DmC: Devil May Cry - Der Vorgänger legte besseren UK-Verkaufsstart hin

Capcom konnte mit „DmC: Devil May Cry“ in der letzten Woche den ersten Platz in den britischen Spiele-Charts besetzen, doch im Vergleich zum Vorgänger waren die Verkaufszahlen in der ersten Verkaufswoche jedoch eher bescheiden. Trotz anfänglichem Zweifeln der Fans wegen des neuen Studios und dem visuellen Redesign des Protagonisten Dante, konnte der Titel den Spitzenplatz der britischen Charts einnehmen.

Dennoch bleibt das Reboot aber noch hinter den Verkaufszahlen des direkten Vorgängers “Devil May Cry 4″ zurück, wie die Jungs von Eurogamer berichten. Demnach konnte „DmC: Devil May Cry“ in der Debüt-Woche lediglich ein Drittel der Verkaufszahlen erreichen, die “Devil May Cry 4″ 2008 in der ersten Verkaufswoche für sich verbuchte.

Der Effekt wird noch verstärkt, wenn man bedenkt, dass “Devil May Cry 4″ an einem Freitag in den Handel kam, während der neue Titel an einem Dienstag veröffentlicht wurde. Zumindest in Großbritannien konnte „DmC“ also nicht an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen.

devil-may-cry

Startseite Im Forum diskutieren 48 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Xbox-Spiele auf PS5: 60 Prozent der Top 10 – Microsofts Dominanz ist überwältigend
Xbox-Spiele auf PS5 60 Prozent der Top 10 - Microsofts Dominanz ist überwältigend

Aktuelle Charts zeigen: Xbox ist von der PlayStation kaum noch wegzudenken. 60 Prozent der US-Bestseller auf der PS5 im zweiten Quartal stammen von Microsoft. 

Clair Obscur Expedition 33: Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort
Clair Obscur Expedition 33 Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort

In dieser Woche kündigte Sandfall Interactive das Update 1.4.0 zum Rollenspiel „Clair Obscur: Expedition 33“ an. Zu den gebotenen Neuerungen gehört eine Funktion, für die sich die Spieler bereits seit einer Weile einsetzen und die für eine flüssigere Spielerfahrung sorgt.

Where Winds Meet: „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ – Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos
Where Winds Meet „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ - Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos

Mit „Where Winds Meet“ hat das Entwicklerstudio Everstone eines der ambitioniertesten Videospiele überhaupt abgeliefert - bislang aber nur in China. „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“, hob Lead Designer Chris Lyu jetzt in einem aktuellen Interview hervor, in dem er nicht nur über die Einzigartigkeit des Titels, sondern auch über die Herausforderungen während der Entwicklung sprach.

Warhammer 40.000 Space Marine 2: Vom Nischen-Anspruch zum Millionen-Hit, an den niemand glaubte – nicht einmal der Publisher
Warhammer 40.000 Space Marine 2 Vom Nischen-Anspruch zum Millionen-Hit, an den niemand glaubte - nicht einmal der Publisher

„Warhammer 40.000: Space Marine 2“ hat sich als einer der größten Erfolge für Pullup Entertainment, der Muttergesellschaft von Publisher Focus Entertainment, erwiesen. Der Erfolg war sogar so groß, dass CEO Geoffroy Sardin nun zugab, dass man vor dem Start selbst nicht daran geglaubt habe.

The Last of Us Part 2: Jagd nach „Ultrarealismus verlangsamt alles“, so Ex-Naughty-Dog-Künstler
The Last of Us Part 2 Jagd nach "Ultrarealismus verlangsamt alles", so Ex-Naughty-Dog-Künstler

Während sich viele Spieler über eine möglichst realistische Grafik in ihren Games freuen, hadern andere wiederum genau damit. Nun hat sich auch ein ehemaliger Naughty-Dog-Künstler hierzu geäußert und eine klare Meinung zum Thema "Ultrarealismus" vertreten.

Battlefield 6: Multiplayer-Enthüllung wirft ihren Schatten voraus und ruft Betrüger auf den Plan
Battlefield 6 Multiplayer-Enthüllung wirft ihren Schatten voraus und ruft Betrüger auf den Plan

Im Vorfeld der Multiplayer-Enthüllung von "Battlefield 6" versuchen Betrüger Profit aus der Vorfreude der Spieler zu schlagen. Unter anderem geht es um vermeintliche Zugänge zu einem exklusiven Playtest.

hab alle dmc teile gezockt und muss sagen ich versteh diese hater alle nicht
es ist doch eine bomben schlachtplatte die man serviert bekommt geile welten coole tracks hammer combos und wiederlich böse dämonen und finde den neuen dante genauso geil wie den alten
top game 10/10 😉

@orochi50mar

mit meinem um welten Besser spreche ich da Hauptsächlich auf Teil 2 und 4 an,
Teil 1 war super und teil 3 war fast so gut, nur ist das Kampfsystem damals einfach mit dem heutigen nicht zu vergleichen mit den 5 Waffen und den Vielen Geilen Combos lässt sich Teil 5 einfach Super spielen!
Das schnelle kampfsystem macht und das war halt damals nicht möglich!
Die Welt ist auch herrlich schräg mit dem Limbo und ich finds klasse!
Bei mir ist jetz ganz klar 5-1-3———–2-4.

Und was du bezüglich der Story meinst da ist Teil 5 ja ganz klar noch weit vor Teil 1 und 3 da sich di Brüder zu beginn ja nicht mal kennen! ^^
Egal ist sie mir nicht aber von einem Hack’n Slay erwarte ich mir auch nicht die Super übertriebene Story, vorallem nach 5 teilen!
Schau mal CoD an, das kauft auch kein schw*in wegen der Story!^^

Klar GoW und Dantes Inferno haben schon vorgelegt mit einer Klasse Story doch GoW ist zu ende (bzw hab ich noch keine Ahnung was in Ascension kommt) und da kann die Story auch nunja „schlechter“ werden!
Und Dantes story ist auch fertig und da war es nur 1 Title, schaust du DmC als Einzelnen Teil an hat di story schon was.

@Hongii
Warum, nur weil es in UK nicht so gut wie der Vorgänger in der ersten Woche verkauft wurde? LOL Die Gesamtverkaufzahlen zählen, und nicht was in Britanien in der ersten Woche wegging.

@BMW M3 DRIVER

du hast mich wohl nicht ganz verstanden: Capcoms Hauptziel war es mit dem westlichen Studio und mit dem Reboot neue Käufer anzusprechen und deutlich mehr zu verkaufen, als das bei der bisher sehr japanolastigen Serie der Fall war, da wurde nie ein Hehl draus gemacht.

Ungeachtet der guten Kritiken, der Kreativität und Eurem Spaß hat Capcom das Ziel aktuell verfehlt. Da war alles, was ich sagen wollte.

@Argonar
Na ja, alles sagen tut es nicht unbedingt. Mir hat nur eben der Anime-Look nicht gefallen. Für mich sieht es jetzt nicht unbedingt so aus, dass sich das komplette Franchise geändert hat. Es fühlt sich eher an, als wenn es nur westlicher ist und ein wenig stylisher. Der Hintergrund, die Namen, die Charaktere und Eigenschaften etc fühlen sich ja immer noch nach Devil May Cry an, finde ich.

@BMW M3 DRIVER

Eben nicht, grade den langzeitfans gefällt DmC nicht, Gameplay, Schwierigkeitsgrad, Style und Story (die weiter in den Vordergrund gerückt ist und von Antoniades groß angekündigt wurde aber trotzdem schwach ist) werden stark kritisiert.

Im besonderen der leichte Schwierigkeitsgrad, das veränderte Combosystem bzw. das Stylesystem kommen überhautpt nicht gut an

@big ron

„So gefällt sogar mir Devil May Cry. “
Genau der Satz sagt eigentlich schon alles aus. Offensichtlich hat dir DMC nie gefallen und nach den Änderungen kannst du was damit anfangen, aber genau das ist der Grund warum die Fans es nicht mehr mögen.

Es sollte aber umgekehrt sein, sonst kann man gleich ein neues Franchise anfangen, was man auch hätte tun sollen. Aber hier wurde einfach frech auf kosten einer bestehenden Marke über deren Namen abgecasht.

Ich hab bisher zwar nur 60 min oder so gespielt, bin aber ziemlich zufrieden und teilweise beeindruckt, was Ninja Theory da gebastelt hat. Die verstehen auf jeden Fall was von gekonter Inszenierung, Präsentation und gerade vom Level- und Charakterdesign.

So gefällt sogar mir Devil May Cry.

Korrekt, aber was das aktuelle DMC betrifft, so scheint dieser Reboot nicht nur hochqualitativ zu sein, sondern auch noch den hohen Anspruechen der langjaehrigen Serienfans ueberwiegend gerecht zu werden, insofern kann ich das Gemosere – von wegen Capcom sei ja sooo raffgierig – nicht wirklich nachvollziehen. Nicht in diesem Fall.
Und das man es nicht jedem Spieler recht machen kann, war von vornherein klar. Androgyner Charakter hin oder her.

@BMW M3 DRIVER

Geld hin oder her, es gibt nen Unterschied ob jemand seinen Job gerne macht oder wirklich einzig und allein nur das Geld zählt. Und man erkennt sehr leicht wer in welche Sparte fällt, wenn man sich das Endprodukt anschaut.

@Hongii

Och nööö … sag bloß … und ich dachte Spiele werden aus purer Naechstenliebe produziert. ATOMROFL

Wahahaha geschieh Cashcom ganz recht. Die Fans sind eben nicht so bescheuert und geben denen auch noch ihr Geld dafür dass die die Serie so verschandelt haben.

Für jeden neuen Fan sind 4 alte abgesprungen, so schauts aus. Und hinzu kommt noch dass DmC derzeit so ziemlich das einzige neue Spiel ist, das rausgekommen ist, da gibts keine Entschuldigungen mehr. EPIC FAIL!.

Schön, dass es Euch und den Kritikern Spaß bereitet, aber eigentlich hat Capcom diesen ganzen Reboot für einen größeren kommerziellen Erfolg auf sich genommen…

@ finest ever
das anvisieren wurde weggelassen aber is net schlimm

@ wearl
ohjaa der soundtrack is verdammt geil..das gesamte spiel is hammer

@ havok
ich musste an der stelle mit der perücke auch lachen

Kann mir mal jemand sagen ob man in der Vollversion immer noch nicht anvisieren kann?
hat mich bei der demo echt angekotzt!

Na und? Verkauft es sich halt nicht so gut wie der Vorgänger in der ersten Woche.
Ich war einer, der den neuen Dante als Emo abgestempelt hat, aber nach und nach gefiel mir das neue DMC und jetzt liebe ich es. Die Soundtracks, das Spiel, die Story, das Gameplay, die Optik, die Bosse…alles Fett.

Ich hoffe auf ein Teil 2 mit den unschlagbaren Trio Ninja Theory, Noisia und Combichrist 😀

+Minispoiler+
Das volle Original Dante Outfit kriegt man nachdem man Dante must die durchgespielt hat. Quasi. Nur die Haare kriegt man nach einmaligen durchspielen.
+Minispoiler+

Ach die Szene in der ihm die weiße perücke entgegengeflogen kommt, ich habe tränen gelacht 😀 das it doch mal feiner humor… aber am bessten sind die Leute die mir erzählen wollen wie ein DMC fan ticken muss. Mit den leuten würde ich gerne mal gesellschaftsspiele spielen… nein, du darfst die straße nicht kaufen, das ist mein bahnhof, du kannst nicht monopol• spielen, du hast keine ahnung usw.

N E R O ! ! ! ftw B-)
mag den japanischen stil mehr, aber wenn es günstig ist kann man ja mal zuschlagen.

Die ganzen hater wieder

DMC hatte den reboot nötig das merkte man schon nach teil 4.
Und die die hier haten können sich ja Dantes kostüm als dlc kaufen oder das Spiel generell erst einmal spielen!

sehr gewagt. damals gab es auch nicht die flut an „guten“ spielen.

@Albert Wesker:
Spiels doch erst mal du Hater.

Ich hab die CE. Und die war jeden Cent wert. 🙂
Das einzig negative am Spiel ist die Anzahl der Bossgegner.

um welten besser ist das neue dmc bestimmt nicht als die alten teile aber auch nicht schlecht und dass dmc1 deshalb etwas gruseliges an sich hat liegt daran das es ursprünglich n resident evil teil werden sollte aber dann is von den ideen so stark abgewichen das dabei ein völlig neues game daraus wurde 🙂

hammer game das neue DMC

Haha richtig so! Capcoms „Wir wollen noch mehr Kohle, also scheiß auf die Fans und ersetz es mit was Anderem.“ Strategie, musste irgendwann auch al scheitern! Nun bleibt zu hoffen, dass es auch in anderen Ländern so ist und man wie der richtige Devil May Cry bekommt, als diesen Verrat an den Fans.

@Dark Souls
Wenn man Wert auf Story legt, dann ist es eben nicht egal, dass es ein neuer Dante ist, aber scheinbar ist vielen die Story völlig egal.
Und inwiefern ist bitte das neue „DMC“ um Welten besser als die alten Teile?? Spielerisch wird nichts neues geboten und was es schlechter macht, es langweilt mit dummen Charakteren und schlechter Story. Also was sind denn die überragenden Erneuerungen, die es angeblich so toll machen? Doch nicht etwa die Bosskämpfe, die waren in den alten Teilen wesentlich besser inszeniert, man denke nur an das Phantom oder auch an Vergil. Allein wie dämlich das Ende mit „Dante“ und „Vergil“ von „DMC“ inszeniert wurde, was soll daran bitte toll sein??? Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, sind die heutigen Spiele wirklich so schlecht, dass man das toll findet??

@Dark_Souls

Ich habe von einer RELATIV frei begehbaren Welt gesprochen, Und eine Horroratmosphäre bedeutet nicht, dass ständig irgendwelche Monster überraschend aus dem Schrank springen. Ich beziehe mich diesbezüglich vorallem auf das Setting.

@Dark_Souls

Der erste Teil hatte sehr wohl noch etwas Gruseliges an sich, von wirklich Horror kann man aber wirklich nicht sprechen. Liegt wohl an den Resident-Evil-Wurzeln. Ich war anfang auch einer der Hater des Reboots, aber inzwischen bin ich wirklicht echt interessiert and dem Titel, alles was man bisher gehört und gesehen hat ist ja mal verdammt vielversprechend.

DMC4 war defacto das schlechtere Spiel, hatte aber den NG-Bonus inne und einen Megahype im Schlepptau – mehr ist da nicht.

Versteh ich nicht das Game ist um Welten Besser als seine Vorgänger und macht einfach nur Spaß! 😀

Kann es jedem nur anraten zu kaufen! 😉

@CrimsonKing

Horroatmospähre und Begebare Welt? Hast du schon Devil May Cry gespielt? 🙂
Also horror würd ich das nicht nenne und begebare welt……nunja du kommst des öftern an der selben stelle vorbei jedoch ist der Weg auch fast linear also! 😉

PS: Und wer sich immer noch über den „neuen Dante“ aufregt der soll einfach das Game zocken und wird merken das das sowas von SCH**ß egal ist! ^^
Der neue Dante passt super und wen es dir nach dem Playthrough immer noch nicht passt dann kauft euch halt das Aussehn vom alten Dante……die entwickler waren dumm genung sich auf eure beschwerden einzulassen!

Das Spiel ist super geworden! Ninja Theory hats halt drauf!!!

Wundert mich überhaupt nicht…..

schon peinlich 😀

deutlich vieeeeel viel mehr potentielle käufer und doch nur 1/3 erreicht.
im direkten vergleich kommts einem flop nahe 😀

Achja: Die Musik im Spiel ist auch der Hammer.

Zudem sollte man sich bei dem Spiel nicht von der Demo überzeugen, diese ist einfach nur Scheiße und hat auch mich absolut nicht überzeugt, die Mission der Demo ist meiner Meinung auch die Schlechteste und Langweiligste im Gesamten Spiel…

Ausleihen! Schon die erste Mission rockt und überzeugt sofort.

DMC… Hammer Titel habs einfach mal aus der Videothek geliehen ohne erwartungen und wurde Begeistert…
Die Grafik ist im Multiplattformbereich wirklich führend unter den Third-Persons, die Lichteffekte sind Genial und erinnern an InFamous2, die Story ist einfach nur der Hammer, einfach nur abgedreht..

Super Spiel, hab mir daraufhin auch die HD-Trilogy der Alten Teile geliehen die ich jedoch absolut Schlecht finde.

Ich habe den ersten Teil sehr gerne gespielt, da mir die Horroratmosphäre und die relativ frei begehbare Welt gut gefallen hat. Der neuste Teil trifft jedoch so ziemlich gar nicht meinen Geschmack.

über die news kann ich mich nur freuen , und ein fettes: HAHA!
wers kauft und sich einredet es macht spaß, selbst schuld.

DmC war echt klasse, das leveldesigne und die bossgegner sind sowas von geil in szene gesetzt und total abgefahrn. Habe ich bisher in noch keinem anderen spiel so gesehen. Respekt Ninja Theory!! Der sound haut rein und dass kampfsystem ist gut durchdacht und bedient änfänger sowie profis.
Einzig die deutsche synchro, gelegentliche tonaussetzer und kleine technische mängel wie verpixelte schatten und ruckler trüben das gesamtbild einwenig.

White hair Dante vs. Black hair Dante
FINAL ROUND
FIGHT

Ich hatte das Spiel über das WE ausgeliehen. Technisch und Spielerisch vom Feinsten, nur finde ich die „neuen“ Charaktere, allen voran Dante und Vergil einfach nur Unsymphatisch. Im Zweifel bleib ich deshalb lieber bei den älteren Teilen. Schlecht ist das neue DMC aber deshalb auf keinen Fall.