ANGESPIELT: Test Drive Unlimited 2

Einmal Ibiza und zurück – zumindest virtuell. „Test Drive Unlimited 2“ von Eden Games ist ein Open World-Rennspiel. Wir cruisen diesmal in schicken Karren über die Balleareninsel. Dabei protzt das Raserei mit gewaltigem Umfang: Über 3.200 Kilometer befahrbare Straßen wurden in das Spiel eingebaut. Davon sind 900 Kilometer Offroad-Strecken. Und wer keine Lust hat sich an die vorgegebenen Pfade zu halten, der darf natürlich auch querfeldein fahren.

Trotz des riesigen Umfangs sind die Anfänge eher überschaubar. Ihr startet als Chauffeur in einem Luxus-Hotel, der von einem besseren Leben träumt. Überraschenderweise besorgt euch die arrogante Tochter des Chefs euren ersten Startplatz in einem Klassiker-Rennen. Doch bevor es an den Start geht, müsst ihr zunächst die entsprechenden Lizenzen erwerben.

Doch eine Rennsimulation
In „Test Drive Unlimited 2“ greift ihr auf drei vorgefertigte Pakete an Fahrhilfen zurück. Auf der untersten Stufe steuern sich die Boliden recht einfach und halten die Spur selbst bei gröberen Fahrfehlern. Doch spätestens ab Level 2 ist Feingefühl gefragt: Prescht ihr unwirsch über einen Bordstein, gerät der Bolide ins Schleudern. Gebt ihr auf nasser Straße zu sehr Gas, rutscht ihr aus der Kurve.

So bestehen die angesprochenen Fahrprüfungen zunächst auch aus Übungen, wie wir sie bereits aus „Gran Turismo 5“ kennen. Wir fahren durch Pylonen. Müssen in markierten Feldern bremsen. Und auf kurzer Strecke mehrere Fahrzeuge überholen. Das übliche Sortiment eben. Danach dürfen wir beim ersten Wettbwerb antreten, aber wir treiben uns lieber ein wenig auf Ibiza herum.

image-36

Technisch sieht „Test Drive Unlimited 2“ sehr hübsch, aber nicht außergewöhnlich gut aus. Es ist sicherlich keine Grafik-Granate wie etwa „Gran Turismo“ oder „Split/Second“, ist dafür aber ungemein umfangreich und bietet Möglichkeiten wie etwa das Kaufen von Gebäuden und jede Menge Nebenjobs.
Für alle eure Aktionen erhaltet ihr Erfahrungspunkte in den Bereichen Wettbewerb, Sozial, Entdeckung und Sammlung. Diese bündeln sich im 60 Stufen starken „Globalen Level“. Übrigens habt ihr bei all euren Aufgaben mehrere Ansichten zur Auswahl. Neben der klassischen Stoßstangen- und Verfolgerkamera gibt es auch für jedes Fahrzeuge eine hübsche Cockpit-Perspektive.

28549_tdhr000008

Die große Online-Session
Eden Games präsentierten vergangene Woche zudem die Mehrspieler-Funktionen von „Test Drive Unlimited 2“. Die Community taucht hier nämlich mit ihren Avataren in das virtuelle Ibiza ein und trifft sich an öffentlichen Orten. In der Session etwa war dies ein Motorsport-Club. Auf Tastendruck könnt ihr euch mit anderen Spielern „anfreunden“, deren aktuellen Erfolge sehen und natürlich auch die üblichen Emoticon-Hampeleien vollführen.

Viel spannender sind allerdings die Rennmodi mit bis zu acht Spielen. Neben dem klassischen Ranglisten-Rennen, welches wir in „Blacktop’s Revenge“ ausprobierten, reizen einige durchaus kreative Spielarten zum Ausprobieren. In „Abstand halten“ etwa fahrt ihr mit euren Kollegen im Konvoi. Der Trick: Ihr müsst alle eine gewisse Distanz zum Vordermann einhalten. Wer zu dicht auffährt, bekommt Punkte abgezogen.

28553_tdhr000035

In „Folgen Sie dem Anführer“ kennt nur der Chef der Truppe den nächsten Checkpunkt. Er muss seine Schäfchen ans Ziel bringen. Erst dann wechselt die Rolle des Anführers. Ein Zeitlimit sorgt dafür, dass ihr nicht trödelt und dass auch ja alle dran bleiben. Denn erst wenn die Kolonne die Markierung passiert hat, gibt’s das nächste Ziel. Diese beiden Koop-Modi haben uns sehr gut gefallen. Sie sind kreativ und eigenwillig, waren aber gut spielbar und machen mit Freunden und Teamplayern sicherlich eine Menge Spaß.

Eine ähnlich trickreiche Versus-Variante ist der „Strafzettel-Modus“. Hier müsst ihr möglichst schnell durch fünf Radarfallen brettern. Eure Durchschnittszeit ist schließlich der Highscore. Eure Aufgabe besteht also darin, die ideale Route zu den Blitzen zu finden, um möglichst viel Raum zum Gas geben zu finden.

System: PlayStation 3
Vertrieb: Namco Bandai
Entwickler: Eden Games
USK: ab 6 Jahre
Erscheinungstermin: 11. Februar 2011
Offizielle Homepage: http://www.testdriveunlimited2.com/

Einschätzung: gut

„Test Drive Unlimited 2“ macht vieles besser als sein Vorgänger: Das Spiel ist umfangreicher, besitzt mehr Tiefe und auch der Mehrspieler-Modus wirkt in sich sinnvoll und unterhaltsam. Die Zeichen stehen also gut für die Open-World-Raserei von Eden Games. Wie sich „Test Drive Unlimited 2“ in seiner finalen Version spielt, erfahrt ihr in wenigen Wochen bei unserem Test.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

oStyLeZ-II

oStyLeZ-II

23. Januar 2011 um 17:02 Uhr
oStyLeZ-II

oStyLeZ-II

23. Januar 2011 um 17:13 Uhr
oStyLeZ-II

oStyLeZ-II

23. Januar 2011 um 17:15 Uhr
CONDEMNEDx360x

CONDEMNEDx360x

23. Januar 2011 um 17:29 Uhr
Killerphil51

Killerphil51

23. Januar 2011 um 17:42 Uhr
DaOnLyDuDe

DaOnLyDuDe

23. Januar 2011 um 18:07 Uhr
DaOnLyDuDe

DaOnLyDuDe

23. Januar 2011 um 18:13 Uhr
Killerphil51

Killerphil51

23. Januar 2011 um 18:33 Uhr
Assassin-91

Assassin-91

23. Januar 2011 um 19:38 Uhr
Cold-Blooded

Cold-Blooded

23. Januar 2011 um 20:58 Uhr
xxA147512Oxx

xxA147512Oxx

23. Januar 2011 um 22:45 Uhr
proevoirer

proevoirer

23. Januar 2011 um 23:48 Uhr
oStyLeZ-II

oStyLeZ-II

24. Januar 2011 um 15:33 Uhr