In der letzten Woche waren einmal mehr einige Berichte aufgetaucht, die auf eine weitere Finanzkrise der deutschen Spieleschmiede Crytek hingedeutet haben. Nachdem das Unternehmen bereits vor wenigen Jahren einen finanziellen Bankrott noch einmal abwenden konnte, hatten sich zuletzt mehrere Mitarbeiter des Entwicklers in den sozialen Netzwerken wie Twitter und Reddit zu Wort gemeldet und mitgeteilt, dass sie bereits seit mehreren Monaten auf ihre Gehaltszahlungen warten. Dies soll sowohl bei Crytek Black Sea als auch beim Hauptsitz in Frankfurt der Fall sein. Doch anscheinend scheint sich die Situation nun vorerst zu bessern.
Eine anonyme Quelle, die bei Crytek angestellt sein soll, hat gegenüber Kotaku mitgeteilt, dass nun die ausstehenden Gehälter des Monats Oktober gezahlt worden sein sollen. Darüber hinaus sollen die Mitarbeiter das Versprechen erhalten haben, dass die November-Gehälter ebenfalls im Laufe dieser Woche überwiesen werden. Crytek hat sich zu diesem Bericht jedoch nicht zu Wort gemeldet, weshalb nicht sicher ist, wie hoch der Wahrheitsgehalt tatsächlich ist.
Allerdings wurde eine Gofundme-Kampagne eines ehemaligen Crytek-Mitarbeiters nun geschlossen. Dieser wollte Gelder sammeln, um eine Klage gegen das Unternehmen aufgrund ausstehender Zahlungen anzustreben. Somit könnte es sein, dass er inzwischen sein Gehalt erhalten hat.
@dieselstorm
Ich mir auch. Das waren tolle Shooter. Von Anfang an viele Figuren und verschiedene Spielmodi und jede Menge Extras zum Freischalten.
Da konnte man noch von kompletten Spielen reden.
Und kann mal jemand dieses Fosil in einen Käfig sperren und anschließend den Schlüssel wegwerfen?
@Ifosil
Zum Glück leben wir im Gaming-Ghetto, wo bei Spielen nicht nur die Grafik zählt. Aber dir viel Spaß in deiner Grafikblender-Spielewelt.
@orochi
TS2 und Future Perfekt würde ich mir sofort ein zweites mal kaufen.
Was Crytek braucht, ist folgendes. Alle Konsolen dieser Erde sollten in die Mülltonne gehauen werden und es soll wieder ein PC-Exklusives Crysis erscheinen, mit Grafik, die die Welt noch nie gesehen hat. Zugleich wäre das auch ein harter Hardware-Seller für Nvidia, AMD und Intel.
So müsste es in einer guten Gaming-Welt sein. Aber leider leben wir im Gaming-Ghetto.
@Michael Knight
Das sind Scheinstellen, wie bei vielen anderen Großunternehmen in finanzieller Schieflage, die eigentlich gar nicht gesucht werden. So will man augenscheinlich vorgaukeln, man wäre in wirtschaftlich positiver Lage, um Insolvenz entgegenzuwirken. Tatsächlich wird es diese Stellen gar nicht geben.
Verstehe nicht warum sie nicht eine Crysis Collcection für die PS4/ XBO machen um ihre finanzielle Schieflage zumindest kurzfritig wieder zu stabilisieren.
Crytek soll TimeSplitters 2 + Future Perfect für die PS4 als komplett überarbeitete Spiele bringen, fertig. Dann käme genug Geld rein.
Aber dann müsste man sich ja eingestehen, dass Spiele von aufgekauften Firmen eventuell besser ankommen als die eigenen Werke…
Warhammers Leben hat wieder einen Sinn 🙂
(anscheinend hat sich Robinson im letzten Monat ganz ordentlich verkauft,
so dass man Kohle auszahlen konnte)
Kam doch noch genug Schutzgel durch die Dönerbuden rein… Glück gehabt
By by Crytek.
Glaube die würden eh nix auf die Kette bekommen, was mich auch nur ansatzweise noch interessieren könnte und dann auch noch zu einem Kauf bewegen würde.
Warhammer hat gezahlt.
Ach Teil 2 war ganz gut find ich..
Crysis 2 und 3 waren doch schon nichts gescheites mehr. Würd mir nie mehr ein Crysis kaufen.
Hoff die machen mal noch ein Crysis für Ps4…mit fetter Grafik.
die hatten auf jeden fall letzte woche noch frische stellenanzeigen im netz. aber ohne witz jetzt: wer will den da nach so einer nummer ernsthaft noch da arbeiten gehen? der ruf war vorher doch schon beschissen was die arbeitskonditionen dort angeht, mit aussicht auf kein gehalt wird das sicherlich nicht leichter gute leute zu finden.
r.i.p. crytek
Schon erbärmlich, das erst nach dem Medienrummel gezahlt wird, so als würde man das alles unter den Tepich kehren.
Crytek wird es wohl nichtmehr lange geben.