Sony und AlienTrap Games haben auf dem offiziellen PlayStation Blog einige Details zum kommenden Side-Scroller „Apotheon“ verraten. Der Titel soll u. a. für PlayStation 4 veröffentlicht werden und entführt die Spieler in einen Adventure-Side-Scroller, der so aussieht, als wäre er aus einer antiken Topfmalerei entsprungen. Das Kampfsystem stützt sich dabei auf das Meistern von reinen Basis-Aktionen wie bewegen, blocken und angreifen.
Jesse McGibney AlienTrap Games hat weitere Details verraten: „Wenn ich zurückblicke, scheint es eine offensichtliche Entscheidung gewesen zu sein, Apotheon, AlienTrap Games‘ kommenden Action Side-Scroller so zu gestalten, dass er aussieht, als wäre er auf die Seiten von einem Keramiktopf des Antiken Griechenlands gemalt worden. Es ist schon alles da. Die 2D Perspektive, die tollen Möglichkeiten bezüglich der Geschichte und der Umgebung, Helden, die Monster bekämpfen und magische Ziegen-Männer ohne Hosen…Alles, was wir tun mussten, war herauszufinden, wie wir es schaffen, dass sich die Kunst auf diesen Töpfen bewegt und wie wir ein interessantes Spiel daraus machen können.“
Weiter wird erklärt: „Das Kampfsystem in Apotheon zeichnet sich hauptsächlich von unserem gemeinsamen Background als Multiplayer FPS Spieler ab. Wir hatten es nie so mit wildem Knöpfe drücken oder mit Kämpfern, deren Moves auf Combos basieren, welche meiner Meinung nach die 2D Actionspiele ein bisschen im Würgegriff haben (besonders die, die auf Melees fokussiert sind). Statt unseren Spielern eine lange Liste mit Moves und Combos, die sich merken müssen, zu geben, beschränken wir uns auf einen Set mit Basis-Aktionen. Ihr könnt euch bewegen, springen, angreifen, blocken, rollen und werfen. Erlernte Fähigkeiten, wie ein gutes Timing, wo man ich positioniert oder die Bewegungen eures Gegners zu deuten sind hierbei der Kern.“
„Während das Kampfsystem das Herzstück dessen ist, was Apotheon zu einem Kampfspiel macht, ist die Welt und deren Inhalte darin das, was es zu einem Adventure macht. Das hier ist die Bronzezeit und nichts von der Ausrüstung ist besonders haltbar (wir neigen dazu, all unsere Waffen so zu behandeln, wie man Munition bei einem FPS behandelt, um unsere Inspiration nochmal ins Gedächtnis zu rufen). Schwerter, Speere und Schilde zerbrechen. “ Weitere Details zum Spiel erfahrt ihr auf dem PS Blog.
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Kommentare
TheSchlonz
07. Mai 2014 um 14:40 UhrIst mir total schleierhaft, warum solche Spiele für die PS4 und nicht für die Vita kommen.
generalTT
07. Mai 2014 um 14:49 Uhrendlich mal was gescheites *ironie*
Julius82
07. Mai 2014 um 14:56 UhrNur noch billiger 2 D Mist wird produziert für uns… Lückenfüller.. Schnell zu programmieren und schön retro. Wozu kauft man sich nochmal eine nextgen Konsole?
Das Problem liegt wohl eher in den hohen Kosten für richtige 3d games, das können nur noch wenige leisten und der rest surft eben auf der retrowelle und macht spiele ala 1990…
Thortuga
07. Mai 2014 um 15:07 UhrWieso „wird nur noch 2D Indie Mist produziert“?
Ist seit Launch der PS4 ein solches Spiel von EA, Activision, Ubisoft, SquareEnix, 2K oder Bethesda gekommen, dass diese Kriterien erfüllt?
Wenn ja dann kann man damit argumentieren, dass nur noch solcher „Mist“ produziert wird.
Ansonsten Hirn einschalten und mal über ein paar Sachen nachdenken.
1. Wie viel Zeit brauch wohl ein „bomben Spiel“ in der Entwicklung und wie lange brauch man für nen 2D Indie Spiel?
2. Seit wann besitzen die meisten Entwickler Dev Kits für PS4?
3. Resultierend aus 1+2: Ab wann wird man wohl mit der großen Welle großer Titel rechnen können?
4. Seit wann unterstützt Sony auch Indie Entwickler auf seinen Systemen?
Fazit: Das zur Zeit so viele Indies und „simple 2D-Spiele“ kommen liegt daran, dass
A) Sony seine Systeme eben jenen entwicklerstudios geöffnet hat um ein noch größeres Angebot zu bieten (wems nicht passt der muss es ja nicht kaufen/spielen)
B) Solche Spiele einfach weniger Entwicklungszeit brauchen als AAA-Titel
SaGat Tiger
07. Mai 2014 um 15:08 UhrDann sollen sie lieber alte sidescroller neu aufleben lassen wonderboy wäre was gutes oder so . Aber langsam reicht es dann doch oder
attitude2011
07. Mai 2014 um 15:15 UhrSieht echt vool aus…. erinnert etwas an Outland
attitude2011
07. Mai 2014 um 15:16 Uhrcool^^
Magatama
07. Mai 2014 um 15:38 UhrUah … Kratos wird blass vor Neid. Beeindruckend, dass es jetzt schon wirklich genügend Low-Budget-Siidescroller gibt für die PS4. Ich kauft dir mir dann mal, wenn’s auch Spiele gibt, für die man wirklich ne PS4 braucht.
@Thortuga: Weisst du, seit wann wer Developer-Kits bekommen hat? Ich weiss nur, dass fast jedes originäres PS4 Spiel bisher verschoben und weiter verschoben und nochmal verschoben wurde. Infamous sollte ja sogar ursprünglich ein Launch-Titel sein und reden wir mal lieber gar nicht von „The Order 1886“ … das ist alles andere als eine gute Planung.
Julius82
07. Mai 2014 um 15:45 UhrWo habe ich argumentiert das die großen Studios das machen? Ich habe selbst die Gründe genannt mein Freund da kannst du dir dein gepöbel sparen!
Und natürlich bleibt es dabei. anstatt billigste 2 D Titel zu machen wäre es durchaus möglich auch kleinere 3d spiele oder andere Ports zu bringen. Da hätten viele mehr von. Was wir seit Wochen und Monaten serviert bekommen ist vor allem füllschrott und diese Retrowelle ist vor allem eine welle minderwertiger Spiele mit wenig Umfang , Anspruch etc. Zu einem meist überhöhten Preis im Bezug auf die Spielzeit.
Die Diskussionskultur ist hier wirklich auf Bild Niveau.. Pfui!
Buzz1991
07. Mai 2014 um 15:53 Uhr@Magatama:
Halbwissen ohne Ende.
1. inFamous war NIE als Launch-Titel geplant. Immer Q1 2014.
2. The Order 1886 wurde nicht mal gesagt letztes Jahr, dass es 2014 erscheint. Trotzdem wird es 2014 kommen.
crie
07. Mai 2014 um 15:58 Uhr@Julius
Bleib mal ganz ruhig, nur weil es deinen Geschmack nicht trifft, heißt das nicht, dass alles sch… ist. Ich zock auch die wenigsten Indie Games, aber viele haben eine Spielzeit, die deutlich über der vieler Vollpreistitel liegt. Obendrein war auch bei der PS2 und PS3 das Launch LineUp alles andere als umfangreich.
Woher nimmst du die Information, dass Infamous und The Order Launch Titel sein sollen.
crie
07. Mai 2014 um 15:59 UhrDer zweite Abschnitt war für Magatama.
xjohndoex86
07. Mai 2014 um 16:38 UhrIch find’s toll. Vor allem vom Design her.
Magatama
07. Mai 2014 um 16:58 UhrSony hat mal in einem sehr frühen Stadium geäußert, dass man Infamous sehr gerne als Launch-Titel gehabt hätte, was dann allerdings nicht geklappt hat. Und das The Order ein Launchtitel sein sollte, hab ich auch nie behauptet. Ist nur halt schon sehr lange angekündigt. Ich kenne (abgesehen vielleicht von Duke Nukem und Last Guardian) kein Spiel, bei dem es einen so langen Zeitraum zwischen Ankündigung und einem richtigen Gameplay-Trailer gab. Und besagte zwei Spiele … naja, da lief’s ja auch nicht unbedingt rund 🙂
rex
07. Mai 2014 um 17:12 Uhr@Thortuga
top kommentar! das ich sowas hier noch lesen werde 🙂
klar hätte ich lieber gestern als morgen ffxv kh3 usw. gezockt aber stellt euch alle mal bitte vor, es würde kein einziges „billiges indi 2d spiel“ auf der ps4 veröffentlicht (ich persönlich freue mich über diese spiele, und komme erstmals mit der ps4 in den genuss solcher kleinen aber sehr feinen spiele)
Ifosil
07. Mai 2014 um 19:29 UhrLeute, soviel Ahnungslosigkeit. Man merkt, dass man es hier mit Konsolen Spielern zu tun hat. Es handelt sich hier um Indie-Entwickler, die arbeiten nicht im Auftrag von Sony und die machen das auch nicht, um „Lücken“ zu füllen. Indie-Spiele sind auf dem PC schon lange Standard. Diese Spiele richtigen sich an ein spezielles Nieschenpublikum. Für so AAA -Lappen ist das nicht gedacht. Diese Spiele sind mehr als eine Form von Kunst zu betrachten, mit den kommerziellen Einheitsbrei hat das wenig zu tun.
komgod
07. Mai 2014 um 20:05 UhrEinfach nur peinlich! Selbst für die Vita wäre das lächerlich!
Whiteforce
07. Mai 2014 um 22:54 UhrEndlich ein Grund die Ps4 zu holen :b
Nee ernsthaft wünsche euch allen die schon next gen haben viel spass mit dem Spiel 🙂
Whiteforce
07. Mai 2014 um 22:55 UhrWird noch ne Weile dauern bis was besseres kommt 🙂
Whiteforce
07. Mai 2014 um 22:59 UhrAlso genießt es
Uncle Drew
08. Mai 2014 um 01:08 UhrDie PS4 ist erst seit paar Wochen raus, da kann man keine Spiele erwarten. Sony weiß erst seit kurzem dass sie die PS4 rausbringen und haben den ganzen Studios nicht bescheid gesagt, weil es einfach zu kurz ist.
Lieber 1d als 3d, die spiele sind meistens besser.
Da steckt noch richtig viel erfindergeist in den spielen, die gehen richtig ab, weil ich will ja nur retro sachen auf der neuen konsole spielen und nicht am browser.
schlammpudding
08. Mai 2014 um 07:02 Uhr@Thortuga
Endlich mal ein User mit Verstand hier. ^^
@Topic
Hört sich nett an. Ein bisschen wie ein Dark Souls in 2D. Gut der Grafikstil ist sicherlich künstlerisch wertvoll, aber jetzt nicht so mein Ding.
MarcoNix
08. Mai 2014 um 08:16 Uhr@Buzz1991
InFamous war als Launch Titel geplant!
Ich wurde ja noch am Tag der Konsolen abholung gefragt ob ich die Vorbesstelung zurücknehmen will. 😉
Zum Glück sagte Ik: NÖ 😀
MarcoNix
08. Mai 2014 um 08:16 UhrVorbestellung 😀