Sonys Shuhei Yoshida wünscht sich für Sony größeren Erfolg in Sachen Multiplayer:

Sonys Shuhei Yoshida ist zwar sehr erfreut über den großen Erfolg den die großen Singleplayer-Titel aus Sonys First-Party-Studios haben, jedoch wünscht er sich auch mehr Erfolg in Sachen Multiplayer, wie er eingesteht.

Sonys Shuhei Yoshida wünscht sich für Sony größeren Erfolg in Sachen Multiplayer

Shuhei Yoshida, President der Sony Worldwide Studios, hat in einem aktuellen Interview über die Branche im Allgemeinen sowie Sonys Erfolge und Schwächen gesprochen. Im Gespräch betonte er, dass Sony großen Erfolg mit den eigenen Singleplayer-Titeln habe, während die Branche sich hingegen immer stärker auf Multiplayer-Titel fokussiert. In diesem Zusammenhang gab Yoshida auch zu, dass er sich für Sony „mehr Erfolg für Multiplayer-Titel“ wünsche.

Zum Thema: Sonys Shuhei Yoshida über Anforderungen der AAA-Entwicklung und Sinnlosigkeit von halbherzigen Spielmodi

Laut Yoshida liege der Grund, warum man so gute Singleplayer-Titel erschaffen kann einfach an der Tatsache, dass sich in den eigenen Studios die kreativen Köpfe mit diesen Talenten versammelt haben. Und so tun sie letztendlich das, was sie am besten können und legen die Latte in diesem Bereich immer höher. Die Sony-Führung zwingt die Entwickler auch nicht, umzudenken, sondern lässt sie ihren Talenten folgen, deutete er zudem an. Im Interview betonte er aber auch, dass es wenig Sinn habe, halbherzige Spielmodi zu entwickeln und beispielsweise jedes Singleplayer-Spiel mit einem Multiplayer auszustatten.

Startseite Im Forum diskutieren 10 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

Leitwolf01

Ich wäre dagegen, da ich der Meinung bin, das man in 90% der Spielen Single und Multiplayer vereinen sollte.

Ein Studio das beides meistert und in einem Projekt vereint, aber immer freiwillig für den Spieler. So das man keine Einbuße hat wen man das eine oder das andere bevorzugt.

So ein Studio kann ja trotzdem auch an reine Multiplayer-Titel arbeiten, denn Spiele wie Overwatch, LOL usw. sind auch wichtig für Gamer, aber trennen würde ich solche Leute nicht.

Was aber trotzdem in deine Richtung gehen würde, wäre das wenn sich einfach mehrere Entwicklungs-Teams gründen, so muss man auch nicht für ein Projekt umziehen/verreisen, wenn man ins andere Studio geordert wird.

CAPCOM und FromSoftware machen das ja auch und es funktioniert gut.

Sony könnte noch ein neues Studio gründen nur mit Entwicklern, die sich auf Multiplayer Titel spezialisiert haben und für sich selbst den Anspruch erheben, die besten Multiplayer Titel auf dem Markt zu entwickeln.

Bei den anderen etablierten Sony First Party Studios könnten dann auch ein paar erfahrene Entwickler in das neues Studio “geparkt“ werden, wenn diese zwischendurch sich auch voll und ganz einem Multiplayer Titel verschreiben wollen.

Destiny hat bei mir auch gute 500h auf dem Buckel. Aber nur der erste Teil. Bei Teil 2 hab ich auf der ersten Max Stufe aufgehört.

Ich steh mehr auf Unterhaltung und Singleplayer. Wenn koop, dann Couch koop

Finde die Einstellung ziemlich gut so wie es derzeit ist Sony und paar andere Singelplayer Perlen zwischen den großen Multiplayer Titeln.

Ich persönlich steh total auf Destiny das frist bei mir jedes Jahr die meiste Zeit (ca. +500H/J mit Clan und Freunden unterwegs gewesen) seit erscheinen und wenn da gerade mal Contentflaute ist hole ich die Singelplayer nach die passen dann immer recht gut rein und spiele mal einen anderes online Spiel die mich aber nie so fixen können wie Destiny bisher mit seiner coop Erfahrung dem Game-und Gunplay und den Raids.

Und selbst das anfangs total im Endgame zerstört D2 hab ich gut gesuchtet mit Kollegen und zum Glück ist es immer bessere geworden mit jedem Update mit Forsaken Erweiterung und den Updates bis dahin wirds anscheinend wieder richtig gut werden wenn ich so die Roadmap Verfolge.

Habe zwar auch ne One X und eine Switch die beiden bekommen aber nicht mal zusammen geschätzt 10% der Spielzeit durch das für mich passende Angebot auf der PS4.

Wie wärs mit lokalem Multiplayer?
Klar machts für einen Konsolenhersteller mehr Sinn wenn jeder der Freunde separat auf seiner eigenen Konsole bei sich zockt wär aber trotzdem mal wieder was.

Wenn sony ein neuer schöner multiplayer einfällt gern aber bitte nicht die ganze kinderkacke wo sich nur stumpf runter geballert wird

Koop sollte neben Singleplayer im Fokus stehen.. Ich habe absolut nichts gegen PvP usw. Lege aber mehr wert darauf mit Freunden Spaß am Spiel zu haben ohne das einen irgendwelche Leute aufn Sack gehen wie es zb. In GTA der Fall ist.. Oder MGO3 Macht an sich Spaß aber wenn man in MGSV stattdessen einfach Koop Spielen könnte wäre das viel angenehmer und würde auf längere Zeit auch mehr Spaß machen..

Aber bitte ohne Crossplay

Kein Wunder, jeder will vom Erfolg wie Fortnite und PUBG sie feiern, etwas abhaben.
Selbst Take Two meinte „sie hätten gerne Fortnite“.
Auch mit Pokemon Go wurde bisher 1,8 Milliarden Dollar erwirtschaftet.

Ich selbst brauch diese MP Spiele nicht.
Sony, bleib bei deinen Leisten.

Einfach überall einen Koop Modus rein das ist Multiplayer genug. ( Detroit, Gow )