„Battlefield 4“ wird zur Enttäuschung vieler Fans weder auf der Xbox One noch auf der PlayStation 4 mit voller 1080p-Auflösung dargestellt. Der Grund: Die höhere Auflösung hatte bei der Entwicklung eine geringer Priorität als die Multiplayer-Matches mit bis zu 64 Spielern, gaben die Entwickler von DICE zu verstehen.
Auf der Xbox One wird “Battlefield 4″ mit 1280×720 dargestellt, während die PS4-Fassung mit 1600×900 gerendert wird. Beide Versionen laufen mit 60 Bildern pro Sekunde.
Johan Andersson von DICE erklärte in einem aktuellen Interview, dass man Kompromisse eingehen musste, um die 64 Spieler auf den neuen Plattformen bieten zu können. Mit solch einer Entscheidung müsste sich jedes Team irgendwann auseinandersetzen, erklärte Andersson. „Diese 64 Spieler mit 60 FPS zu haben, war das Wichtigste, weil wir die PC-Erfahrung bieten wollten“, betonte er.
„Und wenn man Battlefield spielt, dann wird man zustimmen, dass die Spielerfahrung auf einem 64-Spieler-Server ganz anders ist als auf der vorherigen Generation mit nur 24 Spielern.“
„Das war die Vorgabe, die wir erreichen wollten und wir haben sie erreicht. Sicher mussten wir für das Erreichen der Vorgabe einen Kompromiss eingehen. Wir haben nicht die volle native 1080p-Auflösung; wir liegen etwas darunter. Aber ich denke, dass es dieses Opfer wert war, damit wir sozusagen die ganze PC-Erfahrung bieten konnten.“
Also mal ganz ehrlich, ehe die sich um so etwas Gedanken machen sollte man sich erst einmal auf die Bestehenden Probleme Konzentrieren. man kann bei BF4 nicht wie in den anderen Teilen mal einfach seine Freunde in ein Squad einladen sondern muss über die Liste der Freunde die im Spiel sind join obwohl man nicht einmal sieht wer in dem Spiel ist da man Glücklicher weise ja auch keinen Namen sieht von demjenigen die in der Partie ist. Mein Soldat, in der Beta noch vorhanden im Spiel durch das Testgelände ersetzt was absoluter Käse ist, ich will schnell und einfach meinen Soldaten ausrüsten können ohne wieder in ein weiteres Menü zu gelangen wo ich die Einstellung erst einmal Testen kann um dann wieder Zurück zu gehen und ein Spiel zu suchen, Schwachsinn den kein Mensch braucht. Server, wenn man alle Server sehen will muss man auf Battlelog zugreifen am PC oder Handy da auf der Konsole nicht alle Server angezeigt werden , das geht gar nicht. Kosten: man Bezahlt 70€ für das Spiel 50€ für Premium und weitere 49,99€ Playstation Plus um dann nach einem Absturz des Spiels die Meldung zu erhalten das die Lade Dateien Beschädigt oder Fehlerhaft sind und nicht gelesen werden können und alle Speicherdateien der Kampagne weg sind, Klasse mehr davon. Zuletzt sollte man sich doch erst einmal um die Tollen Verbindungsabbrüche kümmern denn es macht wenig Spaß wenn man mitten im Spiel raus fliegt weil ein Problem aufgetreten ist, es nutzt da auch der tollste „Fehlerbericht senden“ nichts wenn nichts passiert.
Freu mich schon soooo auf BF4 auf der PS4 ,bekomm das Teil erst
oh mann kekekorea….hat dir EA oder die BF reihe in deiner kindheit was angetan oder woher kommt dieser hass das du immer das selbe schreibst in jeder BF news??? Wir haben es kapiert das du CoD fanboy bist un BF nicht ausstehen kannst!
@luckY82
Quake 3 Arena 😀 WOOHOO hatte ich Fun mit diesem Game… schade das hier nicht mal ein neuer Teil kommt! 🙂 Auch Unreal Tournament ist nicht mehr das was es einmal war… Counter Strike ist fürn aller wertesten… was ist aus den guten alten Temposhootern geworden? Es bleibt nur noch Call of Duty und das hat nich das Neveau der genannten 🙁
@Alcest
Deine Aussage ist einfach wieder lächerlich… aber man muss sich ja profilieren 🙂 Technisch ist BF4 auf der PS4 besser (was die Grafik angeht), aber rein optisch ohne Fanboybrille und ohne auf 720p und 900p rumzuhacken sieht die Xbox one Version nicht soo viel schlechter aus, die verschwommene Weitsicht kann man der One vorhalten, ansonsten aber nicht viel! Rein farblich gesehen finde ich die Xbox one bislang schöner als die PS4. der eSRAM ist für die Programmierer noch nicht voll auszureitzen und die Software bei der one noch nicht ausereift, aber ich denke der Unterschied wird mit der Zeit schwinden und in 5-6 Jahre dann wieder etwas auftauchen! Alles in einem sind aber beide Konsolenversionen schön anzusehen!
30fps vs 60fps fühlt man und sieht man.
Hab früher Quake2+3 gespielt. Da konnte man die maxfps einstellen. Es gab sogar gewissen Jumps die man nur ab einer bestimmten anzahl FPS machen konnte….
@der-zockertyp
„Der-Zockertyp“ und solche Aussagen treffen? SCHLECHT! Ganz schlecht!
Ich hab Counterstrike 1.6 auf 100fps gezockt und selbst hier hat man an der Steuerung unterschiede zu 60fps bemerkt! Es ist einfach viel viel genauer! Auch wenn dein Auge den Unterschied nicht merkt, so kann man Ihn wenigstens fühlen!! Wobei man auch 30fps zu 60fps mit dem Auge bemerken sollte!
@luckY82
Guter Junge! 😉
@schlammpudding
will erst noch die Kampagne von KZ durchspielen, dan schau ichs mir an, versprochen 😉
Zockt einfach den KZ MP! Der ist ähnlich gut, wie der vom 2. Teil. Mega Grafik, mega Performance, hervorragendes Aiming, coole Spezialfähigkeiten und klasse Map-Designs! – I’m in love! 😀
BF4 sieht auf der PS4 fantastisch aus und läuft einfach nur super. Maps wie Sturm auf Paracel reissen grafisch einfach alles!
Da kann die X1 nur von träumen.
@der-zockertyp
1080p60fps und anständiges AA ist mir wichtiger als bessere grafikeffekte.
was bringen fette grafik effekte wenn diese nicht sauber dargestellt werden kann?
GTA V ist das letzte sehr gute beispiel.
MIttlerweile läuft das Spiel recht stabil auf der PS4. Hatte in den letzten 8 Spielstunden einen Absturz, das wars.
Trotz den vielen Plattformen, wo das Spiel laufen muss, sieht es auf der PS4 einfach hammer aus, und läuft auch noch flüssig. Dass es am anfang noch viele Bugs hat ist klar, da die neuen Consolen auch Entwicklererfahrung brauchen.
3x die Stunde
Sry 😀
Gute Entscheidung finde es mit 64 spielern echt geil macht auch richtig Fun das Game Aber BITTE BITTE DICE macht was gegen diese SCHEISS Spielrauswürfe kann die Fehlermeldungen langsam echt nicht mehr sehen §x die Stunde ist keine seltenheit -,-
60FPS ? Ab 25 FPS sieht man keinerlei Ruckler mehr. Habe nie verstanden warum die ganzen Rechen Resourcen für die FSP draufen gehen, von denen man eh keinen Unterschied sieht.
30FPS würden also locker reichen.
Das ganze auf 60FSP hochzuschrauben kosten doch sicher viel Leistung der Konsolen. Diese Rechenleostung hätte für bessere Grafik, bessere Auflösung verwendet werden können…
Wie gesagt, ab 25 Bilder in de rSelunde ruckelt gar nichts mehr
Nice Dice
Das Problem ist halt das zu viele Plattformen unterstüzt werden wo dann halt Recourcen an vielen ecken fehlen.Die PS3/x360 versionen hätten man gar nicht mehr bringen sollen,sondern nur noch auf PS4 One und PC und dann hätte es sicherlich auch weniger Bugs gegeben.Ich sehe das zumindes so.Ich habe allerdings nur 2 Bugs und zwar Soundaussetzer und das ich schon mal ins PS4 Menü geworfen werde.Ok es muss noch gesagt werden das einiges nicht gut aus balangciert ist z.B. kann es nicht sein das ein Panzer nach 5 Raketen beschüsse immer noch nicht kaputt geht.
64 Spieler, 60fps und 1080p wären auch locker drin gewesen bei nem halben jahr längere entwicklung und only Next Gen und PC release.
alter labert doch keine scheisse.
sagt doch einfach das ihr nicht genug zeit dafür hattet.
schaut doch mal wie scheisse das spiel zum start wieder geworden ist.
3 stunden SP und ein MP mit millionen bugs.
Wer keinen Unterschied zwischen 30 und 60 fps merkt, sollte sich mit dem Thema mal tiefgehender beschäftigen.
Also man merkt schon n richtig krassen unterschied von 30-auf 60 fps
Hier entsteht ein falscher Eindruck, 1080p wären auch möglich gewesen aber das hätte ca. 3-5 FPS gekostet. Wichtig ist, dass ein Großteil der Zeit 60 fps erreicht werden, bei Durchschnittlich 5 FPS weniger, wär das wohl sehr schwer gewesen. Das sie diesmal auf einen 30 fps lock verzichtet haben, ist absolut richtig. Shooter mit 30 FPS gehen nur im Singleplayer.
Wenn man es denn spielen kann. Das Ganze Wochenende ging gar nichts. In jedem Match ist die PS3 eingefroren.
Freu mich schon wenn ich meine PS4 mit Battlefield 4 in den Händen halte. Dass es online mehr Spieler gibt, freut mich sehr. Das wird mein erstes Battlefield sein und ich denke, die Entwickler haben ihre Hausaufgaben gemacht und das Spiel wird nicht enttäuschen.
Fehlerfrei, wär mir persönlich am liebsten gewesen!!
Ich finde die 60 frames merkt man deutlich,wenn es auch sicherlich keine stabilen 60 frames sind.die steuerung ist ein ganzes stück präziser als auf der PS3 mit 30 frames.auf der PS3 war es bei mir ganz schön schwammig.grafik ist endlich auch mal auf hohen niveau und bis auf eine karte im hintergrund sehen die texturen verdammt gut aus.ein Killzone Shadow Fall macht mir persönlich aber wesendlich mehr fun.
Gute Einstellung EA Auflösung hin oder her solang es mit 60 fps läuft und viele Mitspieler im Online Modus wie zb BF4 bin richtig zufrieden.
@Killerphil51:
Ich fand da schon einen Unterschied! Habe die Beta von BF4 auf der PS3 gezockt! Über die Grafik muss man nix sagen, da die PS3 bei DICE einfach nicht mehr packt. BF4 auf der PS4 ist wirklich geil, vorallem man merkt es einfach das es 60FPS sind, da diese glaub in der Beta von BF4 auf der 3er je nach Action auf dem Display geschwankt sind.
Das hat mich einfach richtig geflasht! Da ist sonst nur BF3 von der PS3 kannte. Mein Kumpel der nur am PC zockt findet BF4 fast gleich wie den 3er nur mit anderen Karten und mehr Gadgets.
Ob 30 oder 60fps machen auf der Konsole eh keinen allzugroßen Unterschied.
Ist das normal das BF4 auf der PS4 im Multiplayer immer wieder mal freezed? Das ist bei mir nur im Multiplayer so. Der Singleplayer, COD und Fifa gehen ganz normal.
Kekekorea, anscheinend muss man dich doch einmal darauf hinweisen. Du laberst in den meisten deiner Kommentare richtig großen Mist!
Aber mal zur News: DICE sollte mal den Fokus auf Gameplay setzen anstatt auf Grafik.
Natürlich fängt man viele Bauern mit einer schicken Grafik aber auf dauer spielt man eben nur die Spiele die auch wirklich gut sind und BF ist nunmal von richtig guten Gameplay und guten Features das man Monate spielt weit entfernt.
@KingzWayz: Bissl hohl biste schon oder?
CoD ist auch ein Tournament/Clanwar Game das auf 6v6 balanced wird (oder in Ghost: 4vs4) und BF ein reiner Funshooter mit 32vs32 mit riesigen karten und fahrzeugen (und somit clanwar untauglich).
Finde ich super, dass sie sich dafür entschieden haben.
Zum einen war der Unterschied bei Atmosphäre und Spielspaß zwischen PC mit 64 Spielern und PS3/X360 mit 24 Spielern verdammt riesig.
Zum anderen spielt es sich mit 60 Bildern pro Sekunde deutlich besser als mit 30 fps.
Aber ich bin mal gespannt, wie gut sie das mit den Bugs und dem Netzcode noch per Patches verbessern können, bisher scheint BF4 ja ziemlich unrund zu laufen.
Habs mir bisher noch nicht gekauft, zum Glück..
Das is spiel ist echt sher gut geworden..muss man dice mal loben auf ps4…bist auf die sound aussetzter…das is beste multiplayer bis jetzt
kam so eine meldung nicht letztens schon?
am wichtigsten ist aber die spielbarkeit an sich.
für mich kommt danach die grafik, danach erst die 64 spieler. wenns zuviele spieler sind kann man ja beinahe gleich cod spielen.
60hz und 900p. Top für ein Launchgame.
COD hat 12 gegen 12!!!
LOL
Richtig entschieden, 60fps finde ich am wichtigsten in einem FPS game.