PS4 und Xbox One: Klassischer Konsolenzyklus ist vorbei - Verkaufszahlen der Generation schwer vorhersagbar

Mit den Upgrade-Konsolen PS4 Pro und Xbox One X haben die Konsolenhersteller Sony und Microsoft ein großes Experiment gewagt, was scheinbar durchaus geglückt ist. Die Konsolengeneration scheint länger hohe Verkaufszahlen zu haben als die bisherigen Generationen, was die Verkaufszahlen für Analysten schwer vorhersehbar macht.

PS4 und Xbox One: Klassischer Konsolenzyklus ist vorbei – Verkaufszahlen der Generation schwer vorhersagbar

Auch wenn die PS4 inzwischen in das sechste Jahr geht, so konnte Sonys Konsole einen neuen Verkaufsrekord aufstellen und auch Microsofts Xbox One-Konsolenfamilie scheint sich am Markt deutlich besser zu schlagen als man noch vor einigen Jahren angenommen hätte. Die Upgrade-Konsolen PS4 Pro und Xbox One X haben der laufenden Konsolen-Generation neues Leben eingehaucht, was es laut dem NPD-Analysten Mat Piscatella schwer macht, die Verkaufszahlen für diese Generation vorherzusagen.

Die Highend-Versionen von PS4 und Xbox One könnten die aktuelle Konsolen-Generation länger werden lassen als die vorherigen. So ist es auch für die Analysten sehr schwer zu sagen, welche Verkaufszahlen am Ende der Generation erreicht werden könnten.

Klassischer Konsolenzyklus ist vorbei

Piscatella erklärte auf Twitter: „Mit den Upgrade-Konsolen (Pro und X) und den stärkeren Reaktionen der Verbraucher auf Promotion-Angebote, stellen wir fest, dass die normalisierten Kurven nicht mehr hilfreich sind. Die Xbox One-Verkäufe sind im sechsten Verkaufsjahr zum Beispiel dramatisch gestiegen und die PS4 setzt neue Rekorde.“

Zum Thema: US Charts Oktober 2018: Momentum der PS4 ungebremst – CoD Black Ops 4 in Führung

„Die ersten Jahre der Generation sahen normal aus, aber jetzt? Im Grunde deckt die normalisierte Kurve etwa die ersten vier Jahre ab und dann sieht es so aus, als ob ein Kind einen Stift genommen hätte, um irgendwelche Linien zu malen. Sehr unvorhersehbar“, erklärte der Analyst.

Weiter: „Die Kurve für den Rückgang der Hardwareverkäufe sah früher wie eine normalisierte Kurve aus. Sehr vorhersehbare Veränderungen von Jahr zu Jahr. Alles was man brauchte, waren die Verkäufe aus dem ersten Jahr einer neuen Konsole und dann konnte man basierend auf den historischen Daten ziemlich genau vorhersagen, wie die Kurve in fünf bis sieben Jahren aussehen würde.“ Doch diese Vorhersagen sind nun offenbar nicht mehr möglich.

PS4 Pro und Xbox One X-Generation schwer vorhersehbar

Die Hardware-Zyklen wie wir sie kannten sind vorüber, fasste er zusammen und führte aus, dass die größten Spiele weiterhin Rekorde aufstellen, während andere Titel hinter den eigentlichen Erwartungen zurückbleiben. Laut dem Analysten gibt es in den Top-20-Charts regelmäßig mehr Abwechslung als es bisher der Fall war.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Konrad Zuse

Konrad Zuse

22. November 2018 um 10:45 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

22. November 2018 um 11:17 Uhr
Inkompetenzallergiker

Inkompetenzallergiker

23. November 2018 um 07:55 Uhr
Inkompetenzallergiker

Inkompetenzallergiker

23. November 2018 um 09:49 Uhr