USK sucht Spieletester...:

Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (kurz USK) sucht engagierte Spielerinnen und Spieler für das Tester-Team. Bewerber sollten sich zutrauen, Spiele komplett zu erfassen, darüber zu schreiben und sie zu präsentieren.

Nach einer gewissen Einarbeitungszeit, die an Testvorführungen geknüpft ist, bekommt ihr die Möglichkeit, bei der USK ehrenamtlich als Spieletester zu arbeiten – inkl. Aufwandsentschädigung.

Voraussetzungen:

  • Wohnort Berlin
  • Alter mindestens 18 Jahre
  • Hohe Verlässlichkeit, Verschwiegenheit
  • Finanzielle Unabhängigkeit
  • Hohe zeitliche Flexibilität (durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit: 20 Stunden; Zeitbelastung
  • verstärkt an Wochenenden sowie dienstags und mittwochs)
  • Hohe kommunikative Fähigkeiten
  • Hohe technische Kompetenz
  • Hohe Spiele-, Genre-, plattformübergreifende Kompetenz
  • Sehr gute Englischkenntnisse

Bewerbungen sollen bis zum 1. Februar 2011 mit Anschreiben, Lebenslauf und euren Top10-Lieblingsspielen bei Marek Brunner – Leiter des Testbereichs – eingereicht werden: (Email: brunner–at–usk.de)

usk-181

Startseite Im Forum diskutieren 97 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Nintendo Switch 2: Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert – Geschäftsbericht
Nintendo Switch 2 Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert - Geschäftsbericht

Nintendo hat einen erfolgreichen Switch-2-Launch hingelegt und mit “Mario Kart World” einen der erfolgreichsten Spielestarts der Unternehmensgeschichte verzeichnet. Der neuste Geschäftsbericht liegt vor. 

Battlefield 6: Inklusive Vorabzugriff?  Editionen, Preise und Inhalte vorgestellt
Battlefield 6 Inklusive Vorabzugriff? Editionen, Preise und Inhalte vorgestellt

Ergänzend zum Multiplayer des Shooters enthüllten DICE und EA in dieser Woche auch die Editionen von „Battlefield 6“. Wir verraten euch, welche Inhalte und Extras euch erwarten.

keine Ahnung wieso sich die meisten hier so aufregen.. fast alle Anforderungen werden euch in jedem Job begegenen, wenn ihr die Schule mal hinter euch habt und sind nur Standard (wenn ich ihr nicht gerade zu McDonalds geht) und ich möchste euch mal hören wenn nen Spiel verschoben wird weil der zuständige Tester mal keine Lust hatte

einmal googeln und man findet z.B. folgendes: http://www.bpb.de/popup/popup_druckversion.html?guid=UYCXBC

und denke es macht Sinn das nicht einer entscheidet wie das Spiel eingstuft wird sondern ein Gremium.. und das nicht unbedingt 5 Leute Zeit haben ein Spiel durchzuspielen ollte auch klar sein

Ohne das Finanzierungemodell der USK zu kennen und die Höhe der Aufwandsentschädigung, ist es schwieirg da zu meckern, auch wenn ich vermute das Kritik in dem Punkt wohl nicht ganz unberechtigt sein dürfte und die Vorstände bei der USK nicht schlecht verdienen.. aber hoffe ihr meckert auch z.B. über den fakt das Massenweise Leute NACH dem Studium erstmal nur als Praktikanten angenommen werden..

Es ist lächerlich, fast alle hier reden nur die USK runter und wissen anscheinend nicht annähernd was die machen
Informiert euch mal bevor ihr irgendwelche sinnlosen Hasstiraden Postet
@Benschge das wäre absolut lächerlich, eine Verarschungs E- Mail

Ja das ,, Job Angebot ,, ist nahezu lächerlich
Doch die USK ist prinzipiell ne Gute Sache also leute erst denke dann reden

@FufyFufy ganz deiner meinung

Zack, beworben…….

90% von euch sind echte dumpfbacken….. erstma informieren über die USK und dan posten….. hauptsache wieder wat schlecht gemacht ohne zu wissen was es ist oder was es tut. da sieht man wo die kinder sind

ach ja ich hab nix gegen die USK bin eh ein PEGI käufer

ich bezweifle das die jemanden finden mit solchen erwartungen ….

und selbst wenn ich in Berlin wohne und die zeit habe umsonst geht sowieso nicht das ist die pure frechheit.

jodelihihuuuuu!!!

wäre das letzde was ich machen würde

wer will schon für den nerddrecksverein arbeiten? und das auch noch ehrenamtlich? f*** u 😀

USK dissen ist lächerlich. Die Leute haben auch nur ihre Vorgaben an die sie sich halten müssen. Klar machen die nicht immer den besten Job, aber zensieren tut die USK mal garnix.

Ich frage mich wann sich das mal rumgesprochen hat.

Ihr werden das nie checken oder?? Nochmal für alle Birnen hier ,USK SCHNEIDET NICHT!!!!!!!!!!!!! die stellen die Spiele nur VOR !!!!!!!!!!!!
Boah echt krank…..
Ehrenamtlich ist aber blöd….
und – inkl. Aufwandsentschädigung. kann alles heissen, die können dir auch wie nach einem Praktikum, nen Korb mit Süßkram geben……..
Bei einem Monatlichem Gehalt würd ich das machen, dass einzige was mich ein wenig abschreckt, dass ich jeden scheiss zocken muss und irgendwann kein spaß mehr am zocken habe.

die usk weiß manchmal selbst nicht was sie prüft, siehe damals gta iv. jeder, wirklich jeder dachte gta wird gecutet. nix, rein garnix.

ich will nicht wissen was manche publisher dafür bieten.

spiele tester wäre voll geil aber bei USK ?? oh gott zum frecken net

warum nur berlin ? … naja

ohne die USK würde hier so ziemlich gar kein spiel rauskommen 😀 USK ist eig. FÜR die videospiele da sie auch slebst von den spielentwickler ins leben gerufen wurde ^^
die wollen nur so wenig wie möglich kürzen und raussschneiden und versuchen die anderen zu überreden das z.B. eine bestimmte szene im spiel bleiben sollte

ohne USK würden hier alle spiele ab 18 gar nicht erst rauskommen 😀

alleridngs will ich ich mal wissen ob die bei dem meeting von Dead Space 2 auf drogen waren 😀 denn da kann i-was nicht stimmen wenn man bedenkt das ALLES im spiel uncut ist man aber im online modus nicht auf freunde schießen darf, obwolh man es bei jedem anderen shooter aber darf, die erstens auch nur halb so schlimm sind wie Dead space 2 aber dennoch in der story stark gecutet wurden sind

goodbye logik

bin doch kein verräter

Sagen wir mal so, sowas ähnliches habe ich ja auch mal gemacht, zum Glück waren die Anforderungen nicht ganz so scharf! 😉 Nur wenn man Games nicht mehr zum Spaß zockt, wenn man min. 40 Stunden in der Woche neben seinem Job und Privatleben, fängt es wirklich mit der Zeit an dir das Hobby zu vermiesen. Von daher ist es eindeutig eine bessere Motivation dafür auch bezahlt zu werden, denn es ist alles, nur kein „spielerischer“ Job. Man will schon wissen für was man das macht!

sry für doppelpost. weis nich warum das jetz 2 ma kahm

könnt ihr alle nich lesen oder was is hier los da steht es gibt ne aufwandsentschädigung. Was glaubt ihr was das heist ? gratis Kafee ? Natürlich griegt man geld dafür ihr deppen

könnt ihr alle nich lesen oder was is hier los da steht es gibt ne aufwandsentschädigung. Was glaubt ihr was das heist ? gratis Kafee ? Natürlich griegt man geld dafür ihr deppen

oh man…
wäre toll wenn die play3.de seite keine jugendfreigabe hätte…

Die Leute von der USK sind ganz normale Gamer wie du und ich. 😀 wenn schon Vollzeit arbeiten

wer will den für diesen saftladen arbeiten und dann noch ehrenamtlich?
aber es ist kein wunder das spiele indiziert werden, da sitzen doch nur reiche snops die mit ihrer zeit nichts anderes mehr anfangen können weil sie zuviel geld haben und es sich leisten können sowas ehrenamtlich zumachen.

PEGI!!!!

Sehr interessant, wie viele hier keine Ahnung über die USK haben aber darüber urteilen.

würde gerne, würde dann viele spiele durchgehen lassen die ab 18 sein sollen 😛

Als wenn jemand fuer die USK ehrenamtlich arbeiten wuerde XD

zunächst: @psycho-ente

Ja ! Dein Hund muss einen Wesenstest machen ^^
(sry aber die Anekdote is zu gut)

@topic

hm….. also wenn ich mir das so durchlese suchen die enetweder wirklich ein Bonsenkind der Marke jung,dynamisch & erfolglos oder Leute mit sich von selbst potenzierendem Vermögen.
Hätte auch gern mal wieder 20 Stunden Freizeit, die ich verdummbeuteln kann.
Zocken is leider mein Hobby. Mach ichs zum Beruf übersättige ich nur meine Bedürfnisse also: Finger weg 4 me 😉

ne bei der usk würd ich net arbeiten da wird man ja zu 100% nach 2monaten amoklaufen, weil das machen videospiele ab 18 ja mit einem.
wenn man das dann noch 20stunden in der woche betreibt, das ist ja schlimmer als ein Al Kaida ausbildungszentrum!

Der inhalt dieses artikels ist sinnloses gelaber, oder?

ha finanziel un abhängig und dan auch noch voll flexibel????###ich habe ne 40std woche Offizeil arbeite aber tatsüch mindestens 50 also finanziel und zeit zusammen??? XDDDDDDDDDDDDD

Früher hätte ich vlt lust dazu, aber jetzt…?! Nö!
Für lau mach ich garnix mehr freiwillig… nichtmal zocken (auf zwang).
Da hau ich mich lieber so aufs Sofa und spiel das, wodrauf ich Lust habe.
Bin auch kein Berliner….
Wie man sieht und wie es immerwieder bestätigt wird (was irgendwie auch logisch ist), bekommt man hauptsächlich in GROßSTÄDTEN immer mehr Möglichkeiten zur selbstverwirklichung.
Ich bin Bremer und hier geht gerade mal ein bisschen mehr als in Dörfern (was auch ganz relaxt ist).
Naja, dafür ist mein zweitsitz im ausland der bringer.

Also zu dem Thema, ob die USK sinnvoll ist oder nicht, empfehle ich die GameOne Folge 152: http://www.gameone.de/tv/152

Wenn man nun weiß, dass die USK von der Spieleindustrie selber ins Leben gerufen wurde und zudem ein enormer Gewinn mit Spielen in Deutschland gemacht wird, so finde ich es schon äußerst bedenklich, dass man es nicht für nötig hält die Tester angemessen für ihre Arbeit, welche sie ja für die Spieleindustrie leisten, zu bezahlen.
Arbeit gehört angemessen bezahlt, es geht hier schließlich nicht um einen guten Zweck. Als ich diesen Artikel gelesen habe, fiel mir spontan die FIFA Fußball WM ein. Milliarden (!!!) Gewinne bei jeder WM allein für die FIFA, aber als Helfer wird man nicht für seine Arbeit bezahlt. Selbes System – selbe Ungerechtigkeit!!!
Also. Wer hat soviel Geld, dass er der USK was schenken möchte?
Ich nicht, selbst wenn ich alle Kriterien erfüllen würde!

Just my opinion…

Von denen die dort arbeiten erfüllt wohl keiner die Anforderungen =)

@AHopper
„[…]u.U. dafür, dass die jugendgefährdenden Inhalte (Symbole, Gewalt etc.) entschärft werden.[..]“
Bei Games die für Erwachsene gedacht sind ist das trotzdem so dumm als wenn man im Schwimmbad extra weniger Wasser ins Becken macht da man ja ertrinken könnte….

Klingt fast wie aus der Broschüre „Sei nett zur USK, sie ist dein Freund“…..oder aus einer verdammt schlechten Kirchenpredigt! 😉 Außerdem gehts hier eher um die etwas illusorischen Bedingungen für eine freiwillige und ehrenamtliche Tätigkeit.

Ohne euch zu nahe treten zu wollen, aber 99% aller Leser dieser Seite sind
a) Kinder
b)Analphabeten (nein, das hat nix mit Anal oder Rektal zu tun)
c) doof

Die USK ist nicht der „Feind“ 😉
Seid froh, dass wir hier in D sowas wie die USK überhaupt haben, sonst würde es keine Altersempfehlungen geben und die Spiele würden ungeschnitten auf dem Index landen. Die „Bösen“ sind die Jungs von der BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien). Die sorgen dafür, dass Spiele nicht erscheinen. Würde ein Spiel auf dem Index landen, sorgt die USK mit ihren Empfehlungen u.U. dafür, dass die jugendgefährdenden Inhalte (Symbole, Gewalt etc.) entschärft werden.

Also – die USK kann da überhaupt nix dafür. Das ist nur eine Testinstanz. Und bei den Richtlinien der BPjM wären wir ohne USK weit schlechter dran^^

Perfekt für die aus Hotel Mama!!! 😀

Was Versteht ihr denn nicht….
EHRENAMTLICH HEIßT NICHT,DASS ES UNENTGELDLICH IST.
Ehrenamtlich bedeutet bis zu 5000 euro im monat.
Echt ey….

Aha also man soll viel Zeit haben, viel Geld, möglichst Stumm und auch noch vom Fach und sich darüber freuen das man das alles für umsonst tun kann? Ja alohaaaaaaaa wenn das nichts ist.

Das hört sich an wie die Voraussetzungen für einen Job mit 5000 Euro Monatsgehalt, vielleicht noch SCHUFA Auskunft oder polizeiliches Führungszeúgnis? Muss mein Hund noch einen Wesenstest machen? Muss ich eine Kaution in Form von 50.000 Euro hinterlegen? DNA Test? Was hätten wir denn noch gern?

USK sucht Spieletester… …aus Bayern

…vor der Prüfung brauchst di ned oscheißn!
…was springt’n für mi raus bei dem Gschäft?

man bekommt kein geld für geld hät ichs gemacht