Angespielt@gamescom: Far Cry 3

„Die 30 Minuten sind vorbei. Bitte das Gamepad weglegen“, meint der Ubisoft-Mitarbeiter freundlich, aber bestimmt. „Was schon“, fragen wir verwundert. Denn wir hatten erst gerade angefangen, uns auf der verrückten Pirateninsel von „Far Cry 3“ wohlzufühlen.

Weite Teile der Spielwelt waren in unserer gamescom-Demo noch blockiert. Aber eins ist klar: „Far Cry 3“ wird ein riesiger Open-World-Spiel. Vielleicht nicht ganz so monströs wie „Skyrim“, aber mit Sicherheit umfangreicher als jeder andere Shooter zum Weihnachtgeschäft.

https://www.youtube.com/watch?v=azkk-LRjlLI

Eine erste Aufgabe
Unsere Session begann in einem kleinen Dorf, das als ruhiger Rückzugsort fungiert. Hier kauft ihr euch Waffen oder nehmt neue Aufträge an. Aber zu Beginn weist uns der Ubisoft-Kollege auf einen der Funkmasten auf einem Hügel in der Nähe des Camps an. Unsere erste Aufgabe: Schaltet das Ding aus. Denn es blockiert die GPS-Funktionen unserer Mini-Map.

Mit einem Quad preschen wir die Hügel hoch. Die Steuerung ist arcadig. Stock und Stein können dem wendigen Vehikel eigentlich nichts anhaben.Selbst eine allzu rüpelige Fahrweise führt nicht zu Überschlägen oder anderen Unfällen. Am Ziel angekommen fallen wir gleich mit der Tür ins Haus: Einige rot gekleidete Piraten nieten wir flink mit dem Maschinengewehr um.

Anschließend klettern wir den Mast über eine schmale Stiege nach oben. Die Darstellung der Höhe und der Weite des Landes ist wirklich beeindruckend. Aber: Wir spielten die PC-Version. Auf unsere Nachfrage, wie sich denn die Konsolenfassung im Vergleich schlagen würde, antwortet der Ubisoft-Kollege nur kleinlaut: „Doch, die sieht auch gut aus. Keine riesigen Unterschiede.“ Naja, das ist entweder solides Understatement oder offizielles PR-Blabla. Wir bezweifeln, dass die betagte PS3 zu solchen Höchstleistungen im Stande ist. Aber wir lassen uns gerne eines Besseren belehren.

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Rebellenaufstand
Danach eröffnet sich uns die offene Spielwelt von „Far Cry 3“. Wir blicken auf die Karte, schwenken hin und her. Kleine Symbole zeigen uns die nächsten Ziele an. Wir markieren einen Außenposten der Piraten. Erobern wir diesen, wird er zu einem Lager der Rebellen. Ein weiterer ruhiger Ort auf der Map. Im Gegensatz zu etwa „Assassin’s Creed: Revelations“ versuchen die Freibeuter aber nicht, verlorene Camps zurückzuerobern.

Beim Angriff auf das Lager haben wir die Wahl, ob wir schleichen oder ballern wollen. Wir wählen die ruhige Variante. Geduckt krauchen wir heran und zücken den Bogen. Mit gedrückter Feuertaste spannen wir die Sehne und feuern den Pfeil durch Loslassen wieder ab. So erledigen wir einige Schurken. Die KI zeigte sich noch sehr zurückhaltend, was aber laut Ubisoft an der Demo-Version selbst liegt.

Damit die Piraten nicht den Alarm aktivieren, zerstören wir kurz entschlossen den Sicherungskasten. Den einzeln herbei geeilten Jeep mit MG-Nest sprengen wir mit einer Granate. Kaum haben wir alle Ganoven ausgeschaltet, ziehen die ersten Rebellen in das Dorf ein.

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Das bisschen Arbeit
Doch das Dorf ist nicht nur ein Quell der Entspannung. Ihr findet ihr auch zusätzliche Aufträge. Am schwarzen Brett etwa erhalten wir einen Mini-Job als Kopfgeldjäger. Der Clou: Wir müssen den Piraten mit dem Messer erledigen. Gar nicht so leicht, wenn die vier Kandidaten alle so gut wie gleich aussehen.

Abseits dieser Mission versuchen wir uns als Jäger. In einer finsteren Höhle am Strand töten wir zwei Menschen fressende Bären und verhökern deren Fell anschließend im Dorf. Überhaupt wirkt die Insel sehr lebendig. Rehe, ein Okapi und ein Rudel streunender Hunde sind uns auf unseren Streifzügen begegnet. Freunde der skurrilen Fortbewegungsmittel rasen von besagten Radiotürmen mit dem Seilzug ins Tal, segeln mit dem Drachenflieger durch die Luft oder probieren sich an Motorbooten.

Zusätzliche Missionstypen sind zudem Medikamententransporte und kurze Wettrennen. „Far Cry 3“ bietet die Möglichkeit, erbeutete Waffen zu verkaufen oder bestehende Knarren zu modifizieren. In dem Shooter verschmelzen als klassische Open-World- und RPG-Elemente miteinander. Mal sehen, ob es Ubisoft auch gelingt, trotz aller Freiheiten eine spannende Geschichte zu erzählen. Denn davon war in unserer Demo noch nichts zu sehen.

System: PlayStation 3
Vertrieb: Ubisoft
Entwickler: Ubisoft Montreal
Releasedatum: 29. November 2012
USK: nicht nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://www.farcrygame.com/

Einschätzung: gut

Die Redaktion ist nach der gamescom 2012 reif für die Insel. „Far Cry 3“ könnte genau der richtige Ort für einen zünftigen Strandurlaub sein. Denn die Spielwelt entpuppt sich als riesengroßer Sandkasten voller Aufgaben und Geheimnisse. Wir hatten in unserer Hands-On-Demo das Gefühl, hier nur ganz grob an der Oberfläche zu kratzen. Aber trotz der hübschen und reichhaltigen Spielwelt haben wir dennoch unsere Zweifel an Ubisofts Open-World-Shooter: Ob die technische Umsetzung für die Playstation 3 funktioniert? Und wie sieht es mit der Geschichte aus? All dies wird sich wohl erst im Langzeittest zeigen. Wir jedenfalls sind guter Dinge, dass „Far Cry 3“ ein wirklich starkes Open-World-Game wird.
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es wird so werden wie bei allen gossen spielen obs bf3, skyrim, call of duty, usw. usw usw.
fuer konsolen gibts fuers gleiche geld ein voll abgespecktes spiel.
grafik, onlinemaps, flagenpunkte und wat weiss ich. spiele werden aufn pc programiert und fuer die verschiedenen konsolen umprogramiert damit ein spiel einigermassen spielbar ist.
wenige aussnahmen wie sonys gt5 oder fuer die xbox forza gibt es zwar,aber leider viel zu wenig.
aktuell und bestes beispiel ist bf3. da fehlts bei den konsolen an allen ecken und kanten,und da wird far cry3 keine ausnahme werden.
wer wirklich spiele in voller pracht genissen will muss sich wohl oder uebel ein pc zulegen.
fuer solch grossen titel wie bf3, call of duty, oder skyrim, ist die leistung von der ps3 und xbox von der hardware her viel zu schwach.und wer denkt eine konsole koenne einen pc ersetzen glaubt noch an den weihnachtsmann.
und wenn ende 2013 oder anfang 2014 die next gen konsolen erscheinen wird das auch nicht viel aendern.
und auch dieser bericht von den verfassern laesst jetzt schon zweifel aufkommen.

Wird bestimmt sehr gut.

grafisch konte sich fc2 sehn lassen, aber das spiel ansich war einfach grottig.
keine interessante story, missionen eintönig und diese malaria geht einem so auf die nerven.
bin gespannt ob man die fehler im dritten teil behoben hat.

Fand Facry 2 schon verdammt geil.grafisch auch heute noch einer der besten überhaubt.

Fand Teil 2 online hammer…zock ich heut sogar noch

Andere Games bekommen ein „sehr gut“ und FC3, was wirklich hammer zu werden scheint nur ein „gut“? versteh ich nicht… bei AC3 weiß auch keiner wie es um die Story steht und technisch wird FarCry super, schon der 2. Teil war technisch sauber. versteh ich nicht… naja egal, FarCry ftw

@ResiEvil90
Natürlich ist das meine Meinung oO Alles was man äussert ist die persönliche Meinung… ich plapper doch net die Meinung anderer nach oO

Das es genug Leute gab die FC/FC2 mochten, belegen ja die Verkaufszahlen. Trotzdem waren es im endeffekt simpelshooter ohne herrausragende Merkmale (FC2 vllt noch micht einer wirklich sehr tollen umgebungsgrafik). Aber Storytechnisch waren beide halt total belanglos. Das einzige was ich beiden Teilen wirklich zu gut halte ist die Tatsache das ihr schwerpunkt auf dem SP lag.

Und die Missionen in FC2 waren doch sehr limitiert…

Für mich ein Must-have neben ACIII und RE6 für die PS3!

Die Koop-Kampagne von FC3 erzählt die Vorgeschichte, oder?

@ResiEvil90
Genau so sehe ich das auch ich fand FC2 extrem gut nur dass die Gegner immer wieder neu gespawnt sind.Das war nach ner gewissen Zeit sehr nervig aber ich habs trotzdem durchgespielt.

Mmmmh,die Jungelatmosphäre wird FC3 bestimmt besser richen statt damals bei FC2 nicht der Fall war.

@IceWolf316

Das ist vielleicht deine Meinugn aber ich fand Far Cry 1 und 2 klasse!
Klar hatten beide Spiele ihre Fehler z.B. im 2 teil die Gegner die immer wieder Respawnen aber sonst fand ich es klasse 😉

Nachdem FarCry 2 so ein rotz game war und auch der erste nicht der bringer… is ein gut mehr als ausreichend denke ich… den auf den ersten blick waren die vorgänger auch tolle games und erst im laufe der zeit stellte sich raus was für ein langweiliger mist sie doch waren

„Im Gegensatz zu etwa „Assassin’s Creed: Revelations“ versuchen die Freibeuter aber nicht, verlorene Camps zurückzuerobern.“

In ACR gabs Camps? Die zurückzuerobern waren? Keine gesehen 😉

Mindestens ein „Sehr gut“ müsste es kriegen!

dieser satz ist kein spam

Ja wird sicher klasse aber Borderlands 2 wird wahrscheinlich noch umfangreicher 😉