Vor ein paar Stunden wurde bekannt gegeben, dass das bisher PC-exklusive „Elite Dangerous“ im Sommer auch für Microsofts Xbox One veröffentlicht wird.
Doch wie stehen eigentlich die Chancen, dass irgendwann auch die PlayStation 4 mit einer Umsetzung bedacht wird? Diesbezüglich wollte David Braben, seines Zeichens CEO des verantwortlichen Entwicklerteams Frontier Developments, bisher zwar nicht näher ins Detail gehen, räumte jedoch ein, dass eine Veröffentlichung auf anderen Plattformen nicht zur Debatte steht.
Auch eine PlayStation 4-Version von „Elite Dangerous“ habe man bereits im Hinterkopf. Sollte diese in der Tat das Licht der Welt erblicken, liegt sicherlich die Vermutung nah, dass technisch die gleiche Kost geboten wird wie auf der Xbox One. Ergänzend zur Ankündigung der Xbox One-Fassung versicherten uns die Entwickler von Frontier Developments, dass „Elite Dangerous“ ohne Abstriche den Weg auf die Microsoft-Konsole finden wird.
„Elite Dangerous auf der Xbox One wird die komplette Elite Dangerous-Erahrung liefern. Da wird nichts heruntergeschraubt. Wir werden mit einem komplett neuen Publikum arbeiten, aber das bedeutet nicht, dass sich die Richtung des Spiels in irgendeiner Form ändert“, so David Braben dazu.
der David Braben hat via twitter zugegeben das es sich nur um eine zeit Exklusivität handelt. leider sagte er nicht wie lang. aber freue ich jetzt schon riesig auf die ps4 version. bin noch mit dem original auf dem c64 aufgewachsen und kanns kaum erwarten ins cockpit zu steigen.
quelle findet ihr auf gamefront.
schönen abend euch noch.
gruss svenny
Wenn es mehr PC-Spieler als Konsolenspieler gibt, warum sind dann die Verkaufszahlen der PC-Spiele so lächerlich gering.
PCler doch nur Raubkopierer? Da gleicht sich die eine Sache der anderen nicht und steht im Widerspruch.
Ach du Scheiiiiiiiiii…..
Hab erst vor 3 Tagen mir einige Trailer angesehen und fand es ziemlich cool. Solches sind die einzigen Spiele die ich auf dem PC beneide.
Und das mit Project Morpheus! *träum*
@Dawnrazor ich hab ja kein Plan wie du auf die 3,5 kommst aber gut. Vielleicht mal etwas über den Tellerrand schauen und nicht nur die Zahlen lesen die bei sony stehen und die Fanboy Brille dir zeigt. Die One hat deutlich bessere Zahlen, ob sie nun exakt der Zahl entsprechen die man bei vgchartz sieht sei mal dahin gestellt aber Fakt ist sie steht zum jetzigen Zeitpunkt besser da als die 360 zum gleichen zeitpunkt. Das Spiel wird aber schon kommen für deine Playsi also nicht traurig sein
@Warhammer
Hast Du auch eine Quelle für die 3 Millionen verkauften GTX 970???
Ist das nicht die Karte, bei der Nvidia mit 4GB RAM geworben hat, obwohl nur 3,5 GB zur Verfügung stehen?
@Jin Kazama
Zitat:
„Es gibt zwar mehr PC als Konsolenspieler, aber nicht unbedingt viele deren System für grafisch hochwertige Spiele gerüstet ist.“
Wirklich? Wenn allein seit Oktober 3 Millionen GTX 970er verkauft wurden? Was gibt es noch für leistungsstarke Grafikkarten (ab Xbox One-Niveau).
GTX 960, GTX 980, GTX 750, GTX 750 Ti, GTX 760, GTX 760 Ti, GTX 770, GTX 780, GTX 780Ti, GTX Titan, GTX 650Ti, GTX 660, GTX 670, GTX 680, GTX 690. GTX 570, GTX 580, GTX 590. Dann könnte ich noch mit AMD weiter machen. Da kannst du noch einmal das Doppelte dazu rechnen.
@Ifosil
Es gibt zwar mehr PC als Konsolenspieler, aber nicht unbedingt viele deren System für grafisch hochwertige Spiele gerüstet ist.
@porti
keine sorge, das spiel ist auch für den controller ausgelegt.
ich spiele es selber auf dem pc mit dem controller.
@ Warhammer
Man wird ja wohl mal träumen dürfen. 🙂
@Dawnrazor
Du weist aber schon, dass es mehr PC-Spieler auf der Welt gibt als Konsolenspieler? Elite: Dangerous ist nicht schlecht aber echt unzugänglich. Habe es selber auf meinem Rechner.
Hauptfehler der Entwickler war und ist, sie vertreiben Elite nicht auf Steam. sie nutzen eine eigene Plattform, die keinen juckt.
@Yamaterasu
Zitat:
„dass es Star Citizen auch irgendwann schafft, aber das sieht wohl eher düster aus.“
Da gäbe es in den Star Citizen-Forum einen gewaltigen Shitsorm. Auch wenn ich nichts dagegen hätte, wenn die PC-Version absolut unbeeinflusst bleibt. Ich kenne einige, die da mehr als $5 000 investiert haben. Manche um den PC zu stärken. U.a. durch solche Leute hat das Spiel im Moment 75 Millionen an Spenden erreicht, wovon beinahe alles direkt in die Entwicklung fließt. Und es werden noch mehr, wenn man sieht, dass es momentan „gerade einmal“ 750 000 Unterstützer gibt. Das Potential ist noch lange nicht ausgeschöpft. Wenn das Game sich allein mehr als 3 Millionen mal verkauft kannst du mal rechnen, was für ein Budget es haben wird. Über die nächsten Jahre könnte da ein Budget von mehreren hundert Millionen drin sein. Mindestens bis 2025 soll es regelmäßig mit neuen Inhalten und Verbesserungen versorgt werden. Also könnte es für die PlayStation 5 erscheinen, weil Star Citizen dann noch aktuell und besser denn je sein wird. EVE Online hat sich auch weiterentwickelt.
Ich frage mich nur wie die die Tastenbelegung verwirklichen wenn alle Funktionen vom PC auch auf der Xbone laufen sollen.
nope, bisher spricht man nur davon dass Elite sein „Konsolen-Debüt“ auf der Xbox haben wird 🙂 – und ich denke wenn das ein Exklusiv Titel wäre, würde es Microsoft von jedem Dach schreien!
http://www.dualshockers.com/2015/03/04/elite-dangerous-will-make-its-console-debut-on-xbox-one/
„On stage, Spencer had an interesting announcement to make: Elite: Dangerous will come to Xbox One this summer, making its console debut first on Microsoft’s console.“
Also ich finde No Man´s Sky vom ersten Eindruck her besser, aber wenn dies auch noch für die ps4 kommt, dann wäre es gut.
Ich hoffe es. Die Konsolen brauchen einfach wieder gute Space Sims. No Man’s Sky macht ja schon mal den Anfang. Ich würde mir soooo wünschen, dass es Star Citizen auch irgendwann schafft, aber das sieht wohl eher düster aus.
Na wenn er lieber das Spiel an einem Markt von 3,5 als an 20.000.000 Leuten verkaufen will. ;-P
Das ist 2015 der Titel, auf den ich neidisch bin. Die PS4-Spieler bekommen No Man’s Sky, die Xbox One-Spieler Elite: Dangerous. Mich interessiert Letzteres mehr.
Vielleicht kommt ja Chris Roberts auf die Sony Bühne zur E3 und kündigt Star Citizen an, was dann 2016/2017 erscheint ^^
——————
@PLAY3/Leschni:
Gibt’s irgendwo den exakten Wortlaut, dass Elite: Dangerous nur zeitexklusiv erscheint? Der Link zu PLAYM sagt das zumindest. Habe davon jedoch nichts gelesen.