God of War: The Last of Us hat das neuste Kratos-Abenteuer mit beeinflusst

Naughty Dogs "The Last of Us" hat offenbar auch die Ausrichtung des jüngsten "God of War"-Ablegers beeinflusst, wie der Director Cory Barlog bestätigte.

God of War: The Last of Us hat das neuste Kratos-Abenteuer mit beeinflusst

Bei der GDC 2019 hat der Game Director Cory Barlog von Sony Santa Monica einige Details zum PS4-Exklusivtitel „God of War“ verraten. Dabei kam er auch darauf zu sprechen, dass „The Last of Us“ dazu beigetragen hat, die „God of War“-Franchise neu zu erfinden.

Barlog wurde gefragt, ob „The Last of Us“ die Tonalität des jüngsten „God of War“-Ablegers beeinflusst hat und ob er über mögliche Vergleiche mit dem Naughty Dog-Titel besorgt war. Daraufhin bestätigte Barlog, dass Naughty Dogs Titel einen Einfluss auf die gesamte Branche ausgeübt hat. Und er hat auch dazu beigetragen, dass das neue Kratos-Abenteuer etwas düsterer und emotionaler wurde.

The Last of Us hat die Tonalität beeinflusst

„Ich denke ein bisschen“, bestätigte Barlog. Laut seiner Meinung war „The Last of Us“ eine Art Weckruf für die Branche, dass man düstere und emotionale Inhalte einem breiten Publikum liefern kann. Zwar gab es auch schon zuvor viele großartige Spiele mit sehr dunklen und sehr intensiven Themen, jedoch war diese selten für ein großes Publikum bestimmt.

„Es ist also nicht so, als wären sie die ersten, und ich glaube auch nicht, dass sie das behaupten, aber sie waren die ersten, die ein breites Publikum hatten, um mir und allen anderen in der Branche zu zeigen, dass die Leute diese Art von Inhalt wollten. Dass die Leute tatsächlich an etwas interessiert waren, das sie emotional herausforderte. Und ich dachte OK, das ist die Gelegenheit. “

Trotz einiger Ähnlichkeiten zwischen den beiden PS4-Exklusivspielen gibt es jedoch vor allem auch Unterschiede, die sie sehr einzigartig machen. Barlog sagte dazu:

„Ich denke, bei der Entwicklung haben wir irgendwie erkannt, dass wir in eine ganz andere Richtung gehen… So wie viele Filme, deren Konzepte auf hohem Niveau ähnlich sind, immer dieselben Vergleiche haben werden, denke ich jede Sache steht immer für sich.“+

Zum Thema: God of War: Die Kreative Vision wird durch Zugänglichkeit nicht behindert, sagt Cory Barlog

In einer anderen Diskussion äußerte sich Barlog außerdem über Zugänglichkeit und die Auswirkungen auf die kreative Vision der Entwickler.  „God of War“ ist seit dem 20. April 2018 exklusiv für PS4 erhältlich. Seitdem hat der Titel zahlreiche Awards gewonnen.

Startseite Im Forum diskutieren 6 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PS5: Konsolenabsatz überschreitet Meilenstein – Spieleverkäufe legen deutlich zu, Digitalanteil aber auch
PS5 Konsolenabsatz überschreitet Meilenstein - Spieleverkäufe legen deutlich zu, Digitalanteil aber auch

Die PS5 hat eine neue Auslieferungsmarke überschritten. Mit über 80 Millionen abgesetzten Einheiten weltweit verzeichnet Sony einen starken Start in das Geschäftsjahr 2025. Auch bei der Software wurden Zuwächse gemeldet.

Gears of War Reloaded: Preload-Termin steht – So groß ist der Download auf PS5
Gears of War Reloaded Preload-Termin steht – So groß ist der Download auf PS5

Mit „Gears of War: Reloaded“ erscheint die beliebte Shooterserie in diesem Monat zum ersten Mal auf der PS5. Wenige Wochen vor dem Release wurden sowohl die Downloadgröße auf Sonys Konsole als auch der Termin für den Preload bekannt.

DayZ: PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort
DayZ PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort

Unter den PlayStation Plus Essential-Titeln dieses Monats befand sich auch der Hardcore-Survival-Titel "DayZ". Nachdem die Freischaltung über PS Plus die Server in kürzester Zeit in die Knie zwang, liegt mittlerweile ein offizielles Statement des verantwortlichen Publishers Bohemia Interactive vor.

PlayStation: Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität – Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony
PlayStation Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität - Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony

Eine Stellenanzeige von Sony ließ kürzlich vermuten, dass der PlayStation-Hersteller künftig eine ähnliche Multiplattform-Strategie wie Microsoft verfolgen könnte - was bei vielen Fans für Unmut sorgte. Und nun hat sich auch ein ehemaliger Mitarbeiter des „Days Gone“-Entwicklers Bend gegen die Idee ausgesprochen und gleichzeitig ein paar Ratschläge für Sony parat.

Anthem: BioWare auf dem Niveau von FIFA? Wie überzogene Ambitionen zur Bruchlandung führten
Anthem BioWare auf dem Niveau von FIFA? Wie überzogene Ambitionen zur Bruchlandung führten

Die "What Really Happened to Anthem" genannte Videoreihe nutzte der langjährige BioWare-Veteran Mark Darrah, um ausführlich über die Entstehungsgeschichte des Loot-Shooters zu sprechen. Unter anderem verriet er, wie überzogene Ambitionen und Versprechen zum Misserfolg führten.

Call of Duty Black Ops 7: „Zu groß zum Scheitern“ – Warum Activision keine Angst vor Battlefield 6 hat
Call of Duty Black Ops 7 „Zu groß zum Scheitern“ - Warum Activision keine Angst vor Battlefield 6 hat

Im Herbst dieses Jahres kommt es zum großen Shooter-Showdown zwischen „Battlefield 6“ und „Call of Duty: Black Ops 7“. Und neuesten Berichten zufolge habe Activision zwar den zunehmenden Hype rund um „Battefield 6“ wahrgenommen, mache sich aber keine Sorgen, seine Dominanz zu verlieren.

ras: Bei den Topics trau ich mich nicht………………….

Ach da ist der eine Spring Troll ja.
Witzig, wo bleibst du bei den ganzen Topics wenn God of War jede Game Award Show abräumt?

Zum Thema:
Wir haben soviele Spiele die letzten 20-30 Jahre gehabt. Natürlich schaut man sich Dinge ab.
Klar werden sich Spiele ähneln. Also von daher.

Das hat jeder sofort gewusst der beide spiele gezockt hat denke ich. <3

Leute, echt? Gähn.
Das Spiel ist schon ne Weile auf’m Markt. Wird also langsam aber sicher n Bart draus. Ja, er kann nicht IMMER springen, ja EUCH nervt Atreus. Ist dennoch ein frischer, neuer, mutiger, gelungener Neustart.
Wetten, das ihr auch meckern würdet, wäre Gow, dem gleichen Prinzip gefolgt, der alten Teile. So wurde die Kuh nicht gemolken… Ich warte weiter geduldig auf den nächsten Teil. Grade wegen Atreus. Und seinem weiteren Weg.

Hätte mal Super Mario GOW etwas beeinflusst…….

Junge !
Junge…Junge…Junge

😀 😀 😀