PlayStation 4: Publisher entscheiden bei Free2Play-Titeln über PS Plus-Anbindung, so Yoshia

In diesen Tagen scheinen sich die Verantwortlichen von Sony nicht ganz einig zu sein. Denn nachdem SCE America VP of Publisher & Developer Relations Adam Boyes kürzlich zu verstehen gab, dass sich Free2Play-Titel auf der PlayStation 4 grundsätzlich ohne ein gültiges „PlayStation Plus“-Abo nutzen lassen, sprach nun Shuhei Yoshida ein Machtwort.

Wie er gegenüber den Kollegen von Polygon unmissverständlich klar machte, kann es durchaus sein, dass sich ausgewählte Free2Play-Titel nur mit einer gültigen „PlayStation Plus“-Mitgliedschaft nutzen lassen. So habe man sich intern nämlich dazu entschlossen, den Publishern beziehungsweise zuständigen Entwicklern die Entscheidung zu überlassen, ob sie ihre Free2Play-Titel an den „PlayStation Plus“-Service koppeln möchten.

„Wenn es um Free2Play-Titel geht, dann liegt es bei den Publishern, in wie weit sie diese den Anforderungen von PlayStation Plus unterwerfen“, so Yoshida. Als Beispiel nennt dieser die beiden F2P-Projekte „Blacklight: Retribution“ und „Warframe“, die sich derzeit für die PlayStation 4 in Entwicklung befinden und kein gültiges „PlayStation Plus“-Abo voraussetzen.

Genauso gut sei natürlich denkbar, dass sich kostenlos spielbare Multiplayer-Titel lediglich mit einem „PS Plus“-Abo nutzen lassen.

yoshida

Startseite Im Forum diskutieren 44 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Xbox Next: Konkurriert eher mit PCs als mit der PS6 – Ende der Konsolengenerationen? – Bericht
Xbox Next Konkurriert eher mit PCs als mit der PS6 - Ende der Konsolengenerationen? - Bericht

Die kommende Xbox-Hardware setzt mutmaßlich auf eine neue Struktur mit getrennten CPU- und GPU-Einheiten. Der modulare Ansatz könnte sich weiter vom klassischen Konsolenmodell entfernen und den PC-Markt angreifen.

Days Gone: Ein Kanditat für eine Xbox-Umsetzung? Wie ein Tweet von Sony Bend für Aufruhr sorgt
Days Gone Ein Kanditat für eine Xbox-Umsetzung? Wie ein Tweet von Sony Bend für Aufruhr sorgt

Mit „Helldivers 2“ kündigte Sony Interactive Entertainment vor wenigen Wochen einen großen PlayStation-Titel für die Xbox Series X/S an. Könnte „Days Gone“ der nächste Kandidat für eine Xbox-Portierung sein, der bereits in den Startlöchern steht? Ein Tweet von Sony Bend lässt die Community zumindest spekulieren.

One Piece: Bald könnt ihr den Anime-Dauerbrenner erstmals legal mit deutscher Synchro streamen!
One Piece Bald könnt ihr den Anime-Dauerbrenner erstmals legal mit deutscher Synchro streamen!

Trotz der enormen Popularität von "One Piece" ist es aktuell nicht möglich, die komplette Anime-Serie hierzulande auf Deutsch zu streamen. Doch das soll sich schon bald ändern, denn ein Streaming-Service konnte sich tatsächlich endlich die Rechte an der deutschen Synchro sichern!

Cronos The New Dawn: Exklusiv – vollwertiger physischer Release nur auf einer Konsole
Cronos The New Dawn Exklusiv - vollwertiger physischer Release nur auf einer Konsole

In wenigen Wochen erscheint Bloober Teams neuer Horrortitel „Cronos: The New Dawn“ für PC und Konsolen. Nachdem bereits im Juni eine physische Version für die Konsolen angekündigt wurde, ist nun klar, dass ein vollwertiger physischer Release nur auf einer Konsole geboten wird.

Dying Light The Beast: Brutaler denn je – Blut, Gedärme und abgetrennte Gliedmaßen im neuen Trailer
Dying Light The Beast Brutaler denn je - Blut, Gedärme und abgetrennte Gliedmaßen im neuen Trailer

Die „Dying Light“-Reihe hat noch nie mit Blut und expliziter Gewaltdarstellung gegeizt, doch mit „Dying Light: The Beast“ hievt Entwickler Techland die Brutalität laut eigenen Aussagen auf das nächste Level. Das verdeutlich auch ein neuer Trailer mit dem passenden Titel „Blut & Gedärme“.

Battlefield 6: Open-Beta erreicht bereits beeindruckende Spielerzahlen – obwohl sie noch nicht einmal gestartet ist
Battlefield 6 Open-Beta erreicht bereits beeindruckende Spielerzahlen - obwohl sie noch nicht einmal gestartet ist

Der Hype nimmt Fahrt auf: Obwohl die Open-Beta zu „Battlefield 6“ erst am Donnerstag in den Early Access startet und ab Samstag für alle zugänglich sein wird, tummeln sich schon jetzt tausende Spieler auf Steam - und in den Einstellungsmenüs des kommenden Shooters.

Developer
Wir entwickeln Spiele für lau ihr müsst nichts Zahlen..

Puplishier
nichts zahlen? v
nichts da, ich habe noch meine Abo System das werde ich schon mit unterjubeln..

Kunde
Oh ehm ist das jetzt wirklich 100% Kostenlos?

Developer
Ja 100%

Puplisher
Ja 100% nur mit einer Plus mitgliedschaft.

Kunde
das macht dann 50%

Zitat:
„Wenn es um Free2Play-Titel geht, dann liegt es bei den Publishern, in wie weit sie diese den Anforderungen von PlayStation Plus unterwerfen”, so Yoshida.“

Hier wurde es den Publishern überlassen. Sprich, nicht eindeutig und somit beides.^^

Zitat:
„Genauso gut sei natürlich denkbar, dass sich kostenlos spielbare Multiplayer-Titel lediglich mit einem “PS Plus”-Abo nutzen lassen.“

In diesem Fall, keine 100% Voraussetzung im Sinne für F2P. ^^

Als Beispiel nennt dieser die beiden F2P-Projekte “Blacklight: Retribution” und “Warframe”, die sich derzeit für die PlayStation 4 in Entwicklung befinden und kein gültiges “PlayStation Plus”-Abo voraussetzen.“

Hier ist die Voraussetzung für F2P gegeben.

Meine analyse (ich hasse mittlerweile schon das Wort) bezieht sich einzig auf die Voraussetzung zum Zugang des F2P Titels! Nicht, ob es fair oder kein P2W oder Abzocke darstellt. Das sind andere Faktoren!

Auch hier muss ich nun, nachdem ich genügend Zeit hatte drüber nachzudenken sagen, das sowohl martgore als auch FeDo Recht haben.

Es ist eine Zwischenlösung. Kein 100% F2P. Sorry martgore, aber der Sinn und die Voraussetzung von F2P wird meiner Ansicht nach verwässert.

Wie gesagt, ich selber nutze kein F2P und werde das wohl auch nicht unterstützen. Sofern es nicht qualitativ hochwertiges, faires und sinvolles ONLY MP Gaming darstellt.

Nur für SP Demos finde ich es zur Zeit sinvoll und gut, da es hiermit vergleichbar wäre, sofern man hier auch eine Retailvollversion kaufen kann.

Ich gebe aber zu das sich Sony hier durch ein Abo zwischendrängt. Aber so ist es nun einmal. Es wird dadurch ein wenig komplizierter im Zusammenhang mit dem Wort F2P im eigentlichem Sinne.

Ich habe vielleicht eine bessere Erklärung…

Deinen Internetzugang erhälst Du ja von Deinem Internetanbieter.

Dein Onlinezugang bei der PS4 erhälst Du von Sony.

Den Zugang zum F2P Spiel erhälst Du durch den jeweiligen Anbieter (Punblisher/Entwickler).

@ FeDo

Ja, so habe ich es auch zuerst interpretiert. Aber es ist und bleibt ja auch kostenlos (Im Sinne von F2P), nur eben nicht für jeden zugänglich. Ich gebe zu das ist ein wenig verwirrend.

Das Plus Abo für Online-Gaming schliesst man bei Sony ab.
F2P kann hier von anderen Anbietern eben angeboten werden.

Es ist schon merkwürdig. Man müsste es trennen, aber im Grunde geht das eine nicht ohne das andere…

Sobald Free 2 Play Games nur mit Plus zu haben sind. sind sie nicht mehr Free 2 Play, denn wenn man sonst kein Plus braucht und ehr auf das Spiel aus ist muss man ja für Plus bezahlen um dann ein Kostenloses Spiel zu zocken..

Free 2 Play heißt für mich.. KOSTENLOS im Sinne des Sinnes ohne Extra kosten durch eine Plus Mitgliedschaft.. das wäre dann Plus 2 Play

Stimmt, wenn man genau drüber nachdenkt, hat martgore Recht. F2P ist es ja trotzdem wenn es vereinzelt nur für Plus Mitglieder ist. Eben nur nicht für jeden frei zugänglich.

@ martgore

Brauchst also nicht gleich abhauen… habe meinen Kommentar so ^^eben verbssert. 😉

„Du brauchst Plus, um Online spielen zu können, surfen, youtube oder emails checken, dafür brauchst du kein Plus. Wie beider Xbox 360 mit gold.“

Bei der Xbox360 ist es aber anders, da musst du auch für den Internet Browser, für Lovefilm, YouTube, Party-Chat, Online-Speicher usw. eine Gold-Mitgliedschaft haben, bei der PS4 ist ALLES Kostenfrei außer der Online-Modus selbst und der Online Speicher und obendrauf gibts auch noch Kostenfreie Games.

PlayStationPlus > XblGold

Und auf der Xbox360 muss man schon heute für die Free2Plays Gold bezahlen siehe HappyWars, auf der PS4 bleiben (Siehe Text von Yoshida) ja bereits jetzt 2x Kostenfrei.

Und was habt ihr alle noch immer mit eurem DRM, geht euch Inofrmieren bevor ihr Kommentare schreibt, JackTretton ging es im Interview lediglich um eine eventuelle Sperre im Online-Modus (Online-Pass) welche den Puplishern überlassen wird (First-Party werden keine mehr haben) und sagte selbst dass sich praktisch nichts im vergleich zur PS3 ändern wird, nix DRM auf PS4.

wenn jetzt noch einmal jemand schreibt, das es kein richtiges F2P, weil man PSN Plus Knd sein muss, mach ich für heute Feierabend hier.

PSN Plus braucht man für online gaming…

f2p zielt darauf ab online zu spielen.. sogar singleplayer F2P spiele sind online.

der publisher hat nix von der psn plus kohle

war mir ja klar…so leute kann ich eigentlich gar nicht haben….

also fast alle F2P (oder P2W) Titel sind doch eh online basiert, also braucht man für fast alle doch eh PS Plus… Dazu kommt das Inhalte ab USK 16 eh nicht umsonst sein dürfen, sprich entweder man hat plus oder zahlt (siehe tekken)

und ich weiß nicht was sich manche aufregen, Microsoft nimmt seit Jahren Geld fürs Online zocken, jetzt zieht Sony eben nach, aber dafür kommt man noch in den Genuß von Gratisspielen, usw..

Ich danke Sony allein schon dafür das sie Plus pflicht machen, weil dann das Gejammere hoffentlich hier aufhört, oh das demo gibts bei uns nicht, doofe usk, doofes sony…

mhhh erwischt 🙂

Dust 514 völliger schrott auch sonst am pc alles schrott ergo wen interressiert das

@DjSky123

Woher weist du das?
Hast du auch eine Quelle für deine behauptung?
Sorry aber wurde ja schon oft von Ubisoft verschoben,deswegen kann ich nicht so leicht glauben 😉

@Hate

Jup soll morgen rauskommen
wenns schon so oft verschoben wurde und dazu noch Free2Dreck ist dann kanns nur Mist sein

Egal wie, Die PS4 wird die beste Next-Gen-Konsole aller Zeiten!

Wie sieht es denn aus mit Spartacus Legends?!
Hat da einer ein plan ?warte schon ewig auf das spiel das ja auch als Free to play kommen soll.
Schon 2 – 3 mal verschoben worden und immernoch nichts neues!
Weis einer was neues?

@cult_society
pillen heute wieder vergessen zu nehmen? eure eltern müssen euch echt mal besser erziehen.

Ich selber gehöre bisher nicht zu Zielgruppe für F2P Games. Nur Demos nutze ich sehr gerne, da diese zusätzlich zu den Vids und Reviews/Tests zur Kaufentscheidung helfen. Und ich bin einfach ein Retail Fan, der ersten Stunde.

Auch hier gilt, F2P ohne Plus Abo oder „F2P“ mit Plus Abo (ist ja dann kein richtiges F2P mehr) muss niemand nutzen.

Es kann sein das man hier auch den Publisher ein wenig Spielraum lassen wollte, da Sony schon einiges für uns Gamer abgewehrt hat bzw. gegen EA & Ubisoft (Publisher) entschieden hat. Es ist ein Kompromiss mit dem wir alle Leben können. Vielleicht wird man dann die Publisher zusätzlich beim Abo beteiligen? Wer weiss?

F2P macht eben einzig nur für MP Sinn, sofern diese nicht P2W sind und ebenfalls keine Abzocke darstellen. Das entscheidet IHR / WIR die Gamer. Wir haben Einfluss darauf, was Erfolg haben darf und was nicht (siehe PC).

Beim SP sehe ich in F2P nur einen einzigen Sinn und zwar als Demo-Version (auch vergleichbar dann mit PC Shareware-Versionen zum testen). Hier muss man dann aber auch die Möglichkeit bekommen, die komplette Vollversion zum angemessenen Preis kaufen zu können! Perfekt wäre einmal als Retail und als digitale Vollversion.

Mikrotransaktion machen beim SP keinen Sinn und enden meist in Abzocke (künstlich erhöte Preise). Hier sind sinvolle, nachträgliche und umfangreiche DLCs gefragt, die einem richtigen Add On (PC) gleichen.

Viel interessante wäre doch mal zu wissen, ob bei MMO Titeln, wie z.B. das neue Tom Clancy Spiel oder Destiny, zusätzlich zum PS+ noch ein monatliches Abo dazukommt….

Und wo war da jetzt das machtwort? Er gab lediglich zu verstehen, das wenn Publisher dies wollen, sie ihre Titel an PSN+ koppeln KÖNNEN… nicht das es alle tun werden….

PS+ ist der letzte Scheiß ! Sony macht alles richitg ? Fürn Arsch ihr Spackos ! Der Hammer wird noch fallen ihr werdet sehen und dann ist das geheule um so größer ! Das Spiel darf dann einfach nicht 60 Euro kosten wenn ich nur die hälfte nutzen kann !Alle PS+ Gratis Games (ausser Drive Club) kommen dann eh für PS3 und Vita also total sinnlos ! Hier gibt es Leute die sagen zahlen ist besser wie für Lau ! Was stimmt mit denen nicht ?

@lecker bier : Bestehende Abos werden auch auf der PS4 überbommen.

@leckerbier
wir verstehen uns einfach Fuck auf free to play!!!! haha yes haten against f2p macht spaß 🙂

und ja die pay to win entwickler sollen vergammeln !!!

mal ne andere frage: hab mein ps plus verängert bis juni 2014 für ps3. gilt das ab dezember auch für die ps4 oder muß mann da noch mal 50euro löhnen. weis da jemand bescheid drüber? hab bei google nix darüber gefunden

das ist mir sowas von scheiss egal ob die rotze so oder so kommt auf meiner ps4 wird es diese elende abzocker kacke eh nicht geben. sowas unterstütz ich nicht. ich hoffe das die ganzen pay to win entwickler pleite gehen.

@PLAY3:

In der Überschrift steht „Yoshia“. Da fehlt ein „d“.

mir egal ich unterstütze den Free2dreck sowieso keineswegs

@teambravo
klar ist es nicht viel geld.
wenn man aber jetzt zum beispiel wie im falle meiner schwester verheiratet und 2 kinder hat sind es schon 200€ im jahr wenn jeder einen eigenen multiplayer account will.
oder reicht es wenn einer plus hat auf der konsole?

Im Ernst: Wenn ich ein F2P Spiel baue und die Entscheidung hab ob meine Zocker alle PS-Plus bezahlen müssen (von dem ich wahrscheinlich keinen cent abbekomme), dann muss ich doch gar nicht lange überlegen, oder?

es geht nicht ums geld… es geht darum das sie gesagt haben das es umsonst bleiben soll.

Plus ist ein super Ding das stimmt!

Ach kommt Leute, es geht um 50€ im jahr, das sind nicht mal 1€ pro Woche. Da kostet ne Flasche Wasser mehr.
Sony macht alles richtig. PS+ ist ein super Ding.

@boddy
erstmal danke! das ist doch echt quark oder? da beisst sich die katze doch in den schwanz…

LOL F2P mit Gebühren – das treibt ja alles seltsame Blüten.

Und alls den Publishern überlassen – DRM willkommen! Ich sehe schon kommen – am Ende sind auf der PS4 die DRM Maßnahmen nerviger als auf der X1 xD

@ Darmwinder

Also Plus wird benötigt wenn du denn normalen MP von Retail-Spielen und wahrscheinlich PSN-Download-Titeln, wenn es aber um F2P-Spiele, welche ja im Prinzip umsonst sind geht, wird Sony keine Restriktionen einbauen, so können die Entwickler oder Publisher ihr Spiel wirklich F2P auf die PS4 bringen. Sie können sich aber auch dafür entscheiden, dass Plus benötigt wird, vermute mal, dann werden Sie zu Weihnachten ne Dankeschön Karte von Sony erhalten.

@all
das mit den online pässen ist wohl nun passe! Sony verbietet die jetzt! da kann ich nur sagen wow und Respekt Sony!!!

quelle:
w w w .pcgames.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/PlayStation-4-Sony-verbietet-Publishern-die-Einfuehrung-von-Online-Paessen-1074066/

Mal eine ganz dämliche Frage: Warum sollte ein Publisher eines F2P Games wollen, dass man PSPlus benötigt um es zu spielen?

@Darmwinder

Du brauchst Plus, um Online spielen zu können, surfen, youtube oder emails checken, dafür brauchst du kein Plus. Wie beider Xbox 360 mit gold.