Im Gespräch mit den Redakteuren von MCV kritisierte Rod Fergusson, Studioleiter der „Gears of War 4“-Macher von The Coalition, diverse andere Entwicklerstudios und Publisher. Der Stein des Anstoßes: Betas, die laut Fergusson bei vielen Studios mittlerweile den Zweck einer Demo erfüllen.
„Die Industrie hat das Wort Beta genommen und es mittlerweile so verbogen, dass es gleichbedeutend mit ‚Pre-Release Demo‘ ist. Und die Community denkt dann, dass so ein Spiel hochglanzpoliert ist“, wird Fergusson zitiert. Daraus ergebe sich das Problem, dass eine Beta, die technisch wie spielerisch noch mit kleineren Problemen zu kämpfen hat, die Spieler von einem Kauf der finalen Version abschreckt, anstatt sie dazu zu animieren, gemeinsam mit den jeweiligen Entwicklern an einer optimierten Spielerfahrung zu arbeiten.
„Das bedeutet für uns, dass wir sagen, dass Gears of War 4 gerade noch in der Pre-Alpha-Phase ist“, so Fergusson weiter.“Ich habe schon Witze gemacht, dass wir unsere Beta besser Alpha nennen sollen – nur damit die Leute kapieren, wo wir in der Entwicklung stehen: Wir wollen Feedback bekommen und eigentlich nur Systeme testen.“
Derzeit durchläuft „Gears of War 4“ eine Multiplayer-Beta. Die finale Version des düsteren Shooters erscheint am 11. Oktober exklusiv für die Xbox One.
Quelle: Gamefront
Was für ne schleimerische Aussage. Fehlt nur noch: „Und Microtransaktionen sollten kostenlos angeboten werden! Und Vorbesteller-Boni sind dumm!“.
Ja, das Titelbild des Artikels ist wohl leicht fragwürdig!
Die meisten Leute wissen eh nicht für was „Pre-; Post-; Alpha; Beta & Gold“ genau steht.
Und die meisten interessiert das auch gar nicht!
Also sollte es jemand den PR-Leuten erklären, damit die das ganze richtig bewerben.
Die Entwickler haben durchaus recht, doch leider sind die Betas Heutzutage Demos. Denn diese werden oft wenige Wochen vor Release, wenn die Entwicklung eh schon abgeschlossen ist, gestartet.
Gears of War? Play3.de ?
Wird Gears of War auch für die PS4 erscheinen, habe ich was verpasst ? 😀
Da haben sie aber recht
Viel lustiger finde ich, dass man für die Demos… ähh Betas heutzutage auch noch Geld zahlen muss, damit man ein Spiel antesten kann. Früher wurden Betatester bezahlt. Heute haben wir die dummen, die dafür bezahlen.
Großartige Welt…. da geile daran.. es wird als Early Access beschriehen. Nur damit man bezahlt, um Fehler zu finden. Dumm… einfach nur dumm.
ups verklickt drum hier die Fortsetzung 😉
Bei einer Beta ist es ein bisschen anders. Da sollte man zwar auch nicht einfach nur das erstel Level anbieten aber da man ja Probleme finden soll darf eine Beta generell nicht so restrektivs sein wie eine Demo.
Man braucht Zugriff auf mehrere Phasen des Spiels (!= das ganze Spiel) um eben solche Dinge wie Gameplay, Balancing, Last usw testen zu können. Dafür sind Betas ja auch immer zeitlich begrenzt.
Ich kann irgendwie den Grund verstehen, warum es heutzutage so wenige Demos gibt, auch wenn ich es nicht gut finde. Wenn sie nicht richtig gemacht werden, können Demos mehr Schaden anrichten als zu helfen.
Gutes Beispiel dafür ist die Castlevania LoS Demo gewesen, wo man den zweiten Level spielen konnte. Der war aber überhaupt nicht repräsentativ für das Spiel und hat damals viele Leute abgeschreckt.
Es macht halt nicht immer Sinn einfach eines der ersten Levels als Demo anzubieten, bei vielen Spiele sollte es mehr in der Mitte angesiedelt sein, wo man auch schon ein paas Skills hat, die man austesten kann. Manchmal macht es auch Sinn einen eigenständigen Level oder ein bestehendes Level für die Demo abzuändern.
Bei einer Beta ist es ein bisschen anders. Da sollte man zwar auch nicht einfach nur das erstel Level anbieten aber
Ja warum wohl?
– Betas unterliegen keiner Altersprüfung
– Betas können in Stores (z.B. PSN) für kurze Zeit angeboten werden und haben somit keine Folgekosten für die Entwickler als wie eine Demo über Jahre.
– Durch Open- und Closedbetas lässt sich der Userzugriff, Serverauslastung und Testerfeedback (responsibilities) in kurzer Zeit regulieren und hochrechnen als bei einer Demo.
– Betas repräsentieren nicht das finale Produkt wie eine Demo und können/dürfen Fehler enthalten.
usw.
Kurz gesagt eine Beta spart Geld und Zeit.
mir geht es auf den keks das es beu der ps4 so wenig demos gibt… das war bei der ps3 anders
Freue mich über jede Beta, das ist für den Käufer als auch für die Entwickler eben ein test/testen, beide haben was davon. Sollten mehr Betas raushauen, oder eben wie „früher“ mehr Demos. Die Entwickler wollen natürlich lieber was verkaufen, was vorher noch keiner getetet hat, jedoch hat der Kunde somit einen kleinen Einblick in das Game, lets plays und twitch können das leider nicht ersetzen.
Da es nicht auf PS4 erscheint hat der Artikel auf der Seite nix zu suchen…
Das sag ich schon seit langem!!! Heutzutage werden Betas aus Marketing-gründen gemacht! Der eigentliche technische Hintergrund einer Beta ist schon lange nicht mehr gegeben. aber sind wir mal ehrlich warum sich das so verändert hat: was wird immer von den leuten rumgemerkert wenn was bei ner alpha oder einer „wirklichen“ beta (z.B. halbes Jahr vor Release) dinge nicht gut laufen? weil manche leute erwarten ja von ner gratis alpha das sie nur spass haben und es kein probleme haben darf!
Ich denke mal jedem ist geläufig was ne Beta ist und für was sie gut ist. Dennoch ist es inzwischen halt auch so etwas wie ne Demo… Und die Aussage das eine Beta „technisch wie spielerisch noch mit kleineren Problemen zu kämpfen hat“ ändert daran nix. Welches Spiel hat denn in der heutigen Zeit nach Release nicht mit solchen Problemen zu kämpfen?!
Irgendwie komplett unnötige Aussagen die der Herr da trifft ^^
Ich wünsche mir die Zeit der Demos zurück, der ganze Multiplayer PVP Scheiß nervt einfach nur noch und vom eigentlichen Spiel habe ich immer noch nichts mitbekommen.
An INFIZIERT
Ne Gears 4 hab ich damit nicht gemeint, da ich ja weiß das es erst im Oktober kommt.
Ne Beta ist einfach dazu da, um zu sehen ob es noch viele Fehler gibt, um das Feedback von einer großen Maße zu bekommen, und um zu sehen ob die Server standhalten.
@ Mr Eistee
Bei Gears of War 4 kann man schon von einer beta sprechen da es erst im Oktober kommt und die beta gerade läuft.
Aber geb dir da recht das bei manchen betas die 2-3 wochen vor releas kommen wohl wenig Zeit bleibt großartig etwas zu verbessern.
Dito..
Nur leider ist die breite Masse zu dumm, um den Sinn & Zweck einer Beta zu verstehen! (Das erlebt man immer wieder, wenn darüber gesprochen wird..)
Ps.: YOLO Generation eben, ohne Worte! (Hauptsache der Tofu schmeckt, & das neueste Apple Device in der Hand!)
Könnte vielleicht daran liegen dass keiner mehr Demos raushaut?
Ich finds lächerlich wie einem jedes Spiel unter die Nase gerieben wird und nichtmal ne 5 Minuten Demo freigegeben wird um zumindest mal das Gameplay zu testen.
Wenn ich nur diese eine Möglichkeit habe ein Spiel zu testen mache ich das natürlich.
Sollten sich die Entwickler mal n bisschen Gedanken machen woran das liegt.
Für mich sind die meisten Betas einfach nur Demos, weil ne Beta haut man nicht raus wenn ein Spiel in 2 bis 3 wochen später Release wird. Da müssen schon mehrere Monate Abstand sein, um genügend zeit zu haben um fehler zu beheben oder änderungen bzw. vorschläge von der Community mit einzubauen usw.
Das ist immer meine Rede. Beta’s sind da um Fehler zu finden. Nicht um euch zum Kauf zu animieren.