DOOM: John Carmacks Weggang setzte das Team unter Druck

Auch wenn es bereits eine Weile her ist, dass John Carmack, der Mitgründer von id Software das Studio verlassen hat, in dem derzeit der düstere und brutale Shooter “DOOM” entsteht, so sprach man nun nochmals darüber, wie sich sein Weggang auf das Studio auswirkte. Carmack ging 2013 zu Oculus VR, um dort an Virtual Realilty-Technologie zu arbeiten. Wie der Vice President of Marketing Pete Hines in einem aktuellen Interview mit dem Official Xbox Magazine bestätigte, erhöhte er damit den Druck auf das Studio.

“Sie standen absolut unter zusätzlichem Druck. Doch das Team wollte aus Johns Fortgang das Beste machen”, sagte Hines. “Die id Tech 6 Engine war eine Folge von seinem Ausscheiden, sie entstand komplett nach der Trennung und das Team sagte ‘Wir werden mit der Engine in eine völlig andere Richtung gehen als John, weil wir glauben, dass das unser Spiel besser macht’“.

Glücklicherweise haben die Entwickler das Beste aus der Situation gemacht und so ist inzwischen auch der Druck wieder abgefallen, da Carmack nun auch keine Vorgaben für das Spiel und die Entwicklung der Engine mehr machen konnte. Hines betonte, dass die Mitarbeiter die Chance genutzt und etwas daraus gemacht haben.

“DOOM” erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2016 für PlayStation 4, Xbox One und PC.

Doom-Bild-6

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

BretHitmanHart

BretHitmanHart

08. September 2015 um 10:05 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

08. September 2015 um 10:55 Uhr
proPS3gamer

proPS3gamer

08. September 2015 um 11:09 Uhr
BretHitmanHart

BretHitmanHart

08. September 2015 um 13:40 Uhr
BretHitmanHart

BretHitmanHart

08. September 2015 um 15:31 Uhr