Elite Dangerous: Spieler erkundeten bisher lediglich 0,004 Prozent der Galaxie

Aktuellen Statistiken zufolge erkundeten die Spieler bisher nicht einmal einen Prozent der Planeten, die in der Welt von "Elite Dangerous" zu finden sind. Dies lässt sich einer Datenbank entnehmen, die die Spieler nutzen können, um ihre Entdeckungen zu verewigen.

Aktuell bereiten sich die Entwickler von Frontier Developments auf die Veröffentlichung des neuesten Updates zu „Elite Dangerous“ vor.

Dieses trägt den Namen „The Return“, wird „Elite Dangerous“ auf die Version 2.4 heben und Bestandteil des „Horizons“-Season-Pass sein. Wie es der Name des Add-Ons bereits andeutet, werden die Thargoiden mit diesem ein Comeback feiern und zukünftig die Welt von „Elite Dangerous“ unsicher machen. Einen handfesten Termin bekam das „The Return“-Update bisher zwar nicht spendiert, laut offiziellen Angaben soll dieses aber schon in Kürze erscheinen.

Elite Dangerous: Spieler erkundeten bisher lediglich 0,004 Prozent der Galaxie

Im Vorfeld der Veröffentlichung von „The Return“ trafen interessante Statistiken zu „Elite Dangerous“ ein. Wie bekannt sein dürfte, wartet das Weltraum-Abenteuer mit einer realistischen Nachbildung unserer Galaxie auf, die es auf rund 400 Milliarden Planeten bringt.

Laut der Website „Elite Dangerous Star Map“ (kurz auch: EDSM) wurden von den Spielern bisher 15,8 Millionen der enthaltenen Planeten entdeckt. Dies entspricht einem Wert von knapp 0,004 Prozent. Oder anders ausgedrückt: Setzt sich der Trend im aktuellen Tempo fort, wird es 56.027 Jahre dauern, bis die komplette Spielwelt von „Elite Dangerous“ erkundet wurde.

Zu beachten ist jedoch, dass nicht alle Spieler ihre Entdeckungen auf „Elite Dangerous Star Map“ verewigen. Daher muss der Wert von 0,004 nicht unbedingt akkurat sein und könnte durchaus ein wenig höher liegen.

Startseite Im Forum diskutieren 16 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

Lames Game, bleibt lame.

@FlikFlak
@Duffy1984
Man braucht den 4ten Rang “Maat“ bei der Förderation um die Zugangserlaubnis für Sol zu erhalten.Diese bekommt man dann auch automatisch.War schon dort,ist auf jedenfall einen Besuch wert;)

Man brauch ein bestimmten Rang und muss irgendwie in der zugehörigen Fraktion dieses Pass abholen. Wer sich Spoilern will kann auch im Inet rumsuchen.

Für „unser“ SOL-System braucht man einen Pass oder sowas in der Art. Keine Ahnung wie man diesen bekommt. Wollte unser Sonnensystem schon lange Mal besuchen.

Mein Ziel ist momentan das Sol-System zu erreichen.

Das Spiel hat auf alle Fälle mehr Substanz als dieses No Mans Sky…

Das Spiel is halt nix für den allgemeinen Play3 User.
Die meisten von euch würden es noch nicht mal schaffen ne Sidewinder in der Raumstation zu landen…ganz zu schweigen von einem Anflug auf einen Planeten.

Ja dann schreib doch was mit Ahnung!
Ich habs auch, finde aber nicht schlecht. Nur etwas nervig sind Assimilation Mission…

@Arcadiuz
Volle Zustimmung.Freu mich schon auf das Update

Also nach über 250Std auf der Ps4, muss ich echt sagen dass keiner von euch über mir eine Ahnung hat und totalen Mist redet. Aber was anderes bin ich ja hier nicht gewohnt!

das zockt wahrscheinlich keiner, deswegen die geringe anzahl an erforschten 🙂

Wenn das gehen würde, würde ich erstmal Wochenlang in eine Richtung fliegen um dann soll zu questen, weit weg von all den anderen 😉 Aber wie schon erwähnt sind das sicher tote Planeten.

400 Milliarden Planeten? Ja alles klar

Bei dieser miserablen Steuerung ist das auch kein Wunder.

Diese Superlativen sind doch bei solchen Spielen komplett irrelevant. Was gäbe es da auch schon zu erkunden? Millionen generierte 3D-Bälle, auf denen es aber nix zu sehen gibt.

trotzdem sieht alles gleich aus, da kann die Menschheit noch 100000 jahre erkunden