Battlefield 3: Spieler sollen länger bei Laune gehalten werden

In einem aktuellen GameInformer-Interview erklärte DICE-Producer Patrick Bach, dass man den Zusatzinhalten für „Battlefield 3“ mehr Aufmerksamkeit widmen möchte als noch bei „Bad Company 2“. Die Community soll länger bei Laune gehalten werden.

„Um ehrlich zu sein, Bad Company 2 war ein größerer Erfolg als zuvor erwartet“, so Bach. „Wir haben das nicht kommen sehen. Wir verkauften eine Menge Kopien und freuten uns natürlich darüber. Aber rückwirkend betrachtet, hätten wir weitere, größere Inhalte nach dem Release veröffentlichen sollen.“

Das Spiel entwickelte sich nicht nur zu einem Bestseller, die Leute spielten es auch intensiv: „Um ehrlich zu sein, wir glaubten nicht, dass viele Spieler Level 22 erreichen würden – und vor allem nicht so schnell. Unsere Schätzungen, wieviele Leute bis Level 20, 25, 50 spielen würden, waren komplett falsch. Wir dachten, die Leute spielen nicht so viel.“

Nachdem „Bad Company 2“-Spieler ein halbes Jahr keine neuen Maps bekamen, war ein deutlicher Rückgang der Aktivitäten zu beobachten. „Battlefield 3“-Spieler möchte der Entwickler länger bei Laune halten: „Wir haben unsere Lektion gelernt und haben einige wirklich interessante Ideen, wie wir die Aufmerksamkeit der Spieler aufrecht erhalten können. Wir können in diesem Bereich einfach besser arbeiten.“

„Die Herausforderung ist es, vor der Fertigstellung des Spiels Leute zur Verfügung zu haben, die damit beginnen, Zusatzinhalte zu erstellen, da dies eine Menge Zeit benötigt.“

Gleichzeitig verspricht er, dass in „Battlefield 3“ mehr freigeschaltet werden kann: „Nicht nur Waffen und son Zeug… Wir haben mehr freischaltbare Dinge als in Bad Company 2. Wir sorgen auch dafür, dass es Gründe für euch gibt, den obersten Rang zu erreichen.“

battlefield_3_top

(Quelle: cvg)

Startseite Im Forum diskutieren 37 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Battlefield 6: Die perfekte Lösung? Entwickler äußern sich zu Matchmaking und Crossplay
Battlefield 6 Die perfekte Lösung? Entwickler äußern sich zu Matchmaking und Crossplay

Um Matchmaking-Probleme in „Battlefield 6“ zu vermeiden, haben die Entwickler entschieden, Spieler nicht ausschließlich nach ihrem Können zusammenzubringen. Und auch für die Crossplay-Funktion hat man sich eine Lösung überlegt.

Mafia The Old Country: Editionen in der Übersicht – Vorbestellerboni nur noch kurze Zeit
Mafia The Old Country Editionen in der Übersicht - Vorbestellerboni nur noch kurze Zeit

“Mafia: The Old Country” erscheint in der kommenden Woche in mehreren Editionen und lockt zuvor mit exklusiven Vorbesteller-Inhalten, die sich Spieler nur noch wenige Tage sichern können. 

Lords of the Fallen: CI Games senkt den Preis dauerhaft und liefert mit dem Update 2.0.55 Verbesserungen
Lords of the Fallen CI Games senkt den Preis dauerhaft und liefert mit dem Update 2.0.55 Verbesserungen

Ihr sucht nach einem Grund, das düstere Rollenspiel "Lords of the Fallen" endlich nachzuholen? Dann liefert euch CI Games mit einer dauerhaften Preissenkung einen weiteren Anreiz. Ergänzend dazu haben die Entwickler das Update 2.0.55 mit Bugfixes und Verbesserungen veröffentlicht.

Gothic Remake: THQ Nordic über neue Inhalte, Verbesserungen – und ein mögliches Gothic 2-Remake
Gothic Remake THQ Nordic über neue Inhalte, Verbesserungen – und ein mögliches Gothic 2-Remake

Im Interview mit Tech4Gamers ging THQ Nordic ausführlich auf das kürzlich auf 2026 verschobene Remake zu "Gothic" ein. Das Gespräch drehte sich um Themen wie neue Inhalte, die größere Spielwelt oder ein mögliches Remake zu "Gothic 2".

Sony zahlt am besten: Neue Gehaltsdaten aus Japans Spieleindustrie
Sony zahlt am besten Neue Gehaltsdaten aus Japans Spieleindustrie

Sony, Bandai Namco und Nintendo führen das Ranking der bestzahlenden Spieleunternehmen in Japan an. Ein Vergleich zeigt, wie hoch das durchschnittliche Gehalt bei den großen Firmen ausfällt.

Pragmata: Neue Gameplay-Präsentation zeigt Action, Hacking und das Zusammenspiel der Helden
Pragmata Neue Gameplay-Präsentation zeigt Action, Hacking und das Zusammenspiel der Helden

Die ChinaJoy 2025 nutzte Capcom, um eine neue Gameplay-Demo zu "Pragmata" zu präsentieren. Diese liefert frische Eindrücke aus dem Third-Person-Shooter und zeigt unter anderem die Zusammenarbeit der beiden Protagonisten Hugh und Diana.

BFBC2 war oberhammer!
finds bis jetzt mit den besten shooter, vorallem der MP ist genial! BF halt…

DLC´s find ich weiterhin abzocke, früher gabs einfach mods, oder user maps, dei wurden dann gezockt fertig. Die waren auch net zwingend schlechter als die „profi mpas“

aber immerhin wirds unterstützt

puuuuh, bin jez leider zu kaputt von der arbeit, um nun wutentbrannt über DLCs herzuziehen…

Wird geil, geil geil geil !!

Battlefield 4ever

Strike at Karkand

Konstenlose Vip Mappacks wären gut.

Hab bis 38 gezockt.
Aber aufjedenfall toll wenn es mehr Dlcs geben soll.

Oha, dass ja auch schwer vorherzusehen, dass wenn man die Comunity nicht pflegt, die Gamer was anderes spielen! Oh man, was sind das denn über oberflächliche Aussagen!

Wenn man merkt, dass die letzten 3 Monate auf dem Servern die Hölle los war, dann einfach mal beobachten, ob was passiert. Geht natürlich alles von alleine! Alter, was ist bei denn los!?!? 🙁

Sie haben ein Prpblem? Schön, 3 Jahre beobachten und dann noch mal melden! 😉

Also Skull um die Diskussion wieder aufzugreifen….

^^ Ne spaß 😀

Ich hoffe tatsächlich auf mehr Inhalte. So etwas wie Vietnam sollte wieder kommen nur mit einem reduzierten Preis für Leute die den DLC schon bei BC2 gekauft haben.

Mal schauen was kommt und hoffentlich wieder kostenlose Maps. Außerdem hoffe ich auf viel mehr Spieldmodi und damit würden die schon die Spielzeit massiv erhöhen 🙂

CoD ist zwar net so mein Ding, aber ein paar geile Modi hat es ja schon.

en ausgiebiger offline modus ala unreal tournament 3 würde mich definitiv bei laune halten. der multiplayer darf natürlich auch nicht fehlen.

Also Bad Company 2 fesselt mich schon lange genug…. da schafft es der dritte allemal

gute nachrichten 😀 wenigstens eine firma die ihre kunden bei laune hält xD sowas könnten sich andere gerne mal abgucken^^ selbst call of duty geht unter… ^^

@luke 2 3 – kommt gut zum messern son schweizer messer..musst nur aufpassen das du ihn nicht ausversehen löffelst …Xd naja ausser killstreaks kann ich mir nicht vorstellen was die meinen……ausser vielleicht noch tarnung….

@sreel Vielleicht 10 verschiedene Modelle schweizer Armeemesser lol

aber was meinen die mit nicht nur waffen und son zeug???
hab angst das die da das killstreak zeug aus duty einbauen….wenn du general bist kannst du dann zb napalmangriffe fordern oder so? sonst giebts doch schon alles vorstellbare zum freischalten….brücklen bauen als pionier einheit? XD gewisse fahrzeuge die nur ein general fahren darf? army jeep mit lederpolsterung??? oder meinen die die berühmte hinlege „funktion“? …. immer so geheimnisvoll diese spiele entwickler…xD

find ich alles ganz gut-weiter so XD

@Znipa89
Wie willst du das anstellen? Ne langsame Internetleitung ist nun mal ne langsame Internetleitung und das bleibt auch so.

Oder glaubst du, die Entwickler haben Wunder-Server, die deine Verbindung schneller machen?

Ich hab auch nur eine 2000er Funkverbindung, die öfter mal stottert. Hat man nichts anderes, muss man damit klarkommen.

is ja alles klasse und so…aba sie sollten die server auch für leute spielbar machen, die nich über eine ausreichende internetverbindung verfügen!
ich selbst kann BFBC2 online nich zocken, da meine leitung zu klein is!
ich kann mir auch keine größere zulegen!
sie sollten also die server so gestallten, das auch leute wie ich ne chance haben, BF3 zu zocken!

battlefield 3 wird das genre revolutioniert 🙂

@Rock4dog: Sorry das ich dich enttäuschen muss aber habe das ohne „Nachhilfe“ geschafft… außerdem bin ich schon länger auf LVL 50 nicht erst mit meinen knapp 300 Spielstunden…

@tcsystem: was denn das für ne Rechnung? Das Spiel ist seit 03. März 2010 erhältlich wo ich es auch gekauft habe – ist also schon fast 1 Jahr her…
300h in 11 Monaten sind keine Stunde am Tag.
Außerdem ist BC2 mein absolutes Lieblingsspiel und zocke fast keine anderen Spiele – schon gar nicht COD…

@Psycho-Ente
Ich glaube, warum sie nicht 100%ig überzeugt vom Erfolg der BC-Reihe waren ist die Tatsache, dass das Spielprinzip schon stark von BF2 abweicht und mehr nach Action als nach Taktik ruft. Und da kann man sich nicht sicher sein, ob die Leute, die BF2 gut fanden auch die BC-Reihe gut finden.

@CandaPort Ja aber da BC2 realistischer ist als MW2 verreißen die Kugeln auch auf einer bestimmten Distanz und man kann nicht wie bei MW2 mit einer LMG auf 300m ein Headshot geben. Das hat mich als BC Spieler an CoD zB immer gefrustet ^^

@CanadaPort Dann probier ma bei BC2 den Hardcore Modus

Hm………soso? „Wir hätten nie mit solch einem Erfolg gerechnet? Wir dachten nicht das viele über Lv. 22 kommen?“ Ja wenn das kein Vertrauen ins eigene Produkt ist! 😉 Wie hieß es noch bei der Vorstellung des Titels? Wir können Modern Warfare 2 schlagen, BFBC2 wir der beste Shooter auf dem Markt! Anscheinend haben sie selbst nicht dran geglaubt 😀

Ich hab einen in meiner FL, der hat in 276h Rang 50 erreicht, hat über 320 Pkt./Minute 😀

@Amortis: Also seit 2 Wochen habe ich keine Probleme mehr, es wurden ja neulich die Server mal runtergefahren, um das Problem zu beseitigen mit den fehlenden Rängen und Waffen.

Mich stört eher, das sin letzter Zeit dasteht, dass keine Spiele gefunden werden konnten. Ist auf jeden Fall ein Bug, woran das liegt? Vielleicht an der PS3 FW, die neulich erschienen ist, seitdem habe ich das. Kann aber auch an etwas anderem liegen.

Ich hab BF:BC2 exakt bis zu dem Punkt gespielt, an dem ich alles freigeschaltet hatte, also Level 22 oder so, aber iwie hatte ich danach keinen Anreiz mehr, weil auch die M16/M95 etc. nicht so doll waren. Kurz darauf wieder auf MW2 umgestiegen, das mich auch nach 10 Tagen played online noch geflasht hat. Was mich vor allem bei BC2 genervt hat, war der vollkommene Unrealismus im normalen Online-Modus. Okay, CoD ist auch nur im Hardcore Modus vollständig realistisch, aber es kann nicht sein, dass man 6-7(!) Volltreffer mit nem LMG für einen Kill braucht, so viel Beschuss hält KEIN Mensch aus…

@Pinson Du hast 300h gespielt macht bei einer durchschnittlichen Spielzeit von 4h pro Tag immer noch 2,5 Monate. Und 75 Tage lang 4 Stunden lang BC2 zu daddeln ist schon echt krank

@Pinson: OK .. ich sag mal… dann hast du es echt drauf… oder sehr viel nachHilfe bei gehabt… bei 296 std.. rang 50… is schon fast nicht mach bar…… 🙂

Pinson…. Angeber…. vieviel std. hast bis dahin gebraucht… ?
bin bei 270 std. und bei 37… klar… geht es auch besser als bei mir… aber selbst 270 std. finde ich sehr lange für so en game… selsten das ich ein spiel so lange online gespielt hab……

find nicht das es lange gedauert hat um lvl 50 zu erreichen…

http://bfbcs.com/stats_pc/Pinson

Gleichzeitig verspricht er, dass in “Battlefield 3″ mehr freigeschaltet werden kann: “Nicht nur Waffen und son Zeug… Wir haben mehr freischaltbare Dinge als in Bad Company 2. Wir sorgen auch dafür, dass es Gründe für euch gibt, den obersten Rang zu erreichen.”

CoD Art?!

Bei Bad Company dauert es nu mal auch viel zu lange einen neuen Rang zu erreichen……. Bin bis jetzt Rang 36 und mir ist bis heute nicht langweilig bei dem Game… aber es dauert einfach viel zu lang um auf zu steigen… kein wunder das dann Spieler abspringen.. Freu mich wie Sau auf Battlefield 3

Was mich ärgert ist, dass sie nur noch über Bf3 reden, wie man es besser machen wird und so ein Zeug aber scheinbar nicht in der Lage sind ihr aktuelles Spiel „Server- und Problemtechnisch“ sauber zu halten.
Seit BF Vietnam ist der Wurm drin und es wird sich einen Teufel darum geschert…

Echt schade!

bc2 ist definitiv der geilst fps multiplayer

„Wir haben mehr freischaltbare Dinge als in Bad Company 2. Wir sorgen auch dafür, dass es Gründe für euch gibt, den obersten Rang zu erreichen.”

Hoffentlich wird dadurch nicht die Balance durcheinander gewirbelt. Freischalten hin oder her, im Vordergrund muss das Spirlprinzip stehen, wobei da DICE mit BF bislang immer einen Volltreffer erzielt hat 😀

Klingt auf jeden Fall sehr geil. Gestern in BC2 Rang 45 erreicht. Bis BF3 werde ich Rang 50 noch knacken, ist einfach so geil das Spiel, obwohl ich schon Ewigkeiten alle Waffen und sonstiges habe. Das Spielgefühl ist einfach unglaublich, jede Runde immer ein wenig anders durch die abreißbaren Gebäude und der Sound ist immer wieder ein Genuss xD

Massig kostenpflichitige dlc inc.! XD

Macht doch eine einen Map Editor, dann können sich die Gamer eigene Maps basteln und Battlefield 3 wird noch Jahre gezockt. Ich finde es auch langweilig immer die selben Maps spielen zu müssen… Warum einfach keinen Editor??? Bei ein paar PC Games ist das standard. Bei Far Cry 2 (auch wenn das Spiel nicht so der Hit war) war auch ein Editor dabei und ich habe es lange gespielt. Neue Maps machen einfach mehr Fun!