Im vergangenen August veröffentlichte das finnische Entwicklerstudio Remedy Entertainment das Action-Adventure „Control“ für die PlayStation 4, die Xbox One und den PC. Nun haben die Entwickler angedeutet, dass das Abenteuer von Jesse Faden auch für die PlayStation 5 sowie Xbox Scarlett erscheinen wird.
Neue Möglichkeiten durch die nächste Generation
In einem Interview mit dem Official PlayStation Magazine stellten Lead Programmer Sean Donnelly und weitere Mitarbeiter des Studios klar, dass man bereits an einer Umsetzung für die nächste Konsolengeneration denkt. Der technische Sprung bei der Hardware wird für Spiele, die Remedy erschafft, bahnbrechend sein.
„Mit der zusätzlichen Bürde eines detaillierten Zerstörungssystems kann man mit Sicherheit sagen, dass wir das Limit erreicht haben, das mit älteren CPUs erreicht werden konnte. In Hinsicht auf die PS5 ist schnellere Hardware immer gern gesehen und sie wird uns das Leben auf kurze Sicht leichter machen“, sagte Donnelly. „Aber es ist die neue SSD, die wirklich heraussticht; vor allem das Streaming wird etwas sein, über das wir uns nicht viel sorgen müssen und es wird nebenbei auch eine zusätzliche CPU-Bandbreite freimachen.“
Laut dem Lead Graphics Programmer Latu Aalto werden die Ray-Tracing-Möglichkeiten der neuen Konsolen einen „fundamentalen Wechsel“ darstellen, inwiefern man Computergrafiken angehen wird. Allerdings haben die Entwickler nicht verraten, ob die PS5- sowie Xbox Scarlett-Versionen von „Control“ mehr als reine grafische Upgrades darstellen würden. Somit kann man gespannt sein, was sich Remedy für die nächste Generation einfallen lässt.
Mehr: Control: Umsätze des ersten Monats bekannt – Verkaufszahlen offenbar unter den Erwartungen
„Control“ konnte die Kritiker durchaus überzeugen und sich nach „Death Stranding“ die meisten Nominierungen bei den diesjährigen Game Awards sichern. Unter anderem ist „Control“ in der Kategorie „Spiel des Jahres“ nominiert, sodass Remedy auch eine Chance auf den Hauptpreis hat.
In „Control“ schlüpfen die Spieler in die Rolle von Jesse Faden, die zur Leiterin des Federal Bureau of Control ernannt wird und sich in die Tiefen des Ältesten Hauses wagt, in denen einige unerwartete Dinge auf sie warten.
Quelle: Techradar
Ach ja, das Spiel hab ich auch gespielt…ganz nett, aber irgendwie die Art Spiel, die man schnell vergisst…
Nein zu, kein zweiter Kauf! Bin Day 1 Käufer Steelbook. Nochmal Kauf ich es auch nicht, PS4 Disk in die PS5 Konsole rein Update laden und fertig!
60fps Raytracing genau so stell ich mir Control dann vor.
Bin gespannt welche Spiele auf der PS5 ein Grafisches-Update bekommen werden…
Death Stranding? Cyberpunk? RDR2? No Mans Sky? Golem?(kauft es euch!) Spider-Man? God of War? Die Liste der potenziellen Titel ist Lang.
Wird sicherlich interessant!
Ja sorry, meinte Remedy! Bitte lyncht mich nicht!
Das ist in der Quelle aber nicht eindeutig rauszulesen. Da wird eher davon gesprochen, wie viel besser die PS5 in ihren technischen Möglichkeiten ist. Dass es für PS5 erscheint, steht so nicht drin. Nur, dass das bei den Kollegen von Official PlayStation Magazine steht.
Ähm ok…. nochmal kaufe ich es mir nicht.
Wieso für ubisoft???
nico2409
Und seit wann ist Control von Ubisoft ?! ^^
@Vincent, das habe ich mich auch gefragt, 505 ist der Publisher und nicht Ubisoft
Was hat Ubisoft mit Control zu tun?^^
Control war ein Flop für Ubisoft und es würde mich sehr überraschen, wenn daraus ein Franchise wird.
Überrascht mich weniger nach dem bekannt wurde das Control sich hinter den Erwartungen verkauft.
Könnte mir vorstellen, dass Control dann als GOTY Version erscheint.