Sony hat auf dem offiziellen PlayStation Blog darauf aufmerksam gemacht, dass „Thief“ (PS3, PS4) und „Tomb Raider: Definitive Edition“ (PS4) in den nächsten Tagen zum halben Preis aus dem PlayStation Network-Store geladen werden können. Beide Titel kosten über das Wochenende hinweg nur 29,99 bzw. 34,99 Euro.
„Mit unseren Freunden bei Square Enix können wir euch ein Paar echt tolle Angebote präsentieren. Geht am Wochenende mit Lara Croft in Tomb Raider auf Abenteuerjagd oder schleicht euch in Thief durch die Häuser und lasst kostbaren Schmuck mitgehen. Wie auch immer ihr euch entscheidet, ihr werdet bei beiden Deals auf jeden Fall eine Menge Spaß haben“, so Sony. Die unten aufgelisteten Angebote enden am 31. März 2014.
Thief (PS3)
Vorher €59.99, jetzt €29.99
Thief (PS4)
Vorher €69.99, jetzt €34.99
Tomb Raider: Definitive Edition (PS4)
Vorher €59.99, jetzt €29.99
Tomb Raider für PC nur 4,99 € auf Steam.
Fände ich das Spiel nicht so schlecht, würde ich fast sagen dass der Kauf Pflicht ist.
@Warhammer
Mir ist der Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn durchaus bekannt und kann dir deswegen nur zustimmen. Das merke ich hier auch immer wieder an, aber i. d. R. ist die Ignoranz der Community hier dem klaren Menschenverstand überlegen.
@MarcoNix
„Eingelockt“? Was ist das denn für ein Wort?
Ich stelle mir das ungefähr so vor: imgur.com/LzUddOs
Schon wieder nen PC Forum?
Kann doch nicht sein.
Bin mir sicher mich auf PLAY3 eingelockt zuhaben.
Also müssen dann doch ANDERE SICH HIER FALSCH EINGELOCKT HABEN!
@Yolo
Nach Roberts Aussage kommen bei einen durchschnittlichen 60 US-Dollar Disc PC-Spiel 12 bis 20 US-Dollar an. Da diese jedoch deutlich günstiger sind, kann man dies evt. halbieren. Bei einen $60 Konsolentitel sind es wegen der Lizenzgebühren ebenfalls ungefähr die Hälfte von dem. Demnach verdient Rockstar an einen PlayStation 3 oder Xbox 360 GTA V zum Beispiel nur noch zirka $5 durch den Discverkauf. Die Entwicklung finanziert man damit höchst geringfügig. Sondern eher das Marketing, die Händler etc. Da macht man am PC manchmal allein durch einen Charakterskin mehr Gewinn. Im Vergleich zu PlayStation Store-Inhalten gibt es hier zudem keine Lizenzgebühren.
Aus diesen Gründen darf man Umsatz nicht mit Gewinn verwechseln.
Abbildung: i.imgur.com/cbs3aHj.jpg
Unwürdig? Wohl eher so ziemlich das was die Spiele in der Tat wert sind.
Die meisten AAA-Titel sind mehr AAA-Marketing-Gags, egal auf welcher Plattform.
Dieser Statistik kann man noch weiter entnehmen dass ein Konsolenspiel ganze 36,71 € durchschnittlich kostet, ein PC-Spiel hingegen nur 16,69 €.
(Anm. ich mag diese Statistik, da ich selbst vor. ca. einen Jahr einen Schnitt von 16,66 € errechnet hatte)
Man sollte jetzt davon ausgehen können, dass dies auf den allseits bekannten Preisunterschied von PC- zu Konsolenspielen zurückzuführen ist. Jeder weiß mittlerweile dass PC-Spiele meist nur die Hälfte oder nen runder Zwanni weniger kosten. Was ja auch hier recht genau abzuleiten ist. Aber auch dafür hat Schlammpudding…. welcher auf einer Wirtschaftsschule war (ich übrigens auch bevor ich in die IT gegangen bin)… auch eine Ausrede parat. Das sind halt alles nur billige Indie-Spiele! 😀 Komm drauf klar dass Konsolenspiele überteuert sind. Geh zu Rewe und kauf dir nen 10er Pack Taschentücher wenn es dich so kränkt.
Die Entwickler sehen nichts von den bis zu 70 € die du für dein Konsolenspiel zahlst. Da kommen vielleicht 5 € von an. Wenn genau dieser Entwickler aber sein Spiel für nen Zehner auf Steam verkauft kann er wohl schon 7 € oder so behalten. Und von dem super günstigen Gebrauchtspiel, welches du dir dann noch „schlau“ wie du bist bei eBay kaufst, verdient der Entwickler…. Trommelwirbel…… 0 €!
@schlammpudding
Ich kenne kaum ein Videospiel mit Hollywood-Schauspielern.
Cloud Imperium Games hat für Star Citizen eine eigene Performance Capture-Anlage samt teurer Ausrüstung für Millionen gekauft, damit sie jeder Zeit Aufnahmen starten können, da ständiges Mieten bei einen Projekt dieses Ausmaßes noch mehr kosten würde. Im Vergleich dazu ist das von dir erwähnte Motion Capture (was von AAA-Spielen wie Uncharted oder The Last of Us verwendet wird) billig. Performance Capture ist im Bezug zu Motion Capture in jeder technischen Hinsicht überlegen. Du scheinst außerdem zu vergessen, dass Chris Roberts‘ Wing Commander in den 90igern das erste Videospiel war, in denen Schauspieler verwendet wurden. Obwohl es ein Weltraumspiel ist, Mit deinen Kommentar hast du sich lächerlich gemacht. Star Citizen könnte hier unter der Führung Chris Roberts erneut neue Maßstäbe setzen.
Kingdome Come wird ebenfalls Performance Capture verwenden (siehe Kickstarter-Ziele).
Die einzigen Titel, welche bisher Performance Capture verwendet haben, sind Beyond two Souls und Ryse Son of Rome. Und Roberts sieht die Animationen von Ryse als Minimum für Star Citizen an, wobei Ryse an sich bereits die Referenz in Sachen Animationen darstellt.
Außerdem reicht nicht nur die Engine für gute Grafik. Es müssen Modelle und Assets erstellt werden, was sehr viel Arbeit kostet. Und gegen den in Star Citizen erstellten Inhalt werden die von dir erwähnten schlauch AAA-Spiele ein Witz sein. Bei CIG gibt es allein 15 in Vollzeit arbeitende Konzeptzeichner (darunter sind einige bekannte Namen aus der Filmindustrie (Star Wars, Star Trek, Gravity, Avatar, Flight etc.), weil so viel Inhalt erstellt werden muss.
@Yolo
doch, da ich zufällig an einer wirtschaftsschule war, sagen mir die begriffe was.
zum absatz: biu-online.de/de/fakten/marktzahlen/datentraeger-und-downloads/gaming-plattformen-spiele-in.html
ist identisch, nur das halt beim pc viel mehr billige indies und auf unwürdigkeit im preis reduzierte AAA-games gekauft werden.
umsätze wurden ja schon geklärt.
und da steam ebenfalls bei jedem verkauften spiel ein leckeres stück vom gewinn-kuchen abbeißt, verhält sich der gewinn etwa ähnlich wie der umsatz, also doppelt so viel für konsolen.
@Warhammer
das ist das lustige an dir, du definierst gute games nur an der grafik. klar kann man auch mit wenig geld gute grafik erzeugen. die engines heutzutage machen das ja mit wenigen clicks möglich. nur um dann wirklich substanz, storywriting, motion capturing (vielleicht noch mit hollywood-schauspielern), top synchros, usw. auf die beine zu stellen, die deine gähnend langweiligen weltraumspiele durch die bank nicht besitzen, gehören schon größere investitionen dazu.
aber spiel du nur weiter deine „tollen“ grafikdemos, wenns dich geil macht.
@both
hihi, ihr zwei seid so süß! ihr würdet echt ein perfektes pärchen abgeben! heiratet doch einfach! familie yolohammer – soooooooooooo cuuuuuuuuuuuuuuute! <3
@schlammpudding
AAA-Budget heißt nicht das es ein tolles und aufwendig gemachtes AAA-Spiel sein wird. Die Produktionskosten der Videospiele werden künstlich durch Marketing, Ressourcenverschwendung, teils übertriebene Gehälter etc. in die Höhe getrieben. Außerdem sieht man am jüngsten Beispiel im Falle von SONY und SSM, dass ein AAA-Spiel trotz eines Hundertmillionen hohen Budgets so schlecht sein kann, dass es komplett aufgelöst wird. Trotzdem versucht man sich hier am liebsten anhand der bloßen Zahlen aufzupushen. Doch am Ende merkt man das all dies nur Schein ist. Wichtiger als das Budget sind die Arbeitskräfte und die Stundenleistung, welche direkt mit dem Projekt zusammenhängen, und etwas produktives schaffen (Inhalt/Content erstellen). Da sieht man am besten bei Star Citizen, welches trotz des viel geringeren Budgets bereits mehr Menschen direkt am Spiel beschäftigt, als dies bei sogenannten fünf AAA-Spielen zusammen der Fall ist. Star Citizen wird als das erste AAAA-Titel in die Geschichte eingehen. Viele kleinere Projekten wie Elite Dangerous oder Kingdome Come zeigen auch, dass man mit weit weniger als 10 Millionen ein qualitativ sehr guten Titel machen kann. Copy Paste-Call of Duty kostet deutlich mehr als das 10fache der beiden genannten Spiele.
Hier ein Video zu einem nicht AAA-Spiel, das qualitativ das Meiste der Publisher überbieten wird: http://www.eurogamer.de/videos/elite-dangerous-docking-video
Ich sage das man lieber mehr Spiele wie Kingdome Come, Elite Dangerous usw. herausbringen soll, als von diesen Einheitsbrei der qualitativ meistens nicht einmal ansatzweise mithalten kann. Warum kosten kurze Schlauchspiele wie Tomb Raider, Max Payne 3 oder Call of Duty mehr als 100 Millionen? Während ein sehr innovatives, grafisch, komplexes und von der Größe her überlegenes Videospiel wie Kingdome Come nicht einmal 1/10 dieser kostet? Das ist nicht gerechtfertigt und deshalb brauchen sich die Publisher sich nicht wundern, wenn das Spiel nicht von Erfolg gekrönt ist. Durch die immensen Produktionskosten werden zu hohe Verkaufszahlen benötigt, was sich oft schwer zu realisieren lässt. Im dem Sinne sollte in der Industrie ein Umdenkgen stattfinden. So kann es nicht weitergehen. Die Verkaufszahlen werden sinken.
Was du auch nicht voneinander unterscheiden kannst, sind Umsatz und Gewinn. Spiele wie Kingdome Come werden gar keine so hohen Umsätze benötigen, weil sie mit ihren Ressourcen sehr viel effizienter umgegangen sind.
Leider bist auch du nicht mit viel Intelligenz gesegnet. Grundlegende Dinge wie Umsatz, Absatz und Gewinn kannst du nicht auseinander halten. Deshalb bist du gar nicht qualifiziert so ein simples Diagramm zu deuten. Und selbstverständlich reißt du dir einen gebilligten Kontext aus dem Gesamtbild.
Würdest du über die geistigen Kapazitäten verfügen dir eine authentische Meinung zu bilden, könntest du genau diesen Grafiken ablesen dass Konsolenspiele teurer sind, weil hohe Lizenzen, Transport, Lagerung und Einzelhändlermarge fällig werden, welche nicht bei den Entwicklern landen.
Aber wenigstens hast du dir etwas fantasievolles ausgedacht um überhöhte Preise zu rechtfertigen und sogar noch schön zu reden.
Es gibt ja genügen Entwickler die gerade mit den Steam-Sales sehr zufrieden sind. Weitaus mehr als mit den Wucherpreisen für Konsolenspiele, da von dem Geld bei ihnen ja nichts ankommt.
Und Lionhead Studios hat ja schon vor einer ganzen Weile ausgesprochen was du nicht wahr haben willst. Aber Tatsache ist nun mal dass Gebrauchtspielhandel schädlicher für die Industrie ist als Raubkopierei.
Wie immer gebe ich dir Links an die Hand die alle meine Aussagen bestätigen, auch ohne aus dem Zusammenhang gerissen zu sein. Aber leider muss ich befürchten dass du auch die nicht verstehen wirst, da an der Schule die du besucht hast wohl kein englisch unterrichtet wurde, sondern nur den eigenen Namen zu tanzen.
ubm.io/1pnJYf6
bit.ly/1ga66Cw
bit.ly/1iL5RlP
Anbei empfehle ich dir noch eine allgemeine Informationssammlung. Du kannst es dir ja vom Google-Übersetzer auf deutsch anzeigen lassen.
Es wird zwar viele Wochen des immer und immer wieder lesen bedürfen, aber mit viel Koffeein und Aspirin könnte dir eines Tages die Flucht aus der Bauernschläue ins Wissen gelingen.
bit.ly/1hQ1WEy
@Yolo
sieht man total, dass der konsolenmarkt am schrumpfen ist. play3 berichtete:
play3.de/wp-content/uploads/2014/03/biu-games-branche-2013-vergleich.png
der pc markt spielt halb so viel umsatz ein, wie der konsolenmarkt. und woran liegt das? richtig, an dieser „ich möchte dieses AAA-spiel, welches für 100 mio $ produziert wurde, bitte für unter 10 € kaufen dürfen oder ich raubkopiere es“-einstellung, die ihr pc spieler habt.
das ist der grund, warum das AAA-gaming am pc mehr und mehr ausstirbt und es in zukunft nur noch free2play/indie/abo-fallen gaming bei euch geben wird.
wir konsoleros wissen halt noch, das spiele einen wert besitzen! das AAA-gaming ist bei uns zu hause! die entwickler kochen und servieren den konsoleros das AAA-gericht und bitten uns dann, wenn wir fertig gegessen haben, unsere verdauungsprodukte auf dem abgegessenem teller zu platzieren, damit die billigheimer-pc-gamer sich auch noch über eine malzeit freuen dürfen. ;D
Normalerweise passe ich mich dem Niveau auf dieser Seite nicht an, bei deinem Geistigen durchfall den du hier niederschreibst geht es aber leider nicht anders. 😉
Vor allem: Was suchst auf einer Konsolenseite? hast du keine aufmerksamkeit im Leben und versuchst hier welche zu bekommen?
Die Dummheit ist in diesem Fall keine beleidigung sondern eine Feststellung!
Oooohh…. Mayhem ist jetzt beleidigt… :'(
Gott sei Dank weiß er ganz genau wie er mit der Situation umzugehen hat. Das beste Argument ist immer den Gegenüber zu beleidigen. Dadurch hat er automatisch Respekt und akzeptiert dass sogar kein Argument besser ist, solange es von dir kommt! Weiter so, der Peasant ist stark in dir. 😉
Ich dreh den SWAG auf!
@Yolo
Deine Dummheit ist echt grenzenlos, Wahnsinn! 😀
@t-playa
Was nur 1000 € im Jahr? Das reicht ja nicht mal für Solitär…… -.-
Gott sei Dank weißt du wovon du redest! 😀
Mittlerweile schreiben die Leute schon Gedichte und Märchen über genau diesen Unsinn den du da verzapft hast. So lächerlich finden man mittlerweile dieses dümmliche Fanboy-Nachgeblubber.
Vielleicht kannst du ja englisch: youtu.be/Oq49c7Wj-Ng?t=49s
Und die DEF Edition die hier und da ein paar Streucher mehr hat (wie versprochen) und dafür Tesselation etc. runter geschraubt sind plus Laras hässliches Gesicht. Schööööön. 😀
@Yolo
Gratuliere ab sofort bis du der neue Nr. 1 Troll auf play3.
Und das will was heißen !!!
@ YOLO
Du hast sowas von RECHT konolen sind mist blablabla
NICHT JEDER hat bock drauf jedes jahr 500-1000€ nur für pc tuning teile wie grafik karte oder anderen schnick schnak auszugeben also daher lohnt es sich fast net old gen games für 10e zu kaufen egal wie toll se aussehen
TOMB RAIDER DEF Edition Sieht 5x besser aus auf ps4 als auf einem high end pc mit tomb raider standard edition
Ach Tomb Raider kostet sogar nur 19,99 ohne jegliches Angebot… noch besser.
Mehr ist das Spiel ja auch nicht wert. Hand auf’s Herz…. es ist genau so schlecht wie Uncharted, welches nur gefeiert wird weil ein PS-Exclsusive-Sticker auf der Hülle prangert.
Und das ist es was ich mit Konkurrenzdruck meine. Die Batman-Serie gibt es momentan für 4,99, 7,49 und 10,00 € für den PC. Tomb Raider ist für 11,99 € (was teuer ist, hab es schon für 7,50 € gesehen) und Thief für 14,35 € zu haben. Da muss Sony halt wenigstens ein bisschen was nachlegen, wo der Konsolenmarkt doch eh gerade ordentlich am schrumpfen ist. Man verlässt sich natürlich darauf dass die Verblendeten keine Preise vergleichen sondern eine verzerrte Vorstellung von Spielepreisen schon mitbringen (bzw. diese eingepflanzt wurde). Sonst wäre das Kartenhaus eh schon zusammengefallen. Aber einen vollkommenen Markt gibt es eben nur theoretisch in der Volkswirtschaftslehre und nicht in der Realität…. gut für Sony!
Wie ich die ganze Zeit sage: Zu viele Konsolennutzer machen das Gamen für alle schlechter. Jetzt wo sich vieles neu verteilt, müssen auch MSony von ihrem Ross steigen und selbst mal „richtige“ Zugeständnisse machen anstatt nur PR-Geblubber von sich zu geben. Halber Preis ist zwar noch irgendwie läpsch… aber immerhin. Wenn der Trend anhält kann der Konkurrenzdruck die noch von ganz anderen Angeboten überzeugen und auf lange Sicht evtl. sogar die Lizenzen senken lassen. Was ich aber nicht wirklich glaube. Das lassen die sich nicht nehmen. Die Abzocke ist einfach zu groß und die Masse zu blöd!
hab auch ps3 verdsion aber mir trotzdem ps4 version geholt ist einfach um welten besser 🙂 Ein unbedingter muss ist es nicht aber ist schon nice
Ach und thief kommt dann montag gleich hinterher yeah das hat sich mal gelohnt
Bevor die 4er-Version rauskam
Habe beide TR Versionen, wollte, bevor die 4er rauskam das alte nach einiger Zeit nochmal ein 3tes mal durchzocken, aber die Optik hat mich nach Tlou, AC4, GTA5 iwie total abgeschreckt, und hörte wieder auf. Riskierte dann die Def. Ed., und die haute mich um. Optisch, Soundtechnisch(außer das nervende, bassintensive Getrommel beim Öffnen des Menüs/der Karte und in den Lagern), storytechnisch, gameplaytechnisch und emotional echt ne Wucht, das gute TR.
Bei thief ist der Sound wenn ma jemand erschlägt der Hammer ich liebe ihn förmlich .
Thief ist echt schrecklich…ich würde es dir nicht empfehlen. Ich halte es für ein wirklich sehr schlechtes Spiel. Aber Tomb Raider war wirklich toll. Außer dieses rumgeballer….
Thief ist Top,das beste was dieses Jahr rausgekommen ist bis jetzt,meine Meinung 🙂
Ist Thief nun Top oder eher Flop?
PS4, natürlich 😛
Im US-Store bekommt man Thief seit vorgestern – hab mit zwei US-PSN Card zusammengenommen 24€ gezahlt =)
Fast jeder der eine ps3 und 4 hat hat ps plus und somit tr gratis
hatte es schon für die 3.
ich persönlich finde es unnötig es nochmal für die 4 zu bringen.
Ist für mich ärgerlich da ich 60€ bezahlt habe aber so ist das leben halt.Für alle anderen ist das doch ein super Angebot.
Tomb Raider is Top keine Frage.
Aber dafür das ik es auf der 3 im store gekauft habe,
Sind 30 eus immernoch zu heftig.
10eus zum rüberziehen SOFORT 😉
Thief für ps4 war echt gut. Sehr gut inszeniert
So langsam müsste jeder auf diesem Planeten wissen, was sich verändert hat.
Grafik, DLCs, mehr Texturen, Facelifting bei Lara,….
Frage in die Runde: Lohnt sich Thief, wenn man eigentlich lieber Third-Person spielt? Oder lieber auf PS+ iwann (2015 oder so) warten?
Frage ist das tomb raider bisschen anders wegen definitive edition oder dasselbe wie auf der ps3 was is da anders bei der ps4 version ? hab gehört paar extras aber was
GEILLL Tomb Raider würd ich schon gern nochmal durchzocken für die ps4 wär schon nice
immer dieses Rumgeheule. Die Auswahl ist mehr als ausreichend.
frühestens im Sommer kommt Knack als PS+
Wer Tomb Raider selbst im PS+ Abo verpasst hat, soll es sich in der besseren PS4 Version mal anschauen. Es ist ein gutes Spiel.
@187Style
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Spiel schon bald in PS+ kommt.
Knack und Killzone kommen sicher vorher.
Und bis ein Vollpreisspiel in PS+ erscheint, vergehen, so denke ich, sicher noch ein paar Monate.
@kema2019
Das stimmt schon, aber Tomb Raider ist erst vor 2 Monaten auf der PS4 rausgekommen. Andererseits – 10 Euro Unterschied ist nicht übermäßig viel.