The Last Of Us: Konseqzenzen machen sich auch im Gameplay bemerkbar

In Naughty Dogs kommendem Action-Adventure „The Last Of Us“ werden sich die Entscheidungen der Spieler nicht nur auf die Story auswirken, erklärt der Game Director Bruce Straley im Gespräch mit GamesIndustry. Die Konsequenzen sollen sich auch im Gameplay bemerkbar machen. Jede einzelne Handlung, bis zum Öffnen des Inventars, soll eine Auswirkung haben.

„Wir versuchen hervorzuheben wie real die Situation ist, in der sich Joel und Ellie befinden. Alle Handlungen ziehen Konsequenzen nach sich“, so Straley.

„Wenn ihr gedankenlos startet und einfach erwartet, unversehrt herauszukommen, dann liegt ihr falsch. Mit wie viel Munition habt ihr dieses Szenario betreten? Konntet ihr so etwas wie einen Molotov-Cocktail vorbereiten? Habt ihr zwei Molotovs? Habt ihr ein Health-Kit? Was hast du? Und nutzt ihr die selben Items im Inventar, um sowohl den Molotow als auch das Health-Kit herzustellen, also trefft ihr eine Wahl: Gehe ich offensiv oder defensiv vor?“

Einige falsche Entscheidungen können schnell dazu führen, dass man unvorbereitet in eine heikle Lage gerät und dann gibt es keine Möglichkeit einfach das Pause-Menu zu öffnen, um sich neu auszurüsten.

„Wir haben ein Live-Inventar-System, das bedeutet, das Spiel läuft weiter. Man hat das Spiel nicht pausiert, wenn man im Inventar ist“, warnt Straley.

„Es ist genau so als ob ihr den Rucksack abnehmt und etwas herstellt, während sich eure Gegner weiter in der Umgebung bewegen und euch auf den Fersen sind, wenn ihr mit ihnen im Kampf seid. Wir wollen also das Gefühl vermitteln, dass alles eine Konsequenz hat.“

„The Last of Us“ wird 2013 exklusiv für PlayStation 3 in den Handel kommen.

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