Aufgrund des ungemein linearen Spielablaufs oder der Entscheidung, komplett auf Städte zu verzichten, sorgte „Final Fantasy XIII“ seinerzeit für Wirbel und wird von nicht wenigen Fans als der schlechteste Ableger der Neuzeit beschrieben.
Und nachdem die Fans bei „Final Fantasy XIII“, das im März 2010 in Europa erschien, noch beherzt zugriffen, schien sich die Enttäuschung und die daraus resultierende Skepsis erst bei den Verkaufszahlen des Nachfolgers „Final Fantasy XIII-2“ bemerkbar zu machen, der hierzulande im vergangenen Februar veröffentlicht wurde.
So veröffentlichte Square Enix heute frische Verkaufszahlen, denen sich entnehmen lässt, dass „Final Fantasy XIII“ weltweit 6,6 Millionen Mal ausgeliefert wurde. „Final Fantasy XIII-2“ hingegen, das im vergangenen Februar in Europa veröffentlicht wurde, brachte es „nur noch“ auf 3,2 Millionen ausgelieferte Spiele. Daher wird wohl abzuwarten sein, wie sich der dritten Teil der Serie, namentlich „Lightning Returns: Final Fantasy XIII“ kommerziell schlagen wird.
Dieser erscheint hierzulande im Herbst für die PlayStation 3 und die Xbox 360.
FF XIII und FF XIII-2 sind Murks.
Grosser Name – nix dahinter.
FF XII Hatte eine Hammer Gameplay, aber eine dürftige Story mit Charakteren. Das selbe nochmal in grün mit XIII-2. Trotzdem sind. bis auf die Online Teile. alle ganz gut geworden.
Guckt euch den Comment von Dark_Souls an…das ist alles was imo schief läuft mit der Videospielindustrie…
Fand 13 gut und 13-2 sehr gut..
Immer das rumgeheule..
Auch die Verkaufszahlen vom ersten Teil sind schwach, wenn man bedenkt, dass er ein Multiplattform-Release war. FF X alleine hat auf EINER Plattform (PS2) mehr verkauft. Kein Wunder, X-III war qualitativ extrem enttäuschend.
So ein Blödsinn, der schlechteste Teil der Neuzeit ist wohl eher FFXII (und XIV sowieos, aber lassen wir MMOs mal außer vor.)
Und die Zahlen sagen auch absolut nichts aus. Ein Spin off hat noch nie und wird sich auch nie genau so gut verkaufen wie ein Teil einer äußest bekannten Hauptreihe.
Seit FFX hat die Serie wirklich nachgelassen, aber seit dem sind in Wahrheit auch erst 2 Teile rausgekommen und nur einer davon war so richtig schlecht. Der Rest waren Spinoffs, Sequels und Prequels.
FFXIII und XIII-2 waren gute Spiele und trotzallem den anderen RPGs dieser Konsolengen weit überlegen, vielleicht mit der Ausnahme von den Big 3 auf der Wii.
Außerdem seit wann sind 3,2 Millionen Exemplare ein Flop? Seht euch mal die Verkauszahlen von anderen Japano RPGs an, da schaffen es Teile der Hauptreihen oft nichtmal so weit. Die News ist ja wohl der Epic Fail des Tages.
seid teil 10 war jeder teil mist
Final Fantasy XIII fand ich zwar Liniear (so die ersten 50% vom Spiel vorallem) danach wurde es ein bisschen offener aber immer noch nicht soo wie früher, fand es aber trotzdem Klasse und vorallem das Kampfsystem find ich sehr gut, endich passiert mal was während dem Kampf! 😀
FF XIII-2 war dann schon viel besser, hatte eine menge Spaß mit dem Spiel und war dann fascht schon Traurig als ich alles hatte im Spiel und es somit Komplett fertig war! 😀
Freu mich daher schon auf den 3ten Teil und kann es kaum noch erwarten zu Kämpfen! 😀
Wieso square bei solch eindeutigen zahlen noch meint 13-3 zu machen ist mir völlig unverständlich.
Ich hoffe auch dass XIII-3 floppt. Irgendwann wird selbst Square Enix merken, dass sie nur noch Mist rausbringen. Wenn ich mir den Trailer angucke hab ich das Gefühl dass wird Assassins Creed Schnulz für Frauen mit viel zu fröhlicher Musik 😀
Final Fantasy XIII hat mir gut gefallen, zu XIII-2 kann ich nix sagen hab ich nicht gespielt.
Ja ich habe sie zwar beide durchgespielt, aber ich war auch nur mehr als enttäuscht.
Hatte mir dann erst mal Teil VII ausm store geladen und mal wieder festgestellt das Grafik nicht alles ist, also lieber ecken und kanten aber dafür eine geile Story, fesselnde Charaktere. Echt es bleibt für mich DER Teil der Serie 🙂
@skyfox: nein nein, wir müssen nicht unser Hobby wechseln. Wir müssen uns nur damit abfinden, dass wir bald nur noch auf alte Schinken und Klassiker zurückgreifen. FF VII – IX werde ich dann wohl noch in 10 Jahren spielen (müssen, allerdings immer wieder gerne) wenn nur noch Mist herausgegeben wird.
jo ich hoffe auch das die draus lernen, und ich finde gut das die community darauf reagiert hat, genau wie bei resident evil….alles damals geniale serien und heutezutage wird einem schlecht wenn man die Produkte sieht…. ich hoffe das die Spiele industrien sich langsam wieder fangen, sonst muss ich echt bald mein hobby an den nagel hängen.
Hach diese News freut mich so sehr! Ich find Final Fantasy seit Teil 11 bzw. 12 sowas von scheisse… Back to the roots bitte!! Hoffe die fallen weiter auf die Nase mit Lightning Returns!!!
Im Herbst erst?
Dachte der Quatsch kommt in den nächsten Wochen…
So muss man also noch n 3/4 Jahr solche News ertragen?
Bis zum Herbst ist das Spiel doch wieder in Vergessenheit geraten…
Zu Recht, imo.
XIII hatte zwar deutliche Schwächen, aber XIII-2 war nur noch Mist, sowohl von der Story als auch den Charas.
XIII-3 sieht da etwas besser aus, aber für mich ist der Zug abgefahren. Nach dem XIII-2 trainwreck brauch ich nicht noch mehr davon.
Vllt wenn’s das i-wann für 15 Euro oder so gibt…
Ich aheb versucht FFXIII zu spielen und bekam das große Kotzen – die schwächsten Serienteile ever!!!