Mojang: Minecraft-Schöpfer und Studio-Gründer Markus Persson verlässt das Unternehmen

Im Laufe des heutigen Tages wurde bereits bestätigt, dass Microsoft die „Minecraft“-Macher von Mojang übernehmen und sich die Übernahme 2,5 Milliarden US-Dollar kosten lässt.

Wie Markus ‚Notch‘ Persson, der kreative Kopf hinter „Minecraft“ und Studio-Gründer von Mojang, in einem aktuellen Blog-Eintrag zu verstehen gab, entschloss er sich dazu, Mojang zu verlassen. Wie er ausführt, sieht er sich schlichtweg nicht als echter Spiele-Entwickler und hatte niemals vor, mit seinen Spielen riesige Hits zu landen oder die Welt zu verändern. Dies soll allerdings nicht bedeuten, dass er es nicht genossen hat, nach und nach ins Rampenlicht gerückt zu werden und so eine völlig neue Art zu Leben kennenzulernen.

“Anfangs habe ich dabei versagt, wieder zu versuchen etwas Großes zu schaffen, aber seitdem ich mich dafür entschieden habe bei kleinen Prototypen und interessanten Herausforderungen zu bleiben, hatte ich viel Spaß bei der Arbeit. Ich war mir nicht sicher, wie ich zu Mojang passe, wo Leute tatsächliche Arbeit verrichtet haben, aber da Leute gesagt haben, dass ich wichtig für die Kultur sei, bin ich geblieben.”

“Ich habe begonnen zu realisieren, dass ich nicht die Verbindung zu meinen Fans hatte, die ich gedacht habe. Ich bin zu einem Symbol geworden. Ich möchte kein Symbol sein, das für etwas Riesiges verantwortlich, dass ich nicht verstehe, an dem ich nicht arbeiten möchte und was immer zu mir zurückkommt. Ich bin kein Unternehmer. Ich bin kein CEO. Ich bin ein nerdiger Computerprogrammierer, der gerne Meinungen auf Twitter hat“, so Notch weiter.

“Wenn ich jemals aus Versehen etwas schaffe, dass Fuß zu fassen scheint, werde ich es sicherlich sofort aufgeben. Bedenkt man, dass das öffentliche Bild von mir bereits ein wenig verzerrt ist, erwarte ich nicht, dass ich hiermit negativen Kommentaren aus dem Weg gehen kann, aber wenigstens fühle ich jetzt nicht die Verantwortung sie zu lesen.”

Abschließend wendet sich Notch noch einmal an die Fans von „Minecraft“ und bittet diese darum, ihn nicht auf ein Podest zu heben, au das er seiner Meinung nach nicht gehört. „Ich liebe euch. Euch alle“, wird Notch zitiert. Unter dem Strich sei ihm das „Minecraft“-Projekt jedoch über den Kopf gewachsen, da es mittlerweile viel zu viele Nutzer gibt. Daher entschloss man sich dazu, das Projekt und das Studio an Microsoft zu verkaufen.

Notch: „Es geht nicht ums Geld. Es geht um meinen Verstand.”

markus notch persson

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Cpt. Archer

Cpt. Archer

15. September 2014 um 17:15 Uhr
Sascha.Henning

Sascha.Henning

15. September 2014 um 17:25 Uhr
Kratos-Aurion91

Kratos-Aurion91

15. September 2014 um 17:46 Uhr
Der illuminati

Der illuminati

15. September 2014 um 18:21 Uhr
Kriegshammer

Kriegshammer

15. September 2014 um 18:23 Uhr
Samenervangus

Samenervangus

15. September 2014 um 19:36 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

15. September 2014 um 20:40 Uhr
SkywalkerMR

SkywalkerMR

15. September 2014 um 20:56 Uhr
Lichtenauer

Lichtenauer

15. September 2014 um 21:05 Uhr
Psychotikus

Psychotikus

15. September 2014 um 22:55 Uhr
Fliegende Fee

Fliegende Fee

16. September 2014 um 07:49 Uhr
southpark1993

southpark1993

16. September 2014 um 14:48 Uhr