Mass Effect 3: Verbraucherschützer kritisieren irreführende Werbung

In Nordamerika sehen sich die Verantwortlichen von BioWare derzeit mit dem Vorwurf der irreführenden Werbung konfrontiert. So wirft die Verbraucherschutzorganisation Better Business Bureau, kurz auch BBB, dem Unternehmen vor, die Kunden bewusst mit falschen Aussagen geködert zu haben, die mehr versprachen, als das Spiel im Endeffekt einhalten konnte.

Beispielsweise war die Rede davon, dass „Spieler mit ihren getroffenen Entscheidungen die Handlung und den Ausgang des Rollenspiels komplett beeinflussen“ könnten. Alles in allem kristallisierte sich jedoch heraus, dass sich die Enden kaum voneinander unterscheiden. Damit ist für die Mannen der Better Business Bureau der Tatbestand der irreführenden Werbung erfüllt.

Gleichzeitig legt man den Entwicklern und Herstellern von Videospielen den Rat ans Herz, genauer darauf zu achten, was sie in der Werbung behaupten. Schließlich habe „Mass Effect 3“ eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass Kunden in den Zeiten des Internets die Möglichkeit haben, sich auf einfache Art und Weise zu organisieren.

masseffect3_vorschau_1

Startseite Im Forum diskutieren 17 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

nervt schon so’n bisschen dieses ewige rumgejammer mit den Enden

Also ich war sehr zufrieden mit dem Game. Das einzige was mir nicht gefallen hat, war das es quasi nur 1 Ende gibt (welches ich ziemlich gut fand). Allerdings eben auch entäuschend dass es am Schluss kaum einen Unterschied macht ob man gut oder böse war.

Trotzdem gute Arbeit von Bioware, ich hoffe auf weitere Games, die im ME-Universum spielen.

„an den Kopf langen“

Wegen einem Ende motzen alle rum
Mass Effect war und ist eines der besten Spielereihen die es gibt (die ich kenne)
keine hat soviel Spaß gemacht und keine hab ich bisher so oft durchgespielt

Ich bin zufrieden und spiele grad wieder alles durch von 1 bis 3
mir machts Spaß und war das Geld wert der Rest geht mir am Gluteus Maximus vorbei

Geld regiert die Welt. (leider)

Fand das Ende super

diese ganzen „skandale“ so nenn ich sie mal, heißen die käuferschaft ja am ende nur zusätzlich ein, siehe BF 3. EA macht hier total den reiber nur weil jetzt viele alamiert werden um zu sehn ob das ende wirklich so schlecht ist. XD

me3 ist wirklcih momentand er prügelknabe für alle.. bin gespannt es mal irgendwann zu spielen und dann ja sehn was dran ist

Saustark

@Godofwar

Hier geht es doch garnicht mehr darum, wie das Ende wirklich ist.
Hier geht es ENDLICH mal darum, das die Firmen nicht das blaue vom Himmel herrunter Lügen sollen, um mehr zu verkaufen!!!

Richtig so Scheiß Bioware ! Selbst Schuld wenn man seine Seele an EA verkauft . Seit swtor ist BW für mich gestorben

Sie haben definitiv recht.
Wirkt sich einfach gar nicht aus, dafür muss EA bzw. BioWare eigentlich bestraft werden.

ABER: Es gehört doch mittlerweile überall dazu, dass mehr versprochen als gehalten wird.

ME3 ist auch so ein großartiges Spiel.

mir kommts vor als würde ein exempel statuiert werden.

Ich fand das Ende ok, aber sie haben auf jedenfall recht.

Finde die Rektion übertrieben von BBB……

Ich glaube so langsam hat jeder verstanden, dass das Ende schlecht war, die Spieler sauer sind und Bioware nachbessert. Aber dieses Thema wird jetzt echt bis zum geht nicht mehr behandelt, kein Tag vergeht, ohne dass irgendjemand irgendwas bei irgendeinem Anlass über dieses Thema sagt.

Naja EAs Schuld wette ich mal , Bioware wollte bestimmt noch die Enden verbessern usw. , aber EA wollte das es schnell auf dem Markt kommt und das haben Sie auch geschafft und jetzt bekommt Bioware Schuld