Auf der Tokyo Game Show, die heute in Japan startete, präsentiert Square Enix momentan einen neuen Trailer zu seinem Rollenspiel-Blockbuster „Final Fantasy XV“. Neben einigen Ausschnitten, die uns die Spielwelt und die Hauptcharaktere präsentieren, erhalten wir auch einen Einblick in das Kampfsystem. Auffällig ist das Ausweichmanöver unseres Hauptcharakters, die geschickt in Echtzeit in Szene gerückt wurden. Die Informationen zu dem Titel sind nach wie vor begrenzt. Ein älteres Interview brachte uns damals eine Zusammenfassung, mit welchen Gameplay-Innovationen wir bei dem neuen Teil der „Final Fantasy“-Reihe rechnen können und weshalb der Titel auf den 15. Teil der Hauptreihe geändert wurde.
Tetsuya Nomura hatte damals zugegeben, dass die Idee, den Titel für die PlayStation 4 zu veröffentlichen, bereits zwei Jahre nach der Ankündigung (2006) diskutiert wurde. Zu dieser Zeit sollte der Titel noch als „Final Fantasy Versus XIII“ auf dem Markt erscheinen. Die Gründe für Nomuras Entscheidung waren vor allem der geringe Arbeitsspeicher der PS3. „Wir wollten ‚Final Fantasy XV‘ als bedeutungsvolle Erfahrung gestalten. Doch das bedeutete, dass wir viel Speicherkapazität für all die Aktionen im Spiel benötigten. Verschiedene Waffen und Aktionen in euer Truppe, Magie, und nicht zu vergessen die enorme Karte und große Anzahl an Feinden – all diese Dinge nehmen eine riesige Menge an Daten ein.“
Außerdem hatte er die Absicht, „Final Fantasy“ vor allem actionreicher zu gestalten und weiter von dem Standard der Vorgänger abzuweichen. „Obwohl wir ‚Final Fantasy‘ als Actionspiel bewerben wollten, dachten wir nicht darüber nach, an einem First-Person-Shooter zu arbeiten. Wir überlegten, das User-Interface loszuwerden, die Anzeige der Schadenspunkte abzuschaffen und Noctis als einzig spielbaren Charakter einzubauen. Doch wenn wir das machen, riskieren wir, ‚Final Fantasy‘ nur als ein ‚weiteres Actionspiel‘ zu gestalten.“
Die Entscheidung beim Kampfsystem fiel schließlich auf eine Mischung von Action und der vertrauten Nutzeroberfläche. Das Spiel soll riesige Areale bieten, in denen sich der Spieler frei bewegen kann, sie aber auch gleichzeitig als Kampfarena nutzt. Ein Beispiel sehen wir in dem TGS-Video. Außerdem beabsichtigt Nomura, vorgerendete Filme zu erzeugen, die durch den Spieler kontrolliert oder verändert werden können. „Wir überdenken beides, sowohl Echtzeit-Filme als auch vorgerenderte Szenen, um zu sehen, was die bessere Methode ist. Eine Zusammenfassung bekannter Details im Folgenden:
- Die Waffe kann während des Kampfes gewechselt werden. In der unteren linken Bildhälfte ist ein Icon, das die aktuelle getragene Waffe anzeigt.
- Die Bewegungen werden realistischer gestaltet als in „Kingdom Hearts“.
- Der Faktor Geschwindigkeit hat im Kampfsystem einen hohen Stellenwert.
- Beschwörungen werden in ein Klassensystem eingeteilt. Derartige High-Rank-Beschwörungen wie der Leviathan im Video sind selten. Um an Beschwörungen zu gelangen, müsst ihr sie besiegen.
- Die aktuelle Version von Story und Charakteren, verglichen mit „Final Fantasy Versus XIII“ bleibt unverändert.
- Das Thema der Geschichte sind „Bindungen“. Die Atmosphäre ist ernst und drückend, doch wird sie durch vereinzelte Comedy aufgehellt.
- „Final Fantasy XV“ ist Teil einer kontinuierlichen Saga. Zu einem späteren Zeitpunkt wird angekündigt, in welcher Weise Nomura beabsichtigt, die Saga fortzuführen.
- Nomura wird wahrscheinlich neben „Final Fantasy XV“ die Arbeiten an einem weiteren Titel aufnehmen, der noch vor dem 15. Teil erscheint, um die Spieler nicht zu lange warten zu lassen.
- Derzeit werden Online- und Koop-Multiplayer-Features betrachtet. Nomura begrüßt, die PS Vita, Smartphones und Tablets zu integrieren.
- Es wird insgesamt vier große Städte geben, zusammen mit anderen Städten und Dörfern.
- Auch in diesem Trailer wurden nur männliche Charaktere in eurer Truppe gezeigt. Nomura versicherte schon damals, dass mindestens zwei Frauen hinzukommen – Stella und ein weiblicher Ritter.
- Noctis‘ Warp-Fähigkeit, gesehen im vergangenen Trailer, ist im Kampf begrenzt. Allerdings wird es möglich sein, sich sowohl kurze Distanzen, als auch lange zu teleportieren.
Kampfsystem gefällt mir unheimlich. Hoffe sehr das die Grafik auch so bleibt. Was rede Ick hier noch, haben will Ick´s 😀
Sieht sehr lecker aus~ erinnert mich bisschen an FF Advent Child (von den Renders her)
das die Steuerung einfacher sein soll, und die intelligenz der Konsole genutzt werden soll, klingt fantastisch :*>
Sieht super aus, hoffen wir nur das auch das Gameplay stimmen wird.
Unglaublich! Was für ein Hammer trailer!
BOAH endlich mal was neues von denen…sieht echt Final Fantasy mäßig aus 🙂
Gibt mir ein Final Fantasy mit dem Kampfsystem von Devil May Cry 3 und einer geilen emotionalen Stofy und ich Spiele, dann nur noch dieses Spiel und das für immer.
Hoffnung keimt…
Ist das jetzt wieder ein RPG oder nur ein weiterer Schritt in Richtung Non-Sense ?
das ist doch kein final fantasy mehr 🙁
aber naja.. auch wenn ich ein klassisches rundenbasierts FF liebend gerne spielen würde… FF15 wird bestimmt auch sehr gut. (traurig bin ich dennoch ;D)
Einfach nur ..woa!
Umbasa.
Also mit Final Fantasy hat das nix mehr zu tun. Das ganze war noch halbwegs ok als es ein spin off war aber als main title ist es eine Frechheit. Da hat mir FFXIII besser gefallen und das war vom klassische ks scho weit weg.
@Edelstahl
Lol was für ein Blödsinn, die Mehrheit der Spieler wollen in einem RPG auch ein RPG-typisches Kampfsystem.haben und kein Bastardisierung von Hack&Slay.
Beschwörungen werden in ein Klassensystem eingeteilt. Derartige High-Rank-Beschwörungen wie der Leviathan im Video sind selten. Um an Beschwörungen zu gelangen, müsst ihr sie besiegen.
Danke lieber Gott …. Danke !!! *-*
Sieht sehr geil aus, zum Glück wurde entgültig erkannt, dass rundenbasierte Kampfsysteme die Mehrzahl an Spielern nicht mehr anspricht.
Das einzige was mich nachwievor stört ist das Design der Charaktere, wie soll man sich damit bitte identifizieren.^^ Männlichkeit=0 Doch das ist bekanntlich Geschmackssache,
Das wird so episch..
und der soundtrack zum Schluss der trailers 😀
Sieht echt super aus. Aber voll Jonas Brothers. Bei DmC haben sich viele über den Hipster aufgeregt aber die Schnuckis legen nochmal ne Schippe drauf.
Naja mal gucken was draus wird.
@Yuuna
Doch das wurde letztes Jahr zur E3 bestätigt das es so ist. Steht alles in einem Nomura Interview
Und da im März die Demo kommt würd ich meinen das es nichtmal 2 Jahre sind 😉
„Auch in diesem Trailer wurden nur männliche Charaktere in eurer Truppe gezeigt. Nomura versicherte schon damals, dass mindestens zwei Frauen hinzukommen – Stella und ein weiblicher Ritter.“
das wurde doch nie bestätigt das die 2 der Gruppe beitreten, glaube auf die Frage ob man auch einen weiblichen Charakter in der Gruppe haben wird hat er sich rausgewunden (wahrscheinlich ein Spoiler)
Mich interessiert eigentlich nur noch welchen Release die anpeilen. 3 Jahre? 5 Jahre?
Solang man das nicht weiß ist eh alles was die sagen egal.
Früher hieß es auch mal wenn der Charakter eine andere Ausrüstung hat sieht man das auh un der sieht auch anders aus udn so, davon hört man jetzt nix mehr (ist ja auch schon so 6 Jahre her)
top, jetzt muss ich es 2025 wenn es dann raus kommt acuh noch mit japanischem ton spielen, der blonde „nervige“ hat die selbe synchro wie natsu dragneel aus fairy tail! ;D
Sieht wirklich fantastisch aus!
Aber das muss noch nichts heißen ich hoffe es wird eine offene Welt geben sieht aber ganz danach aus 🙂
@Devilcry
Nomura ist nicht mehr bei FF15 dabei weil sein Part wohl erledigt (Story und Charaktere). Er wendet sich nun voll und ganz KH3 zu.
Ausserdem hat das lange warten ganz andere gründe gehabt. Nicht nur Nomuras schuld.
Da wird der Hype wieder angefacht, und anschließend wartet man wieder 5 Jahre:
„Nomura wird wahrscheinlich neben “Final Fantasy XV” die Arbeiten an einem weiteren Titel aufnehmen, der noch vor dem 15. Teil erscheint, um die Spieler nicht zu lange warten zu lassen.“
Das Heck vom Auto hat man sich wohl bei Audi abgeschaut. 😉
Ja das stimmt ^^
Da wars aber so das man auch da nen Balken hatte und Pause zwischen den Angriffen sein musste. Hier nicht.
sorry, meinte FF XII
@Marv
FFX Kampfsystem?
Das war rundenbasiert. Das hier ist Action Gameplay wie bei Kingdom Hearts.
@dc1
Ja ist eigt Single Player. Coop wäre nett^^ Aber Online ist es eigt nicht.
Ist das ein reine Singleplayer Spiel? Trailer wirkt so als wäre coop der logische Schritt. Die kampfanimationen wirken noch ein wenig steif und undynamisch. Ansonsten interessant, auch wenn ich mit dem japanische-gothic-Boyband Stil nicht viel anfangen kann. Die cutszene Grafik misst sich mit UC4.
jetzt tut nich so, als wär das Kampfsystem neu, gabs schon bei FF X….und war durchaus nicht schlecht, manche hier sind wohl einfach zu jung, um sowas zu kennen
Der blonde ist eigt sehr passend xD Noctis is ne trantüte.. der vor ihm im Auto sein aufpasser und der neben ihm sein Lehrer. Einer muss halt bekifft sein xD
Achja das mit DW vergleichen.. wtf. Wenn überhaupt mit DMC (WENN)
Oh man Devil bist du nen mieser Mobb. Guck dir warriors an und dann nochmal dieses Video!
Bin der Überzeugung das Square mit diesem Titel zurück zu alten Wurzeln kommt. Nur dieser vollgekokste Blonde sollte beseitigt werden.
….oh man. Grafisch sieht das zwar gut aus, aber alles andere erinnert mich an Dynastiy Warriors. Das wird so ein 60-70% Game…. 🙁
@Magatama
Nomura ist nicht mehr im Projekt beteiligt.
“Final Fantasy XV” ist Teil einer kontinuierlichen Saga. Zu einem späteren Zeitpunkt wird angekündigt, in welcher Weise Nomura beabsichtigt, die Saga fortzuführen.
Also Final Fantasy XV-II, -III, -IV, und -V.
Holy… ist das Geil 😀
@Sebo
Hat man dich bei DSDS nicht genommen? Oder warum magst du keine Boygroups? 😀
Nein ist Single Player 😉
In FF XV spielt ihr eine abgehalfterte J-Pop Boygroup, die sich in einer fantasievollen Welt auf den Weg macht um sich an ihrem Schöngeitschirurgen für die misslungenen Nasen-OPs zu rächen. Auch auf ihren ehemaligen Stylisten haben es die Jungs abgesehen. Dieser hatte sie damals davon überzeugt, dass schluffige Emo-Frisuren und offene Hemden ohne was drunter immer noch en vogue wären&war damit nicht ganz unschuldig am Scheitern der Gruppe.
Ist das wieder so nen online Pflicht Ding?!
@Playstation Plus. Nein… das is aber auch seit 7 Jahren bekannt xD
@Nathan
Er widmet sich jetzt komplett Kingdom Hearts 3
Ich hätte zwar jetzt nicht damit gerechnet.. aber gut das Tabata einspringt anstelle von Kitase.. Kitase hat FF13 zerstört xD
1, ist das kein typisches ff mehr?
kein rundenbasiertes kämpfen?
2. ich freue mich seit watchdogs destiny und titanfall auch nix mehr
Nomura wird wahrscheinlich neben “Final Fantasy XV” die Arbeiten an einem weiteren Titel aufnehmen, der noch vor dem 15. Teil erscheint, um die Spieler nicht zu lange warten zu lassen.
Also 2018? xD