Zu den kommerziell erfolgreichsten Shootern des vergangenen Jahres gehörte zweifelsohne „Star Wars: Battlefront“.
Nachdem sich bereits vor ein paar Wochen verschiedene Analysten zu Wort meldeten und zu verstehen gaben, dass der Titel innerhalb kurzer Zeit zwischen 12 und 13 Millionen Mal an den Handel ausgeliefert wurde, wurden die entsprechenden Zahlen nun auch von Electronic Arts selbst bestätigt.
So ist im aktuellen Geschäftsbericht von Electronic Arts sogar von mehr als 13 Millionen ausgelieferten „Star Wars: Battlefront“-Kopien die Rede. Da sich EA diesbezüglich bisher keine Zahlen entlocken ließ, ist allerdings noch nicht geklärt, wie viele Einheiten im Endeffekt an den Kunden durchverkauft wurden.
Das ursprünglich ausgerufene Ziel von Electronic Arts besagte, dass der Publisher bis Ende des laufenden Geschäftsjahres 2015/2016 13 Millionen Einheiten des Shooters ausliefern wollte. Dieses Ziel wurde also etwas früher als erwartet erreicht,
Quelle: PlayM
Habe es mir gekauft und nach dem neuen Patch finde ich es grottig. DL 44 wurde schwächer gemacht (Schussfrequenz). Dazu kamen einige Änderungen die mir auch nicht gefallen haben. Habe es zwar noch auf meiner PS4 installiert, wird aber nicht mehr gezockt.
Wie immer lauter Schlauberger unterwegs, die keine Ahnung von tuten und blasen haben… 😉
Was glauben die Herrschaften denn, woran der Einzelhandel seine Bestellmengen festmacht? An den Lottozahlen? Glaubt ihr die erwürfeln das? Meint ihr nicht, dass Handelshäuser/-plattformen mit jahrzehnte langer Erfahrung vielleicht ganz gut einschätzen können, wie viele Kopien über die Theke wandern? Evtl. könnten ja Vorbesteller-Zahlen für die Einschätzung eine Rolle spielen? Hm… möglicherweise sind sogar Nachbestellungen in größerer Menge dabei, weil der erste Rutsch bereits durchverkauft ist?
Na ihr Stammtisch Zahlenjongleure, klingelts?
Rhetorische Frage, natürlich nicht…
Immer wieder schön, in den Play3 Kommentaren im Halbwissen zu schmökern… hauptsache mal wieder ein Bisschen hate abgelassen. Jeden Tag eine gute Tat. ^.^ Man kann sich ja schließlich im Alltag schon nicht durch besondere Fähigkeiten profilieren. Da bleibt nur hier der (kläglichst gescheiterte) Versuch übrig…
@grayfox
Bei Jakku mach ich immer die Heizung ganz hoch und den Ventilator an, wo davor ein haufen Sand liegt für das feeling.
Also ich und viele Freunde haben es gekauft. Aber nicht wirklich lange gespielt. Grafisch top auch spielerisch fand ich es nicht schlecht .
Dennoch eine der größten Enttäuschungen 2015 leider.
hoffe die 4 dlcs maps die 2016 – 2017 kommen sind besser
naja ich musste es deinstalieren um platz für neues zu schaffen
nicht das es keinen Spass macht nur fehlt mir der Reiz es weiter zu zocken
ernsthaft
wer zockt den noch bitte SWBF?
@Polteran
Man muss kein Kot naschen um zu wissen das es nach Scheiße schmeckt
Wie die Leute sich noch immer über das Spiel beschweren, obwohl manche es kein einziges Mal gespielt haben.
Ihr seid so kindisch…
Ehrlich, warum klicke ich auf die News um nachher einen Kommentar wie: „Größter Flop 2015“ oder „13 millionen mal schrott“ zuverfassen?
Steht ja auch Star Wars drauf.
Manchmal reisse ich um 3 Uhr früh alle Fenster auf, damit das feeling auf hoth noch geiler rüber kommt.
Komisch, ich überall Überbestand. Die Regale sind voll von SW.
Ausliefern tun andere Puplisher.
Größter Flop 2015
*täglichen Spieler
Dazu kann ich nichts sagen. Vielleicht liegt der schwache Absatz an digitalen Verkäufen auch zu einen großen Teil an den geringen Zahlen am PC. Schließlich ist dieser ein bedeutender Faktor wenn es um digitale Verkäufe geht.
Wenn ich die Anzahl der täglichen Spiele betrachte, wundert mich die hohe Zahl von 13 Mio. etwas. Zu Weihnachten soll es aber noch einmal einen großen Schub -insbesondere bei den Konsolenversionen- gegeben haben.
@Warhammer
EA wird wohl über die digitalen Verkäufe Bescheid wissen. Mittlerweile sind selbst Agenturen in der Lage, Digitalverkäufe auszuzählen. EA selbst hat aber auch zugegeben, dass der Verkauf von Retailversionen überraschend hoch und der von Digitalversionen niedriger als prognostiziert ist.
Ich habe es digital gekauft. So wie die meisten PC-Spieler auch. Diese Zahlen wären hier z.B. nicht inkludiert.
Auf den Konsolen erfreut sich der Titel aber einer viel größeren Beliebtheit.
„dass der Publisher bis Ende des laufenden Geschäftsjahres 2015/2016 13 Millionen Einheiten des Shooters ausliefern wollte“
VERKAUFEN! Sie wollten 13 Millionen verkaufen, Leschni!!!
AUSLIEFERN heißt nicht gleich VERKAUFEN
Ich wette nicht mal die Hälfte davon ist über die Ladentheke gewandert.
Ohne offizielle Zahlen (auch von externen Quellen) würde ich solchen Meldungen nicht mehr trauen. Da EA dieses Ziel offenkundig in die Welt posaunt hat, würde es mich nicht wundern, wenn sie die Zahlen einfach nennen oder fälschen ohne das es der eigentlichen Tatsache entspricht.
Denn schaut man sich die Verkaufszahlen der vergangenen Monate insgesamt und vereinzelter Länder an, stand Star Wars so gut wie nie ganz weit oben und gemessen an den verkauften Stückzahlen wären 13 Mio. Einheiten total unwahrscheinlich.
Meiner Meinung nach will EA sein Gesicht bewahren und nicht zugeben, dass der Titel sich nicht den Erwartungen entsprechend verkauft hat.
Habs auch mega bereut!
einzige Schrott hier ist dein Kommentar Neox, aber hauptsache flamen/haten
grats Dice/EA
Mein absoluter Fehlkauf des letzten Jahres, und dann auch noch digital die Ultimate Edition. Ich könnte mir in Arsch beißen
Freut mich,ist auch hoch verdient wenn man einen der besten Shooter entwickelt.
Die Auslieferungszahlen sind doch vollkommen uninteressant, wird schon seine Gründe haben weshalb die Verkaufszahlen nicht genannt werden.
13 millionen mal Schrott