PS5 & Next Xbox: Boundless-Entwickler erwartet eine leistungsstarke Konsole - Allerdings keine technische Revolution

In den vergangenen Wochen verloren mehrere Entwicklerstudios ein paar Worte zur auch weiterhin nicht offiziell angekündigten PlayStation 5. Geht es nach den "Boundless"-Machern von Wonderstruck, dann steht uns mit der PS5 zwar eine leistungsstarke Plattform ins Haus, mit einer technischen Revolution sollten wir aber wohl nicht rechnen.

PS5 & Next Xbox: Boundless-Entwickler erwartet eine leistungsstarke Konsole – Allerdings keine technische Revolution

Im Zuge von Interviews befragen die Redakteure von Gamingbolt derzeit verschiedene Entwickler zur neuen Konsolen-Generation und gehen der Frage auf den Grund, was diese von der PS5 beziehungsweise der Next Xbox erwarten.

Geht es nach den Jungs von Wonderstruck, die sich zuletzt mit dem Sandbox-Titel „Boundless“ einen Namen machten, dann sollten wir keineswegs mit einer revolutionären Hardware rechnen. Stattdessen erwartet das Studio zwar leistungsstarke Plattformen, weist jedoch gleichzeitig darauf hin, dass diese eher einer Evolution dessen entsprechen, was uns in der Welt der Konsole bereits seit Jahren begleitet.

PS5 & Next Xbox: Laut den Boundless-Machern sollten wir keine technischen Revolutionen erwarten

James Austin, CEO von Wonderstruck, dazu: „Hinsichtlich der Architektur erwarten wir eine Evolution und keine Revolution. Geht von der doppelten Anzahl an Kernen und Threads sowie einer Verdoppelung des Speichers und einer modernen CPU aus. Zudem gehört eine wesentlich schnellere Speicherlösung zu den erhofften Verbesserungen. Boundless muss eine Menge Daten über den dynamischen Zustand einer persistenten Welt abrufen, die von uns lokal zwischengespeichert werden. Allerdings ist die lokale Festplatte sehr langsam und kann Engpässe verursachen, wenn die Welten angefragt und generiert werden.“

Zum Thema: PS5 und Xbox Next: Bethesda hofft auf stärkeren Cross-Plattform-Ansatz

Mit einem Blick auf „Boundless“ wird ergänzt: „In Boundless würden wir gerne weit mehr Portale gleichzeitig öffnen und rendern können. Auf den High-End-PCs wird das von der Engine bereits unterstützt. Die Hardware ist derzeit allerdings eine echte Einschränkung. Es ist aufregend, sich vorzustellen, wie weit wir Boundless mit einer neuen Reihe von Tools nutzen können.“

Bisher unbestätigten Gerüchten zufolge werden die PS5 und die nächste Xbox-Generation 2020 veröffentlicht.

Quelle: Gamingbolt

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Ridgewalker

Ridgewalker

18. Oktober 2018 um 09:31 Uhr
Sturmreiter

Sturmreiter

18. Oktober 2018 um 09:38 Uhr
BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

18. Oktober 2018 um 09:58 Uhr
BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

18. Oktober 2018 um 10:19 Uhr
Lass Miranda

Lass Miranda

18. Oktober 2018 um 10:25 Uhr
BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

18. Oktober 2018 um 10:46 Uhr
Sturmreiter

Sturmreiter

18. Oktober 2018 um 11:27 Uhr
Lass Miranda

Lass Miranda

18. Oktober 2018 um 11:40 Uhr
President Evil

President Evil

18. Oktober 2018 um 14:37 Uhr