Resident Evil 6: Die Entwickler über Fan-Kritik und eine mögliche PS Vita-Version

Die Verantwortlichen vom offiziellen PlayStation-Blog haben anlässlich des Debüts von „Resident Evil 6“ ein umfangreiches Interview veröffentlicht. Darin widmen sich Hiroyuki Kobayashi (ausführender Produzent), Eiichiro Sasaki (Director) und Yoshiaki Hirabayashi (Produzent) anderem einer möglichen PS-Vita-Version und der Kritik der Fans.

Capcoms Hiroyuki Kobayashi ging auf die Frage ein, wie er mit dem teils recht harten Feedback der Fans umgeht: „Ich sehe Resident Evil immer als Kind, dessen Eltern die Fans und wir sind. Das dann entstandene Spiel ist unser gemeinsamer Zögling. Und wie es bei richtigen Eltern eben ist, sind wir nicht immer beide einer Meinung, was am besten für das Kind ist.“

„Wir sind immer am Puls der Fancommunity und versuchen, ihre Wünsche weitestgehend in die Entwicklung eines Spiels einfließen zu lassen. Aber unsere Aufgabe ist es, ein neues Spielerlebnis zu kreieren und den Fans etwas Tolles und Herausforderndes zu liefern. Wir versuchen sicherzustellen, dass unsere Spiele Freude und Spaß bereiten, aber manchmal sind die ersten Reaktionen nicht immer durchweg positiv. Die Fans liegen uns sehr am Herzen, aber wir können nicht alle ihre Wünsche berücksichtigen, sonst würden wir mit der Serie niemals Fortschritte machen.“

Produzent Yoshiaki Hirabayashi erklärte wiederum, dass es im Genre der Zombie-Spiele weiterhin Raum für Innovationen gibt. „ Ich bin fest davon überzeugt, dass es immer noch reichlich Platz für Innovationen im Zombie-Genre gibt. Wir müssen uns den nächsten Entwicklungsschritt gut überlegen, aber im Grunde ist das Zombie-Element inzwischen zu einem eigenständigen Genre geworden. Es gibt so vieles, was man mit ihnen anstellen kann. Die Herausforderung besteht darin, uns etwas völlig Neues einfallen zu lassen, was bislang noch nicht in unseren Spielen aufgetaucht ist.

Darüber hinaus ging es im Interview um die Unterschiede zu den bisherigen Spielen: „Ich denke, wir wollten diesmal die menschliche Tragödie direkter vermitteln. Das Drehbuch platzt fast aus den Nähten vor Ideen. Es war eine riesige Herausforderung, das Script mit dem Spiel-Design zu verschmelzen. Während wir das Script geschrieben haben, haben wir versucht, das Level-Design und das Design des Spiels selbst fließend ineinander übergehen zu lassen. Das war der schwierigste Teil,“ so Director Eiichiro Sasaki.

Und wie sieht es mit einer PS-Vita-Version aus?: „Zuerst möchte ich sagen, dass ich hocherfreut bin, dass es diesbezüglich eine Nachfrage gibt. Sollte es genug Spieler geben, die Resident Evil auf der PS Vita spielen wollen, werden wir das dann selbstverständlich in die Tat umsetzen müssen.

Weitere Fragen und Antworten findet ihr auf dem offiziellen PlayStation Blog.

resident-evil-6

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

hellomyname...

hellomyname...

02. Oktober 2012 um 21:53 Uhr
Wolfsglut84

Wolfsglut84

02. Oktober 2012 um 21:58 Uhr
hellomyname...

hellomyname...

02. Oktober 2012 um 21:59 Uhr
hellomyname...

hellomyname...

02. Oktober 2012 um 22:02 Uhr
hellomyname...

hellomyname...

02. Oktober 2012 um 22:03 Uhr
Rushfanatic

Rushfanatic

02. Oktober 2012 um 22:42 Uhr
Karamba-PL-

Karamba-PL-

03. Oktober 2012 um 01:23 Uhr
Karamba-PL-

Karamba-PL-

03. Oktober 2012 um 01:32 Uhr
silversnake

silversnake

03. Oktober 2012 um 07:54 Uhr
lecker bier

lecker bier

03. Oktober 2012 um 08:54 Uhr
Kratos4ever

Kratos4ever

03. Oktober 2012 um 10:01 Uhr
Kratos4ever

Kratos4ever

03. Oktober 2012 um 11:34 Uhr