Die spielbare Vorschau-Fassung von „Dead Island“, die die Redaktion vor ein paar Tagen erreichte, klärte in wenigen Stunden eine der großen Fragen dieses Spiele-Sommers. Welche das ist? Natürlich die, wie „Call of Juarez: The Cartel“ (hier Test lesen) so dermaßen in die Hose gehen konnte. Jetzt wissen wir’s, denn Techland hat offenbar all seine Ressourcen in dieses Zombie-Survivalspiel gesteckt und den dritten Teil seiner etablierten Cowboy-Reihe dem B-Team überlassen.
Die uns vorliegende Fassung ist schon relativ frei spielbar und setzt direkt zu Beginn der Zombie-Landplage auf der fiktiven Neuseeländischen Insel Banoi ein. Leider beschränkt ein unaufhaltsam herunterzählender Countdown unsere Spielzeit pro Durchlauf auf haargenau eine Stunde. Wir haben daher die ersten sechzig Minuten des Titels mit jedem der vier zu Beginn wählbaren Charaktere erlebt und machten es uns jedes Mal aufs neue zur Aufgabe, noch schneller und effizienter vorzugehen, um möglichst viel vom Resort-Bereich des offen begehbaren Eilands zu Gesicht zu bekommen. Und auch wenn das gleich aus mehreren Gründen, die wir in diesem Artikel noch erläutern werden, kein wirklich schlüssiges Bild vom Spiel ergibt, so lässt sich eines bereits sagen: Wir werden die nächste Version des Titels mit Freuden ein fünftes Mal starten.
Video wurde entfernt, da der Titel auf den Index (Liste B) gesetzt wurde.
Sieh‘ mal, wer zum Frühstück gekommen ist
Die Expedition durch das von Zombies überrannte Ferienparadies erlebt ihr entweder als gescheiterter Profi-Footballer Logan, Sicherheitsexpertin Purna, Hotelangestellte Xian Mei oder Rapper Sam B, die jeweils unterschiedliche Vor- und Nachteile sowie drei eigene Skilltrees nach Art eines Rollenspiels vorweisen können. Die Charakterzeichnung ist – ganz Techland – extrem stereotyp und ehrlich gesagt sogar ziemlich unsympathisch gelungen. Zum Glück hört man die Avatare kaum noch kohärente Sätze sprechen, nachdem sie sich persönlich dem Spieler vorgestellt haben. Insofern ist das bis hierhin ein nur kleiner, verzeihbarer Makel.
Hat man sich entschieden, ob man lieber den Wurf-, Schuss-, Klingen- oder Stumpfe-Waffen-Experten geben will, wacht jeder der Charaktere im selben Hotelzimmer auf und wird von der automatisierten Notfallsteuerung aus dem Komplex gelotst. Schon hier fällt auf, dass der Titel stark auf das Looten, das Durchforsten von Schränken, Koffern und Gefallenen nach Geld, Items oder Waffen, baut. An jeder Ecke liegt ein Trolley, aus dem sich ein paar Dollar fischen lassen.
Nach der ersten Konfrontation mit den Untoten wird man von einer Gruppe Überlebender aufgenommen, die sich um einen Rettungsschwimmer namens Sinnamoi versammelt und in einem Bungalow verschanzt hat – hier fängt das Spiel dann richtig an. Sinnamoi bemerkt, dass ihr dem Zombie-Virus gegenüber immun seid und bestimmt euch dann als optimalen Scout, um draußen die Lage zu auszukundschaften. Über kurz oder lang ist die Hütte kein geeigneter Stützpunkt, also sollt ihr die Zentrale der Rettungsschwimmer ausfindig machen, säubern und durchfunken, sobald die Luft rein ist.
Trouble ohne Paddel
Die Navigation über die überraschend groß und offen angelegte Palmenoase funktioniert dank gepunkteter Linie und Zielpfeil auf dem Radar unten rechts ziemlich direkt. Spieler, denen das zu viel Händchenhalten ist, schalten die Wegfindungshilfe einfach ab. Doch auch so ist es schwierig genug, sich auf das eigentliche Ziel zu konzentrieren. Es ist einfach zu viel los, im positiven Sinne, und zu viele Dinge locken Erkundungsfreudige effektiv vom Weg. Schon nachdem ihr nur wenige Meter über den Strand gelaufen seid, seht ihr etwas abseits vom Pfad einen Zombie, der wie wild gegen eine der Umkleiden hämmert. Was wohl darin versteckt ist? Wenig später nimmt ein Rudel der hungrigen Gammler ein Auto auseinander, in dem ein anderer Überlebender um Hilfe schreit.
Es sind einfach diese Dinge, die euch neugierig machen, was hinter der nächsten Ecke zu finden ist. Neue NPCs und Quests auf die sie euch schicken, sind regelmäßig das Ergebnis einer gelungenen Rettungsaktion. Außerdem winkt ja überall das eingangs beschriebene Loot, mit dem sich – sofern ihr die entsprechenden Baupläne habt – auch neue Waffen bauen oder alte Aufrüsten lassen. Auch wenn sich mir nicht ganz erschließt, wer eine Anleitung dafür braucht, um ein Brett mit Nägeln zu versehen.
Am Anfang des Alptraums habt ihr jedenfalls lediglich ein Paddel zur Verfügung, um den stinkenden Untoten den Hirnkasten einzudellen, doch an auch an Tauchmessern, Rohrzangen und anderen Werkzeugen besteht kein Mangel. Diese sind sogar – ganz Rollenspiel – in verschiedenen Qualitäten vorhanden, sodass man recht schnell darauf konditioniert wird, wirklich überall seine Nase hinein zu stecken. Natürlich steckt darin auch die Gefahr, immer wieder das eigentliche Ziel aus den Augen zu verlieren. Es ist ein schmaler Grat, den Techland bisher allerdings recht sicheren Fußes wandelt. Die Item-getriebene Erkundung der Insel macht auf jeden Fall jetzt schon eine ganze Menge Spaß, denn immer wieder müsst ihr euch entscheiden, ob ihr lieber die Beine in die Hand nehmt oder den Kampf riskiert. Auch eure Waffen gehen nämlich mit der Zeit den Weg alles irdischen und Medi-Packs sind rar, weshalb es sich durchaus lohnen kann, ohne Aufsehen zu erregen durch ein Gebiet zu kommen.
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Auge in Auge
Der Kampf selbst glänzt in erster Linie durch den Ekel, den es vermittelt, die wandelnde Verwesung sehr nah an sich heranlassen zu müssen. Zwar ist die taffe Purna die ausgewiesene Schusswaffen-Koryphäe des Avatar-Quartetts, wir haben allerdings in unserer gesamten Zeit mit der Preview-Fassung nicht eine Pistole oder gar ein Gewehr zu Gesicht bekommen. Insofern ist der Nahkampf durchaus das Kernstück der Action. Und die artet hin und wieder in ein wenig chaotische R-Tasten-Hämmerei aus. Wir sind noch nicht ganz sicher, ob es einfach am Kampfsystem liegt oder ob es unsere Nerven sind, die dafür sorgen, dass wir wenig Übersicht walten lassen. Gezielte Enthauptungen sind definitiv möglich, allerdings auch nicht ganz leicht, weil die Zombies im Nahbereich seltsamerweise nicht so recht stillhalten wollen.
Einigen könnte zudem die fehlende Blockfunktion stören. So wie es ist, haben wir uns auf die Taktik verlassen, nahende Untote mit dem Tritt ins Taumeln zu bringen und dann zu einem kräftigen Schwinger mit dem Hackebeil anzusetzen. Das war sehr effektiv, mit der Zeit aber auch die Patentlösung für fast jedes Problem. Unsere Denke war einfach die: Alles was wir werfen, müssen wir auch extra wieder einsammeln, was uns in der Hitze des Kampfes oft zu aufwendig erschien. Allerdings sind wir durchaus bereit zu glauben, dass sich dies mit dem erweiterten Fähigkeiten-Repertoire der Vollversion um einiges Auflockern dürfte.
Die Zeit ist der Feind des Spieletesters
Hier werden einfach die Nachteile einer zeitlich begrenzten Preview-Version eines solchen Spiels offenbar: Während unseres kurzen Aufenthaltes auf Banoi stiegen wir nicht oft genug im Level auf und fanden nicht genügen Bauteile, um uns über die Spezialfähigkeiten, Perks und Eigenbau-Waffen ein rechtes Bild machen zu können. In der Theorie klangen die Fertigkeiten jedenfalls interessant und lassen scheinbar pro Charakter unterschiedliche Vorgehensweisen zu, doch ohne das probieren zu können, bleiben wir hier vorsichtig. Ähnliches gilt für die Quests. Bisher waren die abwechslungsreich genug, wenngleich es sich natürlich oft um Ressourcenbeschaffungs-Missionen handelte. Höhepunkt war der Auftrag, in dem wir an einer verrammelten Tankstelle Benzin holen mussten, was wirklich exzellentes Zombie-Film-Feeling versprühte.
Leider war auch der Online-Modus war komplett deaktiviert. Da das Spiel keinen Split-Screen bietet, war demnach nicht zu überprüfen, ob zwischen den Charakteren ein gutes Zusammenspiel möglich ist oder ob man eher nebeneinander her spielt und sich gegenseitig die besten Items vor der Nase wegschnappt.
Gut gefallen hat uns zum Schluss jedenfalls noch die schiere Weite der Insel, die man erst so richtig begreift, wenn man in eines der herumstehenden Autos steigt und einen geschlagenen Kilometer durch die Gegend fährt. Während die Zombies nichts weiter als den Kühlergrill des Pickups zu schmecken kriegen und der Motor bedrohlich zu Qualmen beginnt, schickt man schon mal ein Stoßgebet gen Himmel, die rauchende Kiste möge doch bitte noch nicht schlapp machen. Dead Island weiß, wie man dem Spieler beibringt, die ihm gegebenen Ressourcen zu schätzen – und das ist in einem Survival-Spiel ein großes Kompliment.
System: PlayStation 3
Vertrieb: Deep Silver
Entwickler: Techland
Release: 09. September 2011 (nicht offiziell in Deutschland)
USK: Nicht vorgelegt
Offizielle Homepage: http://deadisland.deepsilver.com/
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Kommentare
Sephirothnova
08. August 2011 um 00:12 Uhralso mir gefällt das spiel^^
Skull
08. August 2011 um 00:12 UhrMal sehn, nach COJ vertrau ich denen nicht mehr!
InFinity
08. August 2011 um 00:24 Uhr,,Dead Island weiß, wie man dem Spieler beibringt, die ihm gegebenen Ressourcen zu schätzen“
Darum wirds n Kracher
Nudelz
08. August 2011 um 00:28 Uhrich bin bis jetzt immer noch nicht überzeugt
LDK-Boy
08. August 2011 um 00:29 Uhrsoll ich oder soll ich nicht?soll ich oder soll ich nicht?soll ich oder soll ich nicht?soll ich oder soll ich nicht?hmmmmmm..weis es nicht…bestellen ?????hmmmm…..
Misari
08. August 2011 um 00:29 UhrDead Island sieht geil aus und brutal XD die Zombs bekommen wieder richtig haue
Zecke20
08. August 2011 um 00:45 UhrSieht echt Geil aus,
hab es mir schon vorbestellt
kuw
08. August 2011 um 00:59 Uhrnaja sieht schon ziemlich lame aus….. ma abwarten was der Titel noch zu bieten hat oder ob er mit Left for Dead mithalten kann.
Außerdem Geiles Xbox Gameplay 😀
@ play3
Das Video hat auf einer Öffentlichen Seite ohne Altershinweis nix verloren!
Shaft
08. August 2011 um 01:12 Uhrund ich hab mir gerade ne machete gekauft. natürlich nur für die gartenarbeit, ganz ganz ehrlich. 2. sept.gehts los.
Alukard
08. August 2011 um 01:17 Uhralso mit left 4 dead kan man es ja wohl mal garnicht vergleichen ich finde es sieht gut aus und is halt für splatter fans gemacht alleine der baumelnde arm is ja schon geil ! auf jeden fall schon mal zum testen vermerkt !
al_pachino
08. August 2011 um 01:45 Uhr@kuw
Und youtube ist also keine öffentliche Seite?
Ace-of-Bornheim
08. August 2011 um 01:48 UhrNicht schlecht. Das könnte im coop online echt Spass machen. Mir als altem Zombie fan auf jeden Fall. Warte nach CoJ dennoch das erscheinen mal ab und höre mir von Vertrauenspersonen ein Bericht an.
Play3,an eurer stelle wäre ich wirklich etwas vorsichtiger mit Videos über Zombie Spiele,die hierzulande gar nicht erscheinen. Sonst seid ihr doch auch so Oberlehrerhaft und Strikt,was solche Titel anbelangt. Bei dem Kindergarten der hier manchmal vertreten ist,könnte es schon sein das das nicht jeder Vater toll findet.
kuw
08. August 2011 um 02:02 Uhr@pachino
nur weil einer vom hochaus springt müssen das nicht alle tun oder? mich bockts nich ich bin alt genug aber ich wollte jetzt nicht das meine kinder hier rumsurfen und sich so nen video reinziehen.
Goekcan7
08. August 2011 um 02:11 UhrDie USK Indieziert das bestimmt wie bei Black Ops
Zu vergleich bei Black ops UK version kann man Zombies die beine abschießen und bei Deutschen kannse gar nix da fliegt nichtmal 1 Finger weg…
kuw
08. August 2011 um 02:30 Uhr@ Geo : )
Die USK indieziert garnix, da das spiel nicht in Deutschland erscheint ^^
al_pachino
08. August 2011 um 02:35 Uhr@kuw
Wenn da ab 18 Stehn würde würd es auch nichts bringen deine Kinder würden es trotzdem anschauen. Das einzige was man meiner Meinung nach tun könnte wäre, dass man das Video erst ab 22 Uhr zugänglich machen würde. So wie es bei Gameone der Fall ist.
Irro09
08. August 2011 um 02:59 Uhrdas mit derUhrzeit würde auch nichts bringen,gehe ich eben nach 22.00 an den Rechner.
OFFICER MAHONEY
08. August 2011 um 03:06 Uhrnaja ausleihen werde ich es auf jeden fall mal, danach muss man dann mal weitersehen.
spider2000
08. August 2011 um 03:12 Uhrich bin noch nicht überzeugt von dem spiel, zu wenig wurde getestet.
hoffe es wird nicht zu langweilig und es sollte wirklich mal spannend sein, also mal ruhige passagen wo man nicht weiß was jetzt kommt, oder ab und zu mal ein boss gegner.
Sebacrush
08. August 2011 um 05:19 Uhr1. Die BPjM indiziert und Beschlagnahmt ( nur auf anweisung eines Gerichtes bzw. jede privat person der BRD. Deutschland kann den Antrag stellen )
2. Die USK erteilt eine Freigabe oder halt nicht
3. Der Entwickler zensiert
Der Entwickler hat gesagt das sie es nichtmal versuchen in Dt. zu releasen ( und ja es kann trozdem indiziert werden oder sogar beschlagnahmt werden… )
Wenn der Entwickler glück hat dann könnte die BPjM sogar sagen ja es erhälkt ne Freigabe wie damals Jericho !
Naja ich hole mir das Game, bekomme die uncut UK version für 35€
Silent Bob
08. August 2011 um 08:25 UhrIch habe mal gelesen, dass die Online Freischaltung für Dead Island bei der PC Version in Deutschland nicht funktionieren wird, sowie dass ggf. diese „Sperre“ über eine Aktivierung evtl. auch in den Konsolenfassungen zu finden sein wird.
Weiß da jemand was Bestimmtes?
Cybersick
08. August 2011 um 08:40 UhrVideo ist Monate alt.
Sebacrush
08. August 2011 um 08:43 Uhr@SilentBob
Nein bei den konsolen wird es das nicht geben…
Und der Entwickler hatte gesagt, dass sie nichts derartiges vorhaben
Gumminger
08. August 2011 um 09:53 Uhrwie traumhaft.
was man bis jetzt gesehen hat, endlich en shooter ohne auto-aim. udn wenn ich es richtig gedeutet habe, auch ne art gesundheitsanzeige.
toll toll toll 😀
elveran
08. August 2011 um 09:55 UhrIch weiß nicht ich hab das problem das ich mir denke das ich das spiel 2 tage spielen werde und es mir danach zu eintönnig wird es ist ja irgend wie immer das gleiche also ich weiß nicht so recht
edel
08. August 2011 um 10:22 UhrAlso mich hat das bisher gezeigte Material schon längst überzeugt!
Äusserst spannend inszeniert, passende Atmo, weitläufige Areale mit abwechslungsreichen Schauplätzen und das beste…SP Gamer kommen nicht zu kurz (wie z.B. bei L4D, dass ja eher auf MP ausgelegt ist).
Und wo ich schon mal beim Thema MP bin…ich finde es sollten immer zwei Wertungen im Review stehen! Jeweils einmal für SP & MP! ! ! *Kann doch nicht so schwer sein!?*
Sebacrush
08. August 2011 um 10:23 Uhr@Gumminger
Borderlands hatte auch sone art anzeige… ich werde sowas sofort wieder ausschalten… wenn tot dann tot das sehe ich dann sowieso
Kotbomber74
08. August 2011 um 12:54 UhrWie er bei 6:22 nachlädt xD, hoffe dass man solche Schönheitsfehler im Spiel nicht mehr sieht^^
Sonst schauts ja ganz ok aus werds mir wsl. auch kaufen 😛
Gods
08. August 2011 um 13:08 Uhr“ Während unseres kurzen Aufenthaltes auf Banoi stiegen wir nicht oft genug im Level auf…“
@play3: wie lange schätzt ihr braucht man für Rang 50? Würd mich brennend interessieren denn dafür gibts ne Trophäe.
N-G
08. August 2011 um 13:43 UhrHey wo sind denn die Abschnitte „Gefällt uns“ „Gefällt uns nicht“, ich will das alles nicht lesen 😀
HerrKrause
08. August 2011 um 15:46 UhrEs macht einen guten Eindruck, einige Fehler sind noch aufgefallen, aber bis zum release ist ja noch ein bischen Zeit.
Meisterkoch85
08. August 2011 um 16:16 Uhr@All,
Weiss jemand ob die At version in deutscher Sprache ist?
Danke schonmal.
oOBouncerOo
08. August 2011 um 16:46 Uhr@KUW du bist ein Korintenkacker!!!!
Mr_Aufziehvogel
08. August 2011 um 17:18 UhrEin Spaß für die ganze Familie ^^
Sebacrush
08. August 2011 um 17:25 Uhr@Meisterkoch
scheiß auf deutsch !
wenn überhaupt englisch mit subs !
und ja es wird eine kommen
POKITO HASSER
08. August 2011 um 18:09 UhrIch habs schon lange vobstellt, mal ein paar zombies metzeln online mit denn kollegen^^ Lass ihre köpfe rollen 🙂
xxkingionarexx
08. August 2011 um 18:20 UhrSELTEN SO WAS SCHLECHTES GESEHEN!!!
CloudAC
08. August 2011 um 18:20 UhrIch habe es eher wieder abbestellt, immer dieses MP gedönse. Und irgend wie habe ich das gefühl das die Story auf der Strecke bleibt. Wenn ich Questen will kann ich auch son komisches MMO zocken
Karl_Klezi
08. August 2011 um 19:25 UhrDa kommt keine Survival-Stimmung auf, im MP gehts dann nur darum, wer kloppt die meisten Zombies.Ja schade, hab nach dem Trailer mehr erwartet, aber ist ja noch nichts fertig!
Bent
09. August 2011 um 00:29 UhrDEAD ISLAND ist wohl das beste zombie spiel was ich je gesehen hab ich werde es mir bei Gamestop vorbestellen und ich hasse es wenn jemand call of juarez the cartel mit DEAD ISLAND vergleicht denn das sind ganz unterschiedliche welten ich bin im besitz von call of juarez the cartel war zwar nicht wirklich begeistert aber es siht ganz anders aus als DEAD ISLAND die Gamplays.