Gran Turismo Sport: Online-Rennen und PS4 Pro-Gameplay

"Gran Turismo Sport" wurde mit neuen Gameplay-Videos bedacht. Dieses Mal könnt ihr dabei zuschauen, wie ein Online-Rennen abläuft. Auch wird die PS4 Pro-Fassung vorgestellt. Sie soll mit einer höheren Auflösung beeindrucken. Erscheinen wird "Gran Turismo Sport" irgendwann in diesem Jahr für die PlayStation 4. Unter anderem zählt die Unterstützung von PlayStation VR zur Grundausstattung der Rennsimulation.

Gran Turismo Sport: Online-Rennen und PS4 Pro-Gameplay

Aus dem kommenden „Gran Turismo Sport“ sind weitere Gameplay-Szenen eingetroffen. Sie entstammen erneut der laufenden Beta, die inzwischen auch in Europa an den Start ging. Wollt oder könnt ihr nicht daran teilnehmen, dann verraten euch die unten eingebundenen Clips, was ihr verpasst. In der neuen Ausgabe der Videosammlung rücken Szenen aus dem Online-Part von „Gran Turismo Sport“ in den Mittelpunkt. Denn in Rennspiel müsst ihr nicht zwangsweise gegen die in den vorangegangenen Spielen nicht immer überzeugende KI antreten.

Zudem wird in den Videos zu „Gran Turismo Sport“ gezeigt, wie das Rennspiel auf der PlayStation 4 Pro, die im vergangenen Jahr an den Start ging, aussieht. Unklar ist allerdings, wann das neue Werk von Poyphony Digital an den Start gehen wird. Fest steht nur: „Gran Turismo Sport“ wird irgendwann in diesem Jahr für die PlayStation 4 erscheinen. Den präzisen Termin ließ der Publisher Sony bisher nicht wissen. Informationen zum Beta-Start in Europa findet ihr hier eingebettet.

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Viele von uns sind mit Gran Turismo aufgewachsen. Da hängt natürlich Herzblut mit dran was den ein oder anderen emotionalen Kommentar erklärt. Nach gut 4 Jahren entwicklungszeit hätte ich mir auch ein vollwertiges GT7 gewünscht mit allem drum und dran was den GT Flair ausgemacht hat.

Ich finde es jedoch auch mutig von PD mal etwas neues zu versuchen. Der Fokus auf E-Sport trifft zwar nicht meinen persönlichen Geschmack aber ich denke es wird von vielen gut angenommen werden.

Andererseits passt für mich das Konzept nicht. Zum einen möchte man frischen Wind in die Spielreihe bringen aber zum anderen wirkt alles wie ein Aufguss von dem was man bereits aus anderen Teilen kennt nur deutlich reduzierter. Es schaut aus wie ein GT6 mit etwas aufgebohrter Grafik. Soundtechnisch bin ich auch zwiegespalten, manche Autos klingen deutlich besser andere jedoch deutlich schlechter.

Wenn ich GT Sport mit Project Cars 2 vergleiche dann wirkt der letzt genannte Titel deutlich frischer. Mit dem Fahrverhalten eines Gran Turismo kann man ebenso zwiegespalten sein. GT lässt sich traumhaft mit Controller fahren was ich trotz Lenkrad gerne zwischndurch mache. Aber vergleiche ich GT mit Assetto Corsa am Lenkrad dann merke ich einfach das in Gran Turismo trotz aller abgeschalteter Assistenten dennoch Hilfen am Werk sind die es in Assetto Corsa nicht gibt.

Ich bin eher enttäuscht von Gran Turismo Sport weil 4 Jahre Zeit war etwas zu entwickeln was frischen Wind in die Spielreihe bringt, aber das Resultat sich trotz neuen Ansätzen eher anfühlt wie ein GT6 mit Grafikupdate und beschnittener Kampagne.
Ich werde diesmal kein Käufer, in der Hoffnung das es andere auch so sehen und die Leute von PD gezwungen sind ihr Konzept zu überdenken. Ansonsten : Project Cars 2 scheint eine sehr gute Alternative zu werden 🙂

Ja, das hatte die Ideallinie ja bisher immer mit dabei.^^
Sie wurde rot wenn man bremsen sollte und blieb grün wenn man Gas geben kann. LOL

Wozu dann überhaupt noch fahren und vor allem, was macht da noch Spaß dran? 🙂

Auch für Anfänger gilt:
Üben OHNE Ideallinie! Denn mit gewöhnt ihr euch alle dran und lernt es nie.

Man sieht auch auf der Strecke selbst die Abnutzung gut genug.
Und jeder der schonmal ein echtes Rennen gesehen hat, sollte wissen wie man die Kurven richtig nimmt. 😉

Eingeblendete Ideallinie als Fahrhilfe geht gar nicht! Und dann womöglich vielleicht noch wo sie anzeigt wo man bremsen soll und Gas geben xD

@JigsawAUT

Geht mir auch manchmal nicht anders.^^

Und du hast Recht, es spielt bestimmt nichtmal die Hälfte der gamer ein GT mit Lenkrad, das sind halt die extremen GT-gamer, die mit Wheel und vielleicht auch noch mit nem extra Playseat zocken.

Ich hab mein Logitech G25 bei GT5 und GT6 immer einfach an einem normalen Tisch befestigt. Bei GT3 hatte ich das damals aktuelle wheel und bei GT4 wieder das zu der Zeit aktuelle PS-Wheel.

Jedenfalls gibts genug GT Spieler die mit dem Pad spielen und dann auch noch diese doofe Ideallinie aktiviert haben, oder wie bei GT Sport jetzt eben diese Anhaltspunkte.^^
Das ist dann in meinen Augen kein Rennspiel mehr, sondern ein „Nach dem Strich nachfahren, oder nach den Punkten nachfahren.“ LOL

Man sieht immer wieder Videos und dergleichen, wo Leute mit dieser Hilfe fahren.
Einfach nur crap-driving in dem Fall. 😀

Ja manchmal ist es nicht so leicht einen Text am Arbeitsplatz zu schreiben wenn man währenddessen 3 mal abbrechen muss xD

@JigsawAUT

Nicht schon wieder irgendwas eigenes hineininterpretieren.

Ich schrieb dass GT 90% der Spieler in der Cockpit oder Stoßstangenperspektive spielen.
Nicht mit Lenkrad.

Für mich ist es in dieser Ansicht Pflicht bei einem GT mit Lenkrad zu spielen hab ich weiter geschrieben.

Bitte nicht immer alles verdrehen.^^

Kann ja jeder spielen wie er will. 🙂

@Frauenarzt

Driveclub hab ich mal angespielt und gleich wieder gelöscht… hat mir überhaupt nicht gefallen ^^
Lenkrad finde ich nicht als Pflicht. Pflicht ist es in einem echten Auto weil man sonst nicht steuern kann. Das hatte ich mal und hab aus Platzmangel drauf gepfiffen bzw. Zudem ist mir persönlich für eine Spielkonsole die Körperhaltung hinterm Lenkrad zu unbequem wenn man so schon täglich hinterm Steuer eines echten Autos sitzen muss.. da will ich am Sofa dann nur zum Controller greifen müssen und meine Sitzposition selbst bestimmen 😉
Ich spiele auch deshalb 3rd Person in GT weil ich die große Drehzahlanzeige brauche da ich manuell schalte und mit Controller im Cockpit mit den verschiedenen Autos kein Gefühl bei immer ändernden Fahrzeugen zusammenbekomme! Da tu ich mich bei F1 auf richtigen Rennsprecken schon wesentlich leichter und kann dort auch mit Controller manuell in der Cockpitperspektive ohne Fahrhilfen (außer Traktion Mittel) fahren weil die Gänge in den Kurven mit allen Autos sogut wie gleich sind!

Ich glaube auch nicht, dass 90% der GT-Gamer mit Lenkrad spielen. Ich tippe mal wenns hoch kommt gerade mal die Hälfte wenn überhaupt!
Gibt auch sicher sehr viele Casualgamer die einfach gerne Rennspiele spielen aber reales fahren im Spiel nicht so ernst nehmen!

@JigsawAUT
Ich nenne dir eins: DRIVECLUB.

Und simulationslastige Racer wie GT spielen wohl 90% der gamer in der Cockpit oder Stoßstangenperspektive. Mit Lenkrad sowieso Pflicht. Ich hab GT mit Lenkrad immer in der Stoßstangenansicht gespielt, da hat man das beste Geschwindigkeitsgefühl.

@Feuchtmacher
Na dann kann PD ja munter so weiter machen und alle weiteren Teile genauso mau umsetzen, immer den selben Brei, nichts Neues bringen, keine Weiterentwicklung.

Man sieht es ja an dir, es wird ja ohnehin gekauft.

Hab die Beta jetzt auch ausgiebig testen können. Leider hat diese GT wieder alle Schwächen die auch die Teile zuvor hatten. Der Sound ist unterirdisch und unterscheidet sich nur in den Tiefen.

Legt man zur Abwechslung mal ein PCars rein und heitzt mit einer Group B etc. bekommt man sofort Gänsehaut bei dem Sound.

Sehr cleane Sim. Kein Staub, kein Schmutz und das Geschwindigkeitsgefühl ist – naja – auch nicht so derbe.

Ich werde es wohl trotzdem wieder kaufen. Einfach weil es die Beste Kombi aus Autos und Strecken ist.

@Buzz1991

sag mir ein Rennspiel wo man in 3rd Person-Ansicht ein gutes Fahrgefühl bekommt… ich kenne keins außer Spiele wo man sich durch den engen Verkehr schlengeln muss wie zB The Crew, GTA usw ^^
Ich gebe zu, Gran Turismo spiele ich auch 3rd Person weil mir auf einem normalen Fernseher die Rundumsicht fehlt und sehr unterschiedliche Autos unterwegs sind die plötzlich da sein können und dann krachts.
Aber zB ein F1 kann ich mir 3rd Person überhaupt nicht vorstellen, weil man da das Gefühl hat nur 100km/h auf der Autobahn zu fahren und zugleich ohnehin fast lauter gleich starke Autos die sich alle fast gleich fahren lassen!

Ich bin von der Beta begeistert! Auf die Umgebung achte ich gar nicht weil ich sowieso nur auf die Straße schaue! Schadensmodell fehlt mir jetzt auch nicht wirklich da ich finde, dass es den Wettbewerbsgeist beibehält wenn man einen Fehler macht der Zeit kostet und dann wieder verlorene Plätze gut machen muss. Geht mit einem kaputten Auto dann nur schwer. Den Sport-Modus aus der Beta können sie ruhig so lassen wie er ist. Im normalen Onlinemodus der ja in der Beta derzeit nicht anwählbar ist kann man ja sicher andere Dinge einstellen 🙂

Auch finde ich es gut, dass man nicht von der Strecke geschoben werden kann. Leichter Wagenkontakt ist ja möglich aber es ist lustig, wenn man plötzlich einen durchsichtigen Wagen an sich durchfahren sieht der einen von der Strecke schieben wollte und dann er selbst im Kies landet xD

Hmmm… nach so einigen guten und informativen Kommentaren hier zweifel ich doch ganz stark, ob GT in Zukunft noch eine gute Marke darstellen würde oder nicht. Als alter Fan für Renn-Simulationen wäre ich natürlich unheimlich enttäuscht über die entsprechende Entwicklung.
Hatte denn einst PD nicht mal großkotzig erwähnt, dass das nächste GT neue Maßstäbe setzen würde?!

Ich kann nur die Hälfte der Kritik verstehen.
Dass die Server nicht so gut laufen ist mir auch aufgefallen. Aber genau dafür ist die Beta ja gedacht. Dieses Ghosting hat mich zwar schon einige Male gerettet, aber manchmal bin ich der einzige, der die Gegner berührt, während die anderen ghosten. Das macht es schwierig zu fahren und hat mir schon mehrere Rennen ruiniert.
Über die Grafik kann ich nicht meckern. Die Umgebungsgrafik ist zwar nicht sonderlich ausgeprägt, darauf achte ich beim Fahren aber nicht. Auch ist bei anderen Spielen dasselbe festzustellen, stört mich noch weniger.
Die Automodelle sehen aber wunderbar aus und auch bei den Lichteffekten haben sie sich ordentlich gesteigert.
Das Fahrgefühl ist ähnlich wie bei GT6, ein bisschen besser. Da ich GT6 schon für die Referenz punkto Fahrgefühl halte, ist das natürlich positiv zu werten. Geänderte Einstellungen am Auto fühlt man sofort. Die Kollisionsabfrage hat sich verbessert und auch die Kollisionsgeräusche sind realistischer. Der Motorsound hört sich bislang bei allen Autos toll an. Wenn er euch zu leise ist, schraubt an den Soundeinstellungen, stellt den Ton auf 120 oder mehr.
Macht die Beta Spass? Scheisse ja! Nur leider komme ich fast nie dazu Rennen zu fahren, mir fehlt die Zeit am Abend ^^

Ich mach nicht das Spiel schlecht, sondern ich rede darüber was wir bisher wissen, sei es durch die Beta oder durch Informationen seitens PD. Auf Gerüchte gebe ich nichts mehr, davon gab es in der Vergangenheit genug und die meisten blieben auch Gerüchte. Häng dich nicht so sehr an den Fantasiestrecken und Strecken per se auf. Dragon Trail z.B. Gefällt mir sehr gut, lediglich die Tacklimits (speziell in der letzten Schikane) könnte man sich nochmal anschauen. Ja, PD macht alles selbst und dafür schätze ich sie auch, allerdings sind 5 Jahre Entwicklungszeit auch nicht gerade wenig und für so eine lange Zeit erwarte ich einfach mehr. Es gibt genauso kleinere Teams die auch alles selbst machen und trotzdem viel erreichen. PD ist heute auch kein kleiner Haufen mehr, sondern haben schon ordentlich Menpower.

Aber mal was anderes. Ich war heute auf der Homepage von Gran Turismo und da fiel mir auf, das bei der Produktbeschreibung von GT Sport der Teil mit der „Offline Fahrschule“ verschwunden ist. Fehlt das schon länger, ist da etwas bekannt? Ich find es interessant, auch wenn es nichts bedeuten muss.

Dragon Trail Küste Online Rennen.

https://youtu.be/djIpnNltlkw

Ich bin nach der Beta etwas hin und her gerissen. Vom Fahrgefühl her macht es Spaß wie eh und je. Am Controller schon top, mit Lenkrad sicher wieder ein Traum. Auch soundtechnisch ist man auf einem guten Weg. Zwar sehe ich hier Games wie Forza Motorsport, Project Cars und DRIVECLUB noch immer davor, aber GT:S ist nicht weit davon weg und man hat bereits in den letzten 12 Monaten gemerkt wie es mit jedem Build besser wurde.

Grafisch bin ich aber sehr enttäuscht. Abseits der tollen Fahrzeugmodelle und guter Beleuchtung ist das Spiel wieder sehr tot und relativ leer. Bäume und Gräser bewegen sich überhaupt nicht. Das Gras ist eine flache, nicht mal sonderlich scharfe Textur. Bäume sind häufig 2D, selbst auf der Nürburgring Nordschleife. Schatten „ploppen“ munter ins Bild rein und der Detailgrad von Streckenobjekten ist relativ „low poly“. Es könnte auch ein GT6: Remastered sein. Vielleicht sind die Features der Pro noch nicht aktiv, aber zum Release erwarte ich eigentlich ungefähr DRIVECLUB Grafik. Man hat die doppelte Power, mehr RAM, mehr CPU-Power und vor allem fast 3 Jahre mehr Zeit gehabt. Im gegenwärtigen Status ist man aber weit von DRIVECLUB und Forza Horizon 3 entfernt, trotz abgesteckter Kurse und kein Open World und Echtzeit-Lichteffekten.

Den Kameraperspektiven fällt es auch teilweise schwer, ein gutes Gefühl für die Geschwindigkeit zu vermitteln. Sie sind zu starr. Ausgerechet die Cockpitperspektive gibt sich da erfreulich anders mit verändertem FoV je nach Geschwindigkeit und mehr Kamerawackeln. Diese Perspektive nutze ich sehr gerne.

Mal sehen, wie die Karriere ausfällt. Online hat’s noch seine Probleme mit dem Ping, aber das Sportwert- und Fahrerwert-Ranking funktioniert gut. Selten so faire Rennen erlebt wie in der Beta von GT:S. Ich sehe hier noch keinen Kracher kommen, aber trotzdem ein gutes Rennspiel.

Robsen
du kannst deine meinung haben ist kein problem.wo ich vl ein problem habe ist das du das ganze spiel „schlecht“ redest obwohl es nur eine beta ist um die server zu testen

GT hatte schon immer fantasiestrecken strecken also habe ich zb. kein problemn damit.
laut gerüchten wird es noch Pikes Peak geben und Isle of man
Interlagos wurde auch schon geleakt vor ein paar tagen
welche strecken es noch geben wird werden wir noch erfahren

andere entwickler betreiben recht viel outsourcing und PD macht alles selber weshalb es auch länger dauert

schönen abend noch 🙂

@A!! Danke, das ist mir bekannt und ich weiß das sie auch hohen Aufwand betreiben, wenn sie original Strecken ins Game integrieren. Das haben ich auch nicht bestritten. Was mich aber irritiert ist, das kleinere Studios bestrebt sind (im Rahmen ihrer Möglichkeiten), soviel wie möglich original Strecken zu lizenzieren und in ihr Game zu integrieren. PD mit seinem Ruf (weit über die Grenzen der Game-Branche) bietet in seinem neuen Teil eh nur 19 Locations und davon sind nun bereits 5 Fantasiestrecken. In anderen Bereichen betreiben sie solch einen hohen technischen Aufwand, der teilweise nicht genutzt werden kann und bei Strecken (mMn ein wichtiges Kernelement eines Autorennspiels), sparen sie dann. Und leider ist das nicht nur bei einer Sache so, sondern GT hat einige solche verdrehten Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann. Als Kunde frage ich mich dann, was im Hause PD der Grund dafür ist. Hat mein keine Interesse an einem gewissen Kontingent original Strecken, fehlte die Zeit für mehr (bei 5 Jahren Entwicklungszeit kaum zu glauben) oder ist ihnen ihre Gewinnmarge zu niedrig und man spart sich die Gebühren für die Lizenzen?

Wie gesagt ich weiß es nicht, aber es sind Frage die ich mir immer wieder stelle. Und warum macht man das? Natürlich, weil man dieses Franchise mag, weil man viel Zeit damit verbracht hat, gute Menschen kennengelernt hat, viel Spass bereitet hat und nicht zuletzt, weil einem nach sovielen Jahren dieses Game am Herzen liegt. Wenn ich etwas konstruktiv kritisiere, dann möchte ich damit nichts schlecht machen, sondern auf Missstände aufmerksam mache, weil es mir wichtig ist. Durch ständiges gut reden bzw. „ja“ sagen, entwickelt man sich nicht. Erst wenn man etwas berechtigt kritisiert, hinterfragt man es und schaut sich das Kritisierte an. Nur so hat sich alles weiterentwickelt und nur so wird sich in Zukunft alles weiterentwickeln.

Mit meiner Kritik will ich niemanden das Game oder andere Dinge madig machen. Es ist absolut in Ordnung das jemand Spass damit hat. Ich hatte z.B. noch viel Spass mit GT5 und GT6, aber es gab da schon viele in meinem Umfeld die es nicht mehr mochten und schweren Herzens nicht gespielt haben, weil sie mit dem gebotenen nicht zu Frieden waren. Heute bin ich an dem Punkt und ich find es schade, denn und das sage ich ohne jede umschweife, ich finde es zum kotzen das ich nun regelrecht ausgesperrt werde. Ich habe leider kein gutes Internet (was lobe ich mir das fortschrittliche Deutschland) und ich bin nicht an Onlinegaming interessiert und da es keine altbekannte Offline-Karriere mehr gibt, bin ich raus. Die vorhergehenden 6 Teile war ich aber gut genug als Kunde, heute heisst es finde dich damit ab. Na klar bin ich für die Unternehmen als Mensch nicht wichtig, sondern nur als Geldgeber, aber das sind solche Dinge die mich abseits von dem Produkt bewegen.

Das war nur ein Beispiel von einigen Dingen, die ich an PD/GT bemängel. PD hat in den letzten Jahren immer viel versprochen und nur das wenigste davon realisiert, oder hat irgend jemand einen GT6 Soundpatch erhalten. Hat irgend jemand GT6 auf der PS4 gespielt, denn das könne man ohne große Porbleme bis 2015 auf der PS4 releasen. Ich bin nicht nachtragend, aber sowas ist nicht förderlich für seine Reputation, doch wenn man kritisiert ist man immer gleich ein weiner, heuler usw. Verunglimpfen ist natürlich einfacher als zu argumentieren.

Ok das war es meinerseits und ich hoffe es wurde nun verstanden das ich nichts schlecht machen will, sondern das ich Kritik übe, wo es mMn angebracht ist, weil ich dieses Franchise sehr mag und gern noch ein paar Jahre geniessen und damit Spass haben möchte. Wer anderer Meinung ist, kann diese sehr gern kundtun. Ich bin immer für einen netten Dialog zu haben, nur man muss diesen auch ordentlich führen. Dafür sind wir ja hier, in einem Forum. Gut nun…schönen Sonntag noch.

@TM78

Bei der Beta gibt’s leider noch keinen Regen.

Gibt’s bei der Beta Regen? Wie ist das Fahrverhalten verglichen mit Forza 6 Xbox oder Apex? Stichwort Aquaplaning, ist das vergleichbar oder besser/schlechter?

@Robsen
PD macht laserscanning selber

“They are using very impressive, very complex methods to digitize the circuits,”
“They use photos from helicopters, GPS, Differential GPS and laser scans to
build a 3D circuit. It is the kind of technology F1 teams
usually use with their simulators.”

Habe die Beta als großer GT Fan ausführlich gespielt und muss sagen ich bin ebenfalls enttäuscht. Dass man für so etwas so viele Jahre braucht ist mir unverständlich. Bei Forza haut man Jahr für Jahr einen Hammer raus und liefert absolute Spitzenqualität, bei GT muss man mal wieder viele Jahre warten und bekommt ein Produkt welches ganz klar im Schatten von Forza/Project Cars steht.
Die Grafik ist natürlich nicht schlecht (auf der Pro sogar ganz gut), aber jeder hier weiß wohl dass Forza 7 (erst recht auf der Scorpio) um einiges besser aussehen wird.
Bin kein Grafik Fanboy aber vor allem bei Rennspielen ist mir dieser Punkt dann doch sehr wichtig.

@Drache: Schließe mich dir an. Habe einen 75″ 4K-Fernseher und wenn Forza 7 auf der Scorpio tatsächlich so geil aussehen wird, dann werde ich mir allein für dieses Spiel die Scorpio zulegen, wahrscheinlich mit State of Decay 2 und Sea of Thieves.

Hoffe dass man die Kritik der Fans zu Herzen nimmt und GT Sports noch verbessert. Notfalls sollen sie es nochmal um 1 Jahr verschieben… Fahrgefühl, Grafik, Server, etc.. Da ist noch viel Luft nach oben. 🙁

Ja, wenn Forza Motorsport 7 der Überknaller auf der Scorpio wird dann steht die Scorpio mit Forza 7 am ersten Tag in meinem Zimmer !
Ich denke schon, dass Forza 7 ein Knaller wird, schließlich wird es zum jetzigen Zeitpunkt “ DER Vorzeigetitel “ wo man die Stärke der Scorpio zeigen möchte.
Da wird zu 99,9% dynamisches Wetter & dynamische Tag Nachtwechsel vorhanden sein gepaart mit einer Knallergrafik …….
Wir werden sehen, E3 2017 ist ja nicht mehr lange entfernt …..

@Roffati und Robsen
bin genau eurer Meinung.

Wäre dies eine neue ID, dann wäre bei dem gebotenen nur halb soviel Interesse. Allerdings steht Gran Turismo auf dem Cover, das man aus vergangenen Zeiten als das Rennspiel-Franchise in Erinnerung hat. Somit wird es sich auch wieder verkaufen wie geschnitten Brot. Im großen und ganzen fühlt sich für mich GTS wie GT6 an. Das FFB im Lenkrad ist ebenfalls GT6 Niveau. Es fühlt sich tot an, nur wenn man über einen Randstein fährt polderts im Lenkrad, aber das hat nichts mit gutem FFB zu tun. Die DS4 Steuerung geht gut von der Hand, so kennt man es auch von den Vorgängern.

Leider laufen bei mir die Server gar nicht sauber. Ich habe einen 120er Ping und die Fahrzeuge hüpfen hin und her. Doch nicht nur das, wieder und wieder wurde ich in der ersten Kurve von der Strasse gerammt. Wie eine stumpfsinnige Hammelherde bretten alle in die 1. Kurve, ohne Rücksicht auf Verluste, um nach dieser Kurve erster zu sein. Da scheint es keinen zu geben, der erkennt das man ja 3-5 Runden Zeit hat. Und als ob das nicht schon ärgerlich genug ist, werden die Autos transparent und man kann durch sie durchfahren. So braucht man sich keine Taktik überlegen, wie man an einem Gegner vorbeikommt, man fährt einfach durch ihn.

Ja, es ist eine Beta, aber grundlegendes wird sich bis zur Verkaufsversion nicht ändern. Das bisher gesehene ist enttäuschend. Da gibt es kleinere Studios die bemüht sind für viel Geld soviel wie möglich Lizenzen von original Rennstrecken zu erwerben und betreiben einen hohen Aufwand, diese mit Laser zu vermessen. Und da gibt es PD mit ihrem Know-how, ihrer Erfahrung, ihrem Können und nicht zu letzt mit ihrem Budget, die von 19 Strecken bereits 5 Fantasie Strecken im Portfolio von GTS haben. Der Sound ist auch so ein Thema, aber da kann man mittlerweile nur noch den Kopf schütteln. Der Schöpfer der GT Serie fährt selbst Rennen, er ist in der Welt der Autos unterwegs und gerade er weiß nur zu gut, welche Emotionen solche Fahrzeug-Sounds transportieren. Doch er schafft es zum wiederholten male nicht, seiner Franchise einen ordentliche Sound zu verpassen.

Es gibt weniger Content, weniger Features und die Fortschritte sind überschaubar. Was hat bei diesem GT Sport 5 Jahre Entwicklungszeit verschlungen?

Ich wollte auch gar nicht so persönlich werden aber mich stört sowas. Man kann seine Meinung Preis geben aber man muss unter Meinungen und Falschaussagen unterscheiden. Ist jetzt auch wurscht… Ich entschuldige mich dafür dich persönlich angegangen zu haben. Kurzschlussreaktion^^

@ ROFFATI: Mein Name ist Robert, bin am 22.08.1987 in Erfurt geboren. Ich habe Gran Turismo 1 zum Release gezockt, da hatte ich bereits keine Windeln mehr an. Zocke alle möglichen Rennsims seit Jahrzehnten. GT, PC, Forza, Dirt Rally, F1… Hoffe du fühlst dich jetzt besser. Verlange aber bitte nicht, das ich jetzt wegen dir mein PSN öffentlich mache.^^

Du hast geschrieben, das man nichts spürt und nicht unterscheiden kann ob Front oder Heck. Dem ist nicht so. Das force Feedback ist non stop am arbeiten. Jede Bodenwelle spürt man und da gibt es auf der Nordschleife etliche. Denkst du die erfinden jetzt das Rad neu? Wenn du vor 10 Jahren mit deinem Auto die Nordschleife abgefahren bist und fährst heute wieder hin,was hat sich da bitte geändert, außer vielleicht dein fahrbarer untersatz? Ach ja, es ist immer noch ne Beta. Fazits bitte erst zum Release 😉

Ist mir jetzt aber auch egal, werde mir die Scorpio mit Forza7 kaufen! Bin gespannt wie die Grafik auf dem Konsolenmonster aussehen wird

Von einem GT erwarte ich einfach eine schönere detaliertere grafik als diese Videos die auch von einer PS3 stammen könnten.Im Replay wirkte ein GT schon immer am besten wie bei einer TV übertragung.Aber im spiel selbst wieder diese sterile optik und wieder die gleichen Strecken.Auch wenn es Originale Strecken sind kann ich sie nicht mehr sehen.Ein wirklich gutes GT wird es wohl nie wieder geben weil PD einfach zu unfähig ist.Kauf ich mir viel lieber ein Project Cars 2 wo Grafik Sound und Kollisionnen viel besser und dynamischer wirken.War immer ein fan von GT aber diese immer gleiche Klon arbeiten von den Entwicklern finde ich nur noch jammer schade.Von mir bekommen die faulen Säcke nicht einen Cent.Die konkurrenz ist leider deutlich besser das muss Neidlos anerkannt werden.

@Konrad Zuse, Da du mit allen deinen Aussagen zu meiner Person bezüglich die Beta gespielt zu haben, keine Ahnung von Rennsimulatoren zu haben und zu jung su sein, um einen Führerschein zu haben sowas von daneben liegst, wird es mit deiner Einschätzung zu GT-Sport wohl ähnlich sein.
Ich hab schon Gran Turismo 1 gespielt, da hast du evtl. noch in die Windeln gemacht.
Seit der Playstation 2 und somit Gran Turismo 3 fahre ich nur noch mit Lenkrad!
Ich sage nicht das GT-Sport schlecht ist, ich sage es ist nicht gut genug und es gibt zu den letzten beiden Ablegern keine Weiterentwicklung. Sicher das Menu ist hübsch und die Musik ist wie immer toll, die Autos sehen gut(von aussen) aus und die Fahrphysik ist sicher besser als in GT6, aber braucht man dafür 6 Jahre Entwicklung. Das machen andere Entwickler in weniger Zeit.
Ach so, wer hier völlig anonym bleiben will und auch im PSN alles auf „nicht Öffentlich“ stehen hat(was ich durchaus nachvollziehen kann), ist ach nicht gerade sehr glaubwürdig.

Finde es extrem schlecht und schwach was nach 4 Jahren dabei rauskommt! Ich glaube die Jungs von Forza brauchen dafür nur ein Jahr oder maximal 2!

Besser wäre eine Japaner-Dose statt 500 (und damit meine ich jetzt nicht speziell GT Sport, sondern GT generell), dafür die restliche Zeit in die Umgebung investieren.

Mir ist es im Prinzip ja egal, ich kauf das game ohnehin nicht, aber ich habe GT einst geliebt.

Von Handling und vom Fahrgefühl ist bestimmt auch GT Sport wieder klare Referenz (ein qualitativ hochwertiges Lenkrad vorausgesetzt), das behaupte ich sogar ohne die Beta gespielt zu haben.

Nur damit alleine gewinnt man heute keinen Krieg mehr.
Da muss schon mehr kommen.

@skywalker1980
Zitat:
„Also warum sollte man das in einem Spiel extra anders machen als in der Realität?? Bei Rennen gehts nunmal ab…“

Weil es eben ein Spiel ist und nicht die Realität, ganz einfach.

In einem echten Rennen versucht ja auch keiner den anderen bewusst von der Strecke abzudrängen oder fährt dem Gegner extra hinten rein um ihn von der Strecke zu stoßen.
Zum Wohl von einem selbst, als auch vom Gegner. Zudem will man auch keine Strafen oder eine Disqualifikation riskieren.

In einem game ist das leicht gemacht, da einem ja nix passieren kann. Selbst wenn es Strafen gibt, dürfen diese nicht zu real ausgelegt sein, denn sonst legt jeder zweite Spieler das Spiel aus Wut beiseite.

@Ridgewalker

Andere Racer machen es vor wie man es richtig macht um das Rennspielerlebnis lebendiger zu gestalten.

Yamauchi macht nur 500 Nissan Modelle, die super aussehen, keine Frage, aber die Strecken sehen aus wie glattgebügelt und die Umgebung erinnert an eine frisch gemähte Wiese wo kein einziges Blümchen mehr steht. 😀

@ ROFFATI: Sry, deine Aussage ist komplett falsch und das liegt auch nicht an der Ansicht des Betrachters. Wenn du das alles nicht merkst und unterscheiden kannst, dann hast du entweder die Beta nicht wirklich gespielt, keine Ahnung von Rennsimulationen oder bist noch nicht volljährig und im Besitz eines Führerscheins und Auto gefahren. Was du behauptest entspricht einfach nicht der Wahrheit, Punkt.

So, nach mehreren Tages des Testens von GT-Sport muss ich sagen…
nichts neues, alles aufgewärmter Mist von GT6 neu verpackt.
Sie lernen einfach nicht dazu und entwickeln sich nicht Weiter und haben keine Ideen.
Da haben die ne Hardware die so vieles möglich macht und nach 6 Jahren Entwicklung kommt nur sowas dabei raus? Was machen die den ganzen Tag da bei Polyphony? Kaz beim Rennen fahren zuschauen?
Kein Fahrgefühl, wenig Feedback. Man spürt nur was wenn man von der Strecken abkommt und sonst nichts. Man merkt keinen Unterschied zwischen Heck- und Fronttriebler, ausser das der Frontriebler mehr Untersteuern hat.
OK, mag sein das das einem Controller-Gamer egal ist, aber für Leute mit Lenkrad, so wie mich, ist das echt wenig. Wenn man mal Assetto Corsa und Project Cars gefahren ist, kann man über GT-Sport nur schmunzeln.
Nettes „Rennspiel“, mehr ist es nicht und schon gar nicht „The Real Driving Simulator“.

„Kratzspuren Schadensmodell“ wahrscheinlich.

Ich kenne das Schadensmodell. ^^

Dann schau dir mal das Schadensmodell in älteren GT teilen an 😀

Ich habe gelesen, das GT Sport zum Release über ein Schadensmodell verfügen soll. In der Beta ist es aber noch nicht aktiv. Wie detailliert es letztlich ausfällt bleibt mal dahingestellt aber es soll ein Schadensmodell existieren.

Rennspiele ohne Schadensmodell sind einfach so lächerlich.

Ja blöd. Am Straßenrand tanzen keine Elefanten und es fehlt Feuerwerk an jede Kurve und blöd es landet kein Jumbo Jet.
Echt mau, Simulation hin oder her.
Achja, verpiss dich Frauenarzt…