In den vergangenen Jahren setzten sich Konsolenbesitzer bei verschiedenen Shootern für eine Unterstützung der Maus und der Tastatur ein. In der Regel leider vergebens.
Wer nun denken sollte, dass die Konsolen-Community klein beigibt, der irrt. Stattdessen macht sich diese auch beim kommenden Multiplayer-Shooter „Star Wars: Battlefront“ für eine Unterstützung der Tastatur- und Maussteuerung auf den Konsolen stark. In wie weit dieses Unterfangen von gekrönt sein wird, bleibt zwar abzuwarten, gänzlich abgeneigt scheinen die Entwickler von DICE dem Ganzen aber nicht zu sein.
So heißt es auf Nachfrage eines Nutzers: „Da sich das Spiel zur Zeit noch in Entwicklung befindet, können wir das bisher nicht bestätigen. Fragt uns noch einmal, wenn wir uns näher am Release befinden.“ Eine Aussage, die Hoffnung macht? Schließlich versicherten die Mannen von DICE in der näheren Vergangenheit immer wieder, dass man es möglichst vielen Spielern ermöglichen möchte, die Spielerfahrung der hauseigenen Titel an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Warten wir es also ab.
„Star Wars: Battlefront“ wird ab dem 19. November für den PC, die Xbox One sowie die PlayStation 4 erhältlich sein. Vor dem offiziellen Release werden interessierte Spieler die Möglichkeit erhalten, den Shooter im Rahmen einer Beta zu testen und den Entwicklern von DICE letztes Feedback zukommen zu lassen.
Weitere Details zu den Inhalten der „Star Wars: Battlefront“-Beta haben wir hier für euch zusammengefasst.
@RobMcBroom We're not able to confirm that right now as the game is still in development. Check with us again as we get closer to launch.
— EAStarWars (@EAStarWars) 22. September 2015
Quelle: DICE / EA
@Shaft
Je mehr Eingabegeräte unterstützt werden desto besser.
Sind Lenkradspieler auch asozial? Nur weil du dir keine anderen Eingabegeräte leisten kannst?
Maus und Tastatur sind Kontroller…
… für asoziale.
„Naja jeder kann mit dem Spielen was er will aber…“
wieso? es kann ja auch nicht jeder in der formel1 den motor einbauen, den er will, oder beim fussball mit alustollen rumlaufen. controller sorgen für gleiche faire verhältnisse für alle beim onlinezocken. m/t sorgt für unfairen vorteil. und deshalb sind m/t nutzer auf konsolen asozial. die sind zu schlecht, um bei den pc cracks mitzuhalten und deshalb wollen sie sich ihren billigen wertlosen erfolg gegen controllerspieler ercheaten und versauen damit den padspielern den spaß. genauso wie softcheaterdreckspack.
davon, daß eine ganze subindustrie davon lebt, völlig überteuerte shootermäuse und tastaturen zu verkaufen, die man sich dann zulegen müßte, um konkurrenzfähig zu bleiben, will ich gar nicht erst anfangen.
m/t nutzer auf konsolen sind asozial.
Maus und Tastatur sind Kontroller…
@chewy
Da muss ich dir zustimmen ^^ n Controller gehört einfach zu ner Konsole dazu wie m&t zum PVC halt!
Aber die neumodischen Swagga brauchen es mal wieder so bequem wie möglich. Naja jeder kann mit dem Spielen was er will aber ist trotzdemm unpassend, ich lieg beim zocken hier vorm Fernseher aufm bei und dann mit m&t ??!
Haha Asozial wegen Maus und Tastatur 😀 Aber ich weiß was du meinst xD
leute, die maus und tastatur auf konsolen benutzen sind einfach nur asozial.
@ chewyblaze
😀👍
@jigsaw: Ja schon, absolut,
was passiert hier eigentlich ???
die pc spieler kriegen mit STEAMMACHINES nen controller in die hand gedrückt und die konsolorinos kriegen tastatur und maus ????
ok support der hardware versteh ich ja noch, aber zum gamen auf der ps4 maus und tastaur ??? c´mon was soll das denn…. man hat ne konsole um mit controller
zu zocken und nicht mit tastaur maus dafür kann ich an pc oder laptop gehen….
naja vielleicht gehen da die meinungen außeinander…
aber zu zeiten von conchita wurst ist eh alles möglich……….
Ich habe diesen Titel schon gespannt unter Beobachtung gehabt aber als ich kürzlich 3rd-Person Gameplay gesehen habe hab ich mich wieder umentschieden!
Und wenn Maus und Tastatur unterstützt wird ist der Titel für mich komplett gestorben außer die Server trennen die Eingabegeräte wie in UT3
@daR0NN
diss nicht meine Xx_Gr4mm4TiX_xX
@Luciferdingens: Ich bin sogar 3 Trolls. Was hat das mit dem Pic zu tun?!
@The Kill
Achtung das ist ganz bestimmt ein Troll! Siehe Profilbild. 😉
Fand die Gameplay… Szene richtig schlecht, auf dem Berg stehen, Gegner abknallen und sich verstecken, nachladen, auf dem Berg stehen bleiben und Gegner abknallen… Und alles 3rd person
maus und tasta werden immer > controller sein! würde es befürworten! ansonsten hole ich es für den pc 😉
@The Kill
kein Auto-Aim auf Konsolen wäre jetzt nicht das Problem. Alles ne Frage der Übung, zumal es ja für alle gelten würde (von tastatur-maus, controller jetzt mal komplett von abgesehen).
Wenn aber Maus und Tastatur unterstützt werden sollten, sollten diese Spieler dann aber auch getrennt von den Controller-Nutzern werden. Die können dann ja alle unter sich spielen, mit ihren Mäusen. Und es sollte angezeigt werden, per kleinem Symbol oder so, wer Maus-Tasta nutzt!
@The Kill: komm‘ mal runter und kauf dir ein Grammatikbuch.
Wie die Konsolis gleich wieder die Decke hoch gehen 😀 Bei UT3 wurden die Server einfach aufgeteilt in nur M&T, nur Pad und free4all. Wo soll denn da das Problem sein, hmm ?
natürlich wird battlefront autoAIm haben!
nevar forget UT3 !
@daR0NN
saufst du?
1. kein auto aim auf nen konsolen-spiel?? hhhhhh
2. sollte es kein auto aim geben dann UNBEDINGT keine maus-tastatur unterstützung, wenn du das willst spiel aufm pc.
Wäre gegenüber Controller-Spielern extrem unfair 😀
Sofern es kein Auto-Aim geben wird, fände ich Keyboard und Maus mehr als notwendig bei der Action.