Vor wenigen Wochen hatten die Mannen von Sony Interactive Entertainment und Naughty Dog das Action-Adventure „Uncharted 4: A Thief’s End“ exklusiv für die PlayStation 4 veröffentlicht. Gegenüber Glixel hat nun Creative Director Neil Druckmann verraten, dass man sich im Laufe der Entwicklung auch dazu gezwungen sah einen Fokustester aufgrund sexistischer Kommentare zu entlassen.
Vorsicht, massive Spoiler!
In den nächsten Absätzen werden nun einige massive Spoiler zum Spiel folgen, weshalb man lediglich weiterlesen sollte, wenn man das Spiel durchgespielt hat.
Unter anderem hat Druckmann verraten, dass der Fokustester nicht damit zufrieden war, dass Nadine Nathan Drake in dem Auktionshaus zusammenschlagen konnte. Auch mit der Entscheidung, dass Elena und Nathan eine Tochter haben, konnte er nichts anfangen.
„In seinem Kern hat es ihn einfach beeinflusst. Er hatte geflucht. ‚Nicht auch ihr, Naughty Dog! Verdammt. Ich denke, das war es für mich mit Uncharted, falls ihr Jungs jemals einen weiteren Teil macht, mit seiner Tochter. Dieser verdammte Scheiß'“, erinnerte sich Druckmann. „Und ich nur so, wow, warum ist das wichtig?“
Die Konzeptkünstlerin hatte Druckmann zudem auch gefragt, warum das Kind kein Mädchen sein könnte. Daraufhin wurde Druckmann erst bewusst, dass es interessanter wäre, wenn man eine Tochter anstelle eines Sohnes ins Spiel integriert, da sich durch das Geschlecht in dem Fall nichts Gravierendes ändern würde.
@frostman75
Habe kurz nach Release von Blood and Wine zum Glück 2 Wochen Urlaub. Denn wie du sagst Fußball EM steht auch kurz bevor. Ganz zu schweigen von der E3. 🙂
@AlgeraZF
Blood and Wine !!!
Freu mich auch schon !!! 🙂
Eigentlich nur ein Add-on , aber voraussichtlich hochwertiger und vor allem Umfangreicher als so manches Triple A- Spiel !
😀
Problem nur : Fußball EM !!!
Kaufe es mir dann erst danach ! (läuft ja nicht weg 😛 )
@frostman75
Bin schon fertig mit genießen. 😉
Aber in wenigen Tagen geht es dann mit der The Witcher 3 Erweiterung weiter! 🙂
Kommt natürlich auch immer darauf an welche Ansichten bzw. welche Äußerungen der Focus-Tester getätigt hat. Wird sehr oft intern geregelt, und sehr oft über Medien dramatisiert bzw. verharmlost.
Könnt ihr drehen und wenden wie ihr wollt. Im Endeffekt wisst ihr überhaupt nichts was da abgelaufen ist.
Manchmal wird die Suppe zu heiß gekocht, und manchmal ist sie lauwarm… aber solche stumpfsinnigen Meldungen, verleitet dem einen oder anderen zu Diskussionen, die absolut unnötig sind.
Chillt einfach und genießt Uncharted 4 !
😀
Also absolute Willkür, gut das wir uns da einig sind..
So muss jetzt Uncharted durchspielen…
@Baerli
Er ist ein Focus-Tester, und wenn er die Ansichten der Game-Direction nicht teilt, dann fliegt er nunmal. Ein Regisseur entscheidet da genauso drüber, wenn irgendwer unnütz ist fürs Projekt. Die Regie gibt den Ton an, so ist das nunmal…
Und dein letzter Absatz geht mal wieder total am Thema vorbei!
@ Vangus
Alles was du aufzählst ist kein Kündigungsgrund..Zumindest bei uns würdest du damit vorm Arbeitsgericht erhebliche Probleme kriegen, und das vollkommen zu recht.. Echt manchmal wird mir schlecht wenn ich sehe was für komische Ansichten hier manche haben uns wie sie es mit Meinungsfreiheit handhaben.. Der Kerl hat weder eine Mitarbeiterin belästigt noch irgend was obzönes von sich gegeben wobei letzteres Arbeitsrechtlich egal wär..
Spoiler:
Er hatte ein Problem damit, dass Nadine Ross Drake verprügelt und dass Drake und Elena eine Tochter haben anstelle eines Sohnes. Wer sich über sowas lauthals aufregt, den würde ich auch rausschmeißen. Druckmann hat da schon richtig reagiert von wegen: Wow, warum spielt das überhaupt eine Rolle?
Was ist daran schlecht, dass diese Charaktere weiblich sind? Wen kümmert es? Anscheinend nur irgendwelchen Leuten, die etwas gegen weibliche Charaktere haben, solche Leute passen nicht zu Naughty Dog. Man sollte froh sein, dass Frauen überhaupt mal endlich natürlich dargestellt werden in einem Spiel, vorher gab es schließlich nur oberflächliche sexistische Huren in Spielen, siehe Dead or Alive.
Dieses Medium ist noch lange nicht erwachsen…
Sorry aber wenn das der Grund für eine Kündigung ist uns er sich außer einer eigenen Meinung zu dem Thema nix zu schulden kommen lassen hat. Dann ist das echt armselig von ND. Das hat nix mit Emanzipation zu tun sondern hier geht es um die Glaubwürdigkeit, die er dem ganzen anspricht und zudem vor der Gefahr das es immer mehr zu Tomb Raider wird warnt(auch wenn beides geile Spiele sind) ..Zu schade das ich’s noch nicht durch hab, so hatte ich jetzt einen riesigen Spoiler… Die Leute die hier ne Gefahr für die Gleichberechtigung wittern sollten mal den Stock aus dem Arsch ziehen und die, die jetzt mit genauso blöden chauvinistischen Kommentaren kommen, zeigen nur das sie selber keinen Deut besser sind!
@TheSh4dow_Strikes
Joah, unter anderem. 😉
TheSh4dow_Strikes
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Anhand dieser Kommentare hier zeigt sich wieder einmal, dass die Menschheit immer dümmer wird. 😉
Ach Her je-
ich wette wenn er den richtigen religiösen Hintergrund gehabt hätte hätte Druckmann brav due Schnautze gehalten und ihm den Hintern geküsst,von wegen Toleranz und so.
Allerdings war das deutlich absehbar wenn man das letzte Kapitel Revue passieren lässt,
wo Drake u Elena den politisch korrekten Dünnpfiff geben die Kino und TV vorbeten,indem sie beim Fluchen der Tochter gemeinsam „Wortwahl “ schreien und die typisch roboterhafte Geste dazu abliefern.
Arm,peinlich,Klischee.
Dass Drake was aufs Maul bekommt von der alten ist hingegen nicht so ganz unrealistisch-da eine Söldnerchefin,trotz natürlicher körperlicher Defizite in Sachen Muskelkraft und Körpermasse, berufsmässig so gut trainiert ist und mehr drauf haben sollte als
ein Schatzsucher im Vorruhestand der nur noch taucht.
PS -für chronische Schleimer des politisch korrekten,die sich immer den Vorwurf gefallen lassen müssen nur dumm und hirnlos nachzuplappern was Medien vorgeben , habe ich noch eine Empfehlung:
Fordert gemeinschaftstoiletten für Männer und Frauen-diese kranke Perversion,die den Schutz der Frauen aushebelt, ist in den USA gerade Mega In(Target hat es schon eingeführt) und da jeder kranke Rotz aus den USA mit Verzögerung auch immer zu uns kommt(political correctness,Hassgesetze,Gender-Unsinn)wird auch das bald hier gefeiert werden.
Also-damit ihr Schleimer nicht wieder zu spät schleimt u erst dann wenn es die Medien virbeten,fangt jetzt schon Mal an das supitoll zu finden-so könnt ihr den Eindruck(insb. bei euch ) erwecken
ihr könntet selbstständig denken.
Das sollten mal die Entwickler von dead or Alive machen.
Was eine Oberflächlichkeit hier wieder….
@xjohndoex86
Dem schließe ich mich gerne an! 🙂
Cassie ist aber wirklich ein hässlicher Mensch.
Selten solch eine hässliche Spielfigur gesehen.
Bei dem Aussehen von elena und Nathan hätte ich mehr erwartet, als solch ein hässlicher Nerd mit Brille und ner Zahnspange…
Den Vogel hätte ich auch vor die Tür gesetzt. Mit ’nem Arschtritt und ’ner Beileidsbekundigung! Ich bin wahrlich jemand der Emanzipation skeptisch gegenübersteht. Starke Frauen mag ich aber durchaus. Und wenn Nate von einer durchtrainierten Amazone den Arsch voll kriegt, dann ist das halt so. Deshalb hebt sie ND nicht auf ein Podest über alle anderen Charaktere aber sie hat halt ihren gleichberechtigten Platz. Wo ist also das Problem? Und Cassie am Ende war doch wohl goldig. Wäre es ein Junge gewesen, wäre man viel zu nahe an dem jungen Nathan gewesen. So hatte das einen ganz speziellen Effekt. Schön, dass Druckman darauf so künstlerisch wertvoll reagiert hat.
Ach ja, Nadine. Diese Superlady könnte man auch in Mortal Kombat oder Street Fighter integrieren. 😉
Ich fand die Kämpfe zwar auch etwas übertrieben, aber teilweise auch witzig wie Nathan mit ihr kommuniziert hat. Ich sag nur : „Mango,Mango“ Sie: „Was ?“ Nate: „Das ist mein Safeword“ ^^
Aber hey, das ist halt Uncharted. Nathan springt über 10 über eine Schlucht, (aktueller Weitsprungrekord Mike Powell 8,95 Meter ) hält sich mit einem Arm an einer Klippe fest, fängt dutzende Kugeln ohne Schutzweste ab und kämpft alleine gegen hunderte Gegner. Über die Verfolgungsjagd in Madagaskar brauchen wir erst gar nicht diskutieren. Wer hier nach Realismus sucht, der ist hoffnungslos verloren.
Ist aber alles komplett egal, denn Spaß macht das Spiel ohne Ende ! 🙂
Zum Kind : Sorry das ich das sagen muss, aber im ersten Moment dachte ich dass Elena zwischenzeitlich ein Verhältnis mit Otto Walkes gehabt hat. 😀
@Hisoka: Sehe ich genauso, kann den Fokustester ebenfalls verstehen. Ich hätte ihn befördert, aber naja, andere Menschen, andere Ansichten.
ich kann den fokustester verstehen…fands auch dumm mit nadine..unglaubwürdig…
und die tochter war ein hässlicher swj nerd
Also ich persönlich fände es schon interessant wenn es irgendwann mal Teil 5 mit dem Sohn von Drake geben würde der in die Fußstapfen seines Vaters tritt. Jetzt haben sie sich zwar eine Hintertür für Nachfolger offen gelassen aber mit Cassie stell ich mir das schon etwas schwieriger vor zumal dann die nervigen Tomb Rainer Vergleiche wieder überhand nehmen. Ich hoffe sie belassen es bei den 4 Teilen. Waren alle großartig.
das sind natürlich wirklich dringende kündigungsgründe..