Electronic Arts: Download-Only-Zukunft ist noch weit entfernt

Die Zukunft der Gaming-Branche mag zwar Download-Only sein, wie seit Jahren immer wieder gepredigt wird, aber allzu bald wird diese Zukunft nicht eintreten, wie der Electronic Arts CFO Blake Jorgensen zu verstehen gibt. Derzeit werden deutlich weniger als 30 Prozent der Vollpreis-Titel als Download gekauft, bestätigte er.

„Ich weiß nicht, wann das 30-Prozent-Ziel eintrifft“, so Jorgensen. „Das ist wahrscheinlich noch weit entfernt. Wir liegen bei den Full-Game-Downloads heutzutage deutlich darunter.“

Auch wenn die Retail-Games für die neuen Konsolen PS4 und Xbox One gleichzeitig auch als Download veröffentlicht werden, wird weiterhin die Internetverbindung ein Problem darstellen. So wird für viele der Vorteil von ausgebauten Verbindungen von den angewachsenen Download-Größen wieder neutralisiert.

„Ich denke, die größte Einschränkung wird weiterhin die Bandbreite der Leute zu Hause sein. Gleichzeitig werden Spiele immer größer und komplexer, sodass die Vorteile der höheren Bandbreite wieder verschwinden.“

Der Trend geht jedoch für die Publisher in die richtige Richtung, meint Jorgensen. Schließlich ist eine Download-Only-Welt für die Publisher deutlich wirtschaftlicher als der Verkauf von Disk-basierten Spielen.

electronic_arts_top

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Lichtenauer

Lichtenauer

08. Dezember 2013 um 18:38 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

08. Dezember 2013 um 18:41 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

08. Dezember 2013 um 19:38 Uhr
ArthurSpoooner

ArthurSpoooner

08. Dezember 2013 um 22:13 Uhr
xJeff Jarrett

xJeff Jarrett

09. Dezember 2013 um 13:21 Uhr