Overwatch: Strafen für Rage-Quitter erklärt

Ein Multiplayer-Shooter wie "Overwatch" lebt von den teilnehmenden Spielern, und damit sich diese auch an die Regeln halten, gibt es entsprechende Strafen für diejenigen, die sich nicht an die Regeln halten. Dazu gehören auch sogenannte Rage-Quitter, welche ein Match vor dem Ende verlassen. Welche Strafe sie wann erwarten müssen, hat Blizzard genauer erklärt.

Overwatch: Strafen für Rage-Quitter erklärt

Auch Blizzard lässt es den Spielern dauerhaft nicht durchgehen, wenn sie Multiplayer-Matches in „Overwatch“ immer wieder vor dem Spielende verlassen. Welche Strafen die Spieler dafür erwarten können und wann man als Rage-Quitter die sogenannte “Leaver Penalty” bekommt, hat Blizzard in den offiziellen Foren genauer erklärt.

Laut dem zuständigen Community Manager wird für die Strafe das Verhältnis zwischen gespielten Matches und abgeschlossenen Matches zu Rate gezogen. Sinkt dieses Verhältnis unter einen bestimmten Wert ab, erhält der Spieler zunächst eine Warnmeldung, bevor die Strafe nach weiteren Vergehen in Kraft tritt. Für die Bewertung wird immer das Verhalten  bei den aktuellsten 20 Matches des Spielers herangezogen.  Spieler, die nach der Warnung weiterhin vorzeitig die Spiele verlassen, erhalten für kommende Spiele eine 75% EXP Strafe.

Verbessert sich das Verhältnis zwischen gespielten Matches und abgeschlossenen Matches wieder, dann wird auch die Strafe wieder aufgehoben. Auch dafür werden die 20 aktuellsten Matches des Spielers zu Rate gezogen. Auch wenn ein Spieler wegen Inaktivität aus dem Spiel geworfen wird, gilt dies als absichtliches Verlassen des Spiels, und wird somit negativ angekreidet.

Wann genau ist man ein Rage-Quitter bzw. Leaver? Sobald das Team vollständig zusammengestellt ist und man im Spawn-Room auftaucht, bis zum Erscheinen des Sieg- oder Niederlage-Bildschirms sollte man das Spiel nicht verlassen, da man in dieser Zeit als sogenannter Leaver (Spielverlasser) bzw. Rage-Quitter angesehen wird. Weitere Details erfahrt ihr hier im offiziellen Forum . „Overwatch“-Spieler sollten auch tunlichst vermeiden, beim Cheaten, Hacken oder ähnlichen Dingen erwischt zu werden, da sie damit einen Perma-Bann riskieren.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Das Orakel

Das Orakel

10. Juni 2016 um 09:52 Uhr
Jonsonaction5

Jonsonaction5

10. Juni 2016 um 10:04 Uhr
schlammpudding

schlammpudding

10. Juni 2016 um 11:27 Uhr