The Witcher 3: Wild Hunt - Bug lässt die PS4-Version offenbar nach dem Intro abstürzen

In dieser Woche wurde das Fantasy-Rollenspiel „The Witcher 3: Wild Hunt“ offiziell für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 veröffentlicht.

Wie es bei großen Titeln mittlerweile fast schon üblich ist, wurde auch „The Witcher 3: Wild Hunt“ leider nicht in einer fehlerfreien Fassung veröffentlicht. Stattdessen berichten vereinzelte Nutzer davon, dass die PlayStation 4-Version offenbar von einem besonders ärgerlichen Fehler heimgesucht wird.

Taucht dieser auf, stürzt „The Witcher 3: Wild Hunt“ auf der PlayStation 4 unmittelbar, nachdem das Intro über die Mattscheibe flimmerte, ab. Der besagte Fehler tritt laut den betroffenen Nutzern sowohl in der Retail-Fassung als auch in der digitalen Version auf. Erschwerend kommt hinzu, dass es beim ersten Durchlauf nicht möglich ist, das Intro von „The Witcher 3: Wild Hunt“ zu überspringen.

Wie es weiter heißt, gibt es jedoch Mittel und Wege, dem besagten Fehler zu Leibe zu rücken. Demnach kann es ausreichen, die PlayStation 4 auszuschalten, sie vom Strom zu trennen und sie anschließend wieder einzustecken. Startet man „The Witcher 3: Wild Hunt“ nun, soll der Bug nicht mehr auftreten. Ebenfalls Abhilfe soll das Löschen und erneute Installieren der Spieldaten auf der Festplatte der PlayStation 4 schaffen.

Wann mit einem entsprechenden Patch, der die Probleme behebt, zu rechnen ist, ist noch unklar.

The Witcher 3_ Wild Hunt_20150502070026

Startseite Im Forum diskutieren 57 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation: Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität – Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony
PlayStation Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität - Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony

Eine Stellenanzeige von Sony ließ kürzlich vermuten, dass der PlayStation-Hersteller künftig eine ähnliche Multiplattform-Strategie wie Microsoft verfolgen könnte - was bei vielen Fans für Unmut sorgte. Und nun hat sich auch ein ehemaliger Mitarbeiter des „Days Gone“-Entwicklers Bend gegen die Idee ausgesprochen und gleichzeitig ein paar Ratschläge für Sony parat.

DayZ: PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort
DayZ PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort

Unter den PlayStation Plus Essential-Titeln dieses Monats befand sich auch der Hardcore-Survival-Titel "DayZ". Nachdem die Freischaltung über PS Plus die Server in kürzester Zeit in die Knie zwang, liegt mittlerweile ein offizielles Statement des verantwortlichen Publishers Bohemia Interactive vor.

PS6 vs. Xbox Next: Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend
PS6 vs. Xbox Next Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend

Die Exklusivität von Spielen verliert offenbar an Relevanz: Eine neue Umfrage unter Branchenexperten legt nahe, dass Plattformgrenzen zunehmend verschwimmen. Konsolenexklusivität scheint für viele kein zukunftsfähiges Modell mehr zu sein.

Helldivers 2: „Es war alles PlayStation“ – Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port
Helldivers 2 „Es war alles PlayStation“ - Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port

„Helldivers 2“ ist der erste PlayStation-Titel, der auch für eine Xbox erscheinen wird. Ein Schritt, der einerseits Zuspruch findet, auf der anderen Seite aber auch für Unmut sorgt. Doch wer bislang dachte, Entwickler Arrowhead sei die treibende Kraft hinter dem Xbox-Port des erfolgreichen Koop-Shooters gewesen, liegt falsch.

The Last of Us 2 Remastered: PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin
The Last of Us 2 Remastered PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin

Mit dem Patch 2.1.1 behebt Naughty Dog in “The Last of Us 2 Remastered” technische Fehler. Der Fokus liegt auf dem chronologischen Modus, aber auch andere Bereiche wurden berücksichtigt. 

Clair Obscur Expedition 33: Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile
Clair Obscur Expedition 33 Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile

Trotz des beeindruckenden Erfolgs von „Clair Obscur: Expedition 33“ glaubt Game Director Guillaume Broche von Sandfall Interactive, dass nach wie vor Vorurteile gegenüber rundenbasierten Rollenspielen herrschen und das Genre im Laufe der Zeit „uncool“ wurde.

Ich spiele erst ca. 5 Stunden und hatte bis jetzt nur beim Gwint spielen einen Absturz, nachdem ich gepasst habe. Sonst läufts für ein Spiel dieser Grösse überraschend gut. Kampsystem und Steuerung sind gewöhnungsbedürftig, aber mann gewöhnt sich dran—also ich halt.
Fazit: Geilstes RPG seit Skyrim

Läuft seit Mittwoch einwandfrei, natürlich hier und da ein paar kleine Bugs, aber nichts was den Spielspass trüben würde.

Ich hab mein Spiel seid Dienstag und es läuft bis jetzt alles Wunderbar. Den Day 1 Patch hab ich erst gestern installiert und konnte auch ohne diesen problemlos spielen.

Den lustigen Bug hat ich auch. Habs ebenfalls nach dem dritten Versuch deinstalliert und nicht gepatcht. Man bleibt bei diesem Bug einfach in einem schwarzen endlos Ladebildschirm. Ist mir auch schon bei einer sequenzlastigen Quest zu Pferd untergekommen, allerdings reichte da ein Neustart des Spiels.

Die Miesmacherei einiger hier ist ziemlich unverständlich. Das hochgelobte Skyrim war anfangs gefüllt mit schrecklichen Bugs und trotzdem liebt es die Welt (mich mit einbegriffen). Etliche Queststopper (Maven redet nicht mehr mit einem und das wars dann mit diversen quests), Dauerhafter Bürgerkrieg (Musikalisch), etc. etc.

Auch der gute Geralt hat seine Problemchen aber auch die werden nach und nach weggezaubert 😉

Was die framerate angeht, hat von euch keiner skyrim ohne die ersten 2-3 patches gespielt?

Es gibt schon einen Haufen Bugs. So hatte ich Absturz nachdem Kartenspiel. Bin ständig gesprungen und bin diverse Male durch die Karte gefallen. Klar ärgerlich aber bei einem Projekt solcher Größenicht weiter verwunderlich. Bisher ist mir kein Queststopper untergekommen und das ist schon mal mehr als positiv. Also lasst euch hier von den Trollen nix erzählen und kauft dieses grandiose RPG

okay, danke 🙂

Ausblenden, und du kannst einstellen ob dein HUD groß oder klein ist. Allerdings lassen sich die Schadenszahlen über den Gegnern als einzigstes nicht ausblenden. Hab mein HUD aufs nötigste beschränkt. Ist schöner. Fand es ziemlich überladen. 🙂

mal ne kurze Frage zu den PS4 Settings:
kann man die visibilty beim HUD einstellen, oder nur Elemente ausblenden?
Über eine kurze Info würde ich mich freuen.

Die Frame rate drops im swamp bei Regen sind richtig hart und beeinflussen die Kämpfe gegen drowner massiv. Das ist richtig unschön. Hoffe auf nen baldigen patch. das wird wohl ohne Grafik downgrade nicht machbar sein. Aber lieber Abzüge in der Grafik als in der Performance.. Das nervt gerade richtig.

ACHTUNG, es sind neue informationen zu den gründen für das sogenannte grafik-downgrade geleakt.

an einem besonders stressigen tag bei CD Project Red, wo wie immer, an den 3 versionen gearbeitet wurde, rief aufeinmal einer der angestellten: „hey leute! der prognostizierte gewinn der konsolenversionen liegt bei 100.000.000 €, der der pc-version nur knapp bei 500 €. warum machen wir uns eigentlich die mühe eine separate pc-version zu entwickeln?“
alle mitarbeiter schauen sich völlig gemindfucked an und auf einmal KLATSCH, schlagen sich alle gleichzeitig mit der hand auf die stirn und fangen an, laut über ihre eigene blindheit zu lachen. 10 minuten später sind alle daten der pc-version von den festplatten gelöscht. ENDE

Je weiter man im Spiel voranschreitet, desto „bugiger“ wird es, mein Gefühl…Charaktere und deren Anredesymbole laden später, 2 mal musste ich Kontrollpunkte neu laden, da Hauptquest verbuggt, leere Städte, Ton-Knackser…aber es hält sich für ein Spiel mit solcher Größe noch im Rahmen…

Habe auch keinerlei Bug´s bemerkt! Spielzeit um die 14h, die Grafik ist die beste in einem Open world gerne bis jetzt! Echt Hammer

habs seid freitag und noch net einmal abgestürzt , sind wohl einzelfälle

Kann ich auch nicht bestätigen…. spiele seit dienstag

@Seven Eleven sowas von sich zu geben, kann dir doch keiner glauben, du hast sicher vor 10 Jahren nicht einmal eine Konsole besessen, geschweige denn gewusst was ein rpg ist, bitte also nicht übertreiben.

Das beste rpg seit 10 jahren

Achso ok danke ..das mit der hexe must ich abbrechen weil meine stufe zu niedrig war und der gegner zu stark.werd ich mal so probieren

@LDK-Boy Du wirst die frau nicht finden!! Besser gesagt schon aber dafür musst du eine andere hauptquest machen und zwar die mit den hexen! Die frau vom baron befindet sich bei denen! Sprich du kannst die quest erstmal liegen lassen und wen du bei dne hexen warst kannst zum baron gehen und dem das dann berichten!

@Ray
Das sind Fenster 😉
Also bei mir is alles Top seid Freitag.
Hier und da ne kurzer Ruckler in den Zwischensequenzen, ansonsten ohne Probs.

Mal ne frage..bin einer mission wo ich nach der frau vom roten baron suchen soll.aber da navi zeigt mir da nix an wo und die karte is nun mal gross.steht nur in velen soll ich sie suchen.hat die jemand schon gespielt????

Ich habe die ganze Zeit unsichtbare Wände

hatte bisher nach knapp 10 std noch keinen einzigen bug

WER macht eigentlich die Endabnahme?? Wird da nicht mal ne PS4 gebootet und anschl. das Spiel gestartet??

unfassbar… nicht nur bei diesem Spiel!

Bis jetzt hat bei mir noch nix gebugt alles einwandfrei außer framerate

Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Seit Freitag kein einziger Bug. Läuft perfekt. Hammer Grafik, riesige Map, geiler Geralt, top Spiel!

Seitdem ich mit dem Kampfsystem klar komm und auf Todesmarsch neu angefangen habe, bin ich begeistert. Ist nicht sehr einsteigerfreundlich aber ein Hammergame. Der einzigste Bug der etwas nervt ist, dass das Spiel ab und zu bei Gwint sich aufhöngt. Beim Passen bleibt es manchmal stehen, das Problem tritt auch bei anderen ab und zu auf. Mach halt immer eine Savebevor ich Gwint spiele, von daher kein Problem. Die Ladezeiten nerven auch ein bißchen, aber seitdem ich nicht mehr sterbe ist das auch kein Problem mehr^^

In Skyrim auf der PS3 lief das manchmal unter 20 FPS, ausserdem war die Welt auch ziemlich gross. In TW3 ist es genau gleich, Spielwelt gross und dafür ein paar kleine lags die ABER nicht schlimmer sind als in Skyrim (ok lief ja halt auch auf der ollen PS3).

@Peppi: Ja du sagst es, absolut! Meine Güte klar sieht man mal nen Baum weit hinten aufplpooen, auch diese Framerateeinbrüche, aber okay…Es ist ein Spiel, man kann sich doch nicht ständig über so nen Quark aufregen und sagen das es ein Hobby ist welches man gerne macht.

Besteht diese Konsolengeneration eigentlich nur noch aus Rumgeheule über Framerates, Auflösungen und Day1 – Patches? Unerträglich…

Dein Comment sowie das Schlagwort „Syndikate“ sagt alles aus. Unity war sicher nicht das 1. Spiel für A-NG.

@Nnoo: Ich kann dich beim besten Wille nicht ernst nehmen.

Wer hier Unity mit Witcher vergleicht der hat kein plan! Unity war das erste offizielle Next gen spiel auf allen Plattformen! Wenn ihr schon auf vergleiche macht dann wartet auf Syndikate!

Typisch Play3 🙂

Lfil troll dich in dein gta und gut is nur weil du das game nicht dein eigen nennen kannst, schlecht reden stimmt ja payday hat ja bei gta abgeschaut mit denn heits. Troll dich.
Habs persoenlich nicht (noch) gekauft was ich aber bisher ueber denn stream von friends gesehen habe sehr nice. Hut ab. Werden wieder diverse naechte um die ohren gehauen .
Peace

@luciferangel8874 du bist wohl ein schlauer Fuchs, die Anzahl der Streams gibt den Erfolg des Spiels wieder, sehr toll, wir sind nun alle schlauer. Wow ein Spiel wird oft gestream das muss ja der Mega Erfolg haben und dazu muss es gekauft werden WOW

Kann nur ein GOTY werden, weil viele Fans streamen auf der PS4 und weil das Spiel wohl wircklich super geworden ist. ^^

Eines der besten RPG’s der letzten Jahre.
Einfach nur erbärmlich die ganzen Kinder die es schlecht reden…..!

Die Entwickler trifft natürlich keine Schuld..
Als ob

Katastrophe diese Spiel… ich sag nur 20fps…

In meinen paar Stunden sind keine groben Bugs untergekommen. Es liegt natürlich noch viel Spiel vor mir und es gibt mit Sicherheit jede Menge Bugs aber wie gesagt, bisher läuft alles glatt 😉

Wenn ich das mit anderen Rollenspielen im Releasezeitraum vergleiche gibt’s nix zu meckern.

Starten lässt s sich, aber es stürzt regelmäßig ab wenn man Gwint spielt!!