In Naughty Dogs kommendem Action-Adventure „The Last Of Us“ werden sich die Entscheidungen der Spieler nicht nur auf die Story auswirken, erklärt der Game Director Bruce Straley im Gespräch mit GamesIndustry. Die Konsequenzen sollen sich auch im Gameplay bemerkbar machen. Jede einzelne Handlung, bis zum Öffnen des Inventars, soll eine Auswirkung haben.
„Wir versuchen hervorzuheben wie real die Situation ist, in der sich Joel und Ellie befinden. Alle Handlungen ziehen Konsequenzen nach sich“, so Straley.
„Wenn ihr gedankenlos startet und einfach erwartet, unversehrt herauszukommen, dann liegt ihr falsch. Mit wie viel Munition habt ihr dieses Szenario betreten? Konntet ihr so etwas wie einen Molotov-Cocktail vorbereiten? Habt ihr zwei Molotovs? Habt ihr ein Health-Kit? Was hast du? Und nutzt ihr die selben Items im Inventar, um sowohl den Molotow als auch das Health-Kit herzustellen, also trefft ihr eine Wahl: Gehe ich offensiv oder defensiv vor?“
Einige falsche Entscheidungen können schnell dazu führen, dass man unvorbereitet in eine heikle Lage gerät und dann gibt es keine Möglichkeit einfach das Pause-Menu zu öffnen, um sich neu auszurüsten.
„Wir haben ein Live-Inventar-System, das bedeutet, das Spiel läuft weiter. Man hat das Spiel nicht pausiert, wenn man im Inventar ist“, warnt Straley.
„Es ist genau so als ob ihr den Rucksack abnehmt und etwas herstellt, während sich eure Gegner weiter in der Umgebung bewegen und euch auf den Fersen sind, wenn ihr mit ihnen im Kampf seid. Wir wollen also das Gefühl vermitteln, dass alles eine Konsequenz hat.“
„The Last of Us“ wird 2013 exklusiv für PlayStation 3 in den Handel kommen.
@big ron:
ja ja.^^
@Check008
Ja ja, letztendlich ist es aber ein System, dass man immer durchschauen kann.
@big ron:
Ich bezweifel das dieses Level so wie es im E3 Gameplay gezeigt wurden ist so im fertigen Spiel sein wird.
War bei den Uncharted 3 Gameplays auch so, vieles war im fertigen Spiel ganz anders, von daher….
@Check008
Ist doch ganz simpel. Der Stein wird immer an der selben Stelle in diesem Raum liegen und jedes Mal wenn du dieses Level spielst und in den Raum gehst wird das Mädchen den Stein aufheben (du brauchst wahrscheinlich nichtmal in den Raum gehen). Und sobald du keine Munition mehr hast, schmeisst das Mädchen den Stein, oder auch wenn mal wieder so eine Skriptsequenz kommt wie der Typ mit der Eisenstange hinter der Tür.
@Warhammer:
Seh ich nicht so. Ich fand die KI in den Uncharted Spielen immer sehr gut.
@gamer4life1: bei dem was du hier darstellst hilft nur noch einschläfern…
@warhammer
Da liegst du leider falsch.
@Check008
Bisher war die KI in keinen Spiel von ND gut. Von daher gehe ich aus das es eine Scriptsequenz war die immer mal wieder eintreten wird wenn man keine Munition mehr hat.
Ist villeicht so wie mit dem Wiederbeleben durch Rico in Killzone 3.
@Check008
Genau so ist es.
@big ron: Woher weißt du das? Vielleicht war es auch die KI, die eingreift in dem Fall das Mädchen wenn man keine Munition mehr hat.
big ron
xD Vielleicht auch Magie o.O ?
@Fischkopf13
Gescripted 😉 Das wird jedes Mal so sein, wenn du an der Stelle keine Munition hast.
Yo, voll geil! Da denken welche mit, das freut mich!
WIll kein Klugscheißer sein, aber es heißt Konsequenzen, nicht Konseqzenzen (in der Überschrift).
Wtf was für Yoda 😀
Ich glaube dass demon und dark souls die genialsten spiele der letzten Jahre waren! Allein dieses live-inventar und das spiele wieder schwerer werden sollen. The Last of us wird bestimmt ein klasse Spiel aber jeder sollte ds dafür dankbar sein dass es wieder Würze in der videogameswelt gibt
Ja,das hat man gesehen in Szene wo Elli ein Stein gegen den Gegner wirft weil der Joel keine Munition mehr hatte und das der Feind erkannt hat weil seine Revolver geklickt hatte.Hätte Joel noch Munition hätter er ihn einfach erschießen können,dann bräuchte Ellie nicht mit dem Stein werfen o.O
Batteriesäure in die Fresse 😉
@ Gamer4Life1
Deine Beiträge immer, ne? Ich will auch haben, was Du nimmst.
Reallifeingamebullshitawsomegeilmann, wo sind meine Zutaten ?Scheiße der Feind komm immer näher Yoda mix mir mal was zum Dampfen schnelllllllll Er hällt schon die Flinte auf meinem Gesicht Maaannn ,hier Gamer4Life1 nimm dirn Psyco und streck Ihn so mit deinem Zorn nieder,verdammte Scheiße Yoda da hilft nicht mal der Zorn oder die Macht dagegen verdammt… .Mann Yoda hast du wenigstens einen Zahnstocher damit ich ihm das Auge auspicksen könnte ?Nein Gamer4Life1 aber könnte dir nen Stein in die Hand drücken kann ich vorschlagen.Yoda ich schlage dir gleich diesen Stein auf die Rübeso wie es aussieht sitzen wir richtig tief in der Scheiße Mann,egal Gamer4Life1 sind so halt eben die Gamerwelt sein könnte und dir rechtgeschehen sein Gamer4Life1 🙄 ^^
@kuw
Vielen Dank für den interessanten Beitrag.
das game interessiert mich so was von garnich sieht mir zu sehr nach boringcharted aus
Schön, gut so.
Es gibt genug Games, wo sich das Spiel dem Spieler anpasst und man scheinbar unendlich Ressourcen zur Verfügung hat.
Des Wird des Spiel Des Jahres 2013 Freuh mi wie ein Schnitzl auf des Game mehr alls auf Jedes Andere
@Mikestar
Du sagst es.
Das gabs doch schonmal in nem Resident Evil teil auf der Ps 2…
Aber egal… Find ich trrozdem gut
Muss das wirklich gesagt werden das gibt es in jedem Spiel. Ich schmeiße ne Granate, und hab dann keine mehr plötzlich kommen viele Gegner und muss mich jetzt einfach so durchschlagen.
Das Spiel wird bestimmt der Hammer, aber das muss echt nicht gesagt werden. Ist auch nur ein Spiel.
Das Spiel wird alles hart in den Schatten stellen, mit Ansage!
Darauf freue ich mich und ich hoffe das das Spiel eine richtige Herausforderung wird.
Und zum glück gibt es keine automatische Health Regeneration.
Das ist mein Most Wanted mit Hitman Absolution
Das ist gut. Allerdings habe ich beim Lesen der Überschrift gehofft, dass es sich eher um moralische Entscheidungen handelt, die den Verlauf der Handlung verändern. Heavy Rain macht das hervorragend.
das ist doch schon bekannt, abe rmacht fdas SPiel nur noch besser