Anfang 2016 hatte New World Interactive den kommenden Taktik-Shooter „Insurgency: Sandstorm“ mit einer Einzelspielerkampagne, einem Story-Koop und einem packenden Mehrspieler angekündigt. Allerdings haben die Entwickler nun bekanntgegeben, dass man sowohl die Arbeiten an der Kampagne als auch an dem Story-Koop eingestellt hat. Stattdessen konzentriert man sich auf den Multiplayer.
Im offiziellen Forum haben die Entwickler die hohen Produktionsanforderungen der Kampagne und den Wunsch „Insurgency: Sandstorm“ in diesem Jahr zu veröffentlichen als Gründe für die Streichung dieser Inhalte angegeben. Zu einem späteren Zeitpunkt könnte man den Story-Modus allerdings noch einmal in Betracht ziehen.
„Die Geschichte war sehr aufregend und eine neue Möglichkeit für uns als Team, aber wir hatten das Gefühl, dass wir eine Wahl treffen mussten“, schrieb der neue Lead Game Designer Michael Tsarouhas. „Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtiger für uns, dass wir eine komplette Mehrspieler- und Koop-Erfahrung liefern, die sich im Vergleich zu Insurgency verbessert; eine, die unserem Stil treu bleibt und was wir fühlen am besten zu machen. Wir wissen, dass diese Entscheidung für einige von euch unerwartet sein mag und wir sind traurig diese Nachricht mitzuteilen, aber dies war ein Wechsel für unser Team, den wir machen mussten.“
Desweiteren hat Tsarouhas bestätigt, dass man sich auch von den aktuellen, realen Konflikte verabschiedet und sich stattdessen einem fiktionalen Konflikt widmet, der seine Inspiration aus modernen und realen Aufständen zieht, die die Umgebung, das Gameplay, die Charaktere, die Fahrzeuge, die Ausrüstung, die Waffen und weitere Aspekte beeinflussen. So schrieb der Entwickler zu den ursprünglich geplanten realen Konflikten: „Wir empfanden diesen Angang tatsächlich als einschränkend für unser Design und zugegeben als sensibel.“
Mit der neuen Ausrichtung möchte man sicherstellen, dass man eine spaßige und atmosphärische Hardcore-Mehrspielererfahrung abliefert. Diese soll auch Optionen für die Charakteranpassungen, die Community-Mods und auch die Veröffentlichung von zusätzlichen Levelinhalten mit sich bringen.
Zum Launch sollen die Spieler verschiedene Mehrspieler- und Koop-Modi geboten bekommen, wobei „Push“, „Firefight“ und „Capture the Base“ im Versus und „Checkpoint“, „Operation“ und „Outpost“ im Koop zur Verfügung stehen sollen. In dem neuesten Foreneintrag kann man weitere Details zu den Spielmodi finden.
„Insurgency: Sandstorm“ soll dieses Jahr für die PlayStation 4, Xbox One und den PC veröffentlicht werden. Eine geschlossene Alpha soll bereits in Kürze auf dem PC beginnen.
Ifosil: Mit der Aussage outest du dich wieder einmal als Spinner. 😉
Insurgency war schon immer ein taktischer MP-Shooter auf dem PC. Eine Umsetzung für die Konsolen ist eh bullshit und verwässert das Hardcore-Prinzip.
Wenn die es nicht finanzieren können?
Dann doch lieber streichen, bevor man irgendein Müll hinklatscht.
Oh man, genau die Story war doch so interessant weil es die Perspektive von der Peshmerga im Kampf gegen des IS zeigte und damit das erste Spiel dieser Art gewesen wäre! Schade.
Und wieder ein Titel, bei dem die Story gestrichen wird. Daher für mich leider völlig uninteressant!
Schade. Dann bleibt es vorerst beim Wildlands MP 🙂
Keine Story,kein Kauf.
Wird first Person. Meine Shooter Hoffnung für 2018. Endlich ein Hardcore shooter für Konsole. Hoffentlich verkacken Sie es nicht!
Mich interessiert eh nur der MP.
Weiß jemand ob es 1st oder 3rd person wird ???
Nichts aus Lawbreakers gelernt 😀
sowas finde ich doof. gerade die Singleplayer reizen mich !