Metal Gear Solid 5: Folterszenen sind nicht spielbar, betont Kojima

Nachdem die Jungs von Rockstar mit einer Folterszene in „GTA 5“ eine Kontroverse ausgelöst haben, meldete sich auch Hideo Kojima zu Wort, der bestätigte, dass auch „Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain“ eine Folterszene enthält, die im Gegensatz zur Folterszene in „GTA 5“ aber nicht spielbar ist.

Im Gespräch mit Eurogamer ging Kojima auf die Frage ein, ob es unbedingt nötig ist, in Videospielen derartige Szenen zu zeigen.

„Das ist etwas, das gemacht werden muss“, sagte Kojima. „Da die Ausdrucksstärke von Videospielen ansteigt, wenn man darüber hinauswachsen will, kommt man nicht daran vorbei. Natürlich sollten nicht alle Videospiele so etwas machen und in meinem Fall ist es auch nichts, was ich machen will. Doch wenn die Gewalt Emotionen auslöst, die für das Spiel wichtig sind, dann will ich sie bieten, insbesondere bei diesem Spiel, wo eines der Hauptthemen die Rache darstellt. Das will ich nicht außen vor lassen.“

Weiter betonte Kojima aber: „Ich wollte aber nicht so weit gehen und die Folter selbst spielbar machen. Der Teil von Metal Gear Solid 5 mit der Folter ist nicht spielbar.“

“Metal Gear Solid V: The Phantom Pain” erscheint für die PlayStation 4, Xbox One, PlayStation 3 und Xbox 360. Der Release-Termin wurde noch nicht bekannt gegeben.

metal gear solid 5 MGSV The Phantom Pain

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

KingDingeIing

KingDingeIing

20. September 2013 um 13:13 Uhr
Solid Raven

Solid Raven

20. September 2013 um 13:29 Uhr
BillionairsClub

BillionairsClub

20. September 2013 um 14:19 Uhr