Gewalt in Spielen muss die Leute berühren, sagt der Schreiber von Spec Ops: The Line

Walt Williams, der Story-Schreiber von 2Ks Shooter „Spec: Ops The Line“ meint, dass die die Vertreter der Videospielbranche nicht fordern können, Vidoespiele als Kunst zu betrachten, während sie gleichzeitig behaupten, dass die dargestellten Inhalte wie Gewalt keine Auswirkungen auf die Spieler haben.

Auf die Frage ob „Spec Ops“ versucht die Spieler auf emotionaler Ebene zu erreichen, antwortete Williams „absolut“, betonte aber, dass man bewusst taktvoll dabei vorgeht. „Das letzte, was wir wollen, ist es auszubeuten. Wenn man das macht, wird es nur kindisch. Man schockt nur noch um zu schocken.“

Nachfolgend geht er darauf ein, dass Spiele nur als echte Kunstform wahrgenommen werden können, wenn sie versuchen, den Spieler emotional zu erreichen. „Über Jahre haben wir als Branche die Hände erhoben und gefordert, ‚Wir sind Kunst! Respektiert uns als Kunstform!‘, aber in dem Moment, wo die Gewaltdebatte aufkommt, heißt es, ‚oh Gewalt-haltige Spiele berühren die Leute nicht‘.“

„Nun, ich sage nicht, dass brutale Spiele die Leute gewalttätig machen, aber man kann nicht gleichzeitig sagen, wir sind Kunst und wir haben keinerlei Auswirkungen. Um als Kunst wahrgenommen zu werden, muss man die Leute berühren.“

„Spec Ops: The Line “ wird am 29. Juni für PS3, Xbox 360 und PC erscheinen. Auch die deutsche USK-Fassung des Shooters soll ein völlig ungeschnittenes Spielerlebnis vermitteln.

spec-ops-the-line

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

bonggalore

bonggalore

02. März 2012 um 14:50 Uhr
Darmwinder

Darmwinder

02. März 2012 um 15:11 Uhr
Konsolenheini

Konsolenheini

02. März 2012 um 15:44 Uhr
Dean Winchester

Dean Winchester

02. März 2012 um 15:54 Uhr
grillexperte

grillexperte

02. März 2012 um 18:07 Uhr
proevoirer

proevoirer

02. März 2012 um 18:12 Uhr
grillexperte

grillexperte

02. März 2012 um 19:00 Uhr
proevoirer

proevoirer

02. März 2012 um 22:36 Uhr