Am vergangenen Wochenende fand die alljährliche Ausgabe von Blizzards hauseigener Messe, der BlizzCon, statt. Auf dieser sprachen die Entwickler des US-Kult-Studios auch über die Zukunft des Action-Rollenspiels „Diablo 3: Reaper of Souls“.
Dabei ging es nicht nur um kommende Verbesserungen, die in Kürze Einzug halten sollen, gleichzeitig stellte sich Blizzards Kevin Martens der Frage, warum „Diablo 3“ beziehungsweise „Diablo 3: Reaper of Souls“ keinen plattformübergreifenden Mehrspieler-Modus besitzt und sich auf den verschiedenen Plattformen auch in Sachen Features voneinander unterscheidet. Eine Begebenheit, die laut Martens auf die verschiedenen Online-Systeme, die auf dem PC, den Xbox-Systemen sowie den PlayStation-Plattformen zum Einsatz kommen, zurückzuführen ist.
„Ich werde versuche, eine möglichst genaue und PR-untypische Antwort zu geben“, wird Martens zitiert. „Und diese lautet: Nein, wir können es nicht machen. Wie die Xbox- und PlayStation-Netzwerke arbeiten, unterscheidet sich von dem, wie das Battle.net seinen Dienst verrichtet.“ Als größter Stolperstein für einen möglichen Cross-Plattform-Multiplayer für „Diablo 3: Reaper of Souls“ erweist sich hier die Tatsache, dass neue Features wie die Seasons auf eine permanente Internet-Verbindung setzen.
Martens weiter: „Seasons setzen auf das ‚Immer online‘-Prinzip. Das ist einer der Hauptunterschiede zwischen den Ökosystemen. Für saisonale Eroberungen und andere Dinge, muss jeder auf dem gleichen Levelniveau spielen. Hierbei haben wir es mit einem guten Beispiel zu tun, warum es auf den Konsolen nicht funktioniert.“
Somit bleibt abzuwarten, in wie weit sich Konsoleros auf weitere Verbesserungen und Neuerungen in der Welt von „Diablo 3: Reaper of Souls“ freuen dürfen.
@If
Diablo ist aber eins von der Sorte was sich schöner auf Konsole zocken lässt. Sollte für Blizzard eigentlich kein Problem sein wenn es für Square auch kein Ding is.Würde auf jeden Fall die Cheater verjagen.
Eben bei FF14 klappt das auch super 😀 die verarschen uns nur weil man ja ach so kundenfreundlich ist lol
Hauptverantwortliche für den fehlen Cross-Multiplayer sind Sony und MS. Die haben nur schiss, das es irgendwann mal heißen könnte, Spiel XY lässt sich besser auf einem PC spielen.
@Drakk
Bei FFXIV klappt Cross MP ja auch ;).
Auch mit cheatern und ohne jeglichen online wert bockt es, macht jedes mal spaß mit Leuten zu spielen die 999999999999 dmg machen und man selbst nur hinterher läuft und dagegen 1000000 dmg macht und hinterherhinkt.
Egal. Es bockt auch so.
das da auf der einen oder anderen Seite der wille fehlt (Sony? Ms?) ist schon bei anderen Spielen ein Thema gewesen.
Wo ein Wille ist…