Im Laufe der Entwicklung von „No Man’s Sky“ hatte man offenbar seit drei Jahren mit einem Rechtsstreit um den Namensbestandteil „Sky“ zu kämpfen. Offenbar liegen die Rechte an dem Wort „Sky“ beim bekannten Pay-TV-Anbieter Sky, die zuvor unter anderem auch schon Skype zum Namenswechsel zwingen wollten und die erreicht haben, dass Microsoft seinen Cloud-Speicherdienst von Skydrive zu Onedrive umbenennen mussten.
Immerhin das kommende Weltraum-Erkundungsspiel „No Man’s Sky“ darf den Titel inklusive dem Namensbestandteil „Sky“ nun behalte, wie der zuständige Creative Director Sean Murray von Hello Games nach einem dreijährigen Rechtsstreit wahrscheinlich sehr erleichtert auf Twitter mitteilte.
„No Man’s Sky“ wird hierzulande am 10. August 2016 für PlayStation 4 und PC erscheinen. Ob mit dem Rechtsstreit und der damit drohenden Namensänderung auch die Verschiebung des Spiels zusammenhängt, ist unklar.
Yay! We finally settled with Sky (they own the word „Sky“). We can call our game No Man’s Sky. 3 years of secret stupid legal nonsense over
— Sean Murray (@NoMansSky) 17. Juni 2016
This is the same folks who made Microsoft change Skydrive to Onedrive… so it was pretty serious
— Sean Murray (@NoMansSky) 17. Juni 2016
On the plus side perhaps this is the real reason Skynet never happened…
— Sean Murray (@NoMansSky) 18. Juni 2016
@ Shaft:
Sky kann dir den Himmel wegnehmen. Also schön aufpassen 🙂
Yeah, Shaft!
Genau so 🙂
Dazu sage ich nur:
take my love
take my land
take me where i cannot stand
i don´t care
cause i´m still free
you can´t take the sky from me!
Das ist auch der hauptsächliche Grund der Verschiebung(en) – 100%ig … Nebenbei konnte mn dann Verbesserungen vornehmen und Bugs beseitigen anstatt zu patchen.
Aber deswegen dürfen wir alle erst später loslegen…
Naja ist das selbe wie man für das Grundnahrungsmittel wie Wasser zahlen muss. Ironie halt.
Man kann also ein gebräuchliches Wort wie „Himmel“ patentieren? Krank.
Die ganze Welt ist bekloppt wenn ich so etwas lese … Daran sieht man mal wieder wie kleinkariert doch manche sind … Ich kanns nich verstehen wie man sich um einen Fucking Namen battlen kann.
Kommt auch immer darauf an, für welche Branche man eine Marke schützen lässt. Sky hat sich sicherlich für sämtliche technische Bereiche die Marke weltweit schützen lassen und kann deshalb alles anfechten, wo sich die Bereiche bei anderen Firmen mit den eigenen überschneiden. Das hält aber Niemanden davon ab, in ganz anderen Bereichen das Wort Sky zu verwenden. Wie bei uns die SKY Supermarktkette der Coop-Gruppe.
Aber bei den Rechtsstreits geht es eben auch vor allem um den Ruf einer Firma, SKY TV möchte jedenfalls nicht, dass andere Produkte mit ihren eigenen in Verbindung gebracht werden, wenn man SKY irgendwo liest in der Technikwelt, dann soll es sich eben auch um etwas von SKY TV handeln.
Aber ich persönlich finde es auch etwas lächerlich, dass man so gewöhnliche und oft genutzte Wörter wie Sky schützen lassen kann. Was kommt als nächstes? „Earth“, „Fire“, „Forest“, „City“? Ist doch bekloppt…
Was für Geier! Reicht wohl nicht, dass sie die Abos schon wieder erhöht haben? Frage mich sowieso wer in Zeiten von Amazon, Netflix und Co. da noch Abonnent ist?
Wurde Skywalker auch in den Rechtsstreit verwickelt? lol
Zum Spiel einfach nicht kaufen! 🙂 Dauert noch lange, kommt frühestens 2017
Besser wäre es sich das Wort patentieren,patentieren zu lassen..
Zur Nachricht, das ist echt Scheiße um nicht zu sagen Doppel-nicht-gut, entspricht aber leider den Geist unserer Zeit wo man auf gezüchtete Pflanzen von der EU Patente kriegt uns Kleingärtner uns Bauern ihr Saatgut nicht mehr selber ziehen dürfen ohne kriminalisiert zu werden … Schöne neue Welt.. Genug von Politik, ich schmeiß jetzt ne Runde Soma für alle..
Ich sichere mir die Rechte am Wort „of“ und werde der reichste Mensch.
Call of Duty
World of Warcraft
League of Legends
Lord of the Rings
Ich sichere mir die Rechte am Wort „Geld“.
Ohhh man, bin ich Genial! 🙂
Lächerlich hoch 10. Ich patentiere jetzt auch einfach mal alle möglichen Wörter die oft vorkommen und versuche dann jeden zu verklagen. Ach ups geht ja nicht können eh nur Firmen mit viel Kohle auf der Hand.
Ich freu mich richtig auf TTIP da wirds dann dem deutschen Staat genauso gehen. Jede Drecksfirma aus Übersee kann dann jeden und alles verklagen wenn es den Gewinn schmälern könnte und das dann nicht mal vor einem normalen Gericht. Yeahhaa
Also das ist ja wirklich totaler Quatsch
Scheiss Pay-TV!
Müssen jeden verklagen, da sonst niemand diesen Rotz von Sky abonniert!
Die wollen doch nur ausgezahlt werden die Dreckhunde
Oh nein! Was ist mit der Sky Wodka!?
Scheiße sind die geldgeil. Sollen die nächstes mal nicht so ein Wort nehmen, was ein normales Wort ist.
Was für ein Quatsch… dass man Rechte für ein Wort hat und das solche Rechte zugelassen werden.