Geht es nach Jesse Schell, CEO von Schell Games und Analyst, dann sollten sich die Publisher zwei Mal überlegen, ob sie vor dem Release eines Titels eine Demo veröffentlichen. Im schlimmsten Fall kann der Release einer Probefassung nämlich dazu führen, dass sich ein Spiel nur noch halb so oft verkauft wie erhofft.
Anstatt also eine Demo zu veröffentlichen, die den Kunden potentielle Schwächen eines Spiels direkt vor Augen führt, sollten sich Entwickler und Publisher darauf konzentrieren, die Spieler mit Teasern, Trailern und anderen Marketingtricks neugierig zu machen. Wird keine Demo zur Verfügung gestellt, sind die Spieler laut Schell dazu gezwungen, ein Spiel zu kaufen, um sich von dessen Stärken und Schwächen zu überzeugen.
“Ihr meint, wir investieren all dieses Geld in die Produktion einer Demo, veröffentlichen sie und dadurch werden unserer Verkaufszahlen halbiert? Ja, das ist genau das, was passieren wird”, so Schell.
Ich kann dem nur zustimmen. Ich bin kein wirklicher Coregamer und werde nur von den aller wenigsten Titeln so gefesselt, dass ich sie binnen weniger Tage oder Wochen durchspiele. Würde ich mir Demos ziehen, würde die Hälfte der Spiele die ich habe nicht in meinem Schrank stehen. Ich kaufe viel aus dem Bauch heraus und nicht nach intensiver Test und Demoanalyse, kann aber auch verstehen, dass anderen Leuten das Geld dafür zu schade ist.
@RLBG
Schön, dass dir das Spiel gefällt. Ich denke viele haben nicht ganz Unrecht wenn sie sagen, dass das Spiel allein gesehen und nicht verglichen mit DS 1 und 2, gut ist. Aber deine Argumentation pro Action kann ich – und wahrscheinlich die meisten DS-Fans – nicht nachvollziehen, da gerade der subtile Horror mit 20 Gängen in denen gar nichts passiert, wie du es so schön ausgedrückt hast, derjenige ist, der mich interessiert. Schocken und erschrecken ist für mich nur bedingt Horror. Durch 20 Räume zu laufen und immer auf der Hut zu sein und es passiert am Ende doch nichts, dass ist Horror. Wenn ich in jedem Raum erschreckt werde, ist das doch nichts überraschendes, ergo nichts furchterregendes mehr.
In der aktuellen Gen kann man wenigstens auf die Videothek noch zugreifen auf dem PC dank Steam und Konsorten gibt es diese Möglichkeit schon lange nicht mehr. Somit bleiben dort nur noch die unlauteren Optionen vorhanden. Bin mir ziemlich sicher, dass dies den Konsolen in der Next Gen auch blühen wird (inkl. dem unbeliebten Release Day Unlock).
Wie wärs wenn man dann einfach gute Spiele herstellt, dann muss man keine Angst haben das die Scheiße die man als Gold anpreist in ner Demo auffliegt.
Das klingt so als würde man wissen das das Spiel nicht gut ist und dann durch Trailer trotzdem versucht dem Kunden was vom Pferd zu erzählen damit er den Müll kaut.
awa?
Wollte mir Dead Space 3 erst nicht holen … nach der Demo habe ich es mir direkt bestellt!
Jop… und bei welcher Konkurrenz? Möchte wetten, dass es das Spiel zu einem anderen Release-Zeitpunkt deutlich schwerer hätte.
Hat sich doch trotzdem an die Spitze der Charts gesetzt!
Also mir ist egal ob die demos rausbringen oder nicht
Jedes spiel is in der videothek meines vertrauens schon 4 bis 2 tage vorher da. dann teste ich es und schon weiss ich was ich kaufe oder zurück schicke oder stoniere ect. Fas solltetvihr alle machen und nicht haten oder weiss der geier .
Der Mann sagt „Verarschung des Kunden ist ein legitimes Mittel der Gewinnmaximierung“.
….man könnte doch auch einfach mal aufhören die spiele so schnell wie möglich rauszuhauen und sich einfach mehrmühe geben
ich hab kein bock mehr auf die ganzen bugs in der letzten zeit
So, ich hab das Spiel jetzt doch gekauft und es durch gespielt!
Alle die das Spiel haten sollten es erstmal spielen! Der Horror ist weniger?? Stimmt mit Nichten! Es besteht genau so viel (oder wenig) Horror wie im ersten Teil. Was anders ist, ist statt man durch 20 Gänge läuft wo absolut nichts passier, die Action jetzt im Vordergrund steht! Ist es schlecht? Nein! Macht das Spiel dadurch mehr Spaß? Ja.
Die Atmosphäre ist genau so gut wie die beiden Vorgänger.
Fazit: Demo schlecht, fertige Spiel richtig gut!
Hab das Gefühl das die meisten von euch sich nicht ne eigene Meinung bilden sondern gerne das nach labbern was der andere sagt. Wieviele hier das Spiel Spiel kritisieren obwohl sie es nicht gespielt haben. Ohhhhh was für eine schande, mehr Action gleich CoD gleich Kinderspiel gleich rotz! Holbirnen
Der Selbstanspruch ist einfach maßlos gesunken in der Spielebranche. Wobei die Kunden da mit Schuld dran sind da sie die Entwickler darin bestätigen.
Habe mir Dank Demo so eben Dead Nation + DLC u. Lara Croft and the … gekauft. Beides im Offline-Coop möglich!
Soviel mal zum Thema Demos, ohne diese Demos hätte ich diese only digital Games erst garnicht gekauft, da ich auch keine Chance habe, dese wieder zu verkaufen.
Wer von seinem Game überzeugt ist, der bringt auch eine Demo. Wenn man also immer nach den großen Reden und Versprechungen der PR-Fritzen gehen würde, dann müsste ja fast jedes Game eine Demo spendiert bekommen! 🙂
Ist doch besser für uns , dann können wir sehen ob es Schrott ist oder nicht !!
ich fand die demo zu mgr echt scheisse.. nuja werd mir des auch nicht mehr kaufen. Sah einfach zu billig und unfertig aus..
Solche shit sollte man auch nicht zeigen..
Das stimmt.Aber für uns Konsumenten ist es hingegen toll,da man so vor schlechten Spielen verschont bleibt.Die Demos zeigen meist das was das fertige Spiel zu bieten hat.
ich hoffe der werte herr bekommt für diese aussage massig schlechte kritik.
einfach nur unverschämt dem kunden, also seinem geldgeber gegenüber.
ich hoffe der werte herr bekommt für diese aussage massig schlechte kritik.
einfach nur unverschämt dem kunden, also seinem geldgeber gegenüber.
Hört sich an, als sollte man seine Autos auch generell nachts verkaufen, dass keiner den Rost sieht, gibt ja genug Teaser im Internet.. kein Ding!
Analyst Georg Klug von Geschissen hat neulich gesagt, dass Scpiele die generell Grütze sind, die Verkaufszahlen negativ beeinflussen! Man kann auch subtiler die Firmen drauf hinweisen, dass sie doch einfach alle Leute bescheißen sollen 😀 Herrlich der Kamerad.. „Ist euer Spiel der letzte Mist? Nehmt 2 gute Szene, teasert, trailert und der Mist verkauft sich wie Justin Bieber Platten!“
Frage mich woher er die Story kennt und meint das sie so ablaufen muss.
ChaosRalf hat das Wissen ja mit Schaufeln gegessen.
So läuft eben die Story ab von Dead Space , Im letztem teil viel Krieg und Gemezl
Dead Space ist eine Triologie und Endet nach dem 3. Teil
Keine Demo? Kein Problem ! Gibt ja Youtube, Videothek, Freunde…
Egal wie man mich bescheißen will, ich finde immer einen Weg.
warum “bescheißen“? Ich finde, jede Art und Möglichkeit, mit der Publisher mehr Geld einsacken können, als sie für ihre Arbeit verdienen, ist Beschiss.
Ist ein Spiel schlecht? Dann bekommen die weniger Geld weil sie schlampig waren.
Was fürn geeier hier ,
Wie ein haufen Weiber , das ist besse „nein meins ist besser tratsch tratscht meins ist aber schneller ….blub und bla
ps ihr spint doch
Ey das bisi was EA zeigt in der Demo sagt nichts über das Game aus .
Hm… Demos könnten auch die Qualität der Games der Zukunft steigern… 😉
Dann würden die Kunden nicht jeden Müll kaufen und die Entwickler müssten sich wieder etwas anstrengen, anstatt Jahr für Jahr aufgewärmten Müll zu servieren… 😉
Eigentlich sollen ja Demos auch dazu da sein, den Spielern einen Vorgeschmack darauf zu geben, was sie im fertigen Spiel erwartet. Bei den PC Games gibt es eigentlich zu jedem Game eine Demo-Version.
Da sind noch eventuell auftretende Bugs normal und werden bis zum Release beseitigt.
Bei der PS3 ist es aber leider so, dass Bugs, die es bereits in der Demo gibt, auch im fertigen Spiel garantiert enthalten sind und der Spieler erst einmal warten kann bzw. muss, bis der erste Patch erscheint. Das geschieht meistens und im Idealfall kurz nach dem Release, kann sich aber auch auf Wochen hinaus verzögern.
Aber für den Fall, dass die Entwickler jetzt denken, dass die Spieler sich auf schlechte Games stürzen, nur weil sie nicht die Möglichkeit haben, durch die Demos vorgewarnt zu werden:
Es gibt auch so etwas wie Let’s Play Videos auf youtube, wo bereits die Spieler sich darüber auslassen, wie gut oder schlecht ein Game ist.
Hab die Crysis Beta noch nicht gespielt, aber Crysis 2 war mir persönlich zu langsam irgendwann. Gut das ich es nur durch PS+ gespielt habe und so Geld gespart habe =).
Crysisi Beta? 1 h gezockt , Beta gelöscht und direkt das Game vorbestellt!
Alle die Eier in der Hose haben verdienen Respekt- Crytek scheisst auf eine Beta, die haben das aus Publicity Sicht nicht mal ansatzweise nötig, Crytek ist King , eher war die Beta ein Give away an die Crysis Community Booay!
@ GalataSaray!
Gebe ich dir völlig recht, die Platzierung der Demo ist sehr entscheidend. Ich denke aber, dass die Demo von DS3 dennoch ziemlich representativ ist!
Vielleicht habe ich vergessen dazu zu schreiben, dass aus einem schlechten Spiel keine gute Demo gemacht werden kann. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, schließlich habe ich DS3 nicht gespielt und schlecht ist dieses Spiel bestimmt auch nicht. Aber die Demo und die Stimmen zu dem Spiel bestätigen mich in meiner Meinung.
Das was Dead Space ausgemacht hat, die Enge, die bedrückende Atmosphere, das Gefühl ums Überleben zu kämpfen, wurde fast komplett unbeachtet gelassen und man hat sich auf etwas spezieallisiert, was dieses Spiel nie so wirklich ausgemacht hat.
Lange Rede kurzer Sinn, wenn man ein Spiel so verunstaltet, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Verkaufszahlen sich halbieren.
Simple Lösung:
Macht einfach gute Spiele und überzeugt die Spieler mit einer guten Demo! 😉
Aber auf sowas kommt man leider nicht. Wäre die Qualität höher oder innovativer, so würden die Demos sich nur positiv auswirken. Wenn man durch das Fehlen einer Demo natürlich Fehler vertuschen will hat man keine Verkäufe verdient.
Bevor ich ein neues, teures Spiel kaufe spiele ich immer erst die Demo und schaue auf sehr vielen Seiten nach wie die Meinungen sind, schaue Videos an und dann entscheide ich mich vielleicht zum Kauf.
Ist es schlecht, was man schnell herausfindet, so wird es nicht gekauft. Sind die Entwickler selber Schuld.
Auch wenn ich verstehen kann das langsam, ohne neue Technik, schwer etwas komplett neues geschaffen werden kann. Gerade wenn man sich den Shooterbereich anschaut fällt es da schwer. Denke da ist die einzige Innovation noch K.I., welche auch nicht zu intelligent sein darf, sonst schadet sie dem Spieler und eben das Setting sowie Freiheit und Rollenspielmöglichkeiten des Spielers.
Im Grunde eine immer genauere Kopie der realen Möglichkeiten, nur eben in einem fiktiven Universum bzw. Setting.
wenn es keine demo gibt und ich mir bei einem spiel nicht sicher bin, schaue ich halt ein lets play oder „eine stunde mit“ an. oder ich lese tests auf gamingwebsites. die herangehensweise, die der kerl an den tag legt, finde ich unsymphatisch. stumpfes gewinnkalkül zum nachteil potenzieller kunden. wahrscheinlich mac shell games nur mistspiele oder browser grütze und er hat einfach Panik, dass die kunden seine müllsoftware aufgrund einer demo nicht kaufen könnten.
In der Gründerzeit der PC-Spiele waren Demos NORMAL!! (Sorry für die Lautstärke)
Und: Ja – da zeigt sich dann, was ein Spiel so drauf hat!!!!
Ich finde, es gibt viel zu wenige Demos.
Wenn es zu jedem erhältlichen Spiel eine kostenlose Demo gäbe, dann wäre die Qualität des Gameplays ein viel wichtigerer Verkaufsfaktor und viel umworbene Spiele mit schlechtem Gameplay würden sich weniger gut verkaufen.
Wir Spieler würden unser Geld sinnvoller ausgeben und die Publisher würden sich mehr auf die Produktion guter Spiele und weniger auf die Vermarktung mittelmäßiger Spiele konzentrieren.
Das ist meine Meinung. Aber man kann natürlich auch sagen „Hm, unsere Spiele sind eigentlich nicht so toll, aber das muss der Kunde ja nicht wissen!“ Gewagt find ich es vor allem, das öffentlich zuzugeben.
Siehe crysis 3 demo/beta direkt storniert.
Aleg: Die Marketingabteilung von DS hätte einen besseren Job gemacht wenn die Demo vollumfänglicher & representativer gestaltet wäre- Somit kommt es nicht nur auf die Demo an sondern wie und was man aus der Demo macht und Sie platziert!
You dont say ! Viel schlimmer finde ich das play3 so einen geistigen murks als News postet und das schon seit geraumer zeit … Bild3,de
In diesem Fall kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Verkäufe nach der Demo halbiert wurden.
Eine Demo ist nun mal der beste Anhaltspunkt sich einen Überblick über das Spiel zu verschaffen. Und wenn diese einem nicht zusagt, dann überlegt man schon mehrmals das Spiel sich zu holen.
Mich hat die DS3 Demo unglaublich abgeschreckt. Als die schießenden Menschen kamen, da war es bei mir endgültig vorbei. Und die, die das Spiel schon haben, erzählen auch nix anderes.
Man kann mit einer Demo die Verkaufszahlen halbieren, da hat er Recht, aber auch verdoppeln. Somit völliger Schwachsinn, was der Mann erzählt. Reine Ausrede für das schlechte Spiel
@ GalataSaray!
chars sage nichts über verkaufszahlen aus
verstehst du wie charts funktionieren?
dann sag mir bitte wieviel stk in UK verkauft wurden von DS3
„DU honk, Charts sind Verkaufszahlen ,soviel zum Thema Plan und Logik?!“
sorry du bist dumm
„Demo schreckt vom Spiel ab“
Ja klar schreckt es vom Spiel ab, wenn es scheisse ist hahaha ist doch logisch dafür brauche ich keine Ursachenforschungen oder irgenwelche Analysten…..
Wie kann man bitteschön so krass sinken, dass man so eine Behauptung von sich gibt und vorallem noch lieber keine Demo machen und die Kunden sooooo richtig verarschen, dass ist vieeeel besser….
Spiele die keine Demos bekommen, sehe ich heutzutage sowieso total skeptisch und blind kaufen tuh ich erst recht nicht. Und es gab schon sehr viele Spiele die ich eigentlich gar nicht kaufen wollte und dank der Demo doch gekauft habe, zum Beispiel Dead Space 1 oder Batman 1 und das ist längst nicht alles.
Schon erstaunlich wie ehrlich der ist das der sich das traut uberhaupt zu sagen ^^