GTA III ab nächste Woche im PSN Store:

Im PlayStation BlogCast wurde ganz nebenbei erwähnt, dass der PS2-Klassiker „GTA III“ in der nächsten Woche im US PlayStation Store veröffentlicht wird. Zuvor deuteten Prüfeinträge beim US-amerikanischen ESRB bereits an, dass “GTA III” und “GTA Vice City” womöglich als PS2-Classics auf die PS3 kommen werden. Ob der Titel auch im europäischen Store erscheinen wird, ist noch nicht klar.

Bisher wurde jedoch nur die Veröffentlichung von  „GTA 3“ als PS2 Classic bestätigt. Außerdem wird auch „GTA: Chinatown Wars“ für die PS Vita zugänglich gemacht, schreibt TSA.

gta3

Startseite Im Forum diskutieren 59 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

endlich mal wieder ein gta auf ps3 was mir gefällt… den rest fand ich unterirdisch …

Rillenfieber’s Comment trifft es verdammt gut. Leider gibt es auf play3 von den genannten Leuten anscheinend mehr als genug.

Mann zock immer noch diesen derben Scheiß und macht verdammtnochmal viel Spaß wie beim ersten Tag und tssss… GTA IV istn R*Pupser Gegensatz zu GTA III und für GTA San Andreas sowieso der Unkraut im Actionfield 😀

gta 3 war mein erstes ps2 spiel was ich hatte, und es war richtig geil. naja und gta 4 war wirklich etwas langweilig ausser die zusatz storys von gta 4.

Nichts geht über San Andreas 😀
GTA IV fand ich jetzt eigtl. nicht so schlecht, das Gameplay war eigtl. richtig krass, das Deckungssystem war damals für GTA völlig neu, oder ingame web^^..fand ich damals alles ziemlich krass. und Roman war eigtl. ganz witzig mal eben was anderes, desweiteren war die Story auch ganz okay, keine Ahnung was manche hier haben. Klar man hatte nicht mehr so viele Möglichkeiten seine zeit zu vertreiben wie in SA, aber ich denke SA ist bisher der Höhepunkt der GTA Reihe schlechthin.

FAIL!

Ich meinte mit meinem Post ganz oben natürlich „San Andreas“ und nicht „Vice City“. xD

Wer sagt denn es lohnt sich nicht!? Das stimmt überhaupt nicht ich habe alle drei Spiele zusammen in einem Pcket mit Steam für 5,99 Euro gekauft ein Angebot 😉 Gta 3,Vice City und Gta Sa.Es lohnt sich voll ich spiel es lieber als gta 4 glaubt mir.

seewolf meine meinung

San Andreas war schon toll, aber den Vollpreis würde ich nur für ein Remake auf PS3-Niveau nochmal bezahlen. Doch damit ist nicht zu rechnen. Eher geht die Welt unter. 😉

SAN ANDREAS !!!!!!!!!
SAN ANDREAS LEUTE!!!!!!
Checkt rockstar das nicht das San Andreas das über gta war und noch immer is?
ich würd für eine stinknormale hd version von dem spiel glatt nochmal 59 euro zahlen!
ich hoffe so sehr das das nächste gta an san andreas anschliesst und gta wieder zu dem macht was es zu san andreas zeiten war, nämlich das beste spiel aller zeiten!!!

GTA SA ->GTA IV (TBGOT) ->GTA VC-GTA 3…alle anderen.

meine meinung

Tja, Niveau ist noch immer keine Hautcremé!!!

Würde San Andreas kommen würde ich denen locker n 50er auf den Tisch legen!

Aber habe das „finde ich“ entdeckt, puh…

@ SEEWOLF

„Dagegen finde ich GTA IV in punkto Grafik, Steuerung (classic funktioniert teilweise gar nicht/Autos zu behäbig), Story, Charaktere, Soundtrack zum Vergessen.“

Autsch…..

Also ich muss auf GTA III auf PS3 nicht warten. Habe es eben selbst mal aus dem Archiv geholt und auf meiner noch abwärtskompatiblen FAT angetestet. Obwohl grafisch veraltet (was nicht stört), haut es spielerisch noch genauso rein wie früher. Dagegen finde ich GTA IV in punkto Grafik, Steuerung (classic funktioniert teilweise gar nicht/Autos zu behäbig), Story, Charaktere, Soundtrack zum Vergessen. Ich freue mich auf GTA V, in der Hoffnung, dass da wieder Besserung eintritt.

San Andreas ist und bleibt der bisher beste GTA Teil

@ Buzz

^^

@ Rillenfieber

Könnte ein Kommentar von mir sein!
Unterschreibe ich.

@Rillenfieber:

Sehr guter, ausführlicher Kommentar!

@Delta:

Guter, kurzer Kommentar 🙂

… Oh man, GTA IV war echt gut. Neben San Andreas der beste Teil. (M.m.n.)
Verallgemeinert euren Mist nicht.

ich bin auch riesenfan der gta-reihe und wenn sanandreas als hd-remake erscheint dann bin ich einer der ersten der zuschlägt. Aber bitte diese ps2-classics verursachen nur augenkrebs.hatte mir letztens eins geholt und ich hab es sofort wieder gelöscht da es unspielbar war.

Mal ganz ehrlich, Mädels…

GTA3, was ist daran anders als an allen anderen Teilen. Das Setting? Uhja toll. Das Set? Verdammt… Alles in allem, ist alles GTA! Auch wenn ich persönlich die ersten beiden Teile (zusätzlich GTA London) am interessantesten fand. Aber das gehate gegen GTA4 versteh ich gar nicht. Vorhin wurde gesagt, dass Teil 4 ne Evolutionsstufe vom dritten Teil sei. Dem kann ich nur beipflichten. Ich fand außerdem den sozialkritischen Ansatz des Nico Bellic äußerst gut gelungen. Bei allen anderen Teilen zuvor ging es nur um Gangsterattitude und Gewaltverherrlichung. Und diese Hiphop-Pseudogangstermasche aus San Andreas hat genervt. Auch wenn die spielbare Freiheit, und all die unzähligen Möglichkeiten eines San Andreas beispiellos gut waren, so war das Niveau doch sehr sehr im Keller. Das sinkende Moralverständnis ist es wahrscheinlich auch, dass die jüngere Generation mit solch pädagogischen Inhalten nicht viel anzufangen weiß und daher nichts als zu pöbeln und zu meckern weiß. Ob nun ein GTA3 sinnvoll als Classic ist, soll doch den jeweiligen Nutzern übverlassen werden. in jedem Thread wird nur noch gedisst und gehatet was das Tastatur hergibt. Ich persönlich mag den dritten Teil auch nicht, aber seh trotzdem keinen Anlass darüber zu meckern.

In diesem Sinne…

-> SCHÖNES WETTER HEUTE <-

Bei allem Respekt, meine Damen und Herren, aber es gab noch kein Grand Theft Auto Spiel, welches mir nicht gefallen haette!

TAXI DRIVERS MUST DIIIIEEEEE!!!!

=:o)

Bliblablub

@holo: Stimme dir voll und ganz zu. Leider sind wir wohl zwei einsame Rufer in der Wueste, die niemand hoert.

Ich werds mir so oder so nicht kaufen. Meine PS2 steht herum und ich muss sie nur anstoepseln und schon spielts wieder die Klassiker von damals.

Ich werde es nie verstehen. Ich finde GTAIII, Vice City und San Andreas heutzutage total unspielbar. Nicht nur von der Grafik her, sondern auch vom spielerischen Aspekt. Das Anvisieren und Schießen ist in den Spielen so schlecht, dass mir schon damals die Schießereien keinen Spaß gemacht haben. Die Endmission in Vice City war z.B. ohne Cheats nur mit gefühlten 100 Versuchen und viel Glück schaffbar. Da ist GTAIV weitaus besser. Und wer meint, die Missionen wären so viel abwechslungsreicher gewesen, da kann ich nur lachen. GTA ist schon immer nur „Fahre von Punkt A nach B“ und „Verfolge die Person und erledige sie“ gewesen. Wobei man auch berücksichtigen muss, dass GTAIV das erste GTA auf dieser Konsolen-Generation war. Die meisten Leute haben wohl die PS2-GTA’s einfach zu gut in Erinnerung. Umso trauriger dann, wenn die Leute jetzt sehen werden, wie schlecht die Spiele doch gealtert sind. :/

Ich werde es nie verstehen. Ich finde GTAIII, Vice City und San Andreas heutzutage total unspielbar. Nicht nur von der Grafik her, sondern auch vom spielerischen Aspekt. Das Anvisieren und Schießen ist in den Spielen so schlecht, dass mir schon damals die Schießereien keinen Spaß gemacht haben. Die Endmission in Vice City war z.B. ohne Cheats nur mit gefühlten 100 Versuchen und viel Glück schaffbar. Da ist GTAIV weitaus besser. Und wer meint, die Missionen wären so viel abwechslungsreicher gewesen, da kann ich nur lachen. GTA ist schon immer nur „Fahre von Punkt A nach B“ und „Verfolge die Person und erledige sie“ gewesen. Wobei man auch berücksichtigen muss, dass GTAIV das erste GTA auf dieser Konsolen-Generation war. Die meisten Leute haben wohl die PS2-GTA’s einfach zu gut in Erinnerung. Umso trauriger dann, wenn die Leute jetzt sehen werden, wie schlecht die Spiele doch gealtert sind. :/

wenn man wenigstens irgendwie die spiele die man schon gekauft hat umsonst bekommen würde… würde ich das alles ja noch verstehen… aber so…

die wirtschaft steckt euch die melkstöpsel an und ihr merkt es noch nichtmal….

alter sooooo lächerlich………. neee ps3 kann keine ps2 spiele abspielen….

WEIL WIR SIE IM STORE NOCHMAL VERKAUFEN WOLLEN!!!!! -.-

und die leute sind so dumm und freuen sich auch noch drüber…. echt arm…

wers noch nicht gespielt hat und das nachholen möchte ok… aber doppelt und 3fach für ein spiel das mehrere jahre alt ist? naja.. und warscheinlich siehts schlechter aus als die xbox oder pc version…

Hab gedacht es geht um GTA V aber wieder nur alte Kamelen und dann auch noch der schlechteste Teil der Serie GTA 3, da war selbst GTA 2 um längen besser.

Mich stellt außerdem noch die Frage…. warum kann man Meinungen von anderen Leuten nicht akzeptieren und sagt… wie könnt ihr euch das holen… bla bla bla. Macht doch einfach was ihr wollt, ihr müsst es nicht kaufen. Und ob es Sinn macht oder nicht… lasst es einfach die Zielgruppe entscheiden!

ich freu mich mega drauf :))

boah aber was ich hier so lese , mal ganz ehrlich, die meisten wissen echt nicht mehr worum es bei games geht : um SPAß !!!
und nicht um irgendwelche super hammer geile Grafik !

Und GTA 3 macht Spaß und wird gekauft , so !

aber fand GTA 4 auch echt schlecht im vergleich zu den anderen GTA Spielen!
Scheiß Story, mega der unsympatische Hauptdarsteller und ne wirklich langweilige Stadt!

@ Buzz 1991

es geht nicht darum, das GTA III scheiße aussieht oder was auch immer. Es war und ist immernoch ein geniales Spiel! Da ist mir wurscht, ob GTA IV im gegensatz zu III evolutionärer ist. Es geht einfach um den Spaß und die Erinnerungen die man mit dem Spiel hatte. Ich habe mir schon so oft gedacht, ich möchte das unbedingt mal wieder spielen und habe es mir daher fürs Handy geholt, was schon ein bestimmtes feeling wieder hochgebracht hat. Ich hole mir das definitiv! (wenn es für EU erscheint oO)

Toll! Hatte mich saumäßig auf GTA3 für die PS3 als HD-Remake mit Trophäen gefreut, aber jetzt… ohne Trophäen können die den Kack behalten. Mit Trophäen hätte ich denen 70 € gegeben, aber ohne kriegen die keinen Cent von mir.

Vice City und SA und dann BAAM Wird sofort gekauft 😀

@MrAwesome
bin seit erster Stunde dabei und finde nicht das der 4 der schlechteste ist.
war halt weniger Sandbox.

aber wie Buzz schon sagte:
GTA4 ist die Evolution von GTA3 , also brauchts kein Mensch

Vice City hätte mehr Sinn gemacht.

solange es nicht als hd-remake kommt wie angedeutet können die es behalten.außerdem wenn dann nur san andreas als hd-remake bitte, da würd ich sofort zuschlagen

@MrAwesome

Das heißt nur das GTA IV in vielen bereichen einfach besser ist als dieses Old Schoool Game GTA III.

The One and Only

GTA SAN ANDREAS!!!!

@Buzz1991

GTA IV ist für den GTA Speiler seit aller erster Stunde der bislang schlechteste Teil, wer da was anderes behauptet hat die Vorgänger nie gezockt, falls er was anderes behauptet kann ich ihm das icht glauben, denn so eine Geschmacksverirrung halte ich für surreal ;D

Die Besten GTA sind meiner Meinung nach GTA 2, GTA San Andreas und GTA 3. Toll finde ich alle, doch in den steckt für mich das meiste was mir gefällt. ein GTA ist kein Spiel das Mit Grafik daher kommt, das ist ein Gameplay Knaller.

Ein bischen nostalgie sollte in jedem stecken ansonsten sieht man ja wo es hin führt, die Grafik verstrahlten Gamer verpassen die wohl beste Gameing geschichte überhaupt.

Noch heute hole ich PS one titel nach die ich damals verpasst habe weil ich zu jung dafür war.

Käme heute ein Crash bandicoot in PSone grafik raus, ein komplett neuer teil ich würde ihn dem Verkäufer gleich aus den Hände reißen und 3 stück davon kaufen 🙂