Star Wars: EA hat offenbar kein Interesse an extern entwickelten Projekten

Im Oktober gaben die Entwickler der Red Fly Studios zu verstehen, dass man keineswegs gewillt sei, das hauseigene „Star Wars“-Projekt mit Darth Maul in der Hauptrolle aufzugeben.

Stattdessen kündigte Studio-CEO Dan Borth an, dass man das Projekt wiederbeleben möchte und derzeit an einer Demo für die Konsolen der aktuellen Generation arbeitet. Der Haken an der Sache: Die Rechte an der „Star Wars“-Marke liegen mittlerweile beim US-Publisher Electronic Arts. Und dieser scheint offenbar nur wenig Interesse an extern entwickelten „Star Wars“-Projekten zu haben.

Borth in einem aktuellen Interview: „Es macht den Anschein, als würde Electronic Arts da eine exklusive Feier veranstalten. Und so wie es aussieht, haben sie kein Interesse an Gesprächen, die dazu führen könnten, dass jemand der Feier beitritt. Es gibt da kein spezielles Szenario, bei dem sie sagen würden ‚Okay, sie haben daran über einen langen Zeitraum mit George Lucas gearbeitet und sie haben eine Menge Geld investiert. Lasst uns also einen Blick riskieren.‘ Das wird nicht der Fall sein. Und dabei ist das alles, was ich mir gewünscht habe.“

Eher sieht es laut Borth so aus, dass „niemand außer EA entsprechende Dinge entwickeln wird“. Daher sollten wir uns keine allzu großen Hoffnungen auf eine Fortführung des Darth Maul-Projekts machen.

Quelle: GameInformer

Startseite Im Forum diskutieren 23 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

Ich mein das einzige Spiel von EA was geht ist FIFA. aber nur weil die, die Rechte haben… Ich finde 2K sollte mal ein Fußball Game rausbringen 😀 das wärs^^

EA ist schon in vielen sachen scheisse, da geb ich einigen recht aber mann Weiss ja nicht was wirklich geschah zwischen den beiden…nach dem ich so viel geld investiert habe um die franchise für games zu bekommen würde ich sie auch nicht so einfach mit jemanden teilen.

die haben einfach gar nix

Wäre interessant wieviel Kohle ElectronicArsch Disney für die Rechte bezahlt hat, um sich dann ins Fäustchen zu lachen weil kein fähiges Studio ein geniales sw Spiel entwickeln kann… Ich hab Battlefront boykottiert, sonst hätte ich ja EA und deren Arbeit als positiv bestätigt…

Und wo bleibt der Patch endlich ? Angeblich Mittwoch wo den ?

Das sieht ja mal geil aus warum kommt das nicht stattdessen diese battlefront enttäuschung!

Die Hauptrechte der Star Wars Franchise liegt doch bei Disney.
Wo steht denn das die Rechte bei EA liegen?
Bitte mit Quelle angeben.

[Anmerkung der Redaktion: Siehe hier http://www.play3.de/2013/11/20/star-wars-ea-sichert-sich-die-markenrechte-fur-zehn-jahre/%5D

Darh Maul interessiert die meisten einfach nicht.

Und ich habe kein interesse an ea star wars !

najaaaa. es gibt immer 2 seiten der Wahrheit.

Warum wird jetzt hier EA gebasht? Ich würde meine Marken auch nicht einen drittklassigen Entwicklerstudio überlassen.

Was wäre SWBF für ein tolles Spiel geworden, wenn neben der erstklassigen Grafik und dem tollen Sound der Rest wenigstens noch durchschnittlich gut geworden wäre 😀

‚Saftladen EA‘, ich denke das trifft es ganz gut. Kaufen eine Lizenz auf, lassen das Spiel viel zu eilig produzieren und veröffentlichen (bugs ohne ende, miese spielerfahrung) und wenn es sich dann NATÜRLICH nicht gut verkauft wird die reihe eingestampft.
Find ich geil…

So ein Thirdperson Star Wars fehlt mir… :-/

Eine Interessante Story, Darth Maul geht da schon den richtigen weg, wie ich finde. Und einen Multiplayer ala Jedi Academy. Das wär’s!

Star Wars Battlefront hatte zwar guten Sound und eine gute Grafik (die den Still der Serie perfekt eingefangen hat), aber das Gameplay war so lahm. Darth Maul ist in dem Punkt genau das gewesen was gefehlt hat.

Vieleicht war es aber auch einfach so.
„Komm wir als externe wollen das Star Wars Franchise nutzen aber (EA) nur einen müden Heller an Lizenzkosten bezahlen“

Und das EA vieleicht sagt:
„Uns hat die ganze Star Wars Lizenz von Disney so ein Haufen Kohle gekostet das wir die bestimmt nicht weiter verschenken“

Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille und nicht diese Schwarz-Weiß Malerei wie da oben das Interview suggeriert.

@xGHCxVader
Sehe ich genau so mein letztes Spiel von EA war Battlefield 4 aber auch erst lange nach dem katastrophalen Release.

Leider hat EA gute Lizenzen wie du sagst Deadspace, Need for Speed, Battlefield usw. Nur leider machen die nur Schrott draus oder fahren die Franchise früher oder später gegen die Wand

Das Darth Maul Game sah echt geil aus!
Das hätte doch echt was werden können schade 🙁

Da EA eh nur schrott spiele macht ist das meiden nicht schwer @ GottEddy :DD

Die einzigen EA spiele die mir gefallen haben waren skate und Dead space, aber von beidem kommt ja anscheinend kein neuer teil.

Das sagt doch wieder mal alles über EA aus.

Verstehe nicht wie man öffentlich so unsympathisch sein kann… bin scho am Überlegen deren SW Games zu boykottieren. Vllt als gebraucht game kaufen. Auch wenns dann etwas länger dauert.

EA ist der größte Saftladen in der Spiele-Industrie. Am besten so viele Spiele wie möglich von denen vermeiden

Ne, warum auch? Die könnten dann ja gut werden