Splinter Cell-Macher: 'Spiele sind zu lang'

Moderne Singleplayer-Spiele sind zu lang und müssten kürzer werden, meint Clint Hocking, der u. a. als Designer und Director an „Splinter Cell“-Titeln und „Far Cry 2“ tätig war.

In seinem Blog äußerte er seine Gedanken über aktuelle AAA-Spiele mit Singleplayer-Kampagne. „Während ich persönlich glaube, dass moderne AAA-Singleplayer-Spiele zu lang sind, ist das für den typischen 18-24-jährigen in Wirklichkeit nicht der Fall, er hat kein großes Budget, um Spiele zu kaufen und brauch viel Inhalt, wenn er hofft, sich vom Lernen ablenken zu können.“

Während einige Vertreter wie „Modern Warfare 2“ oder „Killzone 3“ zwar schon diese Richtung mit kurzen Spielzeiten einschlagen, bieten die meisten anderen Titel längere Spielzeiten. Das ist sicherlich eine Frage des Genres, aber auch der Zielgruppe.

Umfangreichere Spiele sollten laut Hocking besser als Episoden-Spiele oder als Free-to-Play mit Mikrotransaktionen erscheinen. So könnten die insgesamt größeren Spielwelten in kleineren Abschnitten mit kürzerer Spielzeit zu einem guten Preis angeboten werden.

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(Quelle: nowgamer)

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