Google Stadia: Zum Launch fehlen viele angekündigte Features

Am 19. November 2019 geht der neue Game-Streaming-Dienst Google Stadia offiziell an den Start. Zunächst fehlen mehrere Features, die im Vorfeld angekündigt wurden.

Google Stadia: Zum Launch fehlen viele angekündigte Features

Mit Stadia möchte Google den Spielemarkt aufmischen und die Notwendigkeit von leistungsstarker Hardware im Wohnzimmer überflüssig machen. Doch wie es scheint, startet der Streaming-Service recht überschaubar. Denn verschiedene im Vorfeld angekündigte Features werden in der Launch-Phase nicht zur Verfügung stehen.

Verzichten müssen Google Stadia-Nutzer zunächst auf das Achievement-System, was allerdings weniger dramatisch ist als es klingt. Denn eure Verdienste in den Spielen werden gespeichert und später in das System eingepflegt, sobald es verfügbar ist. Das soll „kurz nach“ dem Launch von Stadia erfolgen. Bis es so weit ist, könnt ihr euch lediglich die Liste der einzelnen Erfolge eines Spiels anzeigen lassen.

Keine Familienfreigabe

Ein weiteres Feature, das zunächst fehlen wird, ist die Familienfreigabe für Stadia-Abonnements, sodass die Spiele anfangs nicht übergreifend genutzt werden dürfen. Erst ab 2020 können Familien ihre Titel untereinander teilen. Google zufolge genießt die Familienfreigabe eine „hohe Priorität“.

Immerhin: Über Family Link sind Eltern von Anfang an in der Lage, die Stadia-Erfahrung ihrer Kinder zu überwachen.

Ganz ohne Hardware kommt auch Google Stadia nicht aus. Beispielsweise wird der Chromecast Ultra unterstützt. Doch es gibt einen Haken: Zunächst gilt das nur für Geräte, die mit Stadia im Bundle ausgeliefert werden. Separat erworbene Chromecast Ultra werden erst mit einem späteren Update kompatibel gemacht.

Auch ist zu beachten: Der Chromecast Ultra ist vorerst das einzige Gerät, mit dem die Spiele in 4K, HDR und 5.1-Sound übertragen werden können. Erst 2020 soll dieses Feature für den PC nachgereicht werden.

+++ Google Stadia: Diese 12 Spiele sind zum Launch verfügbar +++

Die ersten Spiele für die Multiplayer-Erfahrung Stream Connect sollen noch vor 2020 an den Start gehen, sodass dieses Feature in Kürze genutzt werden kann. Anders sieht es bei Spielen aus, die auf State Share oder Crowd Play setzen. Sie folgen erst im kommenden Jahr.

Letztendlich sollen ab dem Launch von Google Stadia am 19. November 2019 im wöchentlichen Rhythmus Neuerungen implementiert und die Stadia-Erfahrung schrittweise verbessert werden.

Mehr zu Google Stadia

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Weichmacher

Weichmacher

14. November 2019 um 15:21 Uhr
freedonnaad

freedonnaad

14. November 2019 um 15:28 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

14. November 2019 um 15:34 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

14. November 2019 um 16:04 Uhr
ADay2Silence

ADay2Silence

14. November 2019 um 17:22 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

14. November 2019 um 17:40 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

14. November 2019 um 18:25 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

14. November 2019 um 20:32 Uhr