Lizenzvereinbarungen für Indie-Entwickler: Sonys kleiner Seitenhieb in Richtung Microsoft

Microsoft hat sich in den letzten Monaten unter anderem bei Indie-Entwicklern nicht unbedingt beliebt gemacht. Dazu tragen unter anderem die Knebelverträge bei, mit denen die Entwickler gezwungen werden, ihre Titel entweder früher oder gleichzeitig auf allen Plattformen inkl. Xbox zu veröffentlichen oder sie gar nicht auf einer Xbox-Plattform veröffentlichen zu dürfen, wenn sie zuvor auf einer anderen Plattform erschienen sind.

Bei Sony könnte man kontern, indem ähnliche Verträge aufgesetzt werden, womit allerdings die ganze positive Arbeit und die Förderung von kleinen Studios in der Vergangenheit zunichte gemacht würde. Stattdessen gibt man den Entwicklern Handlungsfreiheit und macht sich über Microsofts Vertragsgestaltung lustig.

Adam Boyes, Sonys Verantwortlicher für Publisher und Developer Relations, gab auf Twitter Einblicke in die eigenen Verträge. Hier wird ersichtlich, auf welchen Plattformen die Entwickler ihre Titel nicht veröffentlichen dürfen, bevor sie auf PlayStation-Systeme erscheinen.

Startseite Im Forum diskutieren 48 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation: Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität – Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony
PlayStation Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität - Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony

Eine Stellenanzeige von Sony ließ kürzlich vermuten, dass der PlayStation-Hersteller künftig eine ähnliche Multiplattform-Strategie wie Microsoft verfolgen könnte - was bei vielen Fans für Unmut sorgte. Und nun hat sich auch ein ehemaliger Mitarbeiter des „Days Gone“-Entwicklers Bend gegen die Idee ausgesprochen und gleichzeitig ein paar Ratschläge für Sony parat.

DayZ: PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort
DayZ PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort

Unter den PlayStation Plus Essential-Titeln dieses Monats befand sich auch der Hardcore-Survival-Titel "DayZ". Nachdem die Freischaltung über PS Plus die Server in kürzester Zeit in die Knie zwang, liegt mittlerweile ein offizielles Statement des verantwortlichen Publishers Bohemia Interactive vor.

PS6 vs. Xbox Next: Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend
PS6 vs. Xbox Next Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend

Die Exklusivität von Spielen verliert offenbar an Relevanz: Eine neue Umfrage unter Branchenexperten legt nahe, dass Plattformgrenzen zunehmend verschwimmen. Konsolenexklusivität scheint für viele kein zukunftsfähiges Modell mehr zu sein.

Helldivers 2: „Es war alles PlayStation“ – Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port
Helldivers 2 „Es war alles PlayStation“ - Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port

„Helldivers 2“ ist der erste PlayStation-Titel, der auch für eine Xbox erscheinen wird. Ein Schritt, der einerseits Zuspruch findet, auf der anderen Seite aber auch für Unmut sorgt. Doch wer bislang dachte, Entwickler Arrowhead sei die treibende Kraft hinter dem Xbox-Port des erfolgreichen Koop-Shooters gewesen, liegt falsch.

The Last of Us 2 Remastered: PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin
The Last of Us 2 Remastered PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin

Mit dem Patch 2.1.1 behebt Naughty Dog in “The Last of Us 2 Remastered” technische Fehler. Der Fokus liegt auf dem chronologischen Modus, aber auch andere Bereiche wurden berücksichtigt. 

Clair Obscur Expedition 33: Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile
Clair Obscur Expedition 33 Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile

Trotz des beeindruckenden Erfolgs von „Clair Obscur: Expedition 33“ glaubt Game Director Guillaume Broche von Sandfall Interactive, dass nach wie vor Vorurteile gegenüber rundenbasierten Rollenspielen herrschen und das Genre im Laufe der Zeit „uncool“ wurde.

Psychotikus, Albert Wesker: thumbs up!!!

Daß Cult-Society nicht ganz richtig im Kopf ist und sicher nichtmal einen Freund hat, beweist er mit jedem Kommi den er raushaut…!!

@ Albert Wesker @ Pitbull Monster

Da geb ich dir Recht Pitbull.

Wie gesagt ich habe mich auch sehr dadran gestört. Und ja es war unverschämt. Dennoch ging es nur ums Cash – genau wie in jedem Betrieb. Verteidigen tu ich deren Entscheidungen nicht da ich nach solchen Sachen wie Kinect, Allways On und DRM direkt gesagt hab, dass mir das Ding nicht ins Haus kommt.

Was Abzocke mit der 360 angeht werd ich tatsächlich mal nachlesen, dadrüber weiß ich nichts. Ich war last Gen mit der Xbox 360 zufriedener als mit der PS3 wenns um Server, Grafik, Support, Controller ging.

Trotzdem ist das für mich selbst kein Grund auf eine eigentlich solide Konsole zu verzichten wenn es inzwischen meine Anforderungen erfüllt. Sobald da wieder Krumme Dinger laufen stell ich halt wieder den Software kauf ein.
Ich verstehe auch wenn Leute sagen, dass sie aus Prinzip kein Geld mehr dort lassen besonders wenn man schlechte Erfahrung gemacht hat. Trotzdem halte ich es für überspitzt bei jeder Möglichkeit den Hass gegenüber einer Firma abzulassen und einen einzigen Hersteller so zu ‚vergöttern‘

Denn bei Sony läuft auch wesentlich mehr schief als der Öffentlichkeit zugänglich ist.

Jeder hat ein Recht auf eigene Meinung.
Schönen Abend noch 🙂

@Dr.Enalim
Es war nicht nur die eine Sache. Microsoft wollte eine ganze Reihe an unvertretbaren Dingen tun. Ausserdem konnte man ein halbes Buch über die Abzocke und Verarsche mit der 360 schreiben. Wer das verteidigt und meint, man kann das mit Sony vergleichen, ist einfach nur Naiv. Wenn du nicht weißt wovon ich rede, google selber.

Ich finds gut, dass Sony bei der Sache MS einen Seitenhieb gibt. Dieser Knebelvertrag von MS schadet sowohl den Indie Entwicklern als auch uns PSlern. Die kleinen Indie Entwickler können es sich nicht leisten exclusive Spiele zu produzieren. Es gibt auch Indie Entwickler, die mit ihren Spielen so viele Spieler, wie möglich erreichen wollen und das können sie mit so nem bescheuertem Vertrag nicht.
Dank Sonys druck hatte MS den Publisher Pflicht entfernt und vielleicht entfernen sie auch diesen Punkt. Da die PS4 jetzt beliebter ist, bleibt MS eigentlich auch keine andere Wahl.

@Dr.Enalim

DRM ist keine Innovation. Das was MS machen wollte, hätte sowohl uns Spieler als auch den Einzelhandel sehr geschadet. Nur die Publisher und MS hätten was davon.

Traurig sowas

@globalplayer81

3 Mio. verkaufte Geräte in 4 Monaten sind nicht ‚keiner‘ …
ragt noch nicht an die über 5 Mio. Verkäufe der PS4 heran aber es ist auch erst der Anfang der Next Gen…

Ja aber auch nur weil sie keiner haben will 😉

Kleiner Seitenhieb an Sony: Die XOne gibt’s zu kaufen… Noch Fragen? 😉

@Psychotikus
Der war gut,wenn du jetzt eine gebrauchte Ps4 verkaufst bekommst du mindestens den kaufpreis wieder rein wenn nicht noch mehr.
Auf Grund das sie überall ausverkauft ist!

Da könnt ihr mal sehen ihr Flachzangen in meinem Umfeld herrscht noch ein gewisses Niveau ! Wir beten keinen Kasten aus Plastik an und freuen uns wenn ein Update dann 3 Jahre später kommt wie es sollte ! Ich dachte immer sobald ich von der Müllstation 3 weg kann zur PS4 dann bin ich der Erste aber es gibt nicht einen Grund warum. Wegen der Killzone Demo ?

P.S.: Ich fand diese ganzen kuriosen Ankündigungen von MS auch ziemlich ätzend. Aber da reagiert man nun mal ganz simpel und kauft dieses Produkt nicht.

Und sollte MS doch noch irgendwie die Kurve kratzen und mehr Leistung aus der XBone ziehen sowie sämtliche Mängel beseitigt, gibt es keinen Grund mehr dieses Produkt zu ‚boykottieren‘

Bei Sony ist nicht alles Gold was glänzt. Mir gefallen beide Konsolen inzwischen ganz gut und ich hoffe MS mobilisiert noch Ressourcen. Denn wenn ein Glied der Next Gen deutlich schwächer als die andere ist, wird der Fortschritt aufgehalten.

@ Albert Wesker

Sony sowie Microsoft wollen Kohle scheffeln. Den meißten Mitarbeitern ist es ziemlich egal wieviel Spaß die Leute mit der Konsole haben solange der Umsatz und ein gewisser grad an guter Reputation stimmt.

Ich verstehe dieses Geheule nicht, dass Microsoft so böse mit dem allways on war und sie total verschissen haben *mimimi*
Sie haben etwas neues probiert, wollten womöglich etwas innovation bringen und im hintergedanken selbstverständlich (wie Sony) das Geld gesehen und sind dabei auf die Schnauze gefallen. Also hat Microsoft auf die einzige Sprache reagiert auf die ALLE Firmen reagieren: oha wenn wir das wirklich so umsetzen gibt es extreme Einbrüche im Verkauf.

Es wurde geändert, alle sind froh. Natürlich versuchen die Firmen auch mit Verträgen langfristig ihre Schäfchen ins trockene zu bringen.
Meinst du Sony hat nicht auch viel am Dreck stecken? Das ist Wirtschaft, Baby!

Nur weil die Mehrheit der Konsumenten nicht mal einen Hauch von der freien Marktwirtschaft versteht ist das Geheule groß wenn etwas ans Licht kommt was täglich 1000 fach überall in der Marktwirtschaft praktiziert wird.

Psychoticus und Alberrt Wesker, ihr habt sowas von Recht!gibt also doch noch normale Menschen hier.

@Buzz1991

soweit ich informiert bin kam mit dem großen März Update die Speicherplatzverwaltung sowie die Akku Anzeige der Controller dazu 🙂

Microsoft schiebt mächtig Patches nach – allerdings sind die momentan auch unter Zugzwang und müssen zeigen, dass ihre Konsole das Geld wert ist.

Wie es aussehen würde wenn die Rollen mit den Verkäufen vertauscht wären weiß man nicht.

Mich nervt es, dass bei der Ps4 immer noch kein richtiger Support für Capture Geräte programmiert wurde OBWOHL schon im August 2013 gesagt wurde, dass Sony es bald nachschiebt. Das ist 7 Monate her.

Leider ist Sony in Sachen patch und support eher dürftig. Ich hoffe das baut sich durch die erhöhten Einnahmen weiter aus.

Random Play3 Nutzer:

Ne News zu etwas Lustigem, das nicht direkt mit Videospielen bzw. Konsolen und Zubehör zu tun hat wird gepostet, der Random Play3 Nutzer postet wie schrecklich dies doch sei, da es nicht reinpasse und keine News wert sei, da er die wundersame Fähigkeit besitzt, für jeden Leser zu sprechen und seine Oma Gefahr läuft, an nem Schnupfen draufzugehen, wann immer News gepostet werden die ihm nicht passen.

Gedanken des Random Play3 Nutzers: „Ich bin wichtig und mein 50es mal über Bullshit meckern, der mir nicht in den Kram passt, soll zum Ausdruck bringen, wie wichtig ich bin! Preiset mich, denn mir ist vollkommen klar, dass ihr großen Wert drauf legt, wenn ich wie ein kleines Mädchen an allem rumnörgle, weil ich immer nen Grund finde!“

@Topic
Das nenne ich ja mal geil! xD Ich war eh immer der Meinung, dass Microsoft ein ganz verlogener Haufen ist der es schon mit der 360 geschafft hat, Scheiße als Gold zu verkaufen, was die ganzen Fanboys nicht gerafft haben. Nun haben sie sich mal verkalkuliert mit der Xbox One und wie durch Magie, will man nun auch einsehen, dass Microsoft einen nur immer abzieht (zumindest zum Teil, denn im Endeffekt sind se doch alle hingerannt und haben sich die Konsole gekauft, als sei nie was passiert). Da ist so ein Seitenhieb ne feine Sache!

Leute die ihre PS4 verkaufen weil sie grad nix mit anfangen können kann ich beim Besten will nicht verstehen. Man bezahlt eine Konsole zum Vollpreis, verkauft sie dann für 50 bis 100 euro billiger und kauft sich dann wieder eine zum Vollpreis. Das ist doch so selten dämlich bis zum geht nicht mehr xD.

Da frag ich mich wozu sie ne PS4 gekauft haben. Ich persönlich schau ja erstmal ob es Spiele gibt die mich interessieren. Wenn nicht dann kauf ich auch nichts. Was interessiert einen denn dann der Hype? Der Hype basiert doch auch auf die Games die man damit zocken kann und ned darauf das das Teil jetz GDDR 8 GB hat.

Genauso dumm wie die Leute die ihre PS3 verkaufen, sich ne PS4 kaufen, merken oh gibt ja garnix zum Spielen und sich dann wieder die PS3 kaufen und vermutlich auch wieder die alten Spiele :D. leute was is mit euch los? Seit ihr ohne Hirn auf die Welt gekommen? Manchmal denke ich echt ich bin der einzige Mensch mit einem logischen Denkvermögen xD

Ach ja Play3 mal wieder wie seid wochen jeden scheiss am posten hauptsache man kann was negatives richtung ms bringen.

Man fragt sich langsam ob bei Computec Media nur noch Fanboys Arbeiten naja.

Zur News: Sicher ganz nett aber ich glaub Sony hat größere Probleme ich sag nur Funktionen, Controller, Exklusiv Spiele Mangel.

Oh jaa Fehlercode CE-34878-0 bekomme ich seit dem letzten patch immer mehr… und ich will mein Hintergrundbild ändern können. Aber sonst habe ich bis jetzt viel Spaß mit der Playstation 4.

Das es bisher kein ordentliches Rennspiel gibt ist schon schade, aber gute RPGs zum Release einer Konsole gab es seit der PS One nicht mehr.

Also bin durchwegs zufrieden mit der PS4 und deren Spielen. Jetzt kommt MGS und Dynasty Warriors 8 Xtreme Legend. Und für die Vita dann noch Final Fantasy X/X2 HD Remaster.

@Cult_Society

na sichi….. 😀
Wahrscheinlich weil keiner deiner Bekannten, Verwandten enfernten Freunden etc. eine PS4 hat. 😉

Also in meinem Freundeskreis ist es genau anders herum.
Vor allem sind die X1er neidisch auf PS+. AUCH WENN ES GELD KOSTET…

Ps.: Finde die Aktion cool.

Cult_Society
du hast freunde?
LoL der war gut!

@Cult_Society

Na du musst es wissen.

MS steht doch 100 mal besser da und lacht nur über die Sprüche ! Sony lebt nur noch von ihrer Lobby weil sie gar nichts gebacken kriegen. MS muss nur warten das Sony wieder was dummes tut oder macht da können sie sich die Sprüche sparen. Wenn ich vergleiche bekannte und Freunde die ne One haben sind viel zufriedener als die mit einer PS4 !

RuffRyder ist so ein cooler erwachsener der nur shooter und mainstream spiele spielt
der hat von guten spielen keine ahnung wie man merkt

@RuffRyder

Natürlich gibt es noch wenige Spiele. Wie immer nach einem Release. Das dauert jedes mal seine Zeit. Das weiss man aber auch schon vorher.
Gerade im Rennspiel und RPG Bereich ist tatsächlich noch nichts los.
Aber um das gehts hier ja überhaupt nicht. Es geht um Indie Spiele. Und da ist deine Aussage schlicht und einfach falsch.

@Kekekorea:

Habe auch noch genug zu Zocken.
Gestern erst BF4 auf Platin gebracht.
Don’t Starve macht auch süchtig, Outlast und Killzone: Shadow Fall möchte ich auch noch auf 100% bringen. Am Wochenende lade ich erstmal noch War Thunder und Dead Nation: Apocalypse Edition.

@Kekekorea:

Ja, da fehlten auf Xbox One wirklich einige essentielle Funktionen (Speicherplatzverwaltung, Akkuanzeige des Controllers, Cross Game Chat).

@RuffRyder

Also , was mich angeht , ich habe schon einige
Indie-Games gedaddelt .
Nur weil Du mit diesen Spielen nichts anfangen kannst ,
müssen das ja nicht gleich schlechte Spiele sein !
Zur Zeit bin ich mit „Minecraft“ beschäftigt , aber mächtig !
Also komme mal wieder runter .

Ach ja: Spielemangel habe ich natürlich nicht.

Schon mit FIFA und Ghost damit kann man Monate damit verbringen. Die ganzen Indie titel wie Outlast,Dont Starve und ähnliche sind ebenso spitze. F2P Titel ala Warthunder sind ebenso top und fressen unglaublich viel Zeit.

Die anderen Titel wie AC4, Thief, Tomb Raider, NBA und ähnliche habe ich noch nicht mal fertig oder noch nichtmal gekauft. Die werden noch nachgeholt! Aber nun kommt erstmal Infamous und MGS5!

Ich komme mit zocken kaum hinterher und spiele wirklich täglich sehr sehr viel 😉

P.P.S.:

Manche sollten sich einfach mal öffnen für neue Spielideen und Indie-Titel.
PS4 hat schon coole Sachen auf Lager.

Ja, firmware updates sollten mal so langsam wirklich mal kommen. Aber die Xbox One hatte aber auch einige Fehler die bei der PS4 schon lange standart sind. Als beispiel kam jetzt erst ein Twitch support!

Denoch sollte Sony sich so langsam mal ranhalten. Natürlich ist die PS4 eine tolle konsole (die natürlich auch verbesserungswürdig ist!) aber einige Punkte mehr die sony versprach nachzuliefern sollten so langsam mal kommen.

P.S.:

Spielemangel habe ich nicht, gibt genug, was mich interessiert.

Momentan kann Sony sich solche Sprüche sparen.
Firmware-Updates, die benötigt werden, lassen auf sich warten, während Microsoft regelmäßig Updates bringt.
Dazu gibt’s immer noch keine Klarheit bezüglich DriveClub und auch bei Uncharted (4) könnte man mal für mehr Transparenz sorgen.

PS4 ist schon der Hammer, aber langsam möchte ich wieder Taten sehen.
Bin mir jedoch sicher, dass das bald kommt, spätestens auf der E3 und GDC nächste Woche hat sehr wahrscheinlich auch etwas parat.

Allgemein eine super sache von Sony. Es gibt massig Indie Titel auf dem PC die richtig genial sind und ich mir eine umsetzung wünschen würde.

@RuffRyder: Das hättest du dir vorher überlegen sollen bevor man 400€ für eine Konsole ausgibt. Aber da bist wohl einfach dem Hype hinterher gerannt. Eben wie soviele andere auch.

@RuffRyder
Das du die PS4 verkauft hast kann ich nachvollziehen da es momentan kaum Spiele gibt wofür sich der kauf einer PS4 lohnt.
Aber das ist und war schon immer so das bei jeder Konsole die guten Spiele erst einige Jahre nach Verkaufsstart erscheinen.
Die meisten die sich eine Next-Gen Konsole zum releasetag kaufen erwarten einfach zu viel oder wollen unter den ersten Besitzern sein, was ich total dämlich finde da das sowieso niemanden Interessiert.

Wohl nen Clown gefrühstückt heute morgen!?!?!

Ich habe meine PS4 vor einem Monat verkauft da es einfach keine Spiele gibt!
Und jetzt erzähl mir nicht das es nicht stimmt.

Frühstens Ende diesen jahres lohnt sich eine erneute Anschaffung.
Oder vielleicht erst 2015

@RuffRyder

Doch. Eigentlich schon.
Du hast aber natürlich recht. Säue brauchen wirklich keine Indie Spiele.
Wobei. Du ja anscheinend auch nicht. Vergleichst du dich jetzt mit einer Sau?