Google Stadia: Hohe Anforderungen an Internetanbindung und trotzdem Input-Lag über 160 ms und Artefakte im Bild

Nach der Enthüllung von Google Stadia sind inzwischen weitere Details zum kommenden Game-Streaming-Dienst ans Tageslicht gelangt. Unter anderem wurden Angaben zur erforderlichen Internetanbindung und dem Input-Lag gemacht.

Google Stadia: Hohe Anforderungen an Internetanbindung und trotzdem Input-Lag über 160 ms und Artefakte im Bild

Nachdem Google mit Stadia gestern die hauseigene Gaming-Plattform vorgestellt hat, sind nun weitere Details bekannt geworden. Bei Stadia handelt es sich um einen neuen Streaming- und Cloud-basierten Dienst, der hochqualitative Spiele praktisch immer und auf jedem Display verfügbar machen soll. Zur Preisgestaltung möchte man im Sommer dieses Jahres Details verraten.

Damit 4K und 60 FPS mit HDR- und Surround Sound-Unterstützung unter anderem auf  Tablets, Smartphones, Laptops und Desktops dargestellt werden können, ist jedoch eine ordentliche Internetanbindung erforderlich. Wie gut diese sein sollte, hat Phil Harrison, Vizepräsident und General Manager von Google, inzwischen verraten.

Für 1080p mit 60 Bildern pro Sekunde sind knapp 25 Megabits pro Sekunde nötig, während für 4K-Auflösung knapp 30 Megabits pro Sekunde erforderlich sein sollen. Der geringe Anstieg der Bandbreite bei der höheren Auflösung ist Verbesserungen bei der Videokompression zu verdanken. Nach oben gibt es im Grunde keine Limits. So sollen später auch 8K und 120 FPS möglich sein. Steht nur eine niedrigere Bandbreite zur Verfügung, wird der Inhalt in geringerer Auflösung übertragen.

Genutzt wird Stadia beispielsweise über Chromecast in Verbindung mit dem neuen Stadia-Controller. Am PC kann das Streaming-Angebot auch mit herkömmlichen USB-Controllern gespielt werden.

Google Stadia: Input-Lag über 160ms

Wie viele Spieler wissen, ist der sogenannte Input-Lag bei Spielen möglichst gering zu halten. Das bedeutet, die Zeit, die von der Eingabe eines Befehls am Controller bis zur Ausgabe der entsprechenden Reaktion auf dem Bildschirm vergeht, muss sehr gering sein, um ein ansprechendes Spielgefühl zu erzeugen.

Die Technikexperten von Digital Foundry haben sich die aktuelle Situation bei Google Stadia genauer angesehen und kommen anhand von „Assassin’s Creed Odyssey“, das auf Google Stadia mit 1080p und 30 FPS dargestellt wurde, zu folgenden Erkenntnissen. Verwendet wurde eine 200 Mbit-Leitung.

Der Input-Lag lag unter diesen Voraussetzungen bei 166ms. Bei eingeschränkter Bandbreite von 15 Mbit wurde eine Eingabeverzögerung von 188ms gemessen. Beide Werte sind nicht außergewöhnlich viel mehr als bei herkömmlichen Konsolen-Spielen. Die Xbox One X-Version von „Assassins Creed Odyssey“ besitzt ein Input-Laf von 145 ms. Auf dem High-End-PCs sinkt die Verzögerung auf 79 ms.

Bei relativ langsamen Adventure-Spielen wie „Assassins Creed Odyssey“ fällt das leicht höhere Input-Lag im Vergleich zur Konsole kaum auf. Bei Spielen, die schnellere Reaktionen erfordern wie Shooter oder Kampfspiele, muss sich die Praxistauglichkeit wohl erst noch erweisen.

Sichtbare Artefaktbildung

Neben dem Input-Lag leidet die Bildqualität laut Digital Foundry insbesondere in detaillierteren oder actiongeladenen Szenen untersichbaren Artefakten, die durch den Video-Encoder von Google entstehen. Bei einer Übertragung in 60FPS dürften diese Probleme verstärkt werden.

Grundsätzlich zeigt man sich bei Digital Foundry jedoch begeistert von Google Stadia. Es handelt sich laut der Aussage der Experten um die bisher beste Streaming-Erfahrung. Weitere Details werden im folgenden Video verraten.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Illuminati6.6.6

Illuminati6.6.6

20. März 2019 um 11:56 Uhr
Analyst Pachter

Analyst Pachter

20. März 2019 um 11:58 Uhr
President Evil

President Evil

20. März 2019 um 12:16 Uhr
_Hellrider_

_Hellrider_

20. März 2019 um 12:39 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

20. März 2019 um 12:56 Uhr
President Evil

President Evil

20. März 2019 um 12:57 Uhr
President Evil

President Evil

20. März 2019 um 13:25 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

20. März 2019 um 13:58 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

20. März 2019 um 20:41 Uhr
K.O_SYST3M

K.O_SYST3M

21. März 2019 um 13:19 Uhr