David Jaffe kommentiert Resident Evil 6 Start:

Der „Twisted Metal“-Schöpfer David Jaffe kommentiert in einem aktuellen Statement den Verkaufsstart von Capcoms Horror-Actioner „Resident Evil 6“ (TEST), der seit einigen Tagen im Handel erhältlich ist.  Jaffe gibt zu verstehen, dass man besser eine andere Strategie bei der Enwicklung hätte verfolgen sollen. „Resident Evil 6″ musste u. a. aufgrund des sehr hohen Actionanteils und der eher dürftig ausgeprägten Survival-Horror-Elemente einige  Kritiken von Gamern einstecken.

Via TwitLonger forderte David Jaffe, die Entwicklerteams zu verkleinern und die Budgets zu senken : “Senkt das Entwicklungs-Budget. Gebt einem kleinen, hungrigen, visionären Team drei bis fünf Millionen Dollar, macht ein drei bis fünf Stunden langes Downloadspiel und verwendet das Geld, um auf einer kreativen Art und Weise das Genre neu zu erfinden.”

“Verdammt, wenn ich nicht das machen würde, was ich gerade mache, dann könntet ihr darauf wetten, dass ich via Kickstarter etwa 400k bis 700k Dollar sammeln würde, um an einem Low-Budget-Horrorspiel zu werkeln – mit dem Ziel, das gruseligste Spiel aller Zeiten zu erschaffen.”

david-jaffe

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@Blauauge1

Nebenbei:

„Ein Titel der Horror sein will sollte es nur auch nur auf echtem horror basieren. Gerade Resident Evil darf sich kein Horror spiel mehr nennen weil es jeder spielen kann. Der eines Horrors ist ja das man selber viel angst haben soll, ein schlechtes unangenehmes gefühl zu haben. Sich gedanken zu machen wie man endlich an diesem gott verdammten ort verschwinden kann. Aus der Dunkelheit zu entkommen. Das man es vor spannung kaum noch aushalten kann um die nächste ecke zu gehen wo gefahr sein könnte…“

Hier stimme ich dir uneingeschrenkt zu. Aber gerade das wird bei mir nicht durch kranke Gore effekte erzeugt, ich denk bei solchen jedes mal nur: Oh toll eine aufgerissene Leiche, dann sind hier sicher Monster/Mörder oder Aliens.
Ich finde Gore Effekte cool, manchmal… ich mag auch nicht unbedingt alles Zensiert haben, aber sie sind NULL grußelig… wenn man nicht weiß was mit einem passieren könnte, kann das sehr viel angsteinflößender sein als zu wissen gegen was man ankämpft.

@BlauAuge1
Ich spiele seit gut 24 Jahren Videospiele und schaue auch schon fast 16 Jahre Horrorfilme. Gore war NIE irgendwo wichtig für den Horror.

Gore ist eine übertriebene Darstellung, wenn jemand keinen richtigen Horror aufzubauen vermag. Und Leute, die behaupten das gore wichtig für Horror ist, sind nicht in der Lage wirklichen Horror zu erleben, weil sie abgestumpft sind.

Ich diferenziere zwischen Gore und Horror. Abgetrennte Körperteile, raushängende eingeweide und ähnliches haben mich NIE geschockt, sie sind halt in Spielen und Filmen vorhanden. Was mich viel mehr ängstigt sind Dinge die mein Seelenleben treffen, wenn ich etwas nicht verstehe oder mir etwas einfach nicht vorstellen kann…

Wenn Angst durch Gore erzeugt wird, wie es dein Post nun einmal suggeriert, dann müsste jeder der Mortal Kombat spielt sich vor angst in die Hose pissen…. tust du das? Ich denke nicht. Ich denke eher das du für blute und gore zu anfällig bist und dadurch abgestumpft für subtilen Horror.

Saw, welcher ja auch unter dem Genre Horror läuft, war nie grußelig durch gore effekte, sondern (zumindest der erste Teil, weil man nicht wusste was da los war. Welcher Splatter- und/oder Zombiefilm ist wirklich grußelig weil dort Gedärme rumflutschen? Wenn überhaupt sind sie grußelig weil mal aus dem zusammenspiel von Musik und Schockeffekt (Zombie bricht durch ne Wand or so) etwas unerwartetes passiert. Wer hat den bitte noch angst vor zombies in Filmen?

recht hat der mann!

@Vangus:

„Wenn ein junges hungriges visionäres Team ein Independant Game entwickelt, welches Maßstäbe im Genre setzt mit dem derbsten Horror aller Zeiten, dann hat man sehr viel mehr erreicht als Capcom mit Resident Evil 6.“

Redest du von einem konkreten Spiel oder ist das als Hypothese gemeint?
Ich habe gehört, dass das kostenlose Slender auf dem PC gut sein soll.
Ist aber recht kurz.

Also ich fand die Leon Kampagne toll. Wäre der Rest des Spiels auch so gewesen (nur Zombies statt verdammte J’avos mit allerlei Waffen, viele ruhige und angespannte Momente), dann wäre RE6 das beste RE-Spiel nach RE2.

Da hat Hitman vollkommen recht, SAW zum Bleistift (Auch wenn’s jetzt Filme sind) ist einfach nur widerlich, denn da Sprudeln nur Körperteile und was weiss ich noch…

Und was ist daran gruselig?. Richtig, nix…

@BlauAuge1
Gore muss überhaupt nicht in einem Horrorspiel vorhanden sein!
Das was sich im Kopf abspielt beim Spielen ist viel schlimmer als Blut und Körperteile, das sehe ich bei jedem Shooter.
Die Musik macht ein Horrorspiel aus und die Story.
Ausserdem kannst du nicht einfach so sagen Resi ist kein Horrorspiel mehr nur weil du es so denkst, Horror ist ein weitläufiger Begriff und umfasst auch den Panik-Horror den ein Resident Evil 6 noch immer sehr gut umsetzt.
Horror muss nicht immer etwas mit in die Hose machen zu tun haben.

@IceWolf316

lese meinen text nochmals genau durch, dann weist du wie wichtig gore für ein gutes Horror spiel ist.Wenn du es dann immer noch nicht verstehst hast du keine ahnung davon!

resident evil gibts seit dem 4 teil schon nicht mehr. Das was heute resident evil heisst sollte cal of evil heissen. Ein Dreck , Müll . Hey es fehlen die Killstreaks , hallo?

@ BlauAuge1
Tja, wenn du Silent Hill spielst dann musst es auch verstehn können und das hast du offensichtlich nicht!
Bei Silent Hill ging es nie um Gore Effekte (ausser vielleicht Homecoming) da ging es immer um eine Psychostory und die tiefgründigen Charaktere und hättest du verstanden um was es genau in SH2 ging oder auch SH3 dann wüsstest du was echter Horror ist dafür braucht man keine Literweise Blut!

Zum Thema:
Soll er es doch besser machen!

@vangus
In allen Punkten gebe ich dir absolut recht, nur kann ich mit Download titeln null anfangen… ich habe einige, aber ich hab dort nie das gefühl sie nutzen zu müssen… es ist eine subjektive erfahrung meinerseits, das ich reine download tital nicht gut finde. Die Zukunft mag vielleicht laut branchen veteranen in diesem Geschäft liegen, ich halte davon nichts… ich brauch das gefühl eine verpackung zu öffnen, den geruch einer neuen BR oder was auch immer…

David Jaffe …

#Argumentation Ende#

@IceWolf316

Wenn ein junges hungriges visionäres Team ein Independant Game entwickelt, welches Maßstäbe im Genre setzt mit dem derbsten Horror aller Zeiten, dann hat man sehr viel mehr erreicht als Capcom mit Resident Evil 6.

Resident Evil 6 bietet rein gar nichts, was wir nicht schonmal irgendwo anders erlebt haben. Es tritt auf der Stelle, es ist so bedeutungslos fürs Genre wie die letzten CODs. Es ist nunmal Commerz-Kacke, und das kann man nicht bestreiten. Die großen Studios sind zu erfolgsorientiert. Ich bin der Meinung, dass Erfolg automatisch kommt, wenn man ein „herausragendes“ Produkt herstellt. Leider ist in der Gamingwelt fast gar nichts mehr herausragend, es wird nur kopiert und alles dem Massenmarkt zugeschneidert.

Lieber also ein kurzes Download-Spiel, welches mit neuen Ideen Maßstäbe setzt, welches sich von dem Einheitsbrei abhebt, welches uns puren Fortschritt des Genres zeigt!

Gore effekte werden manchmal auch falsch interpretiert
Gore gehört manchmal dazu

Wenn mir in silent hill ne übel zugerichtete leiche-irgendwas nähr kommt bekomm ich ehr panik als wenn mir ein teddybär entgegenläuft

Seht ihr es liegt immer aus welchem winkel man es betrachtet

Man sollte unter gore nicht immer sofort an die SAW glorifizierung denken

Natürlich müss auch die Monster jedem einen Schauer über den Rücken laufen lassen.

Schockmomente sind kein Horror , die Atmo macht den Horror aus und das man weis wenn man abtritt einen echt heftigen Tot zu erleiden so wie bei Dead Space denn wer will schon so sterben. Klar das man dann Angst vor jedem gegner hat der um eine ecke lauern könnte. Natürlich muss auch die Monster einem einen Schauer über den Rücken laufen lassen.

@vangus

Was ein kleineres Team und so angeht, würde ich dem Mann auch recht geben, aber nicht was die Politik mit dem „Downloadspiel“. Sobald man nur noch darauf umsteigt war es das für mich. Ich will Spiele die mich länger als 5 Stunden fesseln und vorallem will ich meine BR im Schrank!

Liest sich in Englisch noch etwas anders, aber jedenfalls ist es genau mein Denken. Jaffe trifft hier den Nagel auf den Kopf und gleichzeitig hat er genau die richtige Einstellung!

3 bis 5 std spiel ja fürn arsch kann der behalten

@BlauAuge1

Ich bin ja kein Freund von von Indizierungen, aber Leute wie du, zeigen mir das es definitiv sein MUSS. Weder bei Silent Hill, noch Dead Space oder Resident Evil geht es um gore, gemetzel und blut, es geht um die GESCHICHTEN. Horror entsteht nicht dadurch das einem die eingeweide von innen aus dem Hals rausgestülpt werde, daraus entsteht höchstens Ekel!

Horror entsteht wenn man die ängste im innern des Spielers weckt, Angst vor dem unbekannt, das unverständnis was um einen geschieht, nicht zu wissen wohin man geht oder warum einem dies und jenes passiert. Gore effekt dienen dazu simpele Gemüter bei der Stange zu halten. Sei mal ehrlich, hast du dich bei den Gore effekten erschreckt oder eher als der Schatten eines Nekromorphs an der Wand des Korridors vor dir auftauchte? Wenn du dich bei Gore effekten erschreckst, gratuliere du hast das Spiel nicht verstanden 😉

An alle denen das spiel nicht gruslig genug ist !! Schaltet beim Spiel die Musik aus und hört euch beim zocken SOMA FM DOOMED an. Internet radio . Danach werdet ihr euch schon noch in die Hosen scheißen.

Wenn er nicht ordentlich Geld verdienen würde mit Games, würde er auch low budget produzieren…. Das sagt er in etwa: Absolut nicht glaubwürdig ^^

Und andere kritisieren, um sich selbst besser darzustellen ist wohl das letzte. Solche Typen kann man nicht ernst nehmen.

In dieser Generation fand ich unter den Horror-Titel Dead Space 1 bisher am gelungensten. Hat einfach eine gute Atmosphäre aufgebaut mit einer gewaltigen Geräuschekulisse. Und ganz ehrlich, Uncharted 1 in den Katakomben mit den Zombies muss ich ehrlich sagen, war auch ein guter Horror-Abschnitt.

Absolut richtig, was er sagt. Capcom verschachert seit Jahren nur noch alte Namen mit billigem 08/15-Gameplay. Aber auch die anderen Studios interessieren sich einen Dreck, ob ihre Horror-Games wiklich gruselig sind. Der Trend führt leider zum Monstergeballer von der Stange.

@Annoying Fly
Klar wird dein 9 jähriger Neffe Angst vor RE 1 haben!! dann lass es ihn auch mal alleine in seinem Zimmer spielen am besten im dunkeln XD das hat nichts mit Grafik zu tun

Dave hat wie immer recht.

Klingt so, als wenn es für ihn total einfach wäre…Na dann versuch mal z.B. Amnesia zu übertrumpfen, viel Spaß….

@ BlauAuge1

„Bisher hat mich nur Dead Space 1 überzeugt. “

Dann Spiele mal richtig Silent Hill 3, dann wird sich deine Meinung rasch ändern.

@ ElPadrino
Ich denke heute kackt sich nicht einmal mehr mein 9jähriger Neffe an, wenn angekaute Hunde durch ein Fenster springen. Eine Horror-Atmosphäre aufzubauen ist heute viel schwerer als es eben früher war.

Irgendwei hat ber recht. Ich habe Silent Hill 2 durchgespielt und war sher entäuscht. Alles sagen das es so gruselig sei aber das war es nicht so oft. Villeicht liegt es an der damaligen grfik. Sah sehr baukastenmäßig aus. Die levels usw. Downpour war gut aber die Monster waren billig und machten einem wenig angst so das man das gefühl hat OMG… Nur die Dolls waren Cool. Also die Puppenwesen. Homecomming war gut da ich das erwartet habe was zu einem spiel gehört. Üble kranke Gore effekte. Ich sage nur nur Alex sein vater nahe am ende des Spiels… Ich dachte das sei standart bei Silent Hill… Teil 3 kam auch viel düsterer und blutiger rüber aber habe nur denn anfang gesehn.

Dead Space 1 war klasse. Brutal, Furcheinflösend und spannend. Teil 2 war eine vereinfacht Kopie wo man dann mit allem rechnen konnte weil die überraschen gefehlt haben. Der Horror und das angstgefühl ging verloren weil zu einem Agilen Kämpfer typ wurde. Survivel horror sieht anderst aus. Nach mitte des SPiels viel mehr geballer nur auf gegner die nach und nach kamen. Dazu muss man wohl nichts mehr sagen

Ein Titel der Horror sein will sollte es nur auch nur auf echtem horror basieren. Gerade Resident Evil darf sich kein Horror spiel mehr nennen weil es jeder spielen kann. Der eines Horrors ist ja das man selber viel angst haben soll, ein schlechtes unangenehmes gefühl zu haben. Sich gedanken zu machen wie man endlich an diesem gott verdammten ort verschwinden kann. Aus der Dunkelheit zu entkommen. Das man es vor spannung kaum noch aushalten kann um die nächste ecke zu gehen wo gefahr sein könnte… und natürlich sollte man auch gore effekte sehen damit man mehr angst bekommt damit man sieht was aus einem sleber passieren könnte. Übel hergerichte leichen. zb am anfang Silent Hill 1. Der mensch am zaun…

Bisher hat mich nur Dead Space 1 überzeugt.

“Resident Evil 6″ musste u. a. aufgrund des sehr hohen Actionanteils und der eher dürftig ausgeprägten Survival-Horror-Elemente einige Kritiken von Gamern einstecken.“

Zu recht!!!!!!!!

Was Capcom aus der Serie gemacht hat ist unterirdisch.

Wo sind denn die gruseligen Momente hin, wenn man durch einen Korridor geht und plötzlich ein Hund durch Fenster reingesprungen ist und man sich fast die Hose nassgemacht hat??? 😀

Die ständige Angst keine Munition mehr zu haben, und der nächste Gegner schon hinter der nächsten Ecke bereitsteht?

haha das ist mal ne Aussage von ihm ^^soll er machen das grussligste spiel aller zeiten

Ich mag den Kerl, ist mir irgendwie sympathisch. Der redet immer etwas direkter als die anderen Entwickler.

und wieder grinst sich der typ einen ab. auch wenn er geile spiele wie God of War gemacht hat kann ich ihn nicht für voll nehmen klar er hat recht aber jedesmal wenn von ihm ein kommentar veröffentlicht wird mit seinem milchbubi gesichtsausdruck schmeiß ich mich jedesmal weg.

bla bla bla bla bla bla bla

über das Ziel hinausgeschossen !!! eindeutig…