GTA 5: Das profitabelste Entertainment-Produkt mit sechs Milliarden Dollar

Rockstars Open-World-Blockbuster "GTA 5" hat einen weiteren Rekord für sich beansprucht. Es handelt sich um das aktuell profitabelste Entertainment-Produkt. Mehr als 6 Milliarden Dollar wurden mit dem Titel eingenommen.

GTA 5: Das profitabelste Entertainment-Produkt mit  sechs Milliarden Dollar

Dass Rockstars Open-World-Action „GTA 5“ ein Mega-Erfolg ist, zeigt die Tatsache, dass der Titel beispielsweise in den UK-Charts seit fast viereinhalb Jahren mit nur wenigen Unterbrechungen immer noch in den vorderen Platzierungen der Verkaufscharts vertreten ist. Die zahlreichen Verkäufe haben inzwischen dazu geführt, dass es sich bei „GTA 5“ um das aktuell profitabelste Entertainment-Produkt handelt.

Seit der ersten Veröffentlichung im September 2013 konnte „GTA 5“ rund 6 Milliarden US-Dollar einspielen. Damit übertrifft das Spiel sämtliche bisher veröffentlichte Filme, Bücher oder Videospiele. Anzeichen für eine Unterbrechung dieses Geldstroms gibt es in absehbarer Zeit nicht.

Bisher wurden etwa 90 Millionen Exemplare von „GTA 5“ verkauft. Damit steht der Titel auf dem dritten Platz der meistverkauften Videospiele. Nur „Minecraft“ mit mehr als 144 Millionen Verkäufen und „Tetris“ mit mehr als 170 Millionen Käufern stehen vor dem Open-World-Hit. Der neue Rekordhalter für das profitabelste Entertainment-Produkt ist aber deutlich teurer als die beiden anderen genannten Titel, die sich öfter verkauft haben. Zudem müssen die regelmäßigen Einkünfte aus „GTA Online“ mit berücksichtigt werden.

„Seit der Markteinführung im Jahr 2013 wurden von GTA 5 90 Millionen Einheiten verkauft, was den Gesamtumsatz für den Publisher Take-Two Interactive auf etwa sechs Milliarden US-Dollar steigen ließ“, erklärte der Analyst Doug Creutz von Cowen gegenüber MarketWatch. „Es ist bereinigt um die Inflation weit mehr als bei Blockbuster-Filmen wie Star Wars oder Vom Winde verweht, die beide mehr als drei Milliarden Dollar einnahmen. Sogar unter Berücksichtigung von DVD- und Streaming-Verkäufen würden die größten Kino-Blockbuster nicht in die Nähe von GTA 5 kommen.“

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Ich hab mit GTA Online aufgehört, seitdem es die Orbitalkanone, den Deluxo und das Oppressor Bike gibt. Wer aktiv unterwegs war weiß, wie noobig diese Gerätschaften sind. Aggressive Zielsuchraketen, denen man nicht ausweichen kann. Ist ja eigentlich klar, dass die meisten diesen Mist benutzen. Einige sind ja Milliardäre in GTA Online, die natürlich alles fair erspielt haben und von daher alles problemlos kaufen können

Der GTA V Singleplayer war meiner Meinung nach schon eine nette Dreingabe, aber mehr nicht.

Naja,
wenn man bei Star Wars das Merchandising hinzuziehen würde, dann würden die sich über 6mrd. kaputt lachen. Letztenendes zählt dies ja dazu. Es besteht nun kein Unterschied, ob der eine Jedis als Figuren sammelt und ins Regal stellt, oder ob sich jemand Sharq Cards kauft, um damit teure, virtuelle Autos in seine virtuelle Garage stellt. Beides befriedigt den eifrigen Sammler…

Rockstar ist ein wirtschaftsorientiertes Unternehmen, das sollte mal erstmal festhalten. Aber ich glaube trotzdem nicht, dass sie ab jetzt weniger Ressourcen in einen Singleplayer stecken werden. Denn die meisten Käufer kaufen es sich wegen dem Singleplayer. Zum Releastag hab ich fast Leute auf anderen Leuten klettern sehen, um an das Spiel ranzukommen. Und zu dem Zeitpunkt hatte man noch keine richtige Vorstellung vom Multiplayer. Dafür war hauptsächlich die Marke Grand Theft Auto verantwortlich und für was sie steht; was die Serie früher für gute Spiele abgeliefert hat. Rockstar weiß selber, dass wenn sie anfangen, schlechtere Singleplayererlebnisse abzuliefern, ihnen auf lange Zeit langsam die Käufer flöten gehen werden. Dass beispielsweise GTA 8 nicht mehr so viele kaufen, wenn 6 und 7 mehr oder weniger eine Alibisingleplayerkampagne hatten wie hier schon manche fürchten.
Es stimmt zwar, dass sich Rockstar verständlicherweise sehr auf Multiplayer mit Mikrostransaktionen in Zukunft konzentrieren wird und dass es ein paar Abstriche als Konsequenzen hat (wie zB fehlende SP DLC) aber die sind schlau genug, dass sie nicht das, wofür GTA steht, kaputt machen. Nicht aus Liebe zu uns, sondern aus wirtschaftsstrategieschen Gründen.

Die Hälfte der Einnahmen werden wohl beim ständigen Laden generated ?? 😀

6 Milliarden Wahnsinn. Naja, ist ja auch ein Top Game.
@xy-maps
Ohne Singleplayer, das hoffe ich nicht. Obwohl ich den Online Modus liebe,
gehört der Singleplayer einfach dazu. Aber ohne Online wären es keine 6 Milliarden.

Damit ist auch der Grabstein für den klassischen GTA Singeplayer gesetzt.

@big ron

Dem kann ich nur zu 100% zustimmen. Das bringt es ziemlich genau auf den Punkt.

Spaß macht es zwischendurch immer mal. Aber über die Zeit hat GTA Online seinen GTA-Charme verloren und wirkt jetzt eher wie ein Saints Row. Vieles im Online-Modus dreht sich nur noch um abgedrehtes und verrücktes Zeug, auf welches man auch im Freien Modus trifft und das zerstört die Atmosphäre als Gangster- und Gauner-Epos, dass GTA über die Jahre aufgebaut hat. Jetzt ist es eher eine wilde und verrückte Zirkusveranstaltung.

Irwitzigerweise Spielt mein Bruder es bis Heute hat locker 400 Stunden weg aber ich werde mit dem Spiel irgendwie nicht warm ist wohl Geschmackssache. 90 Millionen ist schon eine echt dicke zahl.

Die Kampagne hab ich durch, hab aber genau 0 im Onlinemodus verbracht. Sehe da weder Sinn noch Reiz darin, und schon gar nicht Cash dafür rüberzureiben. Die zwei, drei Lets plays haben mir soweit gereicht, um kein Interesse dafür aufkommen zu lassen. Ich würde aber einen umfangreichen SP Dlc absolut begrüßen, hab überhaupt kein Verständnis dafür warum Rockstar keinen bringt, Ressourcen haben sie mehr als genug, anscheinend geht’s da mittlerweile wirklich NUR um die Kohle, ubd zwar die, die man am einfachsten abcashen kann, gibt dafür sonst keine vernünftige Erklärung.

Des is ja kein Pemmerl!

6 Milliarden??! Scheeeeeisssse… o.0

Jo und RDR 2 wird der selbe Online fokussierte Kram. Die wollen Kohle schaufeln bis zum Abwinken.

Und recht haben sie!
Solange es Leute gibt, die ihnen die Kohle in den Rachen schieben ist doch alles perfekt für Rockstar.

Blöde Entwicklung. Dürfte keine Überraschung sein, wenn bei GTA6 der Singleplayer nur noch eine nette Dreingabe ist, um an den Online-Modus heranzuführen. Steuert in die selbe Richtung wie bei Valve.

Da muss ich jetzt Frauenarzt zitieren.
„Ich verstehe nicht wie man so was spielen kann.“

Unglaublich, Geld ohne Ende, aber auch ein gutes Produkt, das muss man dem Titel schon lassen. Und jetzt bitte keine Gut-menschen hier die meinen, die Entwickler sollten vieles umsonst anbieten, weil das alles brave Christen sind.

Ja, man muss „Gut-menschen“ schreiben sonst ist das Wort nicht erlaubt, also wenn damals jemand zu mir so etwas gesagt hat, junge junge, da bin ich aber stinksauer geworden!!! Da ist mir der Kragen geplatzt, voll ausgerastet!!

Das ist schon der Wahnsinn.^^

GTA ist eine echte Goldgrube und kann natürlich auch bis aufs letzte ausgeschlachtet werden. 😉

Ich hoffe bei GTA 6 gibt es noch mehr mikrotranstaktionen und Krimskrams, den ich mit echtem Geld bezahlen kann. Habe bisher schon über 800€ in GTA Online ausgeben. Ich liebe das einfach ya beste. Das ist die Zukunft der Videospiele