Die NextGen-Konsolen PlayStation 4 und die nächste Xbox bieten den Entwicklern viel Leistung und neue Möglichkeiten, meint der Producer Stephane Roy von Eidos Montreal und betont, dass sich die Entwickler darauf konzentrieren sollten, diese Leistung auch für das Gameplay zu nutzen und nicht nur um zu versuchen, durch technische Aspekte zu beeindrucken.
„Es wäre dumm zu denken, ‚Okay, NextGen ist leistungsfähiger, also lasst uns alles größer und größer machen“, so Roy gegenüber Videogamer.com. Er gibt zu verstehen, dass die zusätzliche Leistung der neuen Konsolen intelligent genutzt werden sollte.
Mit der technischen Freiheit, die die kommenden Konsolen wie die PS4 bieten werden, werden die Designer und Künstler endlich in die Lage versetzt, wirklich das umzusetzen, was sie sich überlegt hatten, meint der „Thief“-Producer.
„Zu oft gibt es technische Beschränkungen und es ist nicht genau die Gameplay-Erfahrung, die wir euch geben wollten. Ich bin ziemlich sicher, dass die Künstler und Designer einen Weg finden werden, den Speicher zu füllen, aber wir sollten jetzt in der Lage sein, ein Spiel zu erschaffen, das genau das widerspiegelt, was wir uns überlegt hatten.“
„Also die Menge an RAM ist wirklich sehr cool, aber wir müssen schlau sein und sicherstellen, dass wir die NextGen-Konsolen nutzen, um das Gameplay zu fördern, den Fun-Faktor und das Erlebnis, das wir euch vermitteln wollen und nicht nur, um euch technisch zu beeindrucken. Wenn es keinen Spaß macht – auch wenn es großartig aussieht, auch wenn die Physik realistisch ist – wenn es langweilig ist, dann haben wir versagt.“
“Thief” soll für PC, die PlayStation 4 und weitere Next-Generation-Konsolen erscheinen.
Wenn sie mich nochmal so überzeugen wie mit Deus Ex: Human Revolution, dann topp.
Ohne scheiß die geilste Grafik hatte Heavenly Sword oder irre ich mich da, was hatte bessere ?
Wenn sie Mainstream gehen, dann haben sie auf jeden Fall was falsch gemacht.
@ xjohndoex86
Die Hardware ist nicht mehr das limit, es ist einfach auch eine Kostenfrage wie gut Häuser und andere Gegenstände aussehen.
Die Details werden aber auch wieder im laufe der Gen besser und mehr werden.
@KingzWayz:
Das haben sie. Allerdings hätte der Hersteller ein Spiel einfach exklusiv auf den PC bringen können, wenn sie ihren Spielewunsch realisieren wollen.
als ob es noch nie pcs mit so einer Leistung gab.
die Konsolen haben echt die entwicklung der games gebremst!
Deus Ex 4 😀
Bombenerkenntnis!
@xjohndoex86:
Thief gab’s aber lange vor Dishonered 🙂
Ja, es ist die angestaubte UE3.
Da müsste theoretisch schon mehr gehen als 30 FPS.
@Buzz
Na ja, 60 fps sollten sie auf jeden Fall bringen hinsichtlich der angestaubten Unreal 3 Engine. Aber so viel ich gelesen hatte, standen ja selbst die auf der Kippe.
Wie auch immer, das Spiel wird schon gut werden. Da vertrau ich Eidos Montreal. Zur Zeit vermisse ich allerdings noch eigenen Charakter, da es eher wie ein Dishonored 2 aussieht.
Korrektur: PS3-Material zu Watch Dogs.
@xJohndoex86:
spätestens, wenn man PS3-Material für PS3 sieht, wirst du sehen, dass da gewaltige Versionsunterschiede herrschen 🙂
MotorStorm und Resistance waren wirklich toll. Doch auch bei letzterem fragten sich manche, ob das jetzt durch und durch NextGen ist. Die Animationen waren damals schon steif und Innenareale sahen teils ziemlich trostlos aus im Detailgrad und Texturierung. MotorStorm hatte nicht die Qualität des Rendertrailers erreicht.
@News:
Gute Aussage, aber was ich teilweise las, klang nach einem Thief für Einsteiger. Hoffentlich gibt es noch genug Herausforderung.
Außerdem wären im Sinne des Spielgefühls 60 Bilder/Sekunde nicht schlecht.
Die Entwickler sind mir irgendwie sympathisch geworden.
Die alten Thief-Teile hab ich zwar gern gespielt, aber Thief gehörte jetzt auch nicht zu meinen Favoriten-Spieleserien.
Im Gegensatz zu solchen Vögeln wie Cevat Yerli setzen die Thief-Entwickler auf das wichtigste in einem Spiel, auf’s Gameplay und damit auch an unserem Spaß an dem Spiel.
Das Spiel wird im Auge behalten. 🙂
@Topic: Das ist ne Aussage!
@xjohndoex86:
Watch_Dogs lief auf nen PC nur mal nebenbei.
Und PC sowie Konsole unterscheiden sich doch noch enorm. Lediglich die Programmierung wird für entwickler einfacher weil jetzt alle ne x84 Architektur haben.
Von der Leistung der Konsolen haben wir noch nichts gesehen. Da geht noch mehr wie bei jeder Konsolengeneration bisher auch.
4GB bedeutet das sowohl CPU Leistung als auch GPU Leistung eingeschränkt waren :P.
Naja, Das Dev-Kit hatte wohl nur 4gb RAM und es ist eben noch nicht optimiert. Gleichzeitig ist Watch Dogs auch Multi und somit allgemein wenig auf PS4 angepasst.
Denke da werden schon einige Perlen kommen die es ausreizen.
Und trotzdem dauert es seine Zeit bis man die neue Hardware beherrscht, selbst wenn es im groben ein x86 Design ist.
Eigentlich ja nicht. Die Hardware ist dieses mal lediglich erweitert hinsichtlich der handelsüblichen PC Struktur. Da müßten sie eigentlich aus den Vollen schöpfen können… Und denke mal zurück an Motorstorm oder Resistance. Das waren Knaller! Bei dem gezeigten Next Gen Zeug habe ich bisher nur mehr vom Gleichen gesehen, nur mit schöneren Effekten. Gucke dir einfach mal Watch_Dogs an. Die Gebäudetexturen sehen alles andere als spektakulär aus. Einzig und allein viele Partikel- wie Beleuchtungseffekte sehen da wirklich besser aus.
Naja am Start einer Konsole ist die Hardware unbekannt und wenn sie so mehr auf Spielwelt, Features und Gameplay setzen.
Was bleibt auch anderes übrig? Grafisch hauen die Next Gen(?) Titel ja bisher eher selten vom Hocker.
Beides sollte 50% sein denke ich.