Im Gespräch mit den Kollegen von Penny Arcade sprach Jeffrey Yohalem, zuständiger Autor hinter „Far Cry 3“, über das Verhältnis zwischen Spielern auf der einen und den Entwicklern auf der anderen Seite. Wie er ausführt, ist es an der Zeit, dass sich beide Fraktionen wieder annähern und einen Weg finden, entsprechend miteinander zu kommunizieren.
„Ich hoffe durch die Gespräche über das Spiel und die Tatsache, dass das Internet über dieses Spiel spricht, kommt alles wichtige ans Tageslicht. Und ich hoffe, dass die Zielgruppe das nächste Mal sagt, dass sie mehr davon wollen“, so Yohalem. „Das alles basiert auf meinem Gefühl, dass die Spieler nicht klein geredet werden sollten. Meiner Meinung nach entwickelte sich zuletzt eine ätzende Beziehung zwischen Spielern und Entwicklern.“
„Es ist wirklich eine schlechte Beziehung, da die Entwickler behaupten ‚Ach, die Spieler würden das sowieso nicht verstehen, also geben wir ihnen einfach etwas, das sie an die Hand nimmt.‘ Man erweist ihnen keinen Respekt. Und logischerweise sagen die Spieler dann ‚Ich hasse das‘ oder ‚Dieses Spiel ist Mist‘. Es ist einfach ein Teufelskreis.“
Er führt aus: „Und es macht den Eindruck, dass sich auch Kritiker nicht mehr die Mühe machen, dem Sinn eines Spiels auf den Grund zu gehen. Es scheint einfach so zu sein, als hätten sich plötzlich alle Seiten dazu entschlossen, nicht mehr aufeinander zu hören.“
Ich mag den typen voll 😀
einfach nur ein Geiles game abseits von COD ,MoH BF. macht fun. MP muß ich noch antesten aber erst mal den SP. in ruhe zocken
Der multi is gut.muessen aber noch patchen….
Ich finde das spiel Klasse, sowohl im MP als auch im SP.
Leider spielen echt zuwenig Leute im MP, warum? Mir gefällt der Multiplayer um einiges besser als den von Cod.
FC3 ist mein persönliches GOTY!!! Ich habe jetzt ca. 25Std im SP, bin bei weitem noch nicht in Zielnähe und habe mich dennoch bis jetzt keine Minute gelangweilt!!
Ich finde Far Cry im Sp sehr gut, deshalb werde ich es auch mindestens 2xdurchspielen.Ow Spiele sind schon was feines.
@ AdMurai
Ab morgen sinds dann 1501 😉
Ich war auch enttäuscht das Vaas nicht so oft vorkam. Eins der besten Games 2012
Ich finde den sp so klasse, das ich sogar die Haupstory bewusst links liegen lasse um nicht das Spiel sofort durch zu haben. 16h Spielzeit und gerade mal Kapitel 5 😉
Mp ist aber enttäuschend, da ich nie wirklich spiele finde… Und wenn ich was finde sind dort mit Glück 5 Leute unterwegs. Volle Lobby bekomme ich nie hin.
Ein vierter Schwierigkeitsgrad, HUD-Ausblenden und ein DLC, der mehr Vaas-Momente reinbringt und das Spiel ist der megahammer. Aber auch so ist es echt klasse.
Mir reicht der EInzelspieler. Koop ist ganz nett, aber nicht der Kaufgrund.
Onlinemodus habe ich noch gar nicht getestet.
Mein Spiel 2012. Leider deutlich zu wenige Vaas-Momente. Ich wünsche mir einen DLC dazu… Meinetwegen auch für 30€ solange man mehr vom Wahnsinn erfährt 😉
Die sollen mal endlich den Sprach Chat im MP und Co-Op Patchen. FC3 ist ein tolles Spiel, das leider viel zu Leicht ist und bei dem der Voip einfach kacke ist. Wem das nicht stört, der kann uneingeschränkt zugreifen.
Ich bin auch total begeistert, was ich nur nicht verstehe ist, warum es manche sachen aus dem sp nicht im mp/koop gibt, wie zum beispiel die tarnung bei pistolen und warum kann ich im sp bei der magnum 2 aufsätze dran machen und im mp/koop nicht?? Bzw warum gibt es im mp für die 1911 pistole nen schalldämpfer und aufsätze im sp aber nicht???
Wo kann ich solche fragen bitte den entwicklern stellen??
Ich finds krass, Far Cry3 ist das underratedste game dieses yahres, es spielen knapp 1500leute online :O kaum zu fassen :O
das sag ich schon seit bestimmt 2 jahren das spiele wieder der spieler wegen und nicht wegen des profits gemacht werden sollten naja hilft warscheinlich trotzdem nicht naja egal
farcry3 gutes game abrer imense macken zumindest im MP
das spiel ist echt klasse.
SP, MP und COOP gefällt mir.
aber technisch hackt noch einiges beim MP….
Hammer Spiel nur leider zu wenig Gegner!
@tomg45:
Dankeschön 😉
Schön gesagt Buzz1991!!! 🙂
In letzter Zeit hat die Kommunikation dank Twitter, Fanseiten, offizielle Gamesforen und ja, sogar Facebook, etwas zugenommen.
Stimme ihm jedoch zu. Entwickler sollten nicht ausschließlich Spiele entwicklen, um Geld zu verdienen, sondern sie für Spieler machen. Denn Entwickler sind auch nur Spieler.